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1/7 Arrma Fireteam Speed Assault Vehicle

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    Stingray65
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    BeitragVerfasst am: 01.02.2023, 12:45    Titel:
    Ja, hinterher ist man immer Schlauer. Wink Laughing
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    BeitragVerfasst am: 21.02.2023, 14:12    Titel:
    Der HW 4985 1650kv Motor ist angekommen und eingebaut


    Verbaut ist ein 15er Ritzel ... und damit sollte er vom Top Speed dem Stock 2050kv Motor entsprechen.

    Die erste Fahrt mit neuem Motor hat der Fireteam hinter sich
    https://youtu.be/b4Zth3fy7Ds

    Ich hatte auch den Baja 5b als Vergleich dabei, den ich dann danach gefahren bin. Also ... vom Top Speed einen Tick langsamer als der Baja und wirkt auch unten raus deutlich "schaumgebremster" ... ist wohl ein Regler Setting. Top Speed passt im prinzip, aber es braucht "ungewöhlich" lange für nen Brushless bis er diesen erreicht. Vorteil er macht kein Männchen ... aber mir fehlt etwas das "Explosive" von unten raus.

    Die Fahrzeit war ansprechend und gut im 12 Minuten Bereich aber der Motor hatte nach der Fahrt 70°C erreicht. Der Stockmotor hat icht umsonst einen Lüfter ... unter der Karo gibt es kaum Luftzug. Ich hätte bei 10°C Außentemp so um die 50°C erwartet ... aber 60°C mehr als Umgebungstemperatur ist bitter. Ich werde ihn mal ohne Karo fahren zum Vergleich ... auch kann man das Fireteam "innenleben" (=Besatzung und Cockpit) vom Überrollbügel entfernen um die Luftzufuhr zu fördern ... sonst müsste man Aussparungen in die Verkleidung schneiden. Zum Vergleich ... der Baja 5B Motor hatte nach der Fahrt gerade mal 19-29°C (liegt aber auch offener). Die Fahrt ohne Karo wird zeigen ob der Motor thermisch stabil zu bekommen ist ... er ist auch im Arrma Mojave einst auf der "heissen" Seite gewesen.

    Dämpfung im Vergleich zum Baja ist besser gelungen und er schlägt auch deutlich weniger durch und landet sanfter. Der "kurze" Radstand und die hohen Reifen machen ihn aber in der Kurve kippeliger. Einlenken tut er auf jeden Fall deutlich dynamischer als der Baja. Aber ... mehr Spaß macht der Baja ... um längen. Das zus. Mitbestimmen des Kurvenradius durch Gas geben nur über die Hinterreifen machts aus. Der längere Radstand bringt mehr Ruhe rein. Der Fireteam ist mir fast zu unaufgeregt ... der braucht mehr Gelände damit das Fahren anspruchsvoller wird.

    Nichtsdestotrotz habe ich die Herausforderung angenommen: Motortemperatur in den Griff bekommen.
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    BeitragVerfasst am: 21.02.2023, 18:35    Titel:
    So Nägel mit Köpfe gemacht und die "Innenausstatung inkl fireteam" rausgeworfen.


    Bei Lust und Laune lassen sich da noch seitlich Panele anbringen


    Das sollte mal für etwas mehr Durchzug sorgen ... Morgen weiß ich mehr nach der Fahrt.
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    BeitragVerfasst am: 22.02.2023, 14:17    Titel:
    Heute hatte es 12°C. Wiese war trocken also guter Grip. Wieder mit 15er Ritzel gefahren und mit den Stock 170mm Reifen. Nur eben mit "geöffneter" Karo.

    Nach einer recht flotten unterbrechungsfreien Akkuladung zgriff der LVC nach etwa 13min und hat Leistung weggenommen. Der Motor pendelte sich nach kurzer Zeit bei 55-59°C ein. Also bei 30°C draussen wäre der Motor dann knapp bei 80°C. Oh je.

    Jetzt kann ich mich noch mit Ritzel, Reifen, Reglersettings und Lüfter spielen. Mal schauen ob ich auf einen grünen Zweig komme.
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    Stingray65
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    BeitragVerfasst am: 22.02.2023, 17:02    Titel:
    Ich wollte es gerade schreiben. Gönn dir doch nen Lüfter.
    Bekommt man ja für schmales Geld direkt aus China. Very Happy
    Habe mir da vor 3-4 Jahren mal 3 Stück inkl. Versand bestellt, wo Ich hier in D einen ohne Versand bekommen hätte. Und war 1 zu 1 der Gleiche. Wink
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    BeitragVerfasst am: 23.02.2023, 20:12    Titel:
    Ich habe gestern an den Reglersettings geschraubt. Der Spektrum Firma Regler war auf 22,5° Motor Timing eingestellt. Nach etwas Einlesen in die Thematik habe ich den Wert auf 0 runtergestellt, da höhere Werte zwar zu mehr Leistung führen können, aber auch zu unnötig höherer Motortemp.

    Natürlich gleich mal die Temppistole vergessen. Am morgen hatte es 7°C und die Wiese war leicht feucht. Nach 14min war dann Schluss und der Motor fühlte sich mit der Hand angegriffen deutlich besser an. Ich konnte meine Hand 3-5Sek drauf lassen. Aber bedingt durch weniger Grip und etwas kühlere Außentemp ist das noch nicht sehr aussagekräftig.

    Danach bin ich noch eine Runde mit den kleineren Truggyreifen gefahren. Nach kaum 1 Minute war das Fahrgeräusch ungewöhnlich laut. Kurz darauf schob sich das 15er Ritzel von der Welle. Ein Blick auf das Ritzel offenbarte Zahnausfall auf 2 Zacken ... lange hat das Ritzel nicht gehalten ... es war auch kaum Abnutzung zu erkennen. Ob sich da ein Steinchen reinverirrt hat oder einfach der Stahl schlecht gehärtet war? Wie auch immer.

    Mittlerweile ist ein 14er Ritzel montiert. Rein rechnerisch mit den Stock Reifen: 72km/h. (Mit dem 15er -> 77km/h ... aber so schnell kam mir der Fireteam mit dem 15er nicht vor). Mal schauen wie sich der Top Speed und die Motortemperatur damit entwickelt. Logger kann ich dann auch noch verpflanzen.

    @Stingray
    Lüftfer wird dann die letzte Lösung sein (ich habe auch einen passenden 50er Lüfter). Bin da nicht so begeistert, da Lüfter im RC Car schnell mal ausfallen. Also lieber mal alle andere Optionen ausprobieren.
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    Stingray65
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    BeitragVerfasst am: 24.02.2023, 14:59    Titel:
    Zitat:
    Bin da nicht so begeistert, da Lüfter im RC Car schnell mal ausfallen. Also lieber mal alle andere Optionen ausprobieren.


    Da könntest Du natürlich Recht haben. Man kann ja auch erstmal alle passiven Möglichkeiten austesten. Smile
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    BeitragVerfasst am: 24.02.2023, 19:45    Titel:
    Heute dann mal mit dem 14er Ritzel probiert ... Flache Wiese, hoher Vollgasanteil, 15 Grad und sonnig, offene Karo, Wiese trocken ... Stock Reifen: Ergebnis: 45-50°C nach ziemlich genau 13 Minuten Fahrzeit. Beim losfahren hatte der Motor 20°C. ALso Temperatur Delta bei 25-30°C.

    Theoretisch wären es 72km/h ... kam mir langsamer vor ... wirklich Spaß hat das so nicht gemacht. Von unten raus ist er auch etwas zu sanft eingestellt ... muss wohl den Reglerpunch etwas raufstellen.

    An das Fahrgeräusch Stahlritzel auf Stahl HZ werde ich mich nie gewöhnen ... Ich hätte da X-mal lieber ein Delrin oder Plastik HZ. Leider hat da Arrma nix im Programm. Ich habe zuhause noch ein Kyosho 46er Plaste HZ ... evtl lässt sich das passend machen. Werde ich mir ansehen ... beim Mantis bin ich einst so vorgegangen (weil mir das 52er Stahl HZ auch am Senkel gegagen ist).

    Wenn ich mir so die ersten Videos von mir ansehe, so ist der Originalmotor mit seinen 45000rpm an 6s wirklich gut gegangen. Allerdings eben mit 12er Ritzel ... und das hält nicht sonderlich lange.

    Ich tüftel weiter.
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    BeitragVerfasst am: 25.02.2023, 00:23    Titel: Umbau auf Kyosho 46er Plastik Hauptzahnrad
    Gesagt getan. Ich habe vorhin das Mitteldiff zerlegt und nachgesehen ob das Kyosho 46er Plastik Hauptzahnrad passen könnte. Erstaunlicherweise passte naheezu alles. Lochabstand zur Verschraubung passte 1:1. Das Alugehäuse passte perfekt in den äußeren Plastikrand. Das Lager passt auf anhieb auf das HZ. Nur die Diffklaue ist mit 5mm Durchmesser1mm zu schmal für die Bohrung im Kyosho HZ.

    Dies konnte ich durch einee mit dem Dremel angepasste Messing Reduzierhülse lösen


    Der Sitz für den Dichtungs Oring ist im Durchmesser etwas größer als der Arrma Dichtungsring. Aber das habe ich mal in Kauf genommen. Mal sehen ob das Diff zum sabbern anfangen wird.

    Hier das fertige Diff mit Plastik HZ und dem verwendetem Kyosho Teil


    Mittlerweile sind auch passende Senkkopfschrauben verbaut um das HZ an das Metallgehäuse zu schrauben

    So sieht das im Fireteam aus. Passt alles perfekt, kein Streifen ... nix.


    Das kleinstmögliche Ritzel ist nun ein 14er. Und da habe ich schon die erste Kühlrippe am 4695 Motor leicht abgeschiffen auf Höhe der Diffklaue. Gesamtübersetzung dann: 1:14,13 ... ganz ähnlich der 15/50er Kombo. Sprich mit dem kleineren HZ muss nun ein Ritzel mit einem Zahn weniger genommen werden um der Kombo mit 50er HZ zu entsprechen.

    Beim Zahnflankenspiel einstellen fiel mir auf, dass sich der hintere rechte Radmitnehmer auf der Achse durchdrehte und das daneben ein Teil von einem abgebrochenem Stift lag.

    hoppla ... das mit den gebrochenen Stiften zieht sich ein bißchen si durch


    Dankenswerterweise hatte ein kleiner Schraubenzieher den passenden Durchmesser


    Jetzt muss ich nur noch die heute nach der Fahrt zurückgelassene Radmutter hinten rechts wieder auffinden und ich kann das neue HZ testen.
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    BeitragVerfasst am: 25.02.2023, 16:18    Titel: Erster Run mit Plastik Hauptzahnrad
    Also die ersten 2 Akkuladungen sind prima gelaufen mit dem Kyosho Plastikhauptzahnrad:
    https://youtu.be/iOY6-RkKbXg

    Zunächst gefahren mit den Originalreifen und dann die 2te Akkuladung mit den Louise T-Pirate Soft Truggy Reifen. Endlich ist das nervige hohe klingeln weg. Die Fahrzeit war gefühlt länger (im Vergleich zur Fahrt mit Stahl HZ und 15/50 Übersetzung) bei Akku 1 und bei Akku 2 gemessene 15min. Top Speed ist noch etwas verbesserungsbedürftig ... sowie das Beschleunigungsverhalten von unten raus.

    Es hatte heute 6°C bei Sonnenschein und der Motor hatte zu Beginn der Fahrte etwa 20°C. In beiden Fällen hatte der Motor nach der Fahrt zwischen 45-50°C. Mit den großen Reifen mehr Richtung 50°C und mit den kleineren mehr Richtung 45°C. In beiden Fällen kühlte der Motor mit dem Wind schnell wieder aus.
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