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MP9e Aufbau und Praxis

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    Neo
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    Anmeldedatum: 19.12.2009
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    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 15:35    Titel:
    Die Testfahrt hat sicher Spaß gemacht. Aber die Fotos belegen, das ist das einzige was mir an Offroad keinen Spaß macht, nachher die ganze Karre komplett zu zerlegen um den ganzen Dreck wieder raus zu bekommen.

    Die Temperatur von deinem Motor ist aber doch Grenze, weiter würde ich ihn jetzt nicht belasten.
    Also ich hatte bei meinem Buggy so nach 15 Minuten ca 70 Grad, wobei ich allerdings auch sagen muss das ich keine Lipos mit der Spannungslage habe.
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    gonzo
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    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 21:06    Titel:
    Mal schaun was die nächsten Daten aufzeigen.
    Jetzt brauche ich erst mal meine Querlenker, danach geht’s auf die Rennstrecke um weiter Daten zu sammeln.

    Have fun Gonzo
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    gonzo
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    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 23:06    Titel:
    Zitat:
    Konnte der Motor bei Testfahrt 1 einfach nur mehr Ausdrehen weil der Untergrund weniger Widerstand bot oder war einfach nur die Wiese feuchter sodass weniger Grip da war und der Motor daher höher ausdrehen konnte (bzw Drehzahlausreisser wegen Sprung oder ähnlich).


    Hab jetzt mal zeit gehabt mir das mit der Drehzahl anzusehen.
    Hab zwei erhöhte Drehzahlen gefunden.
    Wenn das stimmen würde, hätte der Motor 2500KV.
    Angegeben sind 2300.
    Ehrlich gesagt sprechen die Grafiken dafür das es möglich ist da ich jetzt sonst nichts ungewöhnliches dabei erkennen kann.
    Mann sieht sehr schon wie ich aus höherer Drehzahl (24xxx, 28xxx U/min.) hoch beschleunige.
    Rein vom Optischem und das was ich an Geschwindigkeit einschätzen kann könnte es stimmen.

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    PlanBfidelity
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 00:25    Titel:
    Der Eagltree Logger ist leider etwas eigensinnig wenn es um die Drehzahlerfassung geht. Sobald die bei Dir zu sehende Treppenbildung eintritt kann man nicht mehr von einer guten Messung aus gehen. Ähnlich der Stromkurve muss auch die Drehzahl-Linie aussehen und die reale ist irgendwo unterhalb der Treppen verborgen.

    Da hilft nur etwas experimentieren und den BL Sensor mal 2adrig zu betreiben und ihn auch näher am Motor anzuschließen.
    _________________
    Gruß PlanB

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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 00:49    Titel:
    Zitat:
    Da hilft nur etwas experimentieren und den BL Sensor mal 2adrig zu betreiben und ihn auch näher am Motor anzuschließen.


    Betreibe den Sensor auch 2 adrig, aber ich zweige das Signal gleich beim Regler ab.
    Müsste sonnst die Ummantelung vom Motorkabel beschädigen um näher am Motor zu Messen zu können.

    Have fun Gonzo
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    BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 23:38    Titel:
    Es gibt wieder was neues zu Berichten.

    Habe am Wochenende trotz schlechten Wetters wieder 11 Testfahrten gemacht.
    Gefahren wurde auf Rasen im Garten mit einem Rundkurs, auf einer mini BMX Bahn mit Schotter, und auf der EM Rennstrecke beim MSV Wöbling.
    http://www.msv-woelbling.at/

    Wieder einmal hat sich gezeigt das die Qualität des MP9e und der verbauten Komponenten hervorragend ist.
    Egal auf welchem Untergrund, ob große oder kleine Stecke der MP9e fühlt sich überall wohl.

    Das Fahrwerk hat sich wiedereinmal von seiner besten Seite gezeigt.
    Nach ca. 20 Fahrten zeigen die Dämpfer immer noch ein sehr gutes Ansprechverhalten.
    Bei der Kontrolle auf Öl Verlust konnte keiner festgestellt werden.

    Weiteres gab es wehrend der gesamten letzten 11 Testfahrten keinerlei Schäden am MP9e und den Verbauten Komponenten obwohl er nicht gerade geschont wurde.
    Am Antriebsstrang und der Aufhängung konnte kein Vorzeiger Verschleiß festgestellt werden.
    Auch die Diff. Sind an den Ausgängen Staub trocken und zeigen keinerlei Öl Verlust.

    Überzeugt hat auch der Team Orion Regler und Motor.
    Der Motor hat in jeder Situation mehr als genug Leistung und der Regler lässt sich mit der Programmierkarte auf die jeweiligen Bedürfnisse schnell Programmieren.
    Das Ansprechverhalten war auf jeder Strecke ruckfrei und gut Dosierbar.
    Dazu beigetragen hat sicher auch der Team Orion Lipo der mit einem geringem Spannungseinbruch unter voller Belastung glänzte.

    Für alle die Interesse haben, habe ich wieder ein paar Daten zusammen gefasst.
    11_testfahrten_daten.pdf (40 KB)

    Have fun Gonzo
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    gonzo
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    BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 13:46    Titel:
    Es gibt wieder Neuigkeiten.
    Bin endlich dazu gekommen die Daten von der letzten Testfahrten auszuwerten.
    Gefahren wurde wieder auf der EM Strecke in Wölbling.
    Über den Nachmittag bei bis zu 33 Grad, würden dabei 9 Akkuladungen verheizt.

    Fangen wir beim Mp9e an, der wie erwartet den Nachmittag ohne Schäden durch hielt.
    Bei der anschließenden Kontrolle ist nur ein leichter Verschleiß der mittleren Kardanwellen an den Querbolzen aufgefallen.
    Dieser wird durch die brachiale Kraft des 2300KV Motors ausgelöst und bewegt sich in einem normalem Rahmen.
    Ein weiterer Grund dafür dürfte das versetzte Mitteldiff. sein.
    Beeindruckt hat mich das die Unteren Querlenker nach wie vor spielfrei sind.
    Die veränderte Lagerung gegenüber dem 777 erfüllt hier optimal seinen Zweck.
    Ansonsten weist das Auto keinen nennenswerten Verschleiß oder übermäßiges Spiel auf.

    Das Antriebs Konzept mit Brushless in Verbindung mit Lipo, finde ich immer wieder genial.
    Der MP9e ist auf der geraden um ca. 10 km/h schneller als seine Verbrenner Brüder.
    Beim heraus beschleunigen aus langsamen ecken spielt der E-Motor sein volles Drehmoment aus und lässt so einen Stress freien Fahrstiel zu.
    Die Leistung die der 2300KV Motor bringt, ist in jeder Fahrsituation mehr als wie ausreichend und lässt sich über den Vortex 8 Regler schön kontrollieren.
    Einzig an der Motortemperatur kennt man das der Motor bezüglich der Drehzahl nicht zur Strecke passt.
    Der 2300KV Motor fühlt sich auf der Straße mit 1/8 On Road Reifen die auch im Durchmesser kleiner sind wesentlich wohler.
    Dort setzt er bei einem drittel weniger an Leistung die volle Drehzahl um und ist mit max.76 Grad auch im grünen Bereich.

    Hab jetzt mal den 2050KV Motor eingebaut, um einen Vergleich zu haben.
    Dieser würde auch von der Drehzahl her besser zur Strecke in Wölbling
    passen.

    Bin schon gespannt was die weiteren Testfahrten mit dem 2050KV Motor und geändertem Set Up für Daten bringen werden.

    Have fun Gonzo
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    Neo
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    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 20:47    Titel:
    Er scheint ja wirklich Spaß zu machen. Und haltbar ist er anscheinend auch. Also der käme für mich auch in Frage.
    Mal schauen wann der Kontostand wieder mal ein bisschen was übrig hat ?
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    Fesler
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    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 03:50    Titel:
    Würde man dieses seltsame Eck vom Akkuhalter vorne links (vielleicht sogar hinten rechts???) einfach entfernen, so könnte man doch mit nem einfachen 4s-Akku fahren und nicht 2 x 2s, oder wäre für dieses Vorhaben noch etwas anderes im Wege??
    Von der Gewichtsverteilung her würde sich ja nicht sooo viel ändern...
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    gonzo
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    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 20:39    Titel:
    Zitat:
    Würde man dieses seltsame Eck vom Akkuhalter vorne links (vielleicht sogar hinten rechts???) einfach entfernen, so könnte man doch mit nem einfachen 4s-Akku fahren und nicht 2 x 2s, oder wäre für dieses Vorhaben noch etwas anderes im Wege??
    Von der Gewichtsverteilung her würde sich ja nicht sooo viel ändern...


    ja das würde sicher gehen, aber wen eine zelle des Akkus defekt ist kannst den ganzen schmeißen.
    So hab ich immer noch einen guten.

    Have fun Gonzo
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