RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HPI E-Firestorm Mamba Max -Verschleiß

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HPI E-Firestorm Mamba Max -Verschleiß » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mindax
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 43

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 01:43    Titel: HPI E-Firestorm Mamba Max -Verschleiß
    Hallo

    Ich fahre jetzt schon seit ca.1Jahr mein Firestorm mit einem Mamba Max 6900Kv System.Der Wagen wurde vorher von einem Carson 12T Set angetrieben(ist jetzt bald 3 Jahre alt).Nun wollt ich mal fragen wie lang das Differenzial und das Getriebe diese Kraft noch aushält.Habt ihr da Erfahrungen bezüglich der Wartung bei einem Firestorm mit solch einem starken System?
    Wann sollt ich das Diff mal erneuern?
    Bin momentan sehr zufrieden.Fahre den Wagen mit einem 2s 3000maH Rocket Pack.

    Vielen Dank
    Gruß MDX
    Nach oben
    Decolocsta
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.11.2011
    Beiträge: 441

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 01:56    Titel:
    Denke das Getriebe und Diff sind mit das letzte worüber du dir sorgen machen solltest Laughing ist schon sehr massiv ausgelegt, gibt ja hier auch einen Test über das Auto wo das auch schön beschrieben ist,
    nach 3 Jahren schadet es sicher nix mal nachzusehen, reinigen und neu fetten, da kannst du ja auch mal einen Blick drauf werfen. Falls das Diff durch ist spührst du das ja normal auch.
    Nach oben
    Mindax
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 43

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 02:09    Titel:
    Ok dann bin ich ja schonmal beruhigt Smile
    Wie kann ich auf den ersten Blick nachsehen ob das diff noch in Ordnung ist(da gab es einen Trick )?
    Denke mal das der firestorm aufgrund des stahlgetriebes sowieso schon etwas wartungsärmer ist als ein durga zum Beispiel.

    Gruß
    MDX
    Nach oben
    stephan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 20.01.2005
    Beiträge: 79
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 10:03    Titel:
    Du könntest mal das Heck hochnehmen und an einem Rad drehen, um die Diff-Funktion zu checken. Wenn sich das andere Rad ohne irgendwelche mahlenden Geräusche und ohne Widerstand in die andere Richtung dreht, sollte soweit alles in Ordnung sein.

    Nach eigener Erfahrung gehen die Kugellager in den Radträgern eher kaputt als das Diff bzw. das Getriebe. Da also auch mal drauf achten und ggf. austauschen.

    Und wie sehen denn die Outdrives vom Diff aus? Die verschleißen teilweise beim Firestorm und Blitz recht schnell...

    Gruß,
    Stephan Smile
    _________________
    RC-News.de
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 10:05    Titel:
    Habe meinen alten Firestorm auch 50 Akkus mit einem starken Set gefahren und hatte eigentlich nur an den Outdrives und am Hauptzahnrad nennenswerten Verschleiß.
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 10:22    Titel:
    Ja, das einzige Problem am Antriebsstrang des Firestorms ist, dass die Antriebswellen von oben gesehen nicht in einer Linie verlaufen, sondern zu den Rädern hin nach hinten(?) versetzt sind. Das verursacht permanent mehr Reibung als eine Führung ohne Versatz, sodass die Outdrives des Firestorms traditionell eher schneller verschleißen.
    Es gab hier im Forum jedoch einen Bericht über einen Umbau, wo die Knochen auf Kosten des Radstandes versatzfrei geführt wurden. (Such mal nach Firestorm, Querlenker, Antriebsknochen...)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mindax
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 43

    BeitragVerfasst am: 18.03.2012, 15:58    Titel:
    Erstmal Danke für die ganzen Antworten:)

    Also wenn ich einen Reifen drehe,dreht sich der andere in die selbe Richtung mit(Differential gesperrt).Ist das normal ?

    Die Antriebswellen habe ich jetzt inzwischen schon 2mal erneuert.Das Problem war mir aber bekannt.
    Ist es schlimm wenn bei dem Radmitnehmer die Madenschraube fehlt?(Radmitnehmer lässt sich nicht mehr lösen)

    Vielen Dank
    MDX
    Nach oben
    Mindax
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 43

    BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 20:57    Titel:
    Wie Kann ich feststellen ob meine Differential richtig eingestellt ist?


    Mindax
    Nach oben
    Geo
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.02.2011
    Beiträge: 336
    Wohnort: nähe Hamburg

    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 07:44    Titel:
    Hi Mindax,

    wenn du mit eingestellt richtig Ausdistanziert meinst, dann schau dir mal das Thema an: http://www.offroad-cult.org/Board/kegelradgetriebe-richtig-ausdistanzieren-t4095.html

    Solltest du damit das sperren des Diffs mit Silikonöl meinen, dann musst du ein wenig mit den Viskositäten spielen bzw. dir mal Aarons Bericht zum Firestorm durchlesen, da steht alles zum Thema sperren drin Smile


    Viele Grüße Geo
    _________________
    offroad-Cult RC-Map
    Support und Administration
    454-bigblock und Geo


    Fuhrpark:
    HPI Savage Flux 2350 mit Spektrum DX3R Pro
    HPI Blitz Brushless 10.5T mit Spektrum DX3R Pro
    HPI E-Firestorm mit Spektrum DX3C
    Losi Micro Rally Brushless
    Nach oben
    Mindax
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 25.08.2011
    Beiträge: 43

    BeitragVerfasst am: 28.03.2012, 21:23    Titel:
    Danke für die Antwort.

    Ich selber habe nie die Viskosität des Öls nie verändert,sprich da ist noch das Original Öl drin.Ist das normal das das irgendwann keine Wirkung mehr hat und das Differential sperrt?

    Grüße Mindax
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HPI E-Firestorm Mamba Max -Verschleiß » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Flux Blur (Mamba Monster) findet Motor nicht foexer 1 20.08.2016, 16:12
    Keine neuen Beiträge HPI E-Firestorm BL 3S komisches Geräusch beim beschleunigen? LongLong00 2 10.04.2016, 19:55
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster X Halterung Christian94 23 22.02.2016, 14:14
    Keine neuen Beiträge Alternativen zum Castle Mamba 2200kv-Motor gesucht... Mechanic 42 20.02.2016, 10:19
    Keine neuen Beiträge Mamba Monster X keine Power aus dem Stand Christian94 1 15.11.2015, 14:10

    » offroad-CULT:  Impressum