RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-cars

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-cars » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 11:28    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    Wieso ist der Voltage Booster bei stärkeren Motoren nicht zu gebrauchen?

    Wie schwer ist das Teil?
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 13:55    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    Weil man aus einem vorhandenen Energiereservoir nicht mehr entnehmen kann, als da ist - egal welcher Booster dazwischen hängt.

    konkret: wenn die Zellen als Pack 600W kurzzeitig hergeben, dann kannst es dir lediglich aussuchen, ob du 12V und 50A oder lieber 24V und 25A am Motor haben möchstest - für die Zellen ist's dasselbe, nämlich 12V bei 50A.
    Nachdem die Motoren bei höherer Spannung aber auch mehr Strom ziehen können, gehen dir die Zellen in die Knie.

    Kommt noch der Wirkungsgrad des Boosters hinzu, könnte man noch argumentieren, dass das Ding einfach keine größeren Motoren verträgt.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 14:02    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    der Booster selber soll das Problem sein (der kann einfach ned soviel Strom ab)

    hab mich damit nicht näher beschäftigt weil ich es sowieso für unsinnig halte
    (und selber sicher ned machen werde)

    wenn ich mehr spannung will, dann nehm ich 3 zellen
    ist wahrscheinlich leichter, hab 1/3 mehr Energie mit und keine Verluste durch den Booster
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 14:34    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    Aaron und Reinhard, eure Erklärungen sind einfach immer auch für mich als nicht Elektroniker verständlich, und plausibel - DANKE!!!
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 19:51    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    Noch ne kleine Anmerkung:
    Die neue Schulzesoftware unterstützt die Akkus ebenfalls. Bei älteren kann man auch im LiMn-Programm laden oder halt updaten lassen.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 18:17    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    hier gibts einen schönen Index was in letzter Zeit so über FePO4 geschrieben wurde:

    http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63180
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Master_Inferno
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.04.2007
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 19:15    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    ich habe gelesen das spezielle ladegerät von a123 nur 1-3 zellen lädt...

    dann wären die 15 min für 1:8er schon wieder nicht machbar, weil man 2mal laden muss...

    welche ladegeräte gibt es die bis 5 zellen laden?
    UND: nicht über 120-150€ kosten?
    _________________
    Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 19:27    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    siehe weiter oben:

    Stand NOvember 2006:

    Ladegeräte die die FePO4-Akkus bereits laden können:
    Sonic charger - specielles Ladegerät NUR für FePO4 von A123racing
    Pocketlader ab Version 2.17
    Pulsar 2 ab Version 2.07
    PowerCube
    Spectra II ab Version 6.9
    Akkumatik ab Version 1.17
    Orbit PRO seit November 2006 (update älterer Lader möglich)


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Master_Inferno
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.04.2007
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 21:05    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    diese antwort wollte ich eigentlich nicht

    es steht ja nirgends dabei wieviele sie laden können...
    _________________
    Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 21:08    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    tu mal a bissal googeln..
    ich hab auch nicht alle Lader selber zuhause, kann also auch nur googeln

    aber mal ein Tip: Hyperion 1210i
    der kostet ab 140 Euro
    hier gibts Testbericht:
    http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm

    der kann bis 12s laden
    und bis zu 10A Ladestrom (180Watt Ladeleistung)
    passender Balancer ist gut und günstig
    und kann über Datenleitung mit Ladegerät kommunizieren

    also für den Preis ein absolut empfehlenswertes teil
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 20.05.2007, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-cars » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Reanimierung alter RC Cars Blebbens 5 07.11.2015, 20:39
    Keine neuen Beiträge Trends & Technik || Elektro Offroad Weltmeisterschaft JP hanibunny 7 04.10.2015, 13:29
    Keine neuen Beiträge Ladegerät für 6S A123 tier 13 18.03.2015, 11:30
    Keine neuen Beiträge Einige meiner RC Cars icewolf72 2 29.12.2013, 19:14

    » offroad-CULT:  Impressum