Autor |
Nachricht |
|
Robert77 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
|
Verfasst am: 01.04.2010, 12:31 • Titel: |
|
|
Wie ich es bereits "antönte" steh ich auf Richtiges, nichts "Halbes".
Die Sperrwirkung vom 20.000er und 30.000er Öl ist wirklich nicht sehr hoch. Dass ich zwei unterschiedliche Viskositäten verwende begrünet sich daraus dass ich den Unterschied einfach mal testen wollte.
Was du jetzt verwendest ist deine Entscheidung! Mixen würde ich allerdings nicht!
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 01.04.2010, 12:36 • Titel: |
|
|
ob man fett oder silikonöl verwendet ist meines erachtens letztlich egal. es sollte einfach keine allzu grosse sperrwirkung erzeugen, da dies die diffs mehr belastet.
das hat ja nichts mit "richtig" oder "halb" zu tun.
greets
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 01.04.2010, 21:03 • Titel: |
|
|
Meine Meinung ist: Wenn das Diff keine Sperrwirkung aushält, hätte es kein Diff werden sollen. Da Silikonöl, soweit ich weiß, nicht vor abrasivem Verschleiß schützt, würde ich auf Fett nicht vollständig verzichten. Also werde ich auf Fett nicht vollständig verzichten wollen. Auf die Sperrwirkung von Silikonöl will ich aber auch nicht verzichten. Das traurige Bild von einem Flux, der mit zwei wedelnden Beinen in der Luft strampelt, wie eine Schildkröte auf dem Rücken, obwohl zwei Räder noch Bodenkontakt haben, will ich mir einfach nicht antun. Also gehört in meinen Augen beides rein: Fett und Silikonöl.
Dass Silikonöl das Diff wirklich so sehr belastet, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ein frei drehendes Rad wieder auf den Boden kommt, nachdem es richtig auf Drehzahl gekommen ist, weil die ganze Kraft auf dieses Rad kam, belastet das Diff sicherlich auch. Wenn man geradeaus fährt, spielt das Silikonöl sowieso keine Rolle, da das Diff dann nichts zu tun hat. Da die Kraft, die das Silikonöl dem Diff entgegenzusetzen hat, vergleichsweise klein ist ... was soll das Öl für eine Belastung darstellen? Schlimmstenfalls wird es heiß und wird dadurch "dünner".
Es gibt aber sicher Argumente für beide Theorien. Vielleicht hätten wir dafür doch ein gesondertes Thema eröffnen sollen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 01.04.2010, 23:43 • Titel: |
|
|
nur dass da keine missverständnisse aufkommen. ich habe nichts gegen silikonöl. ich denke nur es ist nicht wirklich nötig. der typ der gefragt hat, hatte das molybdän fett bereits in händen also null zusatzkosten dies auch in den diffs zu verwenden. deshalb würde ich einfach das nehmen.
und wenn öl, dann würde ich meiner erfahrung nach im monster eher eines nehmen mit einer nicht allzuhohen viskosität. ein 20er oder 30er ist da kaum ein problem. das würde ich genau so sehen. unterschiedliche viskositäten machen hingegen meines erachtens bei einem fixen mittelgetriebe keinen sinn.
ist also alles überhaupt keine grosse sache.
greets
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 02.04.2010, 10:09 • Titel: |
|
|
rhylsadar hat Folgendes geschrieben: |
nur dass da keine missverständnisse aufkommen. ich habe nichts gegen silikonöl. ich denke nur es ist nicht wirklich nötig. |
Notwendig ist es tatsächlich nicht. Auf Fett sollte man allerdings nicht verzichten, weil sonst die Zahnräder frühzeitig kaputt gehen. Wenn man die Diffs lieber ungesperrt fahren möchte, ist das natürlich Geschmackssache. Ich finde es aber legitim, wenn die Frage gestellt wird, wenn so viele verschiedene Varianten möglich sind. Vorne und hinten mit verschiedenen Ölen zu fahren ist genau so eine Frage der Abstimmung wie Dämpferöle. Verkehrt ist es nicht, da jede Achse für sich arbeitet. Ob es für den eigene Geschmack passt, muss jeder für sich beurteilen. Auf Fett würde ich jedenfalls mit oder ohne Silikonöl nicht verzichten. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 02.04.2010, 10:19 • Titel: |
|
|
Robert77 hat Folgendes geschrieben: |
Nein, in die Diffs kommt nur das Silikonöl!!! MArke ist egal, ich verwende welches von REELY.
Das Fett ist fürs Getriebe! Fett im DIFF, hat mitunter noch weniger Sperrwirkung wie anständiges Silikonöl! Also, mach es bitte richtig! Sei auf der Hut mit den Schrauben!
|
wie bigblock es beschrieben hat - Silikonöl hat in Verbindung mit Metallzahnrädern keinerlei Schmierwirkung. Wenn du deine Diffs nicht zusätzlich mit anständigem Fett ausstattest (Klüberpaste, DX Paste, usw..) wirst über kurz oder lang nur mehr Metallspäne in den Diffcups spazieren fahren (oder besser rollen, da kein Antrieb mehr). Silikonöl kannst für eine gewisse Sperrwirkung beimengen. Ist eigentlich die übliche Vorgehensweise _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
thorox Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 23.02.2010 Beiträge: 57
|
Verfasst am: 02.04.2010, 12:08 • Titel: |
|
|
Hi!
Ich möcht mal noch was neues in den Raum werfen:
Was haltet ihr von Fließfett?
Mein Vater benutzt das in Winkelschleifern, weil das immer schmiert und nicht wie andere Fette nur in einer Ecke geschleudert wird.
Kann man Fließfett dann ebenfalls mit Silikonöl kombinieren oder gerinnt das?
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 02.04.2010, 13:11 • Titel: |
|
|
454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Vorne und hinten mit verschiedenen Ölen zu fahren ist genau so eine Frage der Abstimmung wie Dämpferöle. Verkehrt ist es nicht, da jede Achse für sich arbeitet. Ob es für den eigene Geschmack passt, muss jeder für sich beurteilen. |
noch mal wegen dem unterschiedlichen viskositäten. wenn man ein starres mittelgetriebe fährt muss ja zwangsläufig die drehzahl des hinteren und vorderen diffs genau gleich sein, weil die mittelknochen das einfach fix übertragen. wenn ich nun zb vorne mehr widerstand gebe als hinten wie soll sich das genau auswirken? bringt das nicht einfach eine belastung in den antrieb? meines erachtens macht das vor allem sinn mit einem mitteldiff, welches die kräfte dann unterschiedlich auf die vorder- und hinterachse verteilen kann. aber vielleicht mache ich hier einfach einen überlegungsfehler.
greets
rhylsadar _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
|
tiepel Offroad-Guru
Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
|
Verfasst am: 02.04.2010, 13:28 • Titel: |
|
|
Hi,
das Diff zu sperren macht bei Kurvenfahrten Sinn.
Die kurveninneren Räder sind entlastet und neigen deshalb zum Durchdrehen. Die Beschleunigung wird besser und die kurveninneren Räder neigen nicht so stark zum Blähen.
Gruß Reimund _________________ BL - Was sonst
Zuletzt bearbeitet von tiepel am 30.04.2010, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
rhylsadar Offroad-Guru
Anmeldedatum: 03.02.2004 Beiträge: 647 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 02.04.2010, 13:29 • Titel: |
|
|
das ist nicht die frage. die frage ist ob es sinn mach die diffs unterschiedlich zu sperren bei einem fixen mittelgetriebe? da würde ich mich über eine nachvollziehbare erklärung freuen. _________________ exercitatio artem paravit.
rc-independent.com (RIP) |
|
Nach oben |
|
|
|