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Ansmann Racing Master Smacker & Royal Flash

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    Autor Nachricht
    smart
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    Anmeldedatum: 22.10.2008
    Beiträge: 4
    Wohnort: baden bei wien

    BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 13:06    Titel:
    hi so ich habe mich da jetzt durch gelesen und ich würde bei mir ein anderes HZ und ritzl ein baun das problem was ich habe is das ich net weis wo ich ein anderes herbekomme da mein motor so weit hintesn sitzt und i keinen dunst habe wo ich so eine andere motorhalterung bekomme
    um tips bin ich sehr dankbar

    lg thomas
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    Markus2811
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 30.07.2008
    Beiträge: 139

    BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 17:37    Titel:
    Wie wärs mit Satzbildung?
    Ein, zwei Seiten vor dieser steht alles wichtige wegen Motorhalterung.
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    andixv1600
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 22.08.2008
    Beiträge: 148
    Wohnort: Wiesbaden

    BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 17:09    Titel:
    hallo

    Leute wegen neu Motor für RF

    Beste und biligste alternative ist ein BL Ezrun set !!!!!!!!!!!

    für ~50 Euro ein Motor 9,5T 4300kv und BL Regler

    aber liber sofort alle sachen umbauen:
    neue alu chassis ansmann smacker
    alu motor halter auch ansmann smacker
    hauptzahrad 72T 48dp
    hauptzahnradhalterung robitronic
    motorritzel 17t oder 18t 48dp

    mfg andi
    _________________
    Hyper ST Pro BL Power
    Losi 8ight-e BL Power
    Stampede/Rustler XL-05
    Edge 540 Red Bull Kyosho DX6i
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    smart
    neu hier



    Anmeldedatum: 22.10.2008
    Beiträge: 4
    Wohnort: baden bei wien

    BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 19:01    Titel:
    super danke !

    was meinst du mit hauptzahnradhalterung robitronic ??

    lg thomas
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    redkey
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 16.06.2008
    Beiträge: 77
    Wohnort: Wuppertal

    BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 20:03    Titel:
    ich gebe dir einen guten tip kaufe dir direkt ein anderes auto

    früher oder später wirst du das sowieso machen


    Zuletzt bearbeitet von redkey am 09.11.2008, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
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    smart
    neu hier



    Anmeldedatum: 22.10.2008
    Beiträge: 4
    Wohnort: baden bei wien

    BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 00:39    Titel:
    Muß dir recht geben.

    Habe mir einen Tamiya Dark Impact Bausatz bestellt.

    lg tom
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    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 01:06    Titel:
    mink hat Folgendes geschrieben:
    Der Flo hat doch Spannungsbereich geschrieben, so stehts auch auf der Graupner Page. BSP. Speed 600 7,2V Sp-bereich von 3,7 -8,4 V.
    Im Prinzip heißt das einfach das du da im grünen (vorgeschlagenen Bereich) des Motors bist. Das kommt halt auch auf die Motoren an. Der 700er Neodym 9,6V wird im Bootsbereich erfolgreich mit gepushten 14 Zellen gequält Twisted Evil.
    Aufgrund der entgegengesetzten Drehrichtung muß man ev. berücksichtigen das die ev. Werkmäßig bereits getimten höher drehenden Varianten schlechter gehen könnten als die vermeintlich schlechteren.
    Was auch ne Alternative wäre - Robbe 600 Power o.s.ä der ist zumindestens mit der Standard-Drehrichtung in den Booten ev. sogar einen Tick besser als die Graupner.


    jau, oder einen jamara venti, ist auch ein 600er bootsmotor.

    durch die längere bauweise hat der motor halt mehr drehmoment. 8,4v bzw. 7 zellen ist, soferns der regler packt, meiner meinung eine echt preiswerte leistungsalternative.

    mein smacker hatte eine aberwitzige beschleunigung vom stand weg, wie vom gummiband gezogen. auf den ersten paar metern subjektiv noch besser als mit brushless, ehrlich. dafür hats mir damals schon die plaste-wellen verdreht...

    was ich mit der nennspannung meinte: wenn du nen graupner speed 600 8,4v nimmst, wirst du mit 6 zellen keine freude haben, denn der motor ist auf 7-8 zellen-betrieb ausgelegt. besser ist da der 600 7,2v bb, geht auch mit 7 zellen, u. zwar sehr gut:
    Nennspannung 7,2 V
    Betriebsspannungsbereich 6 ... 9,6 V
    ausnahmsweise hier der link: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6311

    meiner meinung nach sind diese motoren drehrichtungsneutral. es gibt da noch mehr motoren, man müsste mal sich bei den boots-kollegen schlau machen.
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    leftix
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 21.10.2008
    Beiträge: 23

    BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 11:38    Titel: ENDLICH!
    habe ich auch einen RF in der kit variante gekauft!!! Wink

    ich weiss, viele von euch werden jetzt stöhnen, nicht schon wieder ein beginner bzw. was hat der sich jetzt für einen blödsinn gekauft, aber war quasi liebe auf den ersten blick...

    bin jetzt eifrig am schrauben und es klappt ganz gut.

    habe jetzt von einem kollegen einen LRP runner 3 streetracer tuning motor bekommen, da er einen zuviel hatte.

    nun die ersten von sicherlich vielen fragen:
    - passt der rein?
    - welchen regler braucht das ding bzw kann icxh mit dem original regler fahren?
    - und: welches ist ein gutes und günstiges servo-empfänger-FB set?

    daten des motors:

    7,5V (steht zumindest drauf)
    21.000 u/min
    10,5A
    bereich 4,8 - 10,8 V

    freue mich auf eure antworten!
    _________________
    lg
    lefti
    ------------
    Royal Flash
    Modelcraft Hurricane 10T BL Set
    LRP 5300 LiPo 2S
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    Dobbie
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 17.08.2008
    Beiträge: 31
    Wohnort: Hückelhoven / NRW

    BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 23:11    Titel:
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier mühsam alle Seiten durchgelesen habe, mich aber Nichts wirklich weiter brachte, habe ich mich dran gesetzt, und mir meine eigene Lösung überlegt. Davon ausgehend, dass ich ohnehin ein neues Ritzel hätte kaufen müssen, ist meine Lösung für mich sogar kostenneutral gewesen. Außerdem ist sie für den handwerklich nur halbwegs begabten sehr einfach umzusetzen. Daher möchte ich sie kurz vorstellen, damit der Eine oder Andere vielleicht auch noch was aus seinem Royal Flash machen kann, ohne ihn vor Frust in die Tonne zu werfen.

    Grundlage ist ein 40x40x40mm großer und 2mm dicker Metallwinkel.

    imgp1924.jpg

    imgp1925.jpg

    Diesem habe ich zunächst an der oberen inneren Seite ein Stück weggenommen, damit er nicht gegen die grüneloxierte Platte stößt. Anschließend habe ich ihn unten bündig mit der originalen Motorhalterung im Schraubstock befestigt, dass mittlere Loch markiert und mit verschiedenen Bohrern aufgebohrt und per Dremel auf das endgültige Maß aufgefräst. Danach habe ich das untere Loch für die Motorhalterung übertragen, sowie das obere als länglichen Schlitz in Richtung Mittelachse des Fahrzeugs aufgefräst. Damit bin ich für verschieden große Ritzel flexibel und kann den Motor bei kleineren Ritzelduchmessern zur Mittelachse hin verdrehen und das Ritzelspiel richtig einstellen. Das Schöne ist, ist kann die Motorschrauben nun im eingebauten Zustand von hinten durch die Aufhängung festschrauben und muss nicht wieder alles raus nehmen.
    Die anderen Löcher sind übrigens vorgefertigt und tuen Nichts zur Sache.

    Nachdem das soweit fertig war und der Motor aufgeschraubt werden konnte, habe ich ihn das erste Mal aufs Chassis gesetzt und das Ritzel zum Hauptzahnrad ausgerichtet. Dabei richtete sich der Winkel qausi von selbst gerade aus, in dem er sich gegen Fixpunkte auf dem Chassis legte. So fixiert wurden die Schraubpunkte von unten durch das Chassis markiert. Sie wurden anschließend in den Winkel eingebohrt und mit passenden Gewinden versehen.

    imgp1927.jpg

    imgp1928.jpg

    imgp1929.jpg

    Beim Verschrauben sollte die Schraube, welche näher zur Mittelachse liegt, -auf dem Foto also die Untere, durch eine kürzere ersätzt werden, da sich der Motor sonst bei der Neigung zur Mittelachse hin auf die Schraube auflegt und nicht weiter zur Mitte hinbewegt werden kann. Die Schraube kann natürlich auch gekürzt werden. Zusätzlich noch ein Tropfen Sicherungslack, und die Sache dürfte bombenfest sein.

    Diese Maßnahmen ermöglichen es mir, dass ich ganz normale Ritzel der Modulgröße 0,6 mit normal kurzem Schaft verwenden kann.

    imgp1930.jpg

    imgp1932.jpg

    Bei mir handelt es sich um Stahlritzel von Tamiya, welche ich bei einem Shop in Gera bestellt habe, welcher unschlagbare Versandrekordzeiten aufstellt!
    Das dazu bestellt Hauptzahnrad von Tamiya als Ersatz ist im Durchmesser der Aufnahme etwas zu klein und muss bearbeitet werden.
    Da mein original verbautes 64er unrund lief bzw. eierte, vermutlich hat es sich durch die enorme Wäreeinwirkung von ~130Grad verzogen, habe ich nun das 62er verbaut. Das eiert aber ebenfalls etwas.
    Es arbeitet derzeit mit einem 18er Ritzel zusammen. Ein 15er habe ich auch noch bestellt, dafür bräuchte ich aber vermutlich ein größeres Hauptzahnrad, da der Abstand zur Mittelwelle zu eng wird. Angetrieben wird das ganze mit dem hier auch empfohlenen Graupner Speed 600. Mit einem Orion Rocket-Pack mit 4500mAh habe ich heute noch um die 70-80Grad am Motor gemessen, ich denke aber, das ist vertretbar. Vermutlich ist der innere Widerstand im Fahrzeug doch noch recht hoch. Bei mir auch feststellbar war, dass zu fest gezogene Räder das ganze schon enorm einbremsen. Vielleicht müssten die Diffs auch noch leichtgängiger gemacht werden.
    Alles in Allem ist es aber schon was ganz Anderes, als am Anfang.

    Zusätzlich habe ich noch gleich die Spurstangen vorne und hinten durch welche mit r/l-Gewinde ausgetauscht, und kann nun hinten den Sturz auch negativ einstellen (war negativ bei mir mit quasi null Grad schon am Anschlag) und vorne die Spur, ohne die Köpfe rausschrauben zu müssen.

    imgp1938.jpg

    imgp1937.jpg

    Ach ja. Dummerweise habe ich einen blöden Fehler gemacht. Bei der Splittung der Getriebeabdeckung war ich zu eifrig. Ich habe die Abdeckung des Hautpzahnrades auch von der Abdeckung der Kardanwelle getrennt. Dadurch wurde die Hinterachse qausi abgekoppelt und sehr weich und verwand sich sehr leicht. Daher habe ich kurzerhand den Alustreifen drüber geschraubt, was die ganze Sache ziemlich stabil macht.

    imgp1933.jpg

    Im großen und Ganzen muss ich sagen, dass der RF so ein für mich wirklich brauchbares Gartenauto geworden ist, falls ich mal wieder keine Lust oder Zeit habe, mit dem MTA durch die Region zu reisen. Und was er heute schon für Anstöße geschluckt hat spricht wirklich dagegen, dass billige Materialien verbaut wurden. Er hat schon Nehmerqualitäten.


    Dobbie
    _________________
    1. Tamiya M-03 Mini Cooper (1998)
    2. Cen Mini Madness (2007)
    3. Tamiya Blazing Star (Auto meiner Tochter)(2007)
    4. MTA-4 S.28 (2007)
    5. HBX Bonzer 2007 (Auto meiner Tochter) (2007)
    6. HPI RS 4 Sport 2 mit T4-Bulli-Haube (2007)
    7. Ansmann Royal Flash (NRR) (2008)
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    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 09.07.2008
    Beiträge: 298

    BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 14:26    Titel:
    @Dobbie: So gefällt mir (und sicher auch anderen) das schon viel besser!
    Nicht gleich übers Auto herfallen und alles schlecht reden (will jetzt keine Namen nennen) , sondern lieber mit guten Ideen und etwas handwerklichem Geschick selber was machen!

    Die Motorhalterung gefällt mir gut! Very Happy

    Zum Getriebe: Bei mir wurde das Getriebe von Akku zu Akku leichtgängiger. Habe aber gleich am Anfang die Diffs neue gefettet (mit "richtigem" Fett).

    Wenn du Aluradmitnehmer verwendest, oder diese "Kanten" der originalen Mitnehmer abfeilst (hat aaron schonmal gepostet), sollte das, mit dem "festschrauben" auch kein Problem mehr geben.

    Um die Motortemperatur noch etwas runter zu bekommen, könntest du versuchen, einen Lüfter anzubringen. Bei mir bringt das 5-10°C.

    Ansonsten: Super Idee! Weiter so! Der Royal Flash kann Spaß und wird Dir sicher Spaß machen!

    Gruß Christian
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