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Ansmann Racing Master Smacker & Royal Flash

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    Noob
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    BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 22:08    Titel:
    Da nun mein original ARTR Motor abgeraucht war, habe ich kurzfristig zu einem günstigen Übergangsmodell gegriffen. Dem Clash 18 von Ansmann.

    Aber er fing schon wieder an zu riechen und war richtig warm/heiß geworden.
    Ist das normal? Wie fährt man einen Motor am besten ein? 10 Minuten Volldampf, ohne Bodenkontakt?
    _________________
    Grüße,

    Euer Noob

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    mad max
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    BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 22:22    Titel:
    Bloß nicht!

    http://www.offroad-cult.org/Special/elektromotor_pflege_und_wartung/elektromotor_pflege_und_wartung.htm
    _________________
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    Anmeldedatum: 01.02.2009
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    BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 23:37    Titel:
    wenn der motor noch weniger turns hat, hat er noch weniger drehmoment, was an einer ohnehin zu langen übersetzung bedeuten würde, dass da ding gleich wegraucht.
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    Noob
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    BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 21:58    Titel:
    Tja und heute hat es nach nichtmal einer Akkuladung den nächsten Motor zerrissen. Nein ich habe keine großen Änderungen vorgenommen: Nur das 62Z anstatt 64Z Rad eingebaut. Rest ist geblieben. Aber heute hat es dann den Ansmann 18T Clash das Leben gekostet. Vielleicht ist es aber auch so, dass diese Motoren nicht so viel taugen.
    Jetzt hab ich etwas Bedenken einen 100 Euro Motor einzubauen der dann auch in Rauch aufgeht.

    Jemand vielleicht einen TIpp? Tamiya TEU 302 BK ist der Regler. Hat auch längere Zeit mit dem original Motor mehrere Akkuladungen gehalten.

    Motor hab ich übrigens nach der Anweisung eingefahren. Langsam ein paar Minuten im Leerlauf.

    (Die halbe Akkuladung hatte ich jedoch richtig Spass vorhin. Das Ding ging schon gut ab)
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    Grüße,

    Euer Noob

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    mad max
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    BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 23:42    Titel:
    Zitat:
    Nur das 62Z anstatt 64Z Rad eingebaut. Rest ist geblieben.


    Naja..daran lags auch. Du hast einen Motor mit weniger Drehmoment noch länger übersetzt als ohnehin schon.
    Sprich rechnerisch hättest du eine Mords-Endgeschwindigkeit, aber auf dem Weg dorthin quälst du den Motor so sehr dass er abfackelt - da hilft auch die beste Einlaufphase nichts..
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    BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 17:50    Titel:
    mad max hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Nur das 62Z anstatt 64Z Rad eingebaut. Rest ist geblieben.


    Naja..daran lags auch. Du hast einen Motor mit weniger Drehmoment noch länger übersetzt als ohnehin schon.
    Sprich rechnerisch hättest du eine Mords-Endgeschwindigkeit, aber auf dem Weg dorthin quälst du den Motor so sehr dass er abfackelt - da hilft auch die beste Einlaufphase nichts..


    wenn das hz größer ist, wird die übersetzung normalerweise kürzer Wink .
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    Noob
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    BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 20:36    Titel:
    Dachte echt, wenn das HZ mit 62T beiliegt, dann nur damit man das auch mit dem Motor betreiben kann. Das es den Motor zerstört stand ja nirgendwo.

    Muss mir nochmal mit den 48dp lernen. Was auch immer das heißt, aber es steht ja hier im Thread.

    Und wieviel Zähne das Ritzel hat weiß ich gar nicht, aber morgen zerlege ich den wieder. Dann kommt wieder 64T rein und ein 25500 drehender Motor. Ich verstehe ja nicht warum ich hier dann eine Empfehlung von 10T Brushless bekomme? Der dreht ja auch richtig hoch. Über 27000 U/Min.
    Und bei anderen hält das ja auch.
    Wußte nicht dass man sobald man mehr U/mins holt das Zahnrad mit mehr Zähnen ausstatten muss.

    Also was sollte man bei 55000 U/Min nehmen? und was bei 25-30000 U/min?
    Über 70 Zähne das große und das ritzel mit 21?
    Ihr merkt ich habe keine Ahnung und durch Eure Posts hab ich es immer noch nicht verstanden.
    Sorry. Ist Neuland für mich. Heißt mehr Windungen (T) für mehr Kraft (Nm)? Dann wäre ja ein 8T mit der Kraft von einem 27T Motor wohl optimal? Und wie würde so ein Motor heißen? Stehen die Kraft angaben mit bei den Motoren? Sollte dieses alles schonmal beantwortet worden sein, so bitte ich mein Post zu entschuldigen.

    Gerade nochmal gelesen, hier wurde schon ein 3000KV mit 62T gefahren ohne Tausch des Ritzel, das ohne Probleme. Nur bei mir nicht? Liegt es daran, dass ich +/- am Motor tauschen musste, da sonst die Rückwärtsfahrt schneller als die Vorwärtsfahrt war.
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    Grüße,

    Euer Noob

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    mad max
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    BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:23    Titel:
    @ Typ ohne Namen: Ist mir schon klar dass bei größerem HZ die Übersetzung kürzer wird - aber so wie ichs verstanden hab, hat Noob ja das kleinere HZ eingebaut, wordurch die Übersetzung länger wurde; korrigiert mich wenn ich falsch lieg.

    @ Noob: Die unterschiedlichen HZs liegen bei, um unterschiedliche Motoren und deren Ritzel anpassen zu können - ich musste aber selbst mit Schrecken feststellen (letztens bein MadRat) wie schlecht Ansmann solche Grundlagen in den Betriebsanleitungen dokumentiert; bzw teilweise gar nicht.

    Beim Bürstenmotor hast du halt das Problem dass Motor, Ritzel und Hauptzahnrad relativ genau zu einander passen müssen. Ein Brushlessantrieb kann in dieser Hinsicht etwas mehr 'gequält' werden. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass man es nicht anzupassen braucht. Aber ein Brushless zieht dann einfach mehr Strom, belastet also den Akku etwas mehr - läuft etwas heißer, fackelt aber nicht gleich ab - unbegrenzt funktioniert das aber auch nicht, wohlgemerkt.

    Beim Bürstenmotor fließt natürlich auch ein höherer Strom bei falscher Übersetzung - der muss aber noch über den Kollektor, was mehr Verluste bedeutet, das Magnetmaterial ist nicht so hitzebeständig; in Summe ist der Motor einfach schneller an seiner Grenze - wie du ja bereits erfahren musstest..

    Du siehst, es lässt sich nicht ganz 1:1 vergleichen - schon gar nicht über Drehzahlen, von denen man auch nicht immer weiß unter welchen Bedingungen sie gemessen wurden.

    Zum Thema Kraft ganz grundsätzlich: Hat ein Bürstenmotor wenig Windungen, dann hat er weniger Drehmoment und dafür höhere Drehzahl.
    Wenn bei einem Brushless jetzt 3000Kv stehen, gibt das ca. die Arbeitsdrehzahl an. Die holt sich der Motor indem er notfalls den Akku entsprechend 'rannimmt'. Wenn bei einem Bürstenmotor 25500 U/Min stehen, ist da oft die Leerlaufdrehzahl gemeint - im Betrieb erreicht er die aber gar nicht, auch nicht mit höherem Strom.

    Mal ganz grob und allgemein - Verbesserungsvorschläge willkommen Wink
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    BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 16:23    Titel:
    Viele Internet Seiten später und fast wieder ein Motor hab ich mal die Untersetzung errechnet

    bei 62T macht das 9,14 und bei 64T macht das 9,44.

    Denke daran kann es nicht gelegen haben. Mittlereweile ist aber das 64T durch.

    Also kann ich gleich auch Ritzel, HZ und Motorhalterung ändern.
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    Grüße,

    Euer Noob

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    BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 22:37    Titel:
    Hallo,

    wäre dieser Motor hier tauglich? LRP Motor Wettbewerb Fusion Phase 5 Bee D 12x3 Übersetzung würde ich sowas wie 17er Ritzel und 69 HZ wählen.

    Meint ihr das wäre ok?

    Will nicht wieder was falsches holen. Denke das ist güntig. Geht momentan für 20 Euro weg. Regler liegt um die 40 ein passender dazu.

    Diese 12x3 heißt das 12 T aber 3fach so stark? Also mehr Drehmoment? Für einen Monster doch ganz gut oder?
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    Grüße,

    Euer Noob

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