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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 15.08.2004, 17:53 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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Wieder eine kleine Bash0r Season heute am Parkplatz & -offroad.
Zum Modell gibts nicht viel zu sagen:
- nach dem Urlaub bin ich faul geworden, ergo ist das Setup noch immer dasselbe wie im Juli, mit allen Schwächen (Hinterachse viel zu steif bei Stößen, Ölviskosität erscheint mir aber ok, es liegt am Kolben)
- mittlerweile 75(!) Akkus, ohne dass der SB Sport "Wartung" erlebt hätte.
- Fahrzeugzustand würde ich trotzdem noch mit GUT beurteilen, hie und da haben die Querlenker schon ein bissl Spiel und könnten eine Beilagscheibe gebrauchen u.ä. Kleinigkeiten, (noch) nichts, was die Performance an sich großartig verschlechtern würde. (mein Versprechen an den SB: Wenn ers noch bis 100Akkus schafft, ohne dass ich ein einziges Ersatzteil gebraucht hätte dann gibts ein Service inkl. Komplett-Zerlegung & WD-40 Kur Bauteilanalysen wären dann auch schon recht aussagekräftig für die Langzeit-Verschleißfestigkeit des Modells)
Zum derzeitigen Zeitpunkt schätze ich, müsste man etwa 20-30€ investieren, damit das Fzg. als "noch nie gefahren" (dem Lexan-Unterboden sei dank ) durchgehen würde: Querlenker, C-Hubs, Radträger hinten sowie alle 8 Radlager.
- Die Kugeldiffs machen nun das, was Kugeldiffs halt so machen das hintere fühlt sich schon etwas rauh an, läuft aber trotzdem gleichmäßig und rutscht nicht, also bleibts.
Trotzdem werde ich irgendwann die neuen (Kunststoff) Kegeldiffs mit der "Sili-Sili" Sperr"paste" ausprobieren
... vom Sprint GTI dagegen war ich extrem enttäuscht, das Setup sowas von daneben... Untersteuern, dass es (k)eine Freude ist, es ist mit dem Modell z.Z. nicht einmal möglich, am staubigen Parkplatz mit Slicks & 17 Winder zu driften(!) - man kann sich vorstellen, wie motiviert der in die Kurve eiert
Wieder eine kleine Bash0r Season heute am Parkplatz & -offroad.
Zum Modell gibts nicht viel zu sagen:
- nach dem Urlaub bin ich faul geworden, ergo ist das Setup noch immer dasselbe wie im Juli, mit allen Schwächen (Hinterachse viel zu steif bei Stößen, Ölviskosität erscheint mir aber ok, es liegt am Kolben)
- mittlerweile 75(!) Akkus, ohne dass der SB Sport "Wartung" erlebt hätte.
- Fahrzeugzustand würde ich trotzdem noch mit GUT beurteilen, hie und da haben die Querlenker schon ein bissl Spiel und könnten eine Beilagscheibe gebrauchen u.ä. Kleinigkeiten, (noch) nichts, was die Performance an sich großartig verschlechtern würde. (mein Versprechen an den SB: Wenn ers noch bis 100Akkus schafft, ohne dass ich ein einziges Ersatzteil gebraucht hätte dann gibts ein Service inkl. Komplett-Zerlegung & WD-40 Kur Bauteilanalysen wären dann auch schon recht aussagekräftig für die Langzeit-Verschleißfestigkeit des Modells)
Zum derzeitigen Zeitpunkt schätze ich, müsste man etwa 20-30€ investieren, damit das Fzg. als "noch nie gefahren" (dem Lexan-Unterboden sei dank ) durchgehen würde: Querlenker, C-Hubs, Radträger hinten sowie alle 8 Radlager.
- Die Kugeldiffs machen nun das, was Kugeldiffs halt so machen das hintere fühlt sich schon etwas rauh an, läuft aber trotzdem gleichmäßig und rutscht nicht, also bleibts.
Trotzdem werde ich irgendwann die neuen (Kunststoff) Kegeldiffs mit der "Sili-Sili" Sperr"paste" ausprobieren
... vom Sprint GTI dagegen war ich extrem enttäuscht, das Setup sowas von daneben... Untersteuern, dass es (k)eine Freude ist, es ist mit dem Modell z.Z. nicht einmal möglich, am staubigen Parkplatz mit Slicks & 17 Winder zu driften(!) - man kann sich vorstellen, wie motiviert der in die Kurve eiert
edit - Fast vergessen: das BL Set kommt natürlich auf dieselbe Laufleistung wie der SB-Sport, und hat absolut noch nie Probleme gemacht... also eigentlich das, was man von einem BL Set erwartet - gescheiter Controller machts möglich _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 15.08.2004, 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 28.08.2004, 19:09 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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Sodala, heute weichere Stoßdämpfer gekauft
(Ich glaube bei einem Paarpreis von 13€ komplett(!) in wirklich ausgezeichneter Qualität ist das eher vertretbar, als einfach den Kolben zu wechseln )
Gehen tuts um die Stoßdämpfer Marke "Conrad"
Sie werden komplett gefüllt geliefert (=ausleeren und neu befüllen )
Der Kolben wird nicht per E-clip gesichert, sondern angenehmerweise mit einer M2,5Mutter festgeschraubt.
Die Kunststoffkappe unten sichert eigentlich nur die O-Ringe, die in einem Aluminiumschaft geführt werden - geschraubt wärs mir zwar lieber gewesen, aber um den Preis läster ich nicht - in jedem Fall ist die Sache angenehmer zu zerlegen als ein Haufen Drahtringe...
Aufpassen muss man nur beim Befüllen - die Volumsausgleichsmembrane in der Kappe ist ein bisserl flach geraten, sodass sie nicht sehr viel ausgleichen kann
Zuviel Öl und der Kolben stockt, zuwenig und der Dämpfer zwitschert
Die "alten" Dämpfer (ca. 70 Akkus ohne Wartung, waren auch bei den Bash0r Touren ohne Staubschutz im Einsatz!) hab ich mit dem Robitronic Motorspray (ist das eigentlich nur 96%iger Alkohol unter Druck oder ist da sonst auch noch was drinnen? ) geputzt - sehen aus und gehen (fast) wie neu, bei den vorderen muss ein bisserl Öl nachgefüllt werden, das wars. (Wenn ich da an die lieben Losi Dämpfer und ähnliche volumsausgleichslose Angelegenheiten zurückdenke)
Die Dämpfer gefallen mir sogar noch besser als die Tamiya Kunststoff CVAs "Short Shock Unit 2"
- nicht nur günstiger, sondern noch weichere Dämpfung, bessere (wenn auch noch lange nicht sehr gute) Federn und Alu halt
Achja, die Vorspannung an den Dämpfern läßt sich per Rändelmutter einstellen - sinnvollerweise ist das Gewinde der Mutter etwas größer als das Gewinde am Dämpfer sodass man die Vorspannung auch am staubigen Dämpfer "on track" einstellen kann und einfach über den Staub 'drüberdreht.
-> Vergleich zu den Losi Dämpfern: die (Kunststoff)Mutter sitzt im sauberen Zustand wie angegossen -> "Hat jemand eine Rohrzange??" so extrem wars nicht, aber trotzdem sehr unangenehm und manchmal ein Fall für die Kombizange...
Naja, zurück zum Thema, also diesmal hab ich mir die grauen geholt (blau gibts auch noch) und montiert, und morgen gibts wieder einen ordentliche Bash0r Seasson - Spaß mit Kiesel & Co.
Die Hinteren Dämpfer haben nun 2 Löcher und sollten die HA wesentlich anspruchsfreudiger machen, Wiesenracersetup eben aber nix für Sprünge. _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.09.2004, 18:12 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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Heute wars wieder einmal soweit
Bei der letzten Fahrt ist mir der Durchzug des Basics ein bissl lahm vorgekommen (ok, Kugellager eher schon Gleitlager, Akku ist vorher eine Weile voll herum gelegen...)
Egal, ich denke mir, da musst was tun vor allem, nachdem der C40 8S nun nicht im Academy sondern im XXX KE eines Bekannten steckt
Also, PC Kabel hergenommen, U-Force neu programmiert:
Hochlaufzeit: 0,3 sec
Bremszeit: 0,2 sec
(damit die Kugerldiffs was zum Jaulen haben )
Timing: Mittel - Stufe 3 von 4 (statt Superzahm - Stufe 1 von 4)
Schaltfrequenz: 16kHz (statt 8kHz)
Eigentlich wollte ich mich mit den letzten beiden Einstellungen nur spielen und sehen was passiert (Theorie: alle Komponenten müssten heißer werden)
Mit dem frisch gezapften Akku dann ab in die Wiese: kürzere Hochlauf und Bremszeiten machen sich natürlich sofort bemerkbar, aber ich wollte ja sehen, wie sich die Temperatur während der Laufzeit entwickelt.
Also habe ich erst garnicht versucht, flüssig den Kurs zu fahren, sondern richtig schön "digital" - Vollgas, Vollbremse, Kurve fahren.
Wie (wenig) Praxisnah das ist, ist mir klar, aber ich wollte den Controller ordentlich arbeiten lassen.
Nachdem der Akku leer war (hat auch so ca. 10min gedauert, 2400er Standard Sanyo)
Motor: handwarm(!) max. 40°C
Regler: jedenfalls kühler als sonst: ca. 55-60°C
Akku: handwarm ca. 40°C
Wenn ich das mit vorangegangenen Messungen vergleiche, dann würde ich sagen, dass mit erhöhtem Timing und Schaltfrequenz zumindest der Motor und eventuell auch der Akku deutlich kühler gelaufen sind.
Morgen probier ich vielleicht die "extra scharf" Timingstufe und 32kHz Schaltfrequenz (soll angeblich die Feinfühligkeit beim Anfahren erhöhen)
Ob der Motor alleine schon durch die Timingerhöhung schneller gelaufen ist, kann ich nicht sagen, da zu viele Faktoren mitgespielt haben (anderer Akku, andere Reifen, anderes Dämpfersetup und veränderte Hochlaufzeit)
Vom Gefühl her würd ich sagen, dass der Motor nun besser zieht. _________________ CULTiges:
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WFHB Pisten-Papst
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Verfasst am: 03.09.2004, 20:38 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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und is sonst noch alles in ordnung an deinen wagerl??
wann fahrtsn ihr mal wieder?? muss mir den Bl ja auch mal anschaun wenn er voll ausdrehn kann *g*
P.S: mein sb sport sollte auch shco unterwegs sein, bestellt is er schon _________________ brummmm brummmmm |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 03.09.2004, 20:50 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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Hi!
Voraussichtlich gibt's Sonntags die Bash0r Season 4 weiß es aber noch nicht sicher.
Modellzustand würde ich auf einer Skala von 1-5 (gut-schlecht) mit 3 beurteilen, da die Lager wirklich nicht mehr können.
Buggy ohne Lager würde sicher noch eine 2 schaffen (die Kugerldiffs sterben halt schön langsam)
Ansonsten wirklich kein Verschleiß feststellbar.
Zur Zeit bin ich ja am Überlegen, was ich mit den Lagern tue:
a) billige 1 Euro Lager mit Metallblende kaufen, kann man sicher 70-80Akkus fahren und dann einfach wegwerfen
b) wesentlich teurere teflongedichtete Lager einbauen, und hoffen, dass sie sich immer halbwegs reinigen lassen und zu einem 2fach-4fach höhere Preis auch eine 2-4 mal so große Lebensdauer bringen.
z.Z. tendiere ich eher zu a) da ich beim Losi XXX erlebt habe, was das "gedichtete-Lager-reinigen" für eine Fummelei ist; Sicherungsring mit kleinem Schraubenzieher entfernen, Dichtung vorsichtig herausnehmen, aufpassen, dass nichts verloren geht etc. etc. _________________ CULTiges:
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WFHB Pisten-Papst
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Verfasst am: 03.09.2004, 22:16 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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ich würd auch zu a) tendieren..da b) doch zuviel arbeit ist für j4f außerdem wenn du pech hast können dir die teuren teflongedichteten lager noch vor den metallenen kaputt gehn..
soviel geld hast du ja auch wieder ned _________________ brummmm brummmmm |
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aaron Administrator
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Verfasst am: 06.09.2004, 21:02 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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Sieht man diesem Getriebe an, dass es ~ 30-40 Akkus lang recht hart rangenommen wurde?
(die Grafik habe ich künstlich aufgehellt, damit man eventuelle Verschleißspuren besser erkennen kann)
- Das Bash0r WE hat trotzdem seine Opfer gefordert, das hintere Kugerldiff hat sich verrieben, deshalb haben sie heute für die Männerdiffs Platz gemacht
_________________ CULTiges:
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aaron Administrator
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Verfasst am: 16.09.2004, 23:42 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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SB-Sport wieder einsatzbereit
Wie gesagt, diesmal mit den leichten Kunststoffmännerdiffs + vom Zinktellerrad verschlissene Trieblinge (weil noch keinen Ersatz besorgt) - rennt aber eh sehr leicht
& zufälligerweise hab ich morgen frei -> Akkus & neuer Antriebsstrang werden eingeweiht
Hoffe alex kommt mit meinen Kugerldiffs zurecht _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
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Verfasst am: 04.10.2004, 16:52 • Titel: Re: ACADEMY SB SPORT brushless |
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Heute hatte ich gleich beim ersten Akku einen bösen Crash
Man soll halt nicht gleich Vollgas fahren, wenn man für ein paar Wochen Pause gemacht hat (gut, ich könnte mich auf die Reifen ausreden, die fast schon Slicks sind und keinen Grip mehr haben ) jedenfalls gings recht flott in die Seitenbegrenzung nachdem ich die Kurve ein wenig verpasst habe
Hat einen richtigen Knall gemacht, als der SB eingeschlagen ist, linke Schwinge hängt weg uiuiui...
Hat aber böser ausgesehen als es tatsächlich war:
der vordere Schwingenhalter der vorderen Querlenker: seitlich ausgerissen da ...
der Querlenkerstift den Kugelkopf durchschlagen hat und sich anschließend den Weg nach aussen gebahnt hat
das war im Prinzip der einzige Teil, der zu Schaden gekommen ist - der Quelenkerstif war auch ein bisserl verbogen, da ich aber gerade keinen Federstahldraht bei der Hand hatte, habe ich ihn einfach wieder gerade gebogen (dürfte ein relativ weiches V2A Material sein)
Jedenfalls habe ich gleich die Gelegenheit genutzt, und den "B"-Teil einzubauen, der das Kickup von 2,5° auf 5° hebt und der Nachlauf somit auf 12,5° vergrößert.
Fährt sich - subjektiv empfunden - doch viel angenehmer und flüssiger, da der SB am Kurveneingang nicht mehr so stark "eineckt"
Kann aber leider keine konkreten Statements dazu abgeben, da es die Reifen einfach nicht mehr bringen
Die Schwingenhalter werde ich mir jedenfalls nicht in Alu kaufen (*blingbling* ) wie geplant, da in so einer Situation wohl der Querlenker bricht - und der ist nicht mit 2 Schrauben ausgetauscht
Ein wenig enttäuscht bin ich jedenfalls von den Nimhs (GP3300)
Der Anfangsdruck im Vergleich zu meinen p&m Sanyo 2400er ist nicht so toll, der Spannungsabfall geht langsam von Statten - anstatt "plötzlich" wie es optimalerweise sein sollte.
Aber auch hier kann ich noch keine endgültigen Aussagen treffen, da der Punch durch die Reifen vernichtet hätte werden können und das Pack in der Reparaturzeit auf Umgebungstemperatur abkühlen konnte und sich hinterher auf gerade mal 25-30°C erwärmen konnte.
Die neuen Kunststoffkegeldiffs haben gehalten - waren also doch die Trieblinge, die die erste Garnitur nach 2min Fahrzeit zerstört hatten. _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 04.10.2004, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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EGRESSor Offroad-Guru
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