RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Saison 2011 - was soll sich ändern ?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rennszene - Verbrenner » Saison 2011 - was soll sich ändern ? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.08.2006
    Beiträge: 1673
    Wohnort: Österreich

    BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 15:03    Titel:
    ich spreche nicht von kleinkindern und greisen !!! da geb ich allen recht, dass das nicht sein sollte.
    ich spreche von anderen leuten, die auch ahnung haben !!!

    und eins ist auch klar - passieren kann immer wieder mal was. und.... wenn schon was passiert - dann wäre es mir lieber, mir tut es weh als meinen jungs Wink

    wie ich schon sagte - jede meinung ist akzeptabel und man wird sich hier einfach der mehrheit fügen müssen. egal - wie dann im endeffekt entschieden wird.

    gruß
    wolfi
    _________________
    ThunderTiger Racing - Team Austria
    Nach oben
    schraubergott
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 29.07.2010
    Beiträge: 45
    Wohnort: Wien/Nö

    BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 15:14    Titel:
    Wenn schon eine Vertretung , dann nur so :

    Fahrer vertritt Fahrer (und sonst keiner) Wink
    _________________
    Gruß
    Schraubergott
    Nach oben
    alex
    Moderator



    Anmeldedatum: 18.02.2003
    Beiträge: 582
    Wohnort: Graz

    BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 15:42    Titel:
    Wie gesagt ist es egentlich nicht eine Fahrer Entscheidung, sondern eine Entscheidung des Rennleiters. Ich glaube es ist schon jetzt nicht leicht Rennleiter zu finden. Nur wenn ein Fahrer Streckenposten steht ist er aus dem Schneider.


    Ein zweiter Diskussionspunkt ist sicherlich die Senderdeponie. Die schein zwar wirklich nicht mehr nötig, aber was passiert, wenn eine 2,4 Ghz Anlage keinen freien Kanal mehr findet. Der Rennleiter muss das Rennen unterwbrechen und kontrollieren, ob alle Anlagen in der Box ausgeschaltet sind. Wenn er einen Fahrer kontrolliert, hat der natürlich ausgeschaltet - also die Androhung einer Strafe ist da sinnlos. Wenn der Rennleiter alle Anlagen kontrolliert hat, kann man annehemn, dass die Anlage des Fahreres defekt ist - na das kann dauern. Ausserdem wird die Disziplin bei den Fahreren immer schlechter. Es fahren dann die Leute am Parkplatz zum Motoreinstellen etc.
    Ich finde im Sinne eines geordneten Rennablaufes die Senderdeponie sinnvoll.

    mfg alex
    Nach oben
    Mr.Kyosho
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 28.01.2003
    Beiträge: 954

    BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 16:28    Titel:
    @ Streckenposten

    Bin auch der Meinung das andere Fahrer den jeweiligen Fahrer vertreten können sollten denn wenn man als Fahrer selbst schraubt und das vor einem Finallauf dann wirds eng bis sehr eng um noch was zu reparieren.
    Das mit den Kleinkondern finde ich sowieso am besten wenn die keinen SDtreckenposten machen und das wird eben über ein Mindestalter geregelt das ja im Reglement so steht wenn ich mich nicht irre.

    @ Wahlen

    Also Wahlen muss es geben denn ist ja auch laut Statuten so geregelt und wie gesagt auch auf der Öfmav Homepage so zu finden das ein Teil des Vorstandes zurücktritt.

    Ich hoffe nicht das es eon Kaspertheater wird den aus dem Alter bin ich raus und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust so weit zu fahren um mir Kasperl Pezi und Co zu geben Smile
    Nach oben
    daniel
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 31.05.2009
    Beiträge: 24

    BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 16:56    Titel:
    das eine 2,4 ghz anlage keine freien kanal findet wird wohl nie passieren, da es ja zwei verschiedene systeme gibt
    von zB. sektrum DSSS mit 79 freien kanälen (bei DSM1) laut beschreibung und von zB. Sanwa FHSS

    und beim oö cup hatten wir auch noch nie probleme, auch mit 130 fahrer
    _________________
    Thundertiger-ae-reedy
    Nach oben
    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 17:37    Titel:
    zum thema Streckenposten.

    bin eigentlich auch dafür dass es ein Fahrer bzw. ein guter Mechaniker sein sollte der keine ANGST vor dem Auto hat. Meine Frau macht für mich öfters den Streckenposten und es ist ihr zum Glück auch nie wirklich etwas passiert.

    Nur sollte man wenn man schon den Streckenposten macht auch auf Vernunft der Fahrer die sich auf der Strecke befinden pochen.
    Wenn ein Streckenposten auf der Strecke ist sollten sich die Fahrer auch darum bemühen ihn nicht niederzumähen.

    Ich weis das dies schwer ist und mir ist es auch schon passiert dass ein Streckenposten zu schnell war und ich zu langsam.
    Also als Streckenposten ist es sowieso nicht immer leicht jeden Fahrer des aktuellen Laufes alles Recht zu machen.

    Kinder und Betrunken würde ich sowieso als Rennleiter nicht auf die Strecke lassen. Sollte ein Fahrer so alkoholisiert sein dass er keinen Streckenposten mehr machen kann so wird er einfach kurzerhand disqualifiziert.
    Grund: Er weis ja dann auch als Fahrer nicht mehr wirklich was er tut und ist daher ein nicht kalkulierendes Risiko

    Eines ist mir sehr bewusst. Dieses Thema ist ein heikles Thema und sollte auch so behandelt werden.
    Vielleicht auch noch eine Kleidervorschrift. Schon oft gesehen und mich gewundert. FLIPFLÖPSE an den Füssen des Streckenposten.
    _________________
    gibt nichts interessantes in der Signatur
    Nach oben
    Dusty
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 01.03.2008
    Beiträge: 50

    BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 21:07    Titel:
    Senderabgabe:

    Bin schon Rennen gefahren in Italien und Tschechien wo wir bis 285 Starter waren und es gab keine Senderabgabe alles ohne Stöhrungen . Also sender Deponi ist für mich Veraltet und überflüssig.
    Das Fahren auf dem Parkplatz zum Motoreinstellen kann leich untebunden werden in dem man strickte Motoren Ruhe ausspricht auser am Aufwärmplatz, wer sich nicht daran hält den kann man Sanktionieren.
    DSM1: 72 Kanäle
    DSM2: 79 Kanäle die 72 Kanäle des DSM1 kolidieren nicht mit dem DSM2 und ungekehrt.
    Sanwa: FSSM: 124 Kanäle
    Futaba Fast 2,4GHz: 256 Kanäle.
    40MHz Band und 27MHz Band die giebt es ja auch noch.

    http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

    mfg
    _________________
    "a blede gschicht ist des schau mit den Navi jetzt steingma da un wiesen erst rech net wo ma san
    Nach oben
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.08.2005
    Beiträge: 487
    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 10:41    Titel:
    Zitat:
    grundsätzlich sicherlich kein falscher gedanke. aber warum sollte er sich nicht von einem anderem auch vertreten lassen können?
    was spricht z.b. dagegeben, wenn ich für einen meiner jungs streckenposten mache?


    bei STM und OÖ Cup - O.K.da ist ja der Zeitplan eher so, das dir zwischen den Läufen fad wird Wink.
    Letztens in Fehring - meinereiner im 1/4 Finale am Start, dann runter, raus zum Streckenposten - rein, und da war mein 1/2 Finale beim aufwärmen.... ich keinen eigenen Mechaniker, konnte noch einen Kollegen animieren mir die Reifen zu tauschen. Kerze kontrollieren war nicht mehr drinn, und beim Gang auf die Startaufstellung *blob*.

    Da ich meist ohne "ordentlichen" Mechaniker unterwegs bin (geht halt nicht anders) muss ich auch selber schrauben wenns Probleme gibt, und dann stell ich auch mal wen anderen raus. z.B. meinen Tanker, einen Fahrerkollegen (keine Kinder und Greisen!).
    Ich finde diesen Antrag von MIR aus überflüssig. Entweder stehe ich als Fahrer selber raus --> das erwarte ich mir ja auch von den anderen, oder ich habe eine Problem am Auto das ich beheben muss, und suche mir "Ordentlichen" Ersatz. Was mich nicht interessiert ist, das beim Rennleiter absegnen zu lassen.

    Senderdeponie = veraltet.
    in Zeiten von DSM, Spectrum, u.s.w. sicher nicht mehr nötig.
    Ich fahre auch "oldi" 41 Mhz - meine Quarze musste ich noch nie tauschen, oder habe noch nie wen gestört. Und wenn, dann ists beim Training gefährlicher als am Renntag.

    Wenn alle Ihr Hirn a bisserl einschalten gehts auch so....
    _________________
    MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 12:35    Titel:
    SAM Storm hat Folgendes geschrieben:
    Letztens in Fehring - meinereiner im 1/4 Finale am Start, dann runter, raus zum Streckenposten - rein, und da war mein 1/2 Finale beim aufwärmen....

    hallo sam...

    also, das versteh ich jetzt irgendwie nicht ganz.... wenn du vom 1/4 ins 1/2 aufgestiegen bist, musst du ja als aufsteiger keinen streckenposten machen.....


    die regelung, wer vertreten darf, muss auf alle fälle so gestaltet werden, dass man nicht vom idealfall ausgeht, sondern auch einige spezielle ausnahmefälle berücksichtigt....

    -) wer darf dann einen minderjährigen fahrer vertreten, der zwar seinen vater als mechaniker mit dabei hat, die beiden aber die einzigen ihres clubs bei dem rennen sind?

    -) was ist mit einem fahrer, der durchfall hat und seinen lauf gerade noch überstanden hat - darf der auf den topf oder kann ihn jemand vertreten?

    ich weis, das sind ausnahmen, aber da das reglement ja für alle und auch alle situationen gilt, kann das schon mal vorkommen und muss bei den überlegungen wer den posten machen "darf" einbezogen werden....
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    SAM Storm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.08.2005
    Beiträge: 487
    Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...

    BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 15:06    Titel:
    Zitat:
    also, das versteh ich jetzt irgendwie nicht ganz.... wenn du vom 1/4 ins 1/2 aufgestiegen bist, musst du ja als aufsteiger keinen streckenposten machen.....


    Mein 1/4 Fianle war das 1. das gefahen wurde. Alle Fahrer hatten dann im 2. 1/4 Finale Streckenposten zu gehen.
    Gleich danach war dann Start des 1. 1/2 Finales wo ich dann wieder starten musst.

    WIe soll das sonst gehen??? Kenn da nur so.
    _________________
    MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rennszene - Verbrenner » Saison 2011 - was soll sich ändern ? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge robby2107 stellt sich vor ;) robby2107 1 05.03.2021, 10:39
    Keine neuen Beiträge sAr stellt sich vor sAr 1 11.12.2018, 18:23
    Keine neuen Beiträge Ein neuer soll her - nur welcher? Zimski 8 16.01.2018, 15:46
    Keine neuen Beiträge Alex stelle sich vor askaom 5 05.05.2017, 23:24
    Keine neuen Beiträge RC-Neuling stellt sich vor. RC-Neuling 1 11.04.2017, 22:34

    » offroad-CULT:  Impressum