RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Rutschkupplung eingebaut --> Differenzial zerbröselt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Rutschkupplung eingebaut --> Differenzial zerbröselt » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Lowrider21
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.05.2013
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 14:01    Titel: Rutschkupplung eingebaut --> Differenzial zerbröselt
    Hallo Experten,
    vllt. kann mir hier jemand einen Anhaltspunkt geben, was ich falsch gemacht habe...

    Ausgangssituation:
    Ich habe mir einen Tamiya Durga DB01 angeschafft und zusammengebaut.
    Also Motor habe ich einen Carson 12T BL eingebaut.
    Die erste Fahrt lief ganz gut. Die Performance und die Kraftübertragung waren aber noch nicht optimal.

    Ich habe mir dann eine Rutschkupplung zugelegt.
    Ich hatte den Eindruck, dass die bombenfest ist, ob da jemals was rutscht? Habe sie strickt nach Anleitung montiert.
    Egal, eingebaut und mal den Antriebsstrang testweise (in der Luft hängend) getestet.

    Hmmm, jetzt wird's seltsam. Auf jeden Fall machte das hintere Diff dann komische Geräusche. Flugs demontiert und festgestellt, dass sich das Zahnrad innen völlig zerlegt hat.

    Unklar ist mir, warum nach dem Einbau einer Rutschkupplung ein Diff kaputtgeht. Die Rutschkupplung soll die Belastung doch gerade reduzieren??

    Ich habe mir jetzt Kegelraddiffs bestellt, die ja höhere Kräfte übertragen können.

    Kann sich jemand einen Reim drauf machen?

    Danke schon mal! Lowrider
    Nach oben
    moench3970
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.11.2008
    Beiträge: 37
    Wohnort: 21465

    BeitragVerfasst am: 09.06.2013, 19:58    Titel:
    Die neue Rutschkupplung hat dir das Kugeldiff nicht zerstört.
    Das du vorher 'nen 12T ohne eben so eine Kupplung gefahren bist,hat dir vermutlich das Diff gekillt. Zusätzlich vermute ich auch noch,daß das Kugeldiff nicht doll genug gesperrt war. Wenn das Diff "durchrutscht" erhitzen sich die Kugeln und schmelzen sich quasi durch's Zahnrad.
    _________________
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen,
    bei denen es darum geht,wer den cooleren,imaginaeren Freund hat.
    Nach oben
    Lowrider21
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.05.2013
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 07:50    Titel: Vorderachse: Freilauf oder Kegeldiff
    Du hast Recht - es ist geschmolzen, das ist mit Sicherheit bei der Fahrt vorher passiert.
    Ich habe jetzt hinten ein Kegeldiff eingebaut.
    Was ist korrekt für vorne?
    Auch ein Kegeldiff oder ein Freilauf?
    Es ist ja momentan noch dasselbe Kugel Diff vorne drin, ein Kegeldiff habe ich ja noch.
    Was sind Eure Tipps?
    VG, Lowrider
    Nach oben
    gismo811
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.07.2010
    Beiträge: 390
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 17:08    Titel:
    Ich hab in meinem DB-01 vorne und hinten Kegeldiffs eingebaut. Hinten mit 2000er und vorne mit 10000er Difföl befüllt. Ein sehr gutes Setup für den Wagen.
    _________________
    Basteln ist mein Leben, fahren wäre schöner.

    Twin Motor 1/6 12S Umbau
    http://www.offroad-cult.org/Board/twin-motor-low-budget-projekt-t31024.html

    Thunder Tiger e-MTA -6s Testbericht
    http://www.offroad-cult.org/Board/thunder-tiger-e-mta-testbericht-t27682.html

    Himoto MegaE8 Short Course -6s Testbericht
    http://www.offroad-cult.org/Board/himoto-megae8-slc-testbericht-t29410.html

    Reely Blaze/Titan Neuauflage -3s Test
    http://www.offroad-cult.org/Board/reely-blaze-der-test-t26170.html

    Losi xxx SCB - 3s
    Nach oben
    Lowrider21
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.05.2013
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 18:45    Titel:
    Ah, interessant.
    Über abweichende Viskositäten hinten/vorne versuche ich mich gerade einzulesen, scheint ja schon fast eine Philosophie-Frage zu sein...
    Habe das serienmäßige Öl in das hintere Diff eingefüllt - welche Viskosität das hat, muss ich noch mal gucken, falls es überhaupt drauf steht.
    Verwirrend, aber es ist mit "Damper Oil" gelabelt, muss ich das verstehen?

    Danke für die Infos!
    Nach oben
    Helsing
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 27.03.2013
    Beiträge: 51
    Wohnort: Frankfurt

    BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 19:56    Titel:
    Damper Oil dürfte ein Dämpferöl sein, und sit damit für ein Diff viel zu Flüssig. Zum Vergleich: In meinen Dämpfern werkelt um die 300 (ich glaube es sind)cps, im Diff 5000, und das ist schon wenig. Wenn dein Öl ne Konsistenz wie Speiseöl hat gehört das nicht ins Diff.
    Gruß Philipp
    _________________
    Was so funzt, dass es funzt, funzt bis es nicht mehr funzt.
    Nach oben
    moench3970
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 30.11.2008
    Beiträge: 37
    Wohnort: 21465

    BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 20:41    Titel: Re: Vorderachse: Freilauf oder Kegeldiff
    Lowrider21 hat Folgendes geschrieben:
    Was ist korrekt für vorne?
    Auch ein Kegeldiff oder ein Freilauf?

    Ob du vorne einen Freilauf einbaust oder ein Diff,ist einerseits Geschmackssache und andererseits eine Frage des Einsatzgebietes.
    Wenn du einfach nur über Wiesen oder Schotterplätze heizen willst,kannst du einen Freilauf einbauen. Könnte durchaus spaßig sein. Wink
    Wenn du aber auch mal gegen andere fahren willst,auf 'ner richtigen Strecke,würde ich dir von 'nem Frontfreilauf abraten. Mit Frontfreilauf hast du natürlich nur auf der Hinterachse eine Bremswirkung. Ähnlich wie ein 2WD. Dein DB-01 ist aber ein 4WD. Also hat er auch die dementsprechende Gewichtsverteilung. Das wird sich beim anbremsen einer Kurve negativ bemerkbar machen. Du mußt deutlich früher bremsen und das macht dich nicht wirklich schneller.
    Selbst ein waschechter 2WD wird ein besseres Bremsverhalten haben.
    _________________
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen,
    bei denen es darum geht,wer den cooleren,imaginaeren Freund hat.
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 11.06.2013, 21:15    Titel:
    Ich hätte eher genau andersrum argumentiert. Freilauf bringt's schon auf Highgrip-Strecken, bin ich selber mal ne Zeit lang gefahren. Hatte das auch kurz im SC und da war dann die Bremse zu wenig, weil das Auto zu schwer ist
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Rutschkupplung eingebaut --> Differenzial zerbröselt » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Such ein langlebigeres Differenzial Ting 5 20.07.2014, 16:48
    Keine neuen Beiträge Traxxas Differenzial Probleme Rusty 14 10.07.2014, 02:34
    Keine neuen Beiträge Maße vom Vorza Flux HP Differenzial The-Diesaster 4 15.06.2013, 17:52
    Keine neuen Beiträge Fragen zum Differenzial-- Füllung? AxelG. 6 01.05.2013, 08:41
    Keine neuen Beiträge stabis und t3460 dämpfer in den MERV eingebaut e-reierstorm 3 07.07.2012, 15:29

    » offroad-CULT:  Impressum