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Crawler-Newbie meets XR10

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    MIAFRA
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
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    BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 08:04    Titel:
    wieso willst denn die Abstandshalter aus Carbon machen?

    Schneid dir doch einfach paar 8mm Scheibchen von nem Alu-Rohr...dauert 1min...
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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
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    BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 08:21    Titel:
    Die Idee hat er von mir, ich hab mir damals von Gonzo welche machen lassen.



    Natürlich gehts aber auch mit Alu, Kunststoff, etc.

    LG
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:14    Titel:
    MIAFRA hat Folgendes geschrieben:
    Schneid dir doch einfach paar 8mm Scheibchen von nem Alu-Rohr...dauert 1min...

    Schaut aber sch*** aus Laughing

    Die Idee hab ich von Richard und gemacht sind die alles andere als schwer, Carbonplatte lässt sich ja leicht schneiden und bohren.
    Hab aber schon CFK-Distanzplatten von einem Heli gefunden, muss nur schauen ob ich genügend zuhause hab. Wink
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    downhiller
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    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 09:33    Titel:
    fideliovienna hat Folgendes geschrieben:
    [Schaut aber sch*** aus Laughing

    ... aha ... man baut einen BlingBling Crawler Wink
    _________________
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 11:12    Titel:
    Nein, keine Angst, form follows function ist bei mir angesagt
    Aber das heißt nicht dass ich nicht einige Mühen scheue damit es auch ansprechend aussieht. Wink
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    fideliovienna
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
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    BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 00:02    Titel:
    Ein bißchen was ist auch wieder geschehen.
    Die Hinterachse und die Links sind fertig.









    Heute war einmal etwas nicht ganz passgenaues dabei, bei einem Zahnrad des Getriebes wollte der Haltepin einfach nicht wirklich passen, aber den gleichen Pin dann an einem anderen Zahnrad ausprobiert, da hat er gepasst.
    Hab etwas mit leichtem Druck nachhelfen müssen damit er weit genug in die Nut rein geht damit die Zahnräder auch ordentlich ineinander greifen.

    Und eines ist mir schon gestern aufgefallen, hat sich heute wieder bestätigt und könnte vielleicht ein Grund dafür sein dass es öfter Getriebeschäden gibt (Vorsicht: Mutmassung Smile )
    Es ist genau eine Schraubengrösse im Kit die immer länger ist als sie eigentlich sein sollte. Es handelt sich dabei um die selbstschneidende M3x15 Senkkopfschraube, die war bei mir immer um 1,2-1,5mm zu lang.
    Um irgendwelchen Problemen aus dem Weg zu gehen hab ich sie bereits bei der Vorderachse und auch jetzt bei der Hinterachse immer auf 15mm abgefeilt.
    Aufgefallen ist mir das ganz bereits ganz am Anfang bei der Montage der Vorderachse. Legt man die Schraube beim Schrauben suchen auf die Anleitung ist sie die einzige die immer länger ist als die Abbildung, da bin ich stutzig geworden und hab mir die Schiebelehre geholt.

    So und jetzt gehts noch an die Stoßdämpfer, schließlich ist Wochenende und das will ausgenutzt werden. Very Happy
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 02:10    Titel:
    Nachdem ich gestern abends noch die Stoßdämpfer komplettiert habe gings heute ans Chassis.

    Zuerst hab ich einmal die Grundplatte von Ihrer Empfängerbox befreit die ja nichts anderes als Platz wegnimmt.
    Fräse hab ich keine, also musste der Dremel herhalten.

    Nach dem Modifikation sah sie dann so aus:


    Danach hab ich mich daran gemacht für die von downhiller empfohlene Veränderung der Servobefestigung eine neue Anlenkung zu basteln.
    Da ich keine Gewindestange zuhause hatte musste eine lange M3-Schraube herhalten, der wurde einfach der Kopf abgeschnitten. So entstand eine 28mm lange M3-Gewindestange für die Anlenkung.
    Zusätzlich wurde aus mehreren CFK-Distanzplatten eines T-Rex 600 ein Servodistanzhalter für den MKS-Servo zusammengeklebt (mit Epoxy)

    Hier die neue Anlenkung und die CFK-Distanzplatten und das ganze dann verbaut. Der Servo ist nur fürs Bild und für die Einrichtung der Anlenkung verbaut, ich hatte keine selbstschneidenden Schrauben die lange genug sind, also muss die endgültige Befestigung noch ein bißchen warten.





    Dann wurde noch das Chassis zusammengebastelt und seit das fertig ist spiele ich mich nun schon seit mehr als 1h mit der Anordnung aller Komponenten.



    Fazit:
    Ich werde das Chassis nochmal zerlegen, die obere Kunststoffplatte wird komplett von allen Verstrebungen befreit um Platz für BEC und Empfänger zu schaffen. Unten kommt dann Akku und Regler rein.
    Es ginge zwar anders auch, aber durch das Strippen der oberen Platte gewinnt man schön Platz und kann dafür unten einen grösseren Akku und den relativ grossen Regler ohne Probleme unterbringen.
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    downhiller
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 07:21    Titel:
    Zur Anlenkung … ich würde ein Alu-Servohorn mit Gewinde verbauen. So hast Du keine Mutter am Servohorn, die an den Steinen anstehen kann.

    Bei dem Gewindestab würde ich zwischen die Rodends eine Hülse aus Kunststoff oder Alu einsetzen, so dass Du dort Formschluss hast und die Stange mehr aushält.

    Was ich nicht recht verstehe … wieso nimmst Du das Servo weiter nach vorne? Grundsätzlich ist alles was vor der Achse ist schlecht … je weiter vorne es ist, desto schlechter. Geht es darum, dass die Anlenkung etwas paralleler steht? … dafür hast Du ja Kugelköpfe die das ausgleichen.
    _________________
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    spinsV8
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    BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 12:14    Titel:
    downhiller hat Folgendes geschrieben:

    Was ich nicht recht verstehe … wieso nimmst Du das Servo weiter nach vorne?

    Weil es sonst (wie bei mir auch) am Motor ansteht aufgrund seiner Bauhöhe von 45mm.



    LG
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 14:46    Titel:
    downhiller hat Folgendes geschrieben:
    Zur Anlenkung … ich würde ein Alu-Servohorn mit Gewinde verbauen.

    Kommt auch fix rein, ich dachte auch dass ich noch eines habe, nur leider war das ein 24Z und nicht wie ich gedacht habe ein 25Z.
    Aber neues Aluservohorn ist bereits bestellt und wird vermutlich am Dienstag eintreffen.
    Das Kunststoffhorn ist nur da um alles mal einstellen zu können.

    UNd wir Richard schon geschrieben hat, das Servo muss weiter nach vorne weil es eben 45mm hoch ist und hinten am Motor ansteht.
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