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ACADEMY SB SPORT brushless

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 13:05    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Anahand der Skizze oben sieht dus eh; das äussere Radlager trägt den 5mm Teil der Welle, das innere den 10mm Teil (ist ein 15x10x4mm Lager)
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    Chewbacca
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    Anmeldedatum: 15.11.2003
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    BeitragVerfasst am: 09.07.2004, 22:16    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Okay sehe ich ein. Scheint mir ein wenig ungewöhnlich, aber ich als ausschließlicher 2WD Fahrer (Asso, Losi) habe evt. da was verpasst. Bei mir waren die Lager (innen + außen) immer gleich der "Wellenflansch" war immer die Abstützung am Lager. Leider sind im C Katalog keine Maße zur Welle angegeben. Muß aber u.U. eh in einen C Laden, Rohlinge kaufen, könnte dann eine Welle nachmessen. Hier die Teile die ich meine:

    Best#: 223488


    Best#: 223485


    Best#: 225984 (kein Bild vorh.)

    Wenn das innere Maß nicht 10mm ist, dann schätze ich es sind dann 8mm. Dafür könnte man dann ein Messing Rohr mit Außen 10mm, innen 8mm auf 4mm Breite abdrehen und als Adapter für Deine Lager benutzen. Falls nicht 8mm, 2 "Adapterriche" drehen. Alles evt. zu viel Aufwand aber es wäre möglich falls Du nich schnell an die gewünschten original Teile kommst. Ist nun recht lang geworden, der Post.
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    Zuletzt bearbeitet von Chewbacca am 09.07.2004, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
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    Chewbacca
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    Anmeldedatum: 15.11.2003
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    BeitragVerfasst am: 09.07.2004, 22:23    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Okay je nachdem ob die Lager sich an der Schrägen des CVD Gelenks abstützen können / dürfen habe ich einen kleinen Denkfehler gemacht, und der "Adapter" müsste auf der einen Seite geflanscht sein, was den Aufwand wieder erhöht.
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    Zuletzt bearbeitet von Chewbacca am 09.07.2004, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 09.07.2004, 23:21    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Ja, beim Umbau müsste ich Lenkhebel und C-Hubs derselben Marke nehmen (passen wahrscheinlich auch) nur kosten die Alu Dinger zusammen fast 70€, dann nochmals 20 für die CVDs

    Was ich aber an diesen CVDs gut finde ist dass sie einen konischen Radmitnehmer wie bei der Montage der Schwungscheibe an einem Verbrennungsmotor verwenden, also kein Loch für einen Mitnehmerstift haben, das die Achse substantiell schwächt.

    Unterschiedlich große Lager zu verwenden ist auch bei 4WD nicht üblich, Academy ist da meines Wissens der einzige Hersteller der sowas tut.
    Hat aber einige nicht zu verachtende Vorteile

    edit: Adapteridee hab ich erst jetzt kapiert - spät ists schon
    Wäre eigentlich kein Problem, so etwas zu machen, das Problem ergibt sich dann nur aus der Länge der Radachse; bedenke, dass dieses 8mm Stück je eigentlich nicht mehr im Lager laufen sollte da das 5mm Stück in 2 5x11x4mm Lagern geführt wird.
    Und um genau diese 4mm ist die Achse anschließend zu lang, wenn der 8mm Teil zur Lagerung verwendet wird
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 09.07.2004, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
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    Chewbacca
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    BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 00:00    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Ich will nicht besserwisserisch klingen, aber ich dachte der einzige Grund warum die C Wellen nicht passen wäre die Lageraufnahme. Die Achs-Wellenlänge scheint in etwa zu stimmen. Wenn die Kardanwellenlänge hinkommt wie Du schreibst, müsste doch ein 10x8x4-5mm Ring (evt gesenkt) und 1-2 M10 U Scheiben reichen um diese Wellen passend zu machen. (Oh mann ich hör mich schon wie ein "C" Verkäufer an...) Da Du C-Hubs UND Lenkhebel bräuchtest, ist offensichtlich eine Vorderwelle gebrochen. Die sind nicht zufällig genau wie die hinteren Kardans?? (Wärst eh selber drauf gekommen ) Dann könntest Du das "Gebastel" auf die Hinterachse verlagern...
    Ich hatte die Dinger mir mal selber gekauft, wollte sie in ein Losi JRX Pro SE einsetzen, und die Hinterachse auf metrisch umbauen, nur leider hat die Länge der Kardans so GAR NICHT gepasst, also wieder umgetauscht. Aber qualitativ waren die echt gut.

    Ich war ja skeptisch gegenüber der Konischen Achsen und Mitnehmern, da es dort "nur" Kraftschluss und kein Formschluss gibt. Die Schwächung der Welle durch die Bohrung ist natürlich klar...

    Chewie.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 00:11    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    hm, auch ein Argument, dass man die Welle natürlich mit Passscheiben nach innen verlegen kann.

    Nur:
    - damit eine Kardanwelle halbwegs gut läuft, sollte ihr Gelenk genau im Drehpunkt, idealerweise also in der Linie, die die Kingpins des Lenkhebels zueinander bilden, liegen.
    Dies ist bei dieser Kardan mit Adapter (ohne und dafür neuem C-Hub/Lenkhebel schon) nicht mehr der Fall:
    Vergleiche ich in etwa die Proportionen, so mach der konische Teil vor der Gelenksaufnahme etwa 3-4mm aus - genug um
    a) den Drehpunkt aus der Drehachse zu schieben
    b) das Gelenk möglicherweise am C-Hub selbst streifen zu lassen.

    Einsatz an der HA erspart mir das alles natürlich, nur benutzt der Academy an der Hinterachse einfache Antriebsknochen, die an der Vorderachse nicht wirklich gut funktionieren (schon probiert) - also komm ich um eine Stock-Radachse irgendwie nicht herum

    Aber wenn alles glatt geht, sollte ich in 2 Wochen eh die Radachsen "für die Ewigkeit" bekommen, kommende Woche noch die Serienteile... muss ich halt mit kleinerem Ritzel fahren
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    BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 00:31    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Okay, macht Sinn mit den Drehpunkten, ABER!!: Du könntest die Beilagscheiben zwischen 6-Kant Mitnehmer und Außenlager setzten und hättest dabei sogar eine Spurverbreiteung auf die Weise Ich will Dich ja nicht wirklich zu irgendwas überreden, ich sehe es halt Herausforderung an Sachen "passend zu machen".
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    BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 00:37    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Wo hast du denn die teile für die ewigkeit herbekommen? DDe firma aus england antwortet irgendwie nicht auf meine mails Sad.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 09:01    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    @Chewie:
    Muss dich leider wieder enttäuschen ein ausdistanzieren nach aussen hin käme einer Felge mit großem Offset gleich - auch wieder nicht gut, die axiale Reifenmitte sollte sich nämlich ebenfalls im Drehzentrum befinden, alles andere würde Radstandsveränderungen beim Lenken bedeuten.

    @Fliegerchief:
    Hab jemanden in Österreich gefunden, der mir die Achsen dreht und auch härten kann
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    BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 12:24    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    OKAY OKAY ich gebe auf ihr mit eurem "komplizieten" 4wd Zeugs !! Aber EINEN hab ich noch. Macht natürlich nicht mehr wirklich Sinn, aber Felgen mit "negativen" Offset. Es sei denn Deine Felgen sind schon ganz nach innen. Oder Du bohrst ein 1,5 - 2mm loch in Die Welle, nimmst entsprechenden Federstahldraht, und montierst die üblichen Felgenmitnehmer..... Hey das waren schon wieder 2 Vorschläge. Ich hoffe einfach, daß Du bald Deine Teile gedreht bekommst. YGM, Chewie.
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