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ACADEMY SB SPORT brushless

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 12:32    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    naja, 4wd ist halt ein bissl komplizierter
    müssen sich immerhin 2 Räder mehr "von alleine" drehen
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 20:47    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Dachte, ich zeige vor der Basher Season am WE mal ein paar Bilder, man weiß ja vorher nie, wie die Wagerln hinterher aussehen


    Die Karo - lackiert mit LRP Custom Color "Leuchtblau fluoriszierend... danke LRP :p


    etwas mehr von vorne und...


    Detailansicht der Shockboots


    Ansicht des CNC gefrästen extended Top Decks Wollte es in schwarz, aber schwarzes GFK ist leider selten
    Den Empfänger hätte ich auch neben dem Regler verstauen können, aber "da oben" gestaltet sich das Anschließen der Servokabel und Quarzwechsel viel einfacher



    Großaufnahme des "Antriebsblockes" Dass man kaum Schmutz sieht, bedeutet nicht, dass ich ihn oft putze; die Karo-Unterbodenverbindung mittels Klettband ist wirklich gatschdicht
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    Martin O.
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    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 13:59    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    sind die shockboots aus nem luftballon gemacht?

    WEnn ja, hab erfahrungen damit... die werden recht schnell spröde und gehen dann futsch.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 16:45    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Nein, sind keine Luftballons, sondern, wie geschrieben "echte" Shockboots - aus Silikon.
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    aaron
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 19:18    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    So, ein paar Fotos vom SB von der heutigen Basher Season






    1. Aufwärmrunde...






    Die Pylonen sind nicht sonderlich streckentauglich, oder besser "versprechen abwechslungsreiche Streckenführungen"...


    ...und wo ist der Buggy...?? :rolleyes:


    Brushless vs. Nitro: Drag Race mit einem MP-6








    ...und noch eins, kann aber auch mal anders ausgehen

    Schadensbericht:

    E-Clips an den Radträgerstiften der hinteren Querlenker verloren, da nicht mit Loctite gesichert und wohl durch die Steine abgeschlagen.
    Ansonsten keine Schäden feststellbar

    Shock Boots haben sich als vollwertige Lösung im 1/10er Bereich gezeigt - ohne sie wäre wohl ein Komplett-Service der Dämpfer nötig.

    Handling ist noch ein bissl kritisch, da mir die Stabis fehlen und ich bei den Federn noch keine Variationsmöglichkeiten habe.
    Durch Verringerung des Lenkeinschlages konnten Dreher beim Lenken bei hoher Geschwindigkeit vermieden werden - da wär halt das "Auto Dual Rate" Feature der MPX403 ned schlecht
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 17.07.2004, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 21.07.2004, 01:49    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Heute habe ich ein wenig herumgebastelt an der Lenkung (s. dazu Baubericht im Elektro-Forum) und musste dabei das Oberdeck abnehmen.

    Und weil mich dann nur noch 2 Schrauben vom vorderen Diff trennten, dachte ich mir, schaust da auch einmal rein

    Nach 20 Akkuladungen kaum Verschleiß zu sehen, nur der Triebling hat ein wenig spitzere Zähne bekommen (wohl ein bisserl zuviel Spiel ) Da die Evolventen aber völlig i.O. aussahen und sich am Laufgeräusch auch nichts Richtung "unangenehm" ver#ndert hatte, beließ ich es dabei. Das Tellerrad zeigte keine Anzeichen von Verschleiß.

    Das Diff selbst dürfte beim Fahren einmal ein wenig zu heiß geworden sein und hat infolge ordentlich Silikonöl abgelassen (hatte ich versehentlich zu voll gefüllt) welches zusammen mit dem feinen Staub am linken Outdrive klebte.

    Die Outdrives selbst sehen - abgesehen von allfälligen Verschmutzungen - aus wie frisch aus der Verpackung, keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder "Einarbeitung" wenn man es so nennen will.
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    BeitragVerfasst am: 24.07.2004, 18:25    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Hier ein paar Bilder von der Bash0r Seasson II:

    "Dragostanko" (aus dem rc-web.at Forum) war diesmal auch mit von der Partie




    ... und das ist gleich einmal sein Stadium Truck


    geht aber auch kleiner: Losi Mini-T




    ... Brushless mit 8 Zellen ...




    Der Nachmittag heute ist ohne Schäden am SB-Sport verlaufen (Laufzeit ingesamt ca. 40Akkus seit Zusammenbau ohne Wartung)
    Allerdings hat wieder ein Steinchen den Weg zum HZ geschafft und hat sich genau dort verklemmt, wo ein Plastikteil angebracht ist, das eigentlich zum Schutz des HZs díent - da muss etwas gemacht werden.
    Zahnrad zwar etwas lauter, wird sich aber schon wieder einschleifen

    Der Unterschied zwischen 6 Zellen und 8 Zellen ist gewaltig - die Akkus wurden bereits am Vormittag geladen, da wir diesmal keinen Strom hatten, und so war auch der Anfangsdruck weg - ein Vergleich zwischen 6 Zellen (p&m RC2400) und 8 Zellen (normale CP1700 2/3 SubC) ist wie ein Vergleich zwischen Pinky und einem netten R&B Motörchen
    Trotzdem noch gut kontrollierbar (auf einer kleinen Strecke natürlich nicht, meine damit aber mehr das Fahrverhalten an sich als die nötigen Reaktionszeiten)

    Der Inferno ist diesmal leider nicht gelaufen - defekte Glühkerze Schade, hatte extra den 8Zeller mit
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 24.07.2004, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 13:09    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Seit 10 Akkus fahre ich mit den Original "no-Inferno's Edition" Stock-Kugerldiffs

    Machen sich sehr gut

    Die kleine Verzahnung hält, da ich beim Einpassen der Kegeldiffs ein wenig schlampig war hab ich mich diesmal zusammengerissen und die Zahnräder so ausdistanziert, dass sie kein Spiel hatten und ein wenig schwergängig liefen. Ergebnis: Zahnräder schliffen sich auf die bestehenden Evolventen ein und nicht ein, zwei Zehntel über den Zahnfuss.
    Laufgeräusch des Kegelradgetriebes bei abmontiertem Motorritzel: nicht feststellbar (das Abrollgeräusch der Reifen ist größer )
    Der meiste Lärm kommt vom - doch schon sehr mitgenommenen - HZ, der Buggy ist mittlerweile fast so leise wie mein Sprint GTI

    Nun zum wichtigsten: Fahrleistung!

    - Nach dem direkten Vergleich Kegeldiff vs. Kugeldiff muss ich zugeben; mit gefällt die Performance des Kugerldiffs weit besser als die der Kegeldiffs.

    Heißt im Klartext:
    - weit berechenbareres Verhalten am Kurvenein- und Ausgang, läuft sauber durch die Kurve, weniger Untersteuern (fahre vorderes Diff etwas fester als hinten)
    - Weitaus flüssiger zu fahren (mehr Traktion durch Sperrwirkung? )
    - Kein einziger Dreher durch "Rad-verliert-Bodenkontakt"
    - ebenso neutraleres Bremsverhalten

    Die Diffs rutschen (mit den "richtigen Reifen auf Gras!) manchmal (=gerade gepeakter Akku) beim Beschleunigen und Bremsen ganz kurz.
    Was da genau rutscht, kann ich aber nicht sagen, könnten nämlich genausogut die Diffringe auf den Outdrives sein da die nicht formschlüssig gehalten werden (schön wär das jedenfalls...)
    Beim Zusammenbau der Diffs habe ich nämlich festgestellt, dass die Diffringe auf den Outdrives rutschen, kurz bevor die Kugerln auf den Ringen zu rutschen beginnen würden.
    Das ganze dann mit niedrigfester Schraubensicherung gelöst - kann aber genausogut sein, dass sich die Ringe losgerissen haben, neue Diffs würd ich jedenfalls nicht mehr kleben, ist ja ein super Schutz

    Werde den Controller per Software auch noch ein wenig zahmer stellen (Hochlaufzeit derzeit 0,3sec, Bremse 100% - beides selbst für Graspisten zu stark)

    Ehrlich gesagt würde ich am liebsten bei den Kugerldiffs bleiben

    - nur sollten sie doch 50-60Akkus wartungsfrei auskommen
    - ich ohne größere Umstände ein 2x6 mm Drucklager bekommen können, denn die wutzikleinen Kugerln des Drucklagers auf einer 6mm Scheibe auffädeln? na danke

    Zum allgemeinen Zustand des SB-Sport:

    nach 50-60Akkus (weiß nicht mehr so genau...)

    - Lager bald erledigt (waren billige ohne Teflonblende oder weitere Schutzmaßnahmen
    - minimaler Verschleiß an den Kunststoffteilen der äusseren Radaufhängungen (Kingpinschrauben haben ganz leichtes Spiel im C-Hub, Querlenkeraufhängung ist erst jetzt richtig leichtgängig)
    - Kein Verschleiß an den Antriebsknochen/Mitnehmern (es sei denn, eine angekratzte Brünnierschichte zählt als Verschleiß)
    - Metalltriebling beim Wechsel auf Kugerldiffs "etwas gefressen worden" (falsch ausdistanziert, s. oben. Triebling würde aber sicher noch lange halten, das ganze aber halt ein wenig lauter werden)

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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 26.07.2004, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
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    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.07.2004, 13:55    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Neue Daten:

    Hochlaufzeit: 0,6sec (in der Praxis zu 0,3sec kein Unterschied feststellbar)
    Bremse (0-100%): 0,4sec (vorher 0,2sec - möchte ich auf 0,3sec heruntersetzen da doch schon eine gewisse "unangenehme" Verzögerung zwischen Gashebel-"volle Bremse" und Regler-"volle Bremse" besteht.

    Durchgerutscht ist diesmal dafür absolut nix

    Nebenbei sieht man aber wieder mal die exzellente Einstellbarkeit des u-force - welcher andere Regler läßt schon Brems/Gas Werte, Nullpositionsintervalle, Einstiegsgaswerte, Leerlaufbremse etc auf 1/100 genau einstellen?
    Natürlich könnte man jetzt fragen, was bringt mir das - aber wenn selbst ich schon einen Unterschied zwischen 10 und 20µs Neutralintervall; merke, dann kann ein geübterer/besserer Fahrer den Regler mit all seinen Möglichkeiten extrem gut ausnutzen.

    Zum Vergleich: beim Quantum Competition 2 gibt 5 Motorprogramme (entspricht beim UF etwa einer Mischung aus Hochlaufzeit, Bremse, Schaltfrequenz und Timing für BL)
    Wenn der persönliche Geschmack eines Fahrers halt nicht so mit einem/mehreren dieser Proggis übereinstimmt, dann heißts halt "mir taugt das Gasgefühl nicht, da fahr ich lieber Regler XY..."


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    BeitragVerfasst am: 30.07.2004, 23:59    Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless
    Spät aber doch noch, ein kleiner Fahrbericht

    - die Stabilisatoren (genaugenommen habe ich nur den an der Hinterachse probiert) haben die erwartete Verbesserung im Fahrverhalten gesamt nicht gebracht
    - zwar wurde die Rollneigung doch deutlich veringert, gleichzeitig war das Kurvenverhalten nicht wirklich berechenbar, mal über die VA geschoben dann wieder fast gedreht - wohl, weil die HA nur noch sehr sporadisch wirklich guten Bodenkontakt hatte.
    - Das Heck war i.d.R. deutlich unruhiger als ohne Stabis, selbst als ich den dünnsten (1,2mm Stabi?) montierte, starkes "Hoppeln" über Bodenwellen.

    Alles in allem muss ich sagen, dass es doch mehr bringt, die HA durch dickeres Öl etwas träger zu machen und dafür mehr Löcher im Kolben zu verwenden, damit die Dämpfung bei Bodenwellen nicht zu steif wird, als mit den Stabis zu fahren - kann aber auch sein, dass ich noch nicht die "richtige" Kombination gefunden habe
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 31.07.2004, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
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