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Pedaljero182 neu hier
Anmeldedatum: 23.08.2011 Beiträge: 5 Wohnort: Solingen
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Verfasst am: 23.08.2011, 21:35 • Titel: elektronik |
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hi allerseits. bin crawler neuling und überlege auch nen xr10 zu kaufen. hab nu schon relativ viel rausgefunden. (dank eurer tollen posts) allerdings hab ich das mit den motoren noch nich ganz kapiert. wenn ich 2 motoren an einem regler anschließen will,muss ich die dann einfach parrallel anschließen oder wie funktioniert das. bin noch unschlüssig ob brushed oder brushless.
hatte auch für später mal überlegt die beiden motoren seperat zu steuern aber dafür bräuchte ich ja 2 regler.
hoffe das is ok wenn ich das hier poste. wollt nich deswegen extra thread aufmachen.
gruß _________________ Live Fast!
Die Fun! |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.08.2011, 21:53 • Titel: |
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Hallo,
bei Bürstenmotoren brauchst du die beiden einfach nur parallel an den Regler anschließen, aber nicht vergessen dass der hintere Motor in die andere Richtung läuft |
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Pedaljero182 neu hier
Anmeldedatum: 23.08.2011 Beiträge: 5 Wohnort: Solingen
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Verfasst am: 23.08.2011, 23:56 • Titel: |
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wie is das denn dann beim xr10. muss ich dann da für die hinterachse nen anderen motor wählen(mit anderer drehrichtung?) oder reicht umpolen?
ach ja,wenn ich schon mal tippe.
wie war das mit den motoren?da muss ich dann je nach regler auf die turns achten oder wie war das? _________________ Live Fast!
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downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 24.08.2011, 06:50 • Titel: |
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Hinteren Motor Umpolen reicht. Wenn er dann nicht synchron zum vorderen Motor läuft, musst Du ev. das Timing verstellen.
Wegen Motor und Regler … schau Dich mal nach dem „Tekin FXR pro“ Regler um. Sehr bewährt in Crawlern und Scalern. Hier kannst Du mit 3S Motoren fahren die mehr als 35T haben. Bei einem Crawler verwendet man eh Motoren zwischen 40T bis 55T … bezieht sich natürlich alles auf brushed. Motoren gibt es verschiedene … z.B. von Tekin, Novak, HH usw. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Pedaljero182 neu hier
Anmeldedatum: 23.08.2011 Beiträge: 5 Wohnort: Solingen
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Verfasst am: 24.08.2011, 20:31 • Titel: |
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Danke für die schnelle antwort.
War eben auch mal bei unserem local rc dealer. Der meinte brushless im crawler wär quatsch. Und er meinte ich soll den robitronic regler nehmen und 2 55T motoren für je 20 euro. Und von nem bec hat er abgeraten weil wohl in dem regler n vernünftiger drin is.
Aber es muss doch nen unterschied geben ob ich für n fuffie oder für 200 euro motoren und regler kaufe.
Also der xr10 is schon klar aber. Wat ich da reinpacken soll an elektronik is mir noch wat schleierhaft. Muss dazu sagen das ich zwar neuling bin aber mir lieber über den winter ne geile karre bau als son billig ding. Kollege hat nur probleme mit seinem 200 komplett crawler. _________________ Live Fast!
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downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 25.08.2011, 07:19 • Titel: |
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Also …
… Den Robitronic würde ich nirgends einbauen. Auch 20 Euro Motoren für einen Crawler sind unterstes Limit. Klar fährt der Crawler damit … aber ob Du wirklich Spass hast? Ein BEC würdest Du sicher brauchen mit einem Robitronic Regler. Das interne BEC hat nur 5,0V/3,0A. Das ist einfach zu wenig, vor allem wenn der Servo direkt mit Strom vom Regler gespiesen wird. Von DragBrake ist gar nicht die Rede bei den Spezifikationen
Wenn Du wirklich was investieren und das Potential des XR10 ausschöpfen möchtest empfehle ich folgende Konfiguration:
- ESC => Holmes Hobbies TorqueMaster BR-XL ca. $100
- Motoren => 2 Stk. Holmes Hobbies TorqueMaster Sport 540 ca. $30 pro Stk. … oder den stärkeren TorqueMaster Expert 540 ca. $45 pro Stk.
- Servo => Hitec HS 7954SH ca. $100
- BEC => CC-BEC ca. $22 … so kannst Du den Strom für das Servo direkt vom Lipo über das BEC zum Servo leiten, der Servo kann mit 7.4V betrieben werden und der Regler wird entlastet
- Castle Creations PC Link ca. $22 … damit kannst Du bequem Regler und BEC am PC einstellen.
So kommst Du auf $160 (130 Euro) für Regler und günstigere Motoren. Das Gesammtpaket kostet Dich um die $300 (210 Euro) und Du hast wirklich einen Crawler der funktioniert wie das sein soll und der Crawler ist so ohne weiteres bereit für eine Crawler-Comp!
Noch ein paar Daten zum Regler:
1 year warranty
Water resistant design
2s to 6s lipo input
onboard 6v 5a switchmode BEC
50x39x21mm
45.6 grams (with battery and motor wires)
Brushed only
80a continuous, no single 540 motor limit
Reverse and brake adjustment
Regenerative Drag Brake
Active Hold Brake (The Holmes Hold!)
Quiet mode _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 25.08.2011, 07:31 • Titel: |
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Whut.... downie was ist eine regenerative dragbrake ? _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 25.08.2011, 08:02 • Titel: |
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Canneloni hat Folgendes geschrieben: |
Whut.... downie was ist eine regenerative dragbrake ? |
Eigentlich ist das eine normale DragBrake die einfach den Motor kurzschliesst. John Holmes kommt halt eigentlich aus dem ElektroVelo Bereich. Dort heisst das wohl so weil die Elektromotoren beim passiv laufen Strom erzeugen der in die Batterien fliesst und zusätzlich das Fahrrad verlangsamt. Ist ja beim Crawler nicht der Fall.
Regenerative braking is a system in which the electric motor that normally drives a hybrid or pure electric vehicle is essentially operated in reverse (electrically) during braking or coasting. Instead of consuming energy to propel a vehicle, the motor acts as a generator that charges the onboard batteries with electrical energy that would normally be lost as heat through traditional mechanical friction brakes. As the motor “acts in reverse,” it generates electricity. The accompanying friction (electrical resistance) assists the normal brake pads in overcoming inertia and helps slow the vehicle.
Die "Active Hold Brake (The Holmes Hold!)" ist eine active DragBrake. Das heisst, wenn es sehr steil ist, oder Du versuchst das stillstehende Auto zu schieben, wird Strom „zugeregelt“ und die Motoren beginnen gegen die Fahrrichtung zu drehen was natürlich die Bremswirkung verstärkt. _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Canneloni Moderator
Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 25.08.2011, 10:03 • Titel: |
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Aaah, danke für die Erklärung. Nice Systeme _________________ http://www.woodland-events.com
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Pedaljero182 neu hier
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Verfasst am: 25.08.2011, 18:26 • Titel: |
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Jungs mit euch kann man arbeiten .
Dat is doch mal ne aussage. Herzlichen dank lieber downhiller.
Is bei dem pc kabel software und alles dabei? Hab noch nie nen regler am pc gehabt.und sollte man da auf irgendwas achten oder is das recht einfah gehalten?
Und was meintest du mit timing der motoren ändern?
Sonst sind erst mal alle fragen geklärt. Werd dann erst mal den roller kaufen und so nach und nach wollt ich den dann gern mit schicken sachen bestücken. Habs nich soo eilig. Haupsache das wird n schönes ding wat auch anständig funktioniert.
Und echt nochmal danke für die ausführliche antwort. Is in anderen foren ja nich immer so. Tip top. _________________ Live Fast!
Die Fun! |
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