RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HPI Baja 5b SBK Flux

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » HPI Baja 5b SBK Flux » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 25.01.2023, 22:46    Titel: Fahrt 28-31 im Schnee mit Paddles
    Solange Schnee da ist, muss er genutzt werden. Glücklicherweise gibt es einige "Berge" rund um Wien auf denen der Schnee etwas länger verweilt als in der Innenstadt (da gibt es gar keinen Schnee mehr).

    Am Montag ist Vormittags einiges an Neuschnee hinzu gekommen. Habe 3 Plätze angesteuert. Auf Platz 1 konnte ich mich 2 Akkuladungen mit dem Fireteam austoben. War recht glatt und rutschig. Perfekt für den Allradler. Den Baja habe ich dann aber erst auf einem engeren leicht abgerodelten "Streifen losgelassen" auf dem die Paddles sich wieder bewährten.

    Hier die Impressionen davon
    https://youtu.be/kC_0tc1S4Xw

    Nicht sonderlich aufregend, da nur auf ab. Aber ein gutes "Fahrtraining" wie man den Baja am besten herumschwingt und wieviel Gas man gibt. Zuviel Gas aus dem Stand raus buddelt gleich mal ein Loch und das Chassis liegt am Schnee auf. Sprich etwas sanfter Anfahren und dann graduell mehr Gas geben klappte auf der Schneedecke am besten. Neben dem abgerodelten Streifen lag leider zu viel Schnee ... da gibg es nur mit Schwung durch.

    Und hier noch Impressrionen von heute Morgen auf einer guten Mischung aus Wiese und noch ausreichend weichem Schnee in der richtigen Höhe damit sich die Paddles gut reingraben können
    https://youtu.be/eC0fbDPfxQQ

    Die Paddles erzeugen mächtig Schub und überraschen immer wieder mit der Menge an Grip, die aufgebaut werden kann. Dementsprechend hat es auch öfters die Vorderachse ausgehoben, bei zu beherztem Gas geben. Speed passte gut. Bis auf einer mehrfach Schraube(im Video zu sehen) ist der Baja aber gut mit dem Platz und den Verhältnissen klar gekommen. Je schneller man wird, desto weniger Lenkfunktion ist mit den vorderen Reifen zu rechnen und der Wendekreis erhöht sich erschreckend. Aber auf Schnee/Eis ist mit den Reifen vorne auch nicht mehr zu erwarten. Sprich grobe Kurskorrekturen müssen mit Bremsen der Hinterachse, Einschlagen und Gas geben bewerkstelligt werden. Aber das ist beim Fireteam nicht anders wenn kaum Grip vorhanden ist.

    Tja ... die Paddle Reifen avancieren hier eindeutig zu meinen Favoriten. So lässt sich auch Schnee mit einem 2WD gut handeln. Hätte nicht erwartet mit dem 2WD auf Schnee so viel Spaß zu haben. Mal schauen wie lange sich der Schnee noch hält.

    Mittlerweile ist Akkuladung nr 31 durch. Der Baja hält sich weiterhin brav und steckt auch gut weg.

    @Stingray
    Der Losi ist ein 10-12s Kandidat. Da reicht 8s nicht mehr. Mittlerweile gibt es passendere Regler und Motoren um das auch im halbwegs finanzierbaren Rahmen umsetzen zu können. Aber der Verschleiss am Antrieb mit Elektro ist leider erschreckend hoch und daher würde ich persönlich nicht mehr zum Losi greifen ... abgesehen davon, dass er seit einst preislich einen ziemlichen Höhenflug hingelegt hat.

    Ansprechende Tamiya Bausätze lächeln mich auch immer wieder an Wink
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 26.01.2023, 12:29    Titel:
    Das stimmt allerdings.
    Der Roller ist hier ja schon von 999€ auf 1299€ hoch.
    Tja, mit Motor, Regler und den anderen Komponenten gehts dann sicher wieder schnell Richtung 3k.
    Und der ist ja auch schon wieder eine relativ alte Plattform.
    Wäre FG noch "groß" dabei würde Ich auch da wieder schauen.
    Der Beetle war seinerzeit echt ein tolles Großmodell. Very Happy

    Schaut in den Videos alles so gemächlich aus. Laughing
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 13:57    Titel:
    Letzte Wo habe ich noch am Do und Fr den Schnee genutz um 4 Fahrten mit dem Baja zu absolvieren. va. am Freitag war es dann schon eine Mischung aus Schnee/Eis und Wiese. Auch da bewähren sich die Paddle Reifen weiterhin und sorgen für guten Schub/Grip.

    Bei der letzten (35. Fahrt) bin ich allerdings etwas unvorsichtig gewesen und habe einen Schneehaufen (Bob Sprungschanze) übersehen und bin über die Rückseite der Schanze gebrettert (leider rel flott). Der Baja ist aufgestiegen und hinten links gelandet. Noch von der weiten konnte ich erkennen, dass der hintere linke Reifen etwas sehr schräg zum Boden stand.



    Hier verbindet eine Gewindestange mit etwa 5,5mm Durchmesse (inkl Gewinde) den oberen Querlenker mt dem Kugelkopf. Glatt gebrochen. Das ein 1 Euro Teil nachgibt ... damit komme ich sehr gut klar. Leider versetzt im Querlenker drinnen. Somit habe ich sicherheitshalber die Madenschrauben und den Querlenker nachbestellt. Insofern Glück gehabt als dass die Getriebewelle, die ich einst beanstandet habe als "Produktionsfehler" weil zu schmal im Durmesser auf höhe der Lagerung ist, nunmehr beim Händler neu eingetroffen ist und mir zugeschickt wird zum Tausch und hier die bestellten Teile gleich mitdazu gelegt wurden. Brauche ich noch noch bei der Post abholen. Dann kann es morgen wieder mit dem Baja weitergehen.

    Ich habe aus Interesse mal beim 1:7 Fireteam nachgesehen. Dort verbindet eine 5mm Stange den Querlenker mit der Achsaufnahme. Sprich man könnte sagen beim Baja ist dieses Teil etwas unterdimensioniert, wenn man das Fahrzeug und Reifengewicht im Vergleich zum 1:7 nimmt. Aber wie gesagt: ein 1 Euro Teil ... insofern betrachte ich die Gewindestange als gesunde Sollbruchstelle. Das Plastik rundherum hat den Schlag ja gut mitgemacht (und die Teile sind deutlich massiver im Vergleich zum Fireteam).

    @Stingray
    Ist ein teurer Spaß der Losi, ja Wink Der FG Leo hatte bei mir ja bei der Achse auch ne Sollbruchstelle, war aber sonst schön simpel aufgebaut. Der Federweg war mir allerdings etwas zu kurz für nen Buggy. Nachdem Motor/Regler/Akku so richtig angenehm Lauwarm nach meinen Fahrten sind liesse es sich problemlos noch rauf ritzeln. Aber das würde nur auf weitläufigerem Gelände Sinn machen. Schneller bedeutet ja meist auch mehr Schaden bei "Unfällen". Insofern bleibe ich mal beim 14er Ritzel. 15er ist etwas exotisch und gar nicht so leicht erhältlich oder aber zu Apothekerpreisen.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 01.02.2023, 14:01    Titel:
    Habe die Teile gestern abgeholt und den Schaden behoben ... war gar nicht so leicht die Gewindestange aus dem Kugelkopf zu drehen. Musste erst eine flache Stelle mit dem Dremel reinschneiden um die Stange sauber mit der Zange packen und drehen zu können.

    Um an den oberen Querlenker zu kommen musste ich recht viel Schrauben. Mit dem Akkuschrauber kein Thema. Wenn man 1:8er Buggys/Truggys gewohnt ist, dann wundert man sich etwas ... aber es ist ja auch kein Racer.

    Heute konnte ich noch, bevor der Regen so richtig einsetzte 2 Akkus verfahren:
    https://youtu.be/qNH4oPzEu2w

    Es hatte Plus grade und es fing dann bei der 2ten Akkuladung an zu regnen. Ich schätze morgen wird da kaum mehr Schnee sein. Der Schnee war entsprechend patzig und schwer. Idealbedingungen für die Paddle Reifen. Fahrzeit ziemlich genau 11min (kurz bevor wohl der LVC gegriffen hätte. Die Paddles fordern ihren Tribut. Shcon bei den vorherigen Fahrten habe ich die kürzere Fahrzeit gemerkt ... darum habe ich heute mitgestoppt. Bei weitläufigeren Plätzen und mehr Gaseinsatz sind es dann wohl eher 10 Minuten. Da wünscht man sich dann doch kkus mit etwas mehr mAh -> 10000er zum Beispiel. Auf Wiese mit den Pinreifen steigt ja die Fahrzeit dann wieder. Insofern passt es ja. 10min sind worst case mit den 8000mAh übersetzt auf 70km/h.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 02.02.2023, 12:56    Titel:
    Überraschenderweise hat es die Nacht in den etwas höheren Gebieten Wiens doch geschneit und zwar gar nicht so wenig. Ich wollte eigentlich mal wieder ohne Paddle Reifen fahren ... aber ohne wäre gar nichts gegangen.



    Hier Impressionen vom Durchwühlen ... mehr Schnee darf es nicht mehr sein
    https://youtu.be/TgW70ezT4yE

    Ich habe bewusst die ersten paar Sekunden drinnen gelassen um zu zeigen, dass bei der Schneehöhe dann in etwa die Grenze erreicht ist. Gestern dachte ich noch ... ok, worst Case was Energieverbrauch betrifft ist erreicht ... Nein, heute war es worst case ... hoher Schnee und durchwühlen kostet definitiv noch mehr Saft, da man hier noch mehr Gas geben muss, damit man voran kommt und nicht hängenbleibt. Ich habe nicht mitgestoppt, aber ich vermute mal so um die 8 Minuten.

    Dann sah der Baja so aus


    Da es draussen Plus Grade hat, wird der Schnee vermutlich nicht lange halten.
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 03.02.2023, 14:08    Titel:
    Hier hat es heute schon 10Grad und ordentlich Wind/Regen Mix gegeben bisher. Auf Schnee warte Ich immer noch. Wurde ja angeblich schon 2-3 mal vorhergesagt. Laughing
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 05.02.2023, 12:25    Titel: Fahrt 41 und 42
    Der Baja ist weiterhin flelissig im Einsatz. Gestern 2 Akkuladungen auf Feld/Wiese. Und heute bei -2°C bei gefrorenem Boden und leicht schneebedeckt. Perfektes Terrain für die Dirt Buster Reifen.

    Impressionen
    https://youtu.be/-2Di8j1WG1Q

    Nach der Fahrt



    Der hinterhergezogene Schneeschweif hat was. Es war definitiv an manchen Stellen richtig rutschig. Aber umso interessanter zu fahren mit der Heckschleuder. Hat mir so getaugt, dass ich heute Nachmittags noch 2 Fahrten absolvoeren möchte. Die Fahrzeiten mit den Dirt Buster Reifen steigen wieder auf knapp 15min.
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 05.02.2023, 13:09    Titel:
    Ich bin ja erstaunt, dass Du da nicht wirklich irgendwelche Plastikteile geschrottet hast bei den Temperaturen.
    Glaube der Baja steigt grad in meiner Wunschliste auf Platz 1. Very Happy
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 06.02.2023, 16:48    Titel:
    Passend zu Deinem Kommentar der Schadenbericht von Heute Wink

    Aussentemperatur -4°C und gefrorener Boden. Mit 2 Händen fährt es sich trotz mehr Rutschen ziemlich problemlos. Man muss etwas mehr Kurskorrekturen beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve vornehmen, speziell wenn man von fast Null raus Fahrt aufnehmen will, muss man etwas sanfter mit Gas und genauer mit der Lenkung sein.

    Hier Impressionen (mit einer Hand gefahren, daher etwas ruhiger)
    https://youtu.be/u1x9-_YAzpc

    Der Einschlag am Ende war dann auch der Grund für folgenden Schaden


    Mal wieder der Servosaverarm. Von der Geschwindigkeit eigentlich rel. harmlos. Aber die tiefen Temperaturen haben mitgeredet.

    Glücklicherweise liegen dem Set 4 Stück bei. Das 3te ist nun verbaut.


    Etwas unrühmlicher (teurer) ist folgender Schaden


    Die Kickupplatte ist vorne nach links verbogen. Ich dürfte wohl vor ein paar Fahrten links eingeschlagen sein (bzw einen Baum angefahren haben). Das unrühmliche daran ... ich hatte die Vorderachse nur durch die 2 vorderen Löcher mit Schrauben festgemacht. Es hat 43 Fahrten gebraucht um zu checken, dass ich die 2 hinteren übersehen habe beim Zusammenbau (bedingt durch eine Plastikabdeckung welche die 2 hinternen Löcher verdeckt). Ob die 2 Schrauben den Schaden verhindert hätten, kann ich leider nicht sagen. Aber man erkennt an der Form der Löcher wie sich die Kickupplatte verbogen hat. Glücklicherweise lässt sich noch alles zusammenschrauben ... wenn auch mit etwas Bemühungen. Zurückbiegen, der doch recht massiven Platte habe ich noch nicht probiert.

    Das Endergebnis ist folgendes


    Der Radstand re/li ist nun nicht mehr ident. rechts 58mm und links 56,5 in etwa. Erstaunlicherweise fährt sich der Baja trotz Geometrieveränderung weiterhin sehr brav und agil. Ich kann mich erinnern einmal die Lenkungstrimmung etwas nachjustiert zu haben. Nun ja ... ein 200 Euro Fehler, ouch. Solange das Baby brav läuft, lebe ich mal damit und wenn ich mutig bin versuche ich mich am Geradebiegen.
    Nach oben
    Stingray65
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.12.2016
    Beiträge: 96
    Wohnort: 27308 Kirchlinteln

    BeitragVerfasst am: 07.02.2023, 10:10    Titel:
    Naja, "kaputt" ist die Platte ja sowieso. Dann kannst du dich ja ruhig an das zurückbiegen dran trauen.
    Das ist ja immer der Haken bei Alu Chassis Plates. Gehen halt schnell mal krumm und sind dann relativ teuer als Ersatz.
    Deswegen stehen ja viele auf eine "X-Maxx- Konstruktion."
    Im Zweifel ein bisschen warm machen, rein in den Schraubstock und los geht es. Wink
    Na endlich ist auch mal ein wenig Plastik kaputt. Wurde ja auch Zeit bei den Temperaturen. Wink Laughing
    _________________
    65 BLACK STINGRAY, FOR BARTER ONLY TO THE RIGHT PARTY. CALL 555-7687 LEAVE MESSAGE
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » HPI Baja 5b SBK Flux » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Diffs Bullet ST Flux hungry Houdini 0 24.06.2017, 17:07
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5k Flux arpeggiator 6 29.04.2017, 20:25
    Keine neuen Beiträge Savage Flux Shock Tower in Carbon Dylofix 8 12.04.2017, 20:12

    » offroad-CULT:  Impressum