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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 17.09.2010, 08:07 • Titel: |
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OT nochmal kurz an:
Gehst auf die Adresse wo Bigblock geschrieben hat, in dem Feld wo rechts "GO" zum draufklicken ist die URL vom Video eingeben (Copy&Paste), auf "GO" klicken. Braucht etwas Zeit und ein paar Anläufe, aber dann klappts.
OT Off.
Update zum Truck: Ich konnte die Dunes erfolgreich an die Phantom-Vorderachse adaptieren, passt von der Breite her unter die BR50-Karo wie angegossen und funzt super. Bilder folgen. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 19.09.2010, 20:43 • Titel: |
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So, die Vorderachse ist fertig, und ich kann mich jetzt auf das Chassis und die Hinterachse konzentrieren. Neu angefertigt wurden:
- Achsstummel aus 6mm Edelstahl, 3,5mm hohlgebohrt; am inneren Ende mit Sprengring fixiert
- Alusechskants vom "blauen Claus" auf o.g. Achststummel angepasst
- neuen "Deckel" fürs Achsgehäuse aus 3mm GFK
- Custom Dämpferbrücke aus 3mm GFK
- Befestigungswinkel für Dämpferbrücke aus POM schwarz gefräst
Hier ein paar Bildchen der zusammengebauten Achse:
Und unter der BR50-Karo sieht das Ganze dann so aus (ausgefedert):
(eingefedert):
Für die Fotos konnte ich jetzt kein Lineal anhalten, ich habe aber mal nachgemessen (man schenke mir Glauben ) und komme so, wie es jetzt ist, vorne auf 8,5cm Federweg, dann machen leider die Dämpfer zu. Dieselben messen von Augenmitte zu Augenmitte 120mm. Um noch mehr Federweg rauszuholen, müsste ich entweder längere Dämpfer nehmen, oder die vorhandenen Dämpfer noch progressiver (am Querlenker noch weiter innen) montieren, dazu fehlen aber momentan an den Querlenkern die möglichen Aufhängungspunkte. Ich bin aber auch mit den 8,5cm erst einmal zufrieden. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
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Robin38 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 28.11.2009 Beiträge: 117 Wohnort: Stadthagen
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Verfasst am: 19.09.2010, 22:30 • Titel: |
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wooow!
das sieht doch schonmal sehr gut aus
bin auf das fertige Modell sehr gespannt, Trophy Trucks sind das beste! _________________ F**k of Engine, use high Voltage !
HoBao ST Pro BL |
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king of kiesgrube Offroad-Guru
Anmeldedatum: 01.06.2008 Beiträge: 728 Wohnort: Bayern, Rgbg
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Verfasst am: 19.09.2010, 23:36 • Titel: |
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man merkt jetzt schon definitiv, was für ein geiles teil das wird!
bin schon auf weiteres gespannt!! _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 20.09.2010, 15:25 • Titel: |
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Jetzt bräuchte ich mal die Hilfe der Crawler-Freaks ! Ich hatte den Twinforce ja schon früher mal zum Crawler mit 4-Linkaufhängung umgebaut (s. Thread weiter „oben“), was auch soweit ganz gut funktionierte. Was mir aber nicht zu 100% gelang: je nach Grad der Verschränkung und Einfederungstiefe veränderten sich Spur und Nachlauf zu einem gewissen Teil, was aber bei der geringen Geschwindigkeit nicht weiter auffiel. Natürlich könnte ich jetzt ewig-und-3-Tage rumprobieren (und evtl. zu keinem besonders fruchtbaren Ergebnis kommen), aber es ist ja denke ich mal nicht verwerflich, hier danach zu fragen: Gibt es bestimmte „Anhaltspunkte“ für die Konstruktion von 4-Linkaufhängungen, um solcherlei oben beschriebene Geometrieänderungen zu minimieren bzw. gänzlich auszuschalten ?
THX for Help ! _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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king of kiesgrube Offroad-Guru
Anmeldedatum: 01.06.2008 Beiträge: 728 Wohnort: Bayern, Rgbg
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Verfasst am: 20.09.2010, 15:45 • Titel: |
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schau mal in downhillers trophy defender thread. ich glaube, dass er da eine lösung gefunden hat (bin mir nicht 100% sicher und hab auch keine zeit nachzuschauen) _________________ what was that? what was what? ..oh that. thats mine. |
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Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 20.09.2010, 17:16 • Titel: |
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Die Vorderachse schaut ja schon mal genial aus! Jetzt müsstest dann das Fahrwerk so abstimmen, dass du ca. 30 - 40 % des gesamten Federweges als Ausfederweg hast - dann hat ein wirklich gutes Offroad Fahrwerk, welches ein geniales Fahrbild abwirft und natürlich auch eine super Lage hervorbringt. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 20.09.2010, 19:29 • Titel: |
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@ Servant of God: genauso habe ich es vor. Ich habe sogar eher mehr Ausfederweg eingeplant, Verhältnis Aus-Einfederweg 60%-40%, also 50-55mm Ausfederweg und dementsprechend der Einfederweg nach Adam Riese 35-30mm.
EDIT:
@ king of kiesgrube und All:
Habe mir den Thread komplett durchgelesen, aber durch welche Maßnahme konkret welches Eigenlenkverhalten eliminiert wurde steht da net (ist ja nicht schlimm, ist ja Ändus Thread).
Ich glaube aber, eins herausgefunden zu haben: nämlich daß die Upperlinks im Idealfall (IST das der Idealfall ?) genau 3 Aufhängungspunkte haben sollten, also 2 auf 1 Kugelkopf, wobei letzterer in der Mitte der Hinterachse angreifen sollte. Weiters werde ich schauen müssen, daß das Ganze, wenn von der Seite betrachtet, ein möglichst exaktes Parallelogramm ergibt was nicht allzu schwer werden dürfte, da ausreichend Platz im hinteren Chassis. Können das routinierte Crawler-Bauer so bestätigen oder liege ich da wo falsch ? _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
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silex Moderator
Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 20.09.2010, 20:53 • Titel: |
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Servant of God hat Folgendes geschrieben: |
ca. 30 - 40 % des gesamten Federweges als Ausfederweg hast |
das ist meiner meinung nach fast zu wenig. also ich fahr sogar einen 1:8 truggy im schweren gelände mit 50% negativem federweg. aber zurück zum trophy: foderachse ist natürlich nicht ganz so extrem wie hinten, aber ich hab damals bei meinem thundertech chassis vorn ca 50% und hinten ca 70% negativen (!) federweg gehabt. in kombi mit passend abgestimmten dämpfern der hit! _________________
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TheHavoc Offroad-Guru
Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 21.09.2010, 22:03 • Titel: |
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Habe die Hinterachse nochmals überarbeitet, die Aluachsfäuste erschienen mir zu klobig und zu schwer, das gefiel mir net so. Und ich hatte mal wieder Tomaten auf den Augen . Die Twin Force / Mad Force – Achsen sind unglaublich, nun, anpassungsfähig: Die originalen Längslenker bringen schon 2 angespritzte Zapfen mit (liegen im Originalzustand hinter der Hinterachse), die wie dafür gemacht scheinen, eine 4-Linkaufhängung und deren Kugelköpfe zu adaptieren. Also kurzerhand die Längslenker von den Originalachsfäusten abgesägt, etwas verschliffen, umgedreht an der Achse montiert, und raus kommt dann das, was man auf den Bildern sieht. An den Zapfen, die jetzt nach vorne zeigen, kann man wunderbar kleine Adapterplatten aus Alu oder GFK oder CFK befestigen, die dann letztendlich die Kugelköpfe aufnehmen werden. Weiterer Vorteil: mehr „Beinfreiheit“ unter der Achse selbst. Hätte ich auch eher drauf kommen können, naja – besser spät als nie. Der Aluring auf der Achse neben dem Getriebegehäuse bekommt noch einen kleinen Alu- oder Kunststoffblock, auf dem ich dann endlich den Kugelkopf (oder die (2) Kugelköpfe, mal schauen wie ich es mach) der Upperlinks befestigen kann.
Die Originalachsfäuste im Detail mit den erwähnten "Zapfen":
Hier mal zum Vergleich die Hinterachse mit den alten Achsfäusten:
So, weiters warte ich sehnsüchtig auf die Alu 4-Kantstäbe, aus denen ich ein Chassis ähnlich der alten Kyosho-Bajas anfertigen werde. Danke @ DerRusse hier aus dem Forum, das Bild Deines ThunderTiger Challengers hat mich drauf gebracht ! So ähnlich wie hier kommt das dann:
_________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
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