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Cosmic Offroad-Guru


Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 24.08.2010, 11:16 • Titel: |
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Noch mal zum Gewicht:
Unsere Küchenwaage hat das gleiche Limit. Also habe ich mich erst mit und dann ohne Fahrzeug auf unserer relativ genauen (+/- 100 Gramm) Personenwaage gewogen (Fahrzeug entweder über dem Kopf oder dicht vor die Brust gehalten). Die Differenz ergibt das Fahrzeuggewicht. Das leere Chassis (also ohne Motor, Regler, Akkus, Servo, Empfänger und Halterungen, aber inkl. der Truggy-Räder, Stückgewicht ca. 230 Gramm) lag bei mehrfacher Messung immer bei 3,6 kg - was mir als Wert erste einmal ausgereicht hat.  _________________ Venom Safari Creeper
Zuletzt bearbeitet von Cosmic am 24.08.2010, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet |
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Fesler Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 24.08.2010, 13:51 • Titel: |
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Zitat: |
Also habe ich mich erst mit und dann ohne Fahrzeug auf unserer relativ genauen (+/- 100 Gramm) Personenwaage gewogen |
Habe ich damals auch mit dem E-Maxx gemacht, traue aber der Waage nicht so ganz. Trotzdem wurde der Mantis eben gewogen:
Fahrfertig mit Akkus, Karo und abgefahrenen Proline Bow Tie Rädern 5,3kg.
Akku: 940g
Räder: 885g
--> Mantis ohne Akkus und Räder ca. 3,5kg
Wenn mein neuer Regler kommt, wird der Mantis noch ein paar Gramm leichter werden, was aber eigentlich nicht mehr ins Gewicht fallen wird. |
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Fesler Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 29.08.2010, 00:17 • Titel: |
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Da hat was beim Zoll auf mich gewartet:
Den schönen MMM habe ich sofort mit 4mm-Doppelstecker ausgestattet:
Um Akkus, Regler (Elkos) und Goldis zu schonen, gibt's wie bei meinem E-Maxx nen Anit-Blitz bestehend aus nem Stück Platine, 4mm-Goldi und 18Ohm-Widerstand:
Dieser kommt dann auf Masse (schwarze Leitung):
--> Zuerst wird "+" eingesteckt, dann der Anit-Blitz-Goldi 1 - 2 Sekunden hingehalten, zuletzt der "-" eingesteckt --> Keine Blitze, sehr schonender Einsteckvorgang.
Habe mich zudem für folgende Ausführung entschieden, um die Leitungen zum Parallelschalten der Akkus aufzuräumen und zu schützen (vor dem Ritzel). Der Kunststoff wird dann noch schwarz lackiert:
Der neue Regler wurde gleich umprogrammiert auf Reverse-Modus, damit ich die Motorleitungen schön parallel "verlegen" kann. Anschließend hat sich der MMM auch gleich in seinem neuen Zuhause eingenistet:
So sieht das Gesamtbild aus:
Viel weniger Leitungswirrwarr, alles aufgeräumt. |
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Fesler Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 29.08.2010, 00:28 • Titel: |
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Zu guter letzt noch eine kleine Fotosession:
Ich habe gleich die 1.29 Firmware aufgespielt und das maximale Torque-Limit etwas niedriger eingestellt. Abschaltspannung von 15,6V = 2,6V/Zelle bei den FePos will der MMM aber seltsamerweise nicht speichern, er stellt sich immer wieder auf 15,7V ein...ist aber kein Beinbruch.
Biin eigentlich ziemlich zufriedn mit dem Mantis. Einzig die Halterung, auf der die Empfängerbox sitzt, bereitet mir Sorgen, da die zwei Schrauben von unten (Chassis) im ABS-Kunststoff leider nicht wirklich festgezogen werden können, der Kunststoff gibt dann nach. Beim MMM-Halter halten die Schrauben jedenfalls sehr gut. Ich werde es einfach mal im Auge behalten... |
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spinsV8 CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 11.02.2010 Beiträge: 2500 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.08.2010, 00:40 • Titel: |
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Ist schön geworden, aber ich glaub Du brauchst neue Reifen!
LG |
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subzero Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 23.07.2010 Beiträge: 177
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Verfasst am: 29.08.2010, 07:20 • Titel: |
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Respekt für diesen schön durchdachten Aufbau!
Einzig die vielen offenen Fenster der Karosserie würden mich da stören, ansonsten herrscht purer Neid  |
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Cosmic Offroad-Guru


Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 29.08.2010, 07:53 • Titel: |
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spinsV8 hat Folgendes geschrieben: |
Ist schön geworden, aber ich glaub Du brauchst neue Reifen!
LG |
Nö, ich glaub' eher, er wird als Erster 1/8er mit 'nem Truggy an Drift-Wettbewerben teilnehmen.
Schöner Wagen... wenn ich an meinem Projekt nur so voran käme...  _________________ Venom Safari Creeper |
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florianz CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
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Verfasst am: 29.08.2010, 09:45 • Titel: |
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gefällt mir saugut, sauber gemacht. aber warum eine Empfängerbox, derer du dir nicht sicher bist? pack den Empfänger z.B. auf die hintere Chassistrebe, dort ist er geschützt, u. leichter ist es auch. Wenn der dort nass wird, dann ist es der Regler auch. |
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Fesler Pisten-Papst


Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 29.08.2010, 13:28 • Titel: |
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Danke für die Blumen!
Ja, die Reifen sind nur noch zu Testzwecken auf dem Asphalt vor der Haustüre zu gebrauchen. Aber Cosmic hat den Nagel auf den Kopf getroffen, gedriftet habe ich gestern bei leicht feuchter Straße auch schon!! Riesen Spaß!!
subzero hat Folgendes geschrieben: |
Einzig die vielen offenen Fenster der Karosserie würden mich da stören |
Stören tun sie mich eigentlich nicht, da ich beispielsweise alles einstecken kann, Karo drauf und dann komme ich mit den Fingern immer noch zum Ein-/Ausschalter hin. Ist halt die Karo von meinem Nitro-Mantis, da habe ich meinem Geiz (ist geil) seinen freien Lauf gelassen und gespart.
florianz hat Folgendes geschrieben: |
aber warum eine Empfängerbox, derer du dir nicht sicher bist? pack den Empfänger z.B. auf die hintere Chassistrebe, dort ist er geschützt, u. leichter ist es auch. Wenn der dort nass wird, dann ist es der Regler auch. |
Mit der Empfängerbox bin ich mir mehr als sicher, die ist super. Nur die zwei Gewinde im selbstgebasteltem Halter, auf dem die Box sitzt, bereiten mir Kopfschmerzen. Die Schrauben, die den Halter ans Chassis pressen, kann ich nicht mehr so fest ziehen.
Auf die Empfängerbox möchte ich eben aus folgenden Gründen nicht verzichten:
- Hat sich schon im E-Maxx sehr gut bewährt
- Alles ist schön aufgeräumt, somit gibt es auch keine störenden Leitungen
- Demontage der Elektronik zum Reinigen des Fahrzeugs ist sehr einfach --> Die gesamte Elektronik hängt dann einfach zusammen
Ich will eigentlich nur vermeiden, dass der Empfänger ganz nackt im Auto befestigt ist.
Aber wenn wir schon beim Empfänger sind, geschätzt waren es keine 100m bei mir auf der geraden Straße, da machten sich bereits kleine Funkstörungen bemerkbar (auf der Strecke glücklicherweise nicht). Die Leitungen vom Akku zum Regler sind halt sehr nah am Empfänger, kann es daran liegen?? Aber so lange ich auf der Strecke keine Probleme habe... |
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Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 29.08.2010, 13:31 • Titel: |
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Wie hast du die Antenne denn verlegt? Und
was nutzt du für einen Sender?
Die Antenne sollte idealerweise senkrecht nach oben stehen.
Bei 2.4GHZ hatte ich sonst nie Probleme, egal wie nah
die Antenne an Regler, Akku oder Motor war. |
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