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HPI Baja 5B SS – hier wird geklotzt, nicht gekleckert

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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 23:56    Titel:
    Freut mich, Robert, dass es dir gefällt. Es ist ja schön, seine Freude mit anderen zu teilen.

    So, wie versprochen geht es weiter. Ein paar Kleinigkeiten fehlen ja noch. Gestern war Pause. Brauchte den Schlaf Wink
    Dafür gehts heute weiter:

    Das Motorfailsave

    Wie schon im Eingang erwähnt, ist so ein großes und schweres Modell nicht ungefährlich. Daher habe ich mich schon sehr früh zu einem Failsave entschlossen. Ich bin dann auch bei einem ganz besonderen fündig geworden.
    Dieser Baustein Schaltet den Motor ab wenn

    • die Akkuspannung plötzlich weg ist
    • die Signale von der Steuerung schlecht oder nicht mehr kommen (Akku bei der Steuerung aus oder die Steuerung versehentlich ausgeschaltet)
    • oder über den dritten Kanal geschaltet wird. Somit kann der Motor mit der Steuerung ausgeschaltet werden


    Der Baustein ist sehr klein. Er hat in etwa die Größe einer 5 Cent Münze. Innen drinnen hat er Relais (das hört man) und eine Stausanzeige. Wenn die leuchtet läuft der Motor bzw. ist es möglich ihn zu starten.

    Der Einbau sollte laut Anleitung sehr einfach gehen. Es müssen lediglich zwei Kabel parallel zum Ausschalter angelötet, die Kabel im Auto verlegt und das Failsave positioniert werden. Ich bin nicht gerade der Lötweltmeister, daher hab ich mir da etwas Zeit gelassen Very Happy

    Zuerst gilt es, an das Objekt der Begierde zu gelangen - die Zündspule. Dazu muss das gesamte Lüftergehäuse vom Motor abgenommen werden. Im nachhinein betrachtet wäre es etwas einfacher gewesen, das schon vor dem Einbau des Motors zu machen, aber auch so müssen lediglich vier Schrauben mehr gelöst werden.
    Hat man das geschafft, bildet sich folgendes Bild:



    Oben auf sitzt die Zündspule.



    Die Anleitung des Failsaves sag nichts über den Ausbau der Zündspule. Um aber leichter an die Kabel zu kommen empfiehlt sich dieser.

    Schaut dann so aus:



    Entgegen der Anleitung habe ich die Kabel einfach auseinander geschnitten und neu verlötet. Das erschien mir einfacher als die Isolierung abzukratzen. Zwei Schnitte, abisolieren - fertig.



    Auf die Polarität braucht beim Anlöten der Kabel vom Failsafe nicht geachtet werden. Ein Kabel auf Rot, das andere auf Schwarz.

    Dann bin ich wieder von der Anleitung abgewichen. Diese besagt, dass ein Loch in das Gehäuse zu machen, bzw. in die Kunststoffabdeckung vom Zylinder. Ich hab mir das aber dann genauer angeschaut, und festgestellt, dass ich das auch ohne zerstörerische Maßnahme verlegen kann. Einen Spritschlauch aufgeschlitzt, die Kabel eingefädelt und mit Kabelbinder fixiert. Einfach dafür, dass sich die Kabel durch die Vibration nicht aufscheuern. Eine regelmäßige Kontrolle ist aber sicher notwendig und den Schlauch gegebenenfalls austauschen.



    Dann gings ans Verlegen der Kabel und, ja wo soll das Teil hin? Das Failsafe hat eine Statusanzeige, die Anzeigt, wenn alles ok ist. Wenn ich das ganze aber in die Empfängerbox verfrachte, ist es irgendwie schwer zu erkennen. So entschloss ich mich, nach einigem probieren, das Failsafe auf den Deckel der Box zu kleben. Das Kabel für den Empfänger ist sehr lang, sodass ein öffnen der Box noch möglich ist. Und da ich sowieso eine Frontscheibe montiere, ist es noch zusätzlich geschützt.


    Fertig!
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    wolfi
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    Anmeldedatum: 22.08.2006
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    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 07:50    Titel:
    hi skorpion!
    und wann ist die erste ausfahrt geplant Very Happy

    gruß wolfi
    _________________
    ThunderTiger Racing - Team Austria
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 08:03    Titel:
    wolfi hat Folgendes geschrieben:
    hi skorpion!
    und wann ist die erste ausfahrt geplant Very Happy

    gruß wolfi

    Sobald er wirklich fertig ist.
    Es fehlen ja noch:

    • die Karosserie - gehört noch lackiert
    • der Empfängerakku - ist im Anmarsch
    • Front- und Seitenscheiben gehören noch eingebaut
    • Feinfilter für Luftfilter und Lüftergehäuse gehört noch montiert
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    Kub
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    Anmeldedatum: 21.02.2004
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    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 09:17    Titel:
    wär echt fein wenn du gleich beim ersten start mitfilmen könntest damit auch deine ersten Eindrücke dokumentiert sind Wink
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 09:19    Titel:
    Kub hat Folgendes geschrieben:
    wär echt fein wenn du gleich beim ersten start mitfilmen könntest damit auch deine ersten Eindrücke dokumentiert sind Wink

    Mit welcher Kamera? Und vor allem, wie bringe ich das Vid auf den Computer?
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    mabu
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    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
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    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 09:51    Titel:
    Tja du musst wohl noch eine kraeftige Ausgabe machen in eine digitale Videokamera Wink
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 09:53    Titel:
    mabu hat Folgendes geschrieben:
    Tja du musst wohl noch eine kraeftige Ausgabe machen in eine digitale Videokamera Wink

    Tja. Das geht sich heuer nicht mehr aus Wink .
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    mabu
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 05.11.2007
    Beiträge: 590
    Wohnort: Weiz

    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 10:03    Titel:
    Is ja eh bald 2008 Laughing

    Bei mir wird die kleine Digicam herhalten muessen beim Revo wohl
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    obelix
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 10:05    Titel:
    hallo skorpion,

    will dir zu deinem gei... gerät gratulieren, du wirst sicher extrem viel spaß haben!

    zum lüfter:
    ich hab`s jetzt leider nicht genau erkennen können, aber ich glaube du mußt den motor nochmals ausbauen denn du solltest nicht nur das lüftergehäuse vorne wo starter seilzug ist gut vor steinen schützen ( ich habe da einen socken verwendet und es funktioniert schon seit einem jehr perfekt) sondern auch die innen seite die richtung kupplungsglocke zeigt schützen, denn da hat es auch schon sehr große schäden gegeben.

    ich habe zwar einen zenoah und keinen CY aber es ist meines wissens kein großer unter schied wenn überhaupt zwischen den beiden gehäusen!

    problem lösung bei mir:
    ich habe aus den baumarkt ein 1mm starke alu-lochblech platte genommen (lochgröße 1,5mm), denn die kann man gegenüber einem gitter etwas schwerer formen, bleibt aber stabil in seiner geformten position. dadurch das das lochblech steifer ist, ist es am ende auch einfacher mit der befestigung denn man braucht nicht so viele befestigungs punkte damit es hält. wenn nötig auch mit dem hammer vorsichtig etwas in die gewünschte position treiben. ist zwar sicher die aufwändigere variante aber auf dauer finde ich persönlich die haltbarere.

    befestigung:
    es gibt immer irgendwo schrauben löcher die nicht genutz werden ( war bei mir zumindestens so) oder man kann es um die ecke irgendwie mitschrauben und an den ecken die nicht hundertprozentig anliegen mit etwas silikon zu machen (wenn man sich aber etwas zeit nimmt und genau arbeitet schließt das ding wirklich gut ab.

    wenn ich irgendwo foto`s finde werd ich sie schicken (glaube aber das ich davon leider keine gemacht habe).

    sb
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 10:08    Titel:
    Danke für den Tip Wink

    Du meinst aber schon das Gehäuse, das das Lüfterrad abdeckt, oder?
    Denn davon hab ich schon gehört, dass sich da kleinere und größere Steine einen Weg bahnen. Hast du das Gitter innen oder außen befestigt?
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