RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 08:03    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    einen schönen guten morgen

    bin gestern (oder wars schon heute ) doch noch zum zangeln gekommen.
    meine vorhaben: motorausbau und check des selbigen, und die kupplung anbohren
    aber gleich zum wesentlichen. da ich ja jetzt stolzer besitzer einer startbox bin, hab ich schon länger den gedanken gehegt, den motor hinten auszuräumen (freilauf usw.). ferdi und einige andere haben mir bisher immer abgeraten. auch ein genaues studium der explosionszeichnung brachte mich auf keinen grünen zweig. da ich bisher der meinung war, daß der auf und die hülse drum herum auch zur stabilisierung und führung der kurbelwelle dienen
    also gestern motor raus und hinten aufmachen (vorher wurde der motor penibel gereinigt und alle öffnungen verschlossen). nach einigem studieren der funktions- und wirkungsweise bin ich zu dem schluß gekommen, daß es DOCH möglich ist, den freilauf herauszunehmen. natürlich muß das dadurch vergößert volumen im kurbelwellengehäuse wieder verkleinert werden. aber wozu hat man einen bruder .
    die entfernung bringt wesentliche vorteile:
    1. diese hülse in die das freilauf eingepresst ist (das lager kommt übrigens aus deutschland) hat 2 schlitze auf der kurbelwellenseite, in die der verlängerte kurbelwellenzapfen eingreift. dadurch wird diese doch relativ schwere hülse ständig mitgedreht, was unnötig ist und nur kraft braucht. für den schwung, hat er die schwungscheibe.
    2. diese hülse LIEGT in der kunststoffabdeckung die den motor hinten verschließt UNGELAGERT (sprich keine kugellager) drinnen. sie wird zwar durch die starterwelle auf der der sechskant sitzt (das ding wo der rotostart oder der seilzug eingreift) zentriert, aber dennoch entstehen hier sicher hohe reibungsverluste, die auch nicht wirklich notwendig sind.
    3. ist der motor hinten nicht 100%ig dicht.
    als lösung bietet sich folgendes an. mein bruder mach mir einen zylinder der im durchmesser genau in diesen kunststoffteil reinpaßt. natürlich muß die stärke so bemessen sein, daß die kurbelwelle keinen kontakt damit hat. in diesen zylinder wird zu ca. 2/3 ein loch mit gewinde reingemacht. über dieses gewinde wird dieser zylinder von außen durch das loch mit der hinteren abdeckung (dort wo die welle für den mitnehmer durchgeht) verschraubt. zwischen schraube und abdeckung noch eine beilagscheibe (oder doch beilegescheibe ) und eine gummidichtung und gut ist.
    mit diesem umbau ist es aber zu jederzeit möglich, den motor in den ursprungszustand zurück zu versetzen, da ich ja keine veränderungen an bestehenden bauteilen vornehme.
    somit muß der motor nicht unnötig schwung mitschleppen und dicht ist er außerdem. sobald ich alles habe werden fotos gemacht und natürlich meine erfahrungen geschildert.

    die kupplung hab ich auch angebohrt. nur dürfte ich durch eine blöde spielerei (wie hart sind die federn?) die federn überdehnt haben. aber egal. neue kupplung ist schon bestellt.


    Zuletzt bearbeitet von Inactive am 01.06.2005, 08:06, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    sonicblue
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 02.03.2005
    Beiträge: 148

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 11:26    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    Ja das stimmt schon..der Motor soll ohne Freilauf hinten 10%mehr Leistung haben,weil er halt leichter läuft!
    _________________
    Ofna Ultra LX Pro Evo // SH Gold Race P1S & SH XB 2004

    Ofna Cyclon Evo
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 12:45    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    Helmut, das hört sich interessant an. Mein Seili-Aufwickel-Dimgsbums ist übrigens kaputt. Gebraucht hab ich es noch nie. Wenn bei dir alles glatt geht, könnte ich glatt versucht sein, den ganzen Kladeradatsch auch rauszuschmeißen. Ob dein Spezail-Tuningteil auch beim Seili passt?

    10% mehr Leistung? Wer braucht die nicht?
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 13:08    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue

    Quote:
    Ob dein Spezail-Tuningteil auch beim Seili passt?


    paßt sicher. der ganze seile kommt runter. und mein "tuningteil" ist innen. du hast dann nur mehr die abdeckung vom motor drauf. kein seili mehr.
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 20:36    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    Wegen des Ausbaus des Seilis: Habe im Netz diese Anleitung hier gefunden.

    Remove the pull start.
    Remove the pull start shaft.
    Remove the back plate.
    Remove the one-way bearing.
    Use a short nut and bolt and some hi-temp RTV to plug the hole in the back plate where the pull start shaft used to go. Make sure the bolt head is inside the crankcase and the nut is on the outside of the back plate. Use a nyloc nut and/or threadlock. A domed nut would be really neat.
    Refit the back plate.

    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 21:03    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    das problem bei der anleitung ist, daß du das volumen, welches die hülse mit dem freilauf aufüllt, ungefüllt bleibt. auch wird das gemsich unnötig verwirbelt und gelangt möglicherweise nicht oder nur unzureichend über die überströmer in den brennraum. mit meiner methode, wird der ganze freilauf mit einem entsprechenden zylinder "simuliert". somit hab ich nacher, fast den gleichen zustand wie vorher (vom volumen). nur ist er nachher nahezu dicht.
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 23:35    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    Wir freuen uns auf (d)eine gut bebilderte Umbauanleitung

    So erscheint mir das Ganze noch etwas wie eine Operation am offenen Herzen.
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD


    Zuletzt bearbeitet von ferdi am 01.06.2005, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 01.06.2005, 23:36    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    sie wird kommen.
    Nach oben
    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 12:24    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    soda um 15 uhr MEZ bekomm ich 2 teile für den umbau des motors. damit wird skorpis und mein motor mal umgebaut. 3. und 4. teil in arbeit.

    also wer will kann sich ja bei skorpi melden wenn er den teil mit anleitung haben will.

    die ersten erfahrungen damit wird skorpi heute am abend posten und dann schau ma mal ob wir es vermarkten können

    lg aus der hobbyschmiede fichtinger
    _________________
    gibt nichts interessantes in der Signatur
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 14:19    Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue
    ob's heute noch einen testlauf gegeben wird, kann ich noch nicht 100% versichern
    was es aber sicher geben wird, sind bilder und eine kurze beschreibung der umbauten.
    spätestens am freitag bzw. wochenende werden beide motoren getestet und die ergebnisse berichtet.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Meine Erfahrungen mit dem SH X-4 Blue » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Rage VE Brushless Erfahrungen 2F4U 1 10.08.2018, 19:41
    Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Team Orion VST2 Pro 690 Mg 2100kv Motor gesi 2 29.12.2016, 12:26
    Keine neuen Beiträge Desert fox von Hk gibt's da Erfahrungen bzw. Meinungen dazu Knödel 5 15.05.2016, 10:18
    Keine neuen Beiträge Reely Dune Fighter Erfahrungen SepplMatze 8 04.05.2016, 10:15
    Keine neuen Beiträge Tekno EB48SL Erfahrungen mit 4S fredykeks 0 06.12.2015, 14:32

    » offroad-CULT:  Impressum