RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-cars

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-cars » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Master_Inferno
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 04.04.2007
    Beiträge: 229

    BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 20:22    Titel: Re: Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-car
    wahnsinnteil

    12s mit 10A volldrücken...ich glaubs kaum...und dann noch 140€

    ok so gefällt mir die technik gleich wieder viel besser


    danke
    _________________
    Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug
    Nach oben
    dolby
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.08.2007
    Beiträge: 96

    BeitragVerfasst am: 13.08.2007, 09:55    Titel:
    Hallo,

    weiterer Tip als Ergänzung zu den A123 Ladegeräten.
    http://forum.modellflynytt.no/showthread.php?t=14688
    ( Bantam E-Station BC6 Dual Power Charger )
    Dort gibts auch einen Link zur englischen Bedienungsanleitung.
    Habe aber schon gesehen, je nach Bestelladr. werden engl. und deutsche Anleitung mitgeliefert.

    Zu haben so um die 140 Euro (einfach mal googeln).
    Balancer eingebaut, 12V und 220V!!.

    Das hört sich auch interessant an
    "For the technical expert, BC6 offers PC based program which can analysis the characteristic of the battery by USB port. It shows a graph of voltage, current, capacity and temperature curves. It also shows the individual voltage of each cell in the Lithium battery pack."


    Ok, man kann den Vorteil die A123 mit 4C zu laden nicht nutzen.
    Wers also nicht so eilig hat.
    http://www.bantamtek.com/products/charger-BC6.htm

    Wers eiliger hat:
    http://www.bantamtek.com/products/charger-BC8.htm
    http://www.bantamtek.com/products/charger-902.htm

    Könnte vielleicht interessant sein.
    Nach oben
    Apisto
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 05.04.2006
    Beiträge: 41

    BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 17:50    Titel:
    Servus

    ich lese das heute zum ersten mal und bin begeistert.

    Jetzt mal ehrlich ist das die RCCAR Zukunft.

    Leicht, stabil ,lange Lebensdauer, einfache Bedinung etc.
    So viele Vorteile zur NIMH eigentlich müßte das Geschäft mit diesen Dingern ja brummen?

    ich mein wenn die Akkus wirklich sooo gut sind ... das könnte ja die ganze Elektroszene verändern... Shocked

    ich hab auch wa von LI -FE gehört, bloß weiß ich nicht was der Unterschied zwischen LI-FE und Li-Po4 ist ??

    Hat von euch jemand sowas bei seinem Tourenwagen schon mal ausprobiert bzw verwendet ?

    Könnte so ein Akkupack auch in einen Xray T2 passen?


    Kann ein normaler Bürstenregler mit so einem AKKU umgehen??

    mfg stefan
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 21:32    Titel:
    Zitat:
    Könnte so ein Akkupack auch in einen Xray T2 passen?


    ... ich glaube, gerade das verhindert im Moment einen Boom Wink
    Die Zellen sind halt absolut inkompatibel mit dem Sub-C Format, weshalb die aktuellen Akkuschächte nur sehr schlecht ausgenutzt werden können.

    (mit absolut inkompatibel meine ich, dass die Zellengröße kein ganzzahliges Vielfaches der Sub-C Abmessungen beträgt)

    Siehe dazu auch diesen Thread:
    http://www.offroad-cult.org/Board/so-passen-a123-fepo4-in-den-losi-xxx-4-t3985.html
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    tuner
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.10.2007
    Beiträge: 121

    BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 22:58    Titel:
    Hätte mal eine Frage.

    In einem DeWalt Pack sind ja 10 Zellen. Gemeinsam haben sie 36V.
    Also müsste eine Zelle ca. 3,6V haben.
    Ich hab mir zwei 2s2p Packs gelötet. Ich habe mit meinem Voltmeter ca. 6,9V gemessen.
    Müsste das Pack nicht ungefähr 7,2V haben?

    Entweder sind die Packs komplett leer, oder sie sind voll geladen . Denn eine 'normale' A123 LiFePo Zelle hat ja 3,3V.
    Also Dann haben zwei Zellen 6,6V - also stimmt es, dass der Pack mit ca. 6,9V voll geladen ist?

    Ich glaub ich hab mich da i-wie vertan, also bitte helft mir

    Viele Grüße, tuner
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 23:06    Titel:
    Das ist schon in Ordnung so - die Zellen haben eben ein bißchen weniger als 3,6V (weshalb du als 2s im RC-Car nicht auf die üblichen 7,2V kommst)

    Schau einmal hier, da ist es genau anders rum gelaufen:
    http://www.offroad-cult.org/Board/a123-s2-8v-t5918.html
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    tuner
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.10.2007
    Beiträge: 121

    BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 23:09    Titel:
    Danke für die schnelle Antwort aaron, werde mir den Link anschauen!
    Also weiß ich jetzt, dass meine LiFePos voll sind, richtig?

    Noch eine kurze Frage.
    Habe mir ja zwei 2s2p Packs für meinen E-Savage zusammengelötet.
    Zwei Zellen sind übrig geblieben, gleih ein 2s1p Pack gelötet und Kabel und Stecker drangemacht. Sind für den Mini-T. Da hab ich bei beiden Zellen ca. 3,3V gemessen. Macht schön brav männchen mit dem standart Motor.
    Jetzt zu der eigentlichen Frage, kann ich den Pack, bis mein LiPodapter aus den USA kommt, inzwischen im LiIon Lademodus laden?
    Macht ihnen das paar mal was aus( so 2-3mal)?
    Bei den 2s2p Packs will ich das eh nicht machen.

    Gruß tuner
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 01:51    Titel:
    A123 halten ungern 3,6V, selbst wenn Sie zuvor mit dem Lader auf 3,7V pro Zelle geladen worden sind. Wenn Sie aus einem Dewalt Pack kommen werden sie in aller Regel zwischen 3,3-3,6V pro Zelle liegen... Mit dem Multimeter kannst Du ja auch noch die Einzelzellenspannung messen. 6,9V wuerde ich als ziemlich voll bezeichnen.

    Doch man koennte sie auch bis 4.2V pro Zelle laden. Es leidet die Zyklenfewtigkeit darunter. Ich wuerde das Ladegeraet im Auge behalten und evtl per Hand bei 3.7V pro Zelle abschalten. Damit verzichtest Du aber etwas auf Kapazitatet (was Du mit einem Lipodapter aber auch machst).
    Nach oben
    tuner
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.10.2007
    Beiträge: 121

    BeitragVerfasst am: 19.03.2008, 17:05    Titel:
    Danke für die Tipps!

    othello hat Folgendes geschrieben:
    Ich wuerde das Ladegeraet im Auge behalten und evtl per Hand bei 3.7V pro Zelle abschalten. Damit verzichtest Du aber etwas auf Kapazitatet (was Du mit einem Lipodapter aber auch machst).


    Es ist aber eh besser nicht die ganze Kapazität zu nützen, stimmt das
    (od. ist das nur bei LiPos so?!)
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 00:24    Titel:
    Bei den A123 wuerde ich mir keine allzu grossen Gedanken bezgl Nutzung der vollen Kapazitaet machen, da die Zyklenfestigkeit fuer unsere Modellbaubeduerfnisse sowieso schon ein Traum ist. Aber prinzipiell hast Du recht. Bei teuren Lipos und deren geringerer Zyklenfestigkigkeit entsprechend macht es dann aber wieder Sinn nicht die volle Kapazitaet zu laden und auch nicht zu entnehmen ... das erhoeht die Zyklenfestigkeit.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Einführung in die A123-FePO4 Technik speziell für RC-cars » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 22:30
    Keine neuen Beiträge Reanimierung alter RC Cars Blebbens 5 07.11.2015, 19:39
    Keine neuen Beiträge Trends & Technik || Elektro Offroad Weltmeisterschaft JP hanibunny 7 04.10.2015, 12:29
    Keine neuen Beiträge Ladegerät für 6S A123 tier 13 18.03.2015, 10:30
    Keine neuen Beiträge Einige meiner RC Cars icewolf72 2 29.12.2013, 18:14

    » offroad-CULT:  Impressum