RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Quanum E-Guana Erfahrungsthread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Quanum E-Guana Erfahrungsthread » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 17:12    Titel: Quanum E-Guana Erfahrungsthread
    Hallo liebe OC-Freunde,

    heute hat mir der Paketbote von GLS eine ziemlich große Box vorbeigebracht:


    Was drin war wollt Ihr vermutlich auch wissen...

    Ich bin ja eher der "Billig"-Modellfraktion zugewandt und nachdem mein letzter Billigheimer der Detonator nach wie vor großen Spaß macht,
    habe ich mich entschlossen mir den Quanum E-Guana zuzulegen.


    Ich hatte ursprünglich mal überlegt meinen X-Cellerator zum Mini-Baja umzubauen, draus geworden ist bis heute leider nix Sad
    Nachdem der E-Guana ziemlich genau so aussieht, wie ich mir einen geschrumpften Baja vorstelle, habe ich kurzerhand zugeschlagen.
    Als Steuerung werde ich die GT2 von Turnigy verwenden.
    Der Wagen scheint übrigens ein Turnigy Desert Buggy mit anderen Rädern, Karo und Beleuchtung zu sein.

    Hier noch ein erster Blick in die Verpackung:


    Auf den ersten Blick macht das Modell einen ganz vernünftigen Eindruck. Der Kunststoff ist der Preisklasse angemessen.
    Die Achsschwingen haben wie üblich bei den Billig-RCs leichtes Spiel, was mich aber nicht wirklich stört,
    da ich nicht vorhabe mit dem Teil Rennen zu fahren.

    Ich werde den Wagen zunächst komplett zerlegen und die in diversen Foren empfohlenen Modifikationen durchführen, bevor er raus darf Wink
    Die Schrauben werde ich wie bei meinen anderen Modellen gegen metrische Edelstahl-Torx tauschen.

    Der weitere Fortschritt wird hier im Thread schön mitdokumentiert...
    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074


    Zuletzt bearbeitet von TheLime am 29.03.2013, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 19:00    Titel: Bilderupdate
    Ich habe ein paar Bilder vom E-Guana gemacht, damit Ihr einen ersten Eindruck bekommt.





    Noch eine Detailaufnahme:


    Und Größenvergleich mit meinem Detonator und Mammoth:



    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074
    Nach oben
    RC Holgi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.08.2007
    Beiträge: 721
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 19:01    Titel:
    Hi,
    Edelstahlschrauben würd ich nicht verbauen, die sind zu weich.

    Der einzige Vorteil ist, das sie nicht rosten...das wars dann auch schon.


    Gruß
    Holger
    Nach oben
    ahead66
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 28.02.2008
    Beiträge: 174

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 11:13    Titel:
    Zitat:
    Edelstahlschrauben würd ich nicht verbauen, die sind zu weich.

    Der einzige Vorteil ist, das sie nicht rosten...das wars dann auch schon.


    schrauben haben eine norm oder auch "güte" genannt. das definiert die kräfte die eine schraube aufnehmen kann und hat nichts mit edelstahl oder sonstwas zu tun.

    will sagen, edelstahlschrauben als zu weich zu definieren ist humbug.
    Nach oben
    liquiddsl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 12.08.2012
    Beiträge: 157
    Wohnort: Hildesheim

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 11:30    Titel:
    edelstahlschrauben (va-schrauben), haben aber nicht die festigkeit einer 8.8er, 10.9 oder 12.9er stahlschraube.
    _________________
    ich bin keine signatur. ich putze hier nur!
    Nach oben
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 11:48    Titel:
    Ich weiß, dass Edelstahlschrauben nicht die selbe Festigkeit wie "normale" Stahlschrauben haben.
    Allerdings habe ich bei meinen anderen Modellen auch noch nie irgendwelche negativen Auswirkungen durch den Einsatz der VA-Schrauben feststellen können.
    Ich werde sie daher auf jeden Fall einbauen Cool
    Danke trotzdem für den gut gemeinten Ratschlag.
    Falls es für Euch ok ist würde ich die VA-Diskussion hier gerne beenden, sonst haben wir hier mehr Infos zu Schrauben, als zum Modell selbst..
    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074


    Zuletzt bearbeitet von TheLime am 21.03.2013, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    kunubert
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.03.2007
    Beiträge: 188

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 19:02    Titel:
    Kannst du mir mal ein, zwei Bilder ohne Karo machen?
    Weil mich erinnert der irgentwie an den Ultima DB von Kyosho.
    Sieht echt schick aus.

    Gruß Ralf
    Nach oben
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 21.03.2013, 23:32    Titel:
    Ja Du hast recht, der Wagen ist - wie schon der Turnigy DB - sehr stark an den Kyosho Ultima DB angelehnt.
    Es gibt wohl einige Teile, die anders sind, es ist also keine 1:1 Kopie.
    Das Getriebegehäuse ist wohl breiter, die Zahnräder im Diff entsprechend größer, etc.

    Hier ein paar aktuelle Bilder, aufgenommen im Chaoskeller Wink




    Wie man sehen kann ist ein 3300kV Motor verbaut, der Regler hat wohl eine Dauerbelastbarkeit von 35A,
    wird sich zeigen müssen, ob der auf Dauer haltbar ist.

    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074
    Nach oben
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 29.03.2013, 00:31    Titel:
    Ein paar neue Bilder vom "Neuaufbau".
    Die Qualität und Passgenauigkeit der Teile scheint auf recht hohem Niveau zu sein.

    Was man auf dem Bild gut erkennen kann sind die Verstärkungen der hinteren Chassisplatte.
    Die Rippen sind wohl neu und einer bisherigen Schwahstelle des Modells geschuldet.


    Das Getriebe ist wie angekündigt "Heavy Metal". Vielleicht wär die Getriebeboxx auch was für meinen X-Cellerator,
    der Aufbau des Modells ist ja doch sehr ähnlich...


    Alte Schrauben...
    Auch wer nicht auf VA steht sollte sich überlegen die Schneidschrauben gegen M3 in gleicher Länge auszutauschen,
    da diese einen deutlich besseren Sitz in den Kunststoffbohrungen haben...


    Aaaaaaahhhhh, Edelstahl Smile



    Der vordere Link wurde mit zwei Schrauben gegen Herausfallen gesichert, was sich als sinnvolle Maßnahme erweisen sollte...
    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074
    Nach oben
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 29.03.2013, 01:09    Titel:
    Meiner eigenen Dummheit ist es zu verdanken, dass ich von meiner ersten Ausfahrt mit einem extrem defekten Modell zurückgekehrt bin
    aber seht selbst:


    Ich habe das Blinken der Fernbedienung wegen der einigermaßen leeren Akkus fahrlässig ignoriert,
    wollt ja nur kurz nen Akku zum Testen leerfahren...

    Erst mal die positiven Aspekte:
    Der Wagen geht trotz des Winz-Reglers ganz ordentlich zur Sache, die Geschwindigkeit liegt auf einem vernünftigen Niveau.
    Laut diverser Ami-Foren läuft das Teil knapp 30mph, was ca. 48 km/h entspricht. Find ich nicht schlecht für ein so preiswertes Modell.
    Wie um alles in der Welt habe ich es dann geschafft, den E-Guana derart zu zerlegen?

    Ich war auf einer Baustelle unterwegs, wo gerade eine neue Straße erschlossen wird.
    Die Anschlüsse für die Hydranten sind dort bereits gesetzt,
    somit stehen aus der gut gewalzten Oberfläche die Metallrohre für eben diese Anschlüsse heraus...

    Alles weitere war eine Verkettung unglücklicher Umstände.
    Akku an der Funke leer, kein Failsafe und ein Modell, das sich mit Vmax auf einen der Hydrantenanschlüsse zubewegt:

    Wie man sieht hab ich den Link zwar nicht verloren, er ist aber dermaßen "zermatscht", dass nur noch ein Austausch hilft...

    Wer jetzt einwendet, dass das ja ein Billigmodell ist, dem kann ich erst einmal Recht geben.
    Allerdings entspricht eine Geschwindigkeit von knapp 50 km/h einer Fallhöhe von über 9 Metern ungebremst z.B. auf Asphalt.
    Das ganze noch halb schräg, in bester Crashtestmanier Wink
    Dafür sind die Schäden noch im "Rahmen". Das Chassis hat übrigens nix abbekommen,
    beim X-Cellerator wäre sicher das Kick-Up in tausend Teile zersprungen...
    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Quanum E-Guana Erfahrungsthread » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge [Coming soon] Quanum Vandal Erfahrungs-/Diskussionsthread jonW- 50 11.02.2014, 16:09
    Keine neuen Beiträge Proline Sand Paw - Erfahrungsthread SirFlord 14 31.05.2013, 21:54
    Keine neuen Beiträge Mad Force Kruiser VE Erfahrungsthread TheLime 3 20.05.2012, 19:45
    Keine neuen Beiträge D.T.N.T.R. (Reely Detonator) Erfahrungsthread TheLime 65 25.08.2011, 01:00
    Keine neuen Beiträge Erfahrungsthread 1/8 Rally Game (Buggy Onroad)-Bereifung Carcharodon 2 11.07.2010, 08:53

    » offroad-CULT:  Impressum