RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

ACADEMY SB SPORT brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » ACADEMY SB SPORT brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 19:14    Titel: ACADEMY SB SPORT brushless
    Modell: Academy SB Sport 4wd Kardanbuggy
    Controller: Schulze U-force75
    Motor: LMT Basic 4200

    Modifikationen am Modell: Kegeldiffs (s. Seite 3 des Bauberichtes)

    Die erste Ausfahrt - und das gleich bei echtem "Gatsch-Wetter" Regen bei 28°C Aussentemperatur.
    Untergrund war Gras, demnach habe ich von der Serienbereifung auf Mini-Spikes gewechselt.

    Der Regler wurde mit einer Hochlaufzeit von 0,5sec (hat sich hinterher als eher schon lahm herausgestellt) und einem Drehzahllimit von 60000 upm (Sicherheit) betrieben.

    Das Fahrverhalten würde ich als sehr spritzig bezeichnen; (für Bürstenmotorverhältnisse) gute Beschleunigung - dennoch kann auch bei nasser Fahrbahn mehr drin sein -> Hochlaufzeit heruntersetzen.
    Die Reifen bauen im Gras eine extreme Seitenführung auf, somit sind Haarnadelkurven fast ohne Anbremsen fahrbar - dass der Buggy schon mit dem Baukastensetup dabei sehr gut liegt und trotz redlicher Versuche meinerseits kein einziges über eine Kurve gekippt ist fand ich sehr positiv (keine Stabis verwendet; Stoßdämpferöl aus dem Baukasten, wahrscheinlich um die 300-350cps)
    Das spricht wohl für den sehr tiefen Schwerpunkt des Modells.

    Trotz anfänglicher Befürchtungen ist das Laufgeräusch des Antriebsstranges dank der Teile ST-17 & ST-18 als relativ leise zu bezeichnen, leiser als mein TL01b, aber natürlich nie so leise wie ein Riemenantrieb.

    Der Akku war dann wieder mal nur haltbvoll trotzdem nach der Fahrt sehr beruhigende Temperaturen (man bedenke, durch abgedichtete Karosserie/Unterboden keine Kühlluft)

    Motor: ca. 40°C
    Regler: ca. 40°C
    Akku: ca. 30°C

    ...womit wir auch schon beim Regler wären:
    BEC Probleme wie sie für mich schön langsam "Kugerldiff-Status" bekommen haben, kennt der Regler einfach nicht. Wird der Akku leer, geht der Motor einfach in die Knie, das wars.
    Cogging gibts auch im Gelände keines, es sei denn, man versucht mit dem Gashebel gerade jene Position zu erwischen, in der der Regler den Motor gerade einmal anspricht.
    Wegfahren aus dem Stand mit Vollgas klappt mit ca. 0,2sec verzögerung und dann sauberem Hochdrehen bis zur Höchstdrehzahl - ist also schon zu vernachlässigen, falls man den Motor einmal versehentlich beim Driften abstoppt.
    Bremsnen hat der Regler ordentliche - und zwar die heftigsten, die ich je bei einem Elektromodell je "gefühlt" habe - selbst Bürstenregler können nicht so stark zulangen. Das Bremsen erfolgt dabei per Wirbelstrombremse; ein Ausbrechen des Fzgs. beim harten Bremesen somit unmöglich, da der Motor stets drehen muss. Um aus langsamen Geschwindigkeiten heraus nicht von starkem "Brems-Fading" beeinträchtigt zu werden (Wirbelstrombremse funktioniert nur bei hohen Motordrehzahlen gut) legt der Regler dann noch eine "andere" Bremse nach, jedenfalls dürfte die etwas Strom aus dem Akku ziehen, da die Bremse bei schwächer werdenem Akku zunehmend wirkungslos wird.

    Tja, was gibts sonst noch zu schreiben?
    Haltbarkeit wird beim SB Sport kein Thema sein, da er ja nun den Voll-Metall Antriebsstrang aus einem Verbrennermodell verwendet (zum Vergleich, die Diffs aus dem T-Maxx sind etwa genauso groß...)

    Wenn ich schulze u-force und bk-warrior mit einander vergleiche fällt mir folgendes auf:

    - mit dem Warrior hat der Motor einfach Power, der dreht über alles drüber, egal was kommt
    - mit dem schulze hat er doch eher auch ein bissl einen Bürstenmotorcharakter, sprich kleinere Drehzahleinbrüche in der Pampa.

    Kann mir das nur so erklären, dass der schulze ja stets dafür sorgt, dass der Empfänger genug Strom bekommt und sich der Regler nicht selbst abstellt wie der Warrior.
    Andererseits bin ich mit einem Pack gefahren, das ich mit dem Warrior mit Bec gar nicht mehr fahren hätte können und ohne BEC hätte es wohl 60+°C gehabt, war nämlich ein normales, unselektiertes, ungepushtes Sanyo 2400er Pack

    Bilder gibts auch bald, und zwar so richtig schöne Bash0r-Bilder, da wir zu Ferienbeginn ordentlich in die Pampa heizen gehen
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 01.07.2004, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 03.07.2004, 21:12    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    So, mittlerweile hab ich mir selbst eine CVD Achse gebrochen.

    War zwar wirklich ein harter Crash in die Seitenbegrenzung (mit der derzeitigen Übersetzung ist er für mich einfach viel zu schnell...) aber die Bruchstelle der Achse sieht gar nicht gut aus, sehr stark auskristallisiertes Material, fast wie Stahl-Guss.

    Ich hab mal bei meinem Händler gefragt ob das E-Teil lieferbar ist, werde aber vermutlich ein Dogbone Setup fahren, bis die Materialschwierigkeiten behoben sind.
    Oder soll ich mir gleich die Titan-Radachsen aus England holen?
    Die Radachse für die Antriebsknochen verwendet ein anderes Material.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 03.07.2004, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2004
    Beiträge: 128

    BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 11:55    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Ich hab jetzt endlich das Ersatzteil bekommen hab einen Händler gefunden der noch eins lagernd hatte. Die Firma aus England hat irgendwie nicht auf meine E-mail geantwortet. Ich hoff jetzt mal das die 2 Achsen ausreichen bis es was gescheites von Academy gibt.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 05.07.2004, 23:38    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Der Stand der Dinge:
    Ich werde mich nach der original ST-82A Radachse umsehen und gleichzeitig eine Version aus hochwertigerem Stahl anfertigen lassen.

    Heute habe ich den Buggy einmal mit besseren Stoßdämpfern ausgerüstet - die Academy Stock Dämpfer kommen leider nicht annähernd an Tamiya Niveau heran und sind in meinen Augen die einzige wirkliche Schwachstelle des Buggys (sieht man von den Radachsen als offensichtlichen Produktionsfehler ab, der ja teilweise - in England schon vollständig - behoben wurde)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.05.2004
    Beiträge: 128

    BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 19:24    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Was hast du denn für stoßdämpfer genommen??
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 19:37    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Irgendwelche billigen marke Conrad.

    Sie sind aus Aluminium/purple, besitzen eine Rändelmutter zum einstellen der Federvorspannung und haben am unteren Ende eine schwarze Kunststoffkappe, die die O-Ringe im Dämpfer hält.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 22:42    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Ich stell einmal hier die Pläne für die Radachsen online für den Fall, dass jemand dieselben Probleme und das nötige Werkzeug hat, sowas zu fertigen.



    Maße noch nicht zu 100% kontrolliert, die Achse ist aber keinesfalls zu kurz!

    ">2,0 mm" bedeutet, dass die Bohrung einen 2mm Stift aufnehmen muss, der sich darin leichtgängig aber spielfrei drehen lassen soll.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 06.07.2004, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.11.2003
    Beiträge: 244
    Wohnort: Herrenberg

    BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 10:27    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    die Selbe Marke wie Deine neuen Dämpfer führen auch 3 oder 4 verschieden lange metrische CVD Kardans. U.U. Passt einer von denen.

    Gruß, Chewie.
    _________________
    *** POWDER - KING ***
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.07.2004, 11:57    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Hi!

    Schon geschaut, längenmäßig würden sie passen, aber die Lageraufnahme stimm nicht, müsste somit ca. 100€ in die Umrüstung stecken (Alu Lenkhebel & C-Hubs aus demselben Programm)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.11.2003
    Beiträge: 244
    Wohnort: Herrenberg

    BeitragVerfasst am: 08.07.2004, 10:26    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    sind da keine 5mm Wellen dran?!? oder meinst Du mit lageraufnahme etwas anderes?

    Chewie.
    _________________
    *** POWDER - KING ***
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » ACADEMY SB SPORT brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Academy Neo Griffin im Speedrausch robby2107 11 05.03.2021, 13:09
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum