RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

sehr heftige Vibrationen, dazu noch sehr seltsam

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » sehr heftige Vibrationen, dazu noch sehr seltsam » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 15:39    Titel: sehr heftige Vibrationen, dazu noch sehr seltsam
    Hallo,

    habe nen Cen Matrix Buggy auf Bl umgebaut. Mit dem MMM auf 4s. Das läuft jetzt schon 1 Jahr so ohne Probleme. Seit neuem ist mir aufgefallen dass ich Vibs habe.
    Jetz kommt das ABER:

    Das Problem ist, wenn ich Gas gebe, Vorwärtsfahrt habe ich heftige Vibs. Gebe ich nur Rückwärts Gas, also der Antriebsstrang läuft Rückwärts sind überhaupt keine Vibs zu merken. Da läuft alles Butterweich Very Happy Nur vorwärts isses total Krass.

    2 Punkt. Gebe ich vorwärts mehr Gas, lasse den Gasknüppel los, so dass der komplette Antriebsstrang von allein ausrollt sind die Vibs weg? Shocked Sie sind also nur da, wenn der Motor den Antriebsstrang mit Gas vorwärts antreibt.
    Die Vibs kommen sicher nicht vom Motor, da ich ihn in der Hand hatte und laufen gelassen habe. Und 2 er läuft ja auch mit, wenn ich den Antriebsstrang auslaufen lasse. Da sind sie dann ja weg.


    Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann mir das Überhaupt nicht erklären.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Mitteldiff sehr sehr warm wird. Die Kugellager die das Diff abstützen werden dadurch bestimmt 60° warm. Ich konnte meine Finger gerade mal 1-2sec auf dem Mitteldiff lassen. Die werden bestimmt kaputt sein da die Schmierung wohl weg ist. Aber das ist doch kein Grund warum er extreme Vibs im vorwärtsfahren hat und um im Rückwärts fahren net. Dazu wenn ich ihn ausrollen lasse sind sie ja weg... Shocked Confused

    MfG Armin
    Nach oben
    TheLime
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.08.2008
    Beiträge: 409
    Wohnort: 86391 Stadtbergen

    BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 16:09    Titel:
    Ich würde ganz spontan auf einseitig abgenutzte Zahnräder / Ritzel Kegelräder... irgendwo im Antriebsstrang tippen.
    Also eine der beiden Zahnflanken zu stark abgenutzt.
    Kugellager schätze ich eher nicht, da die ja immer auf den gleichen Kugelbahnen / Kugeln laufen, vorwärts und rückwärts.
    Da wirst Du nicht umhin kommen, den ganzen Antriebsstrang zu zerlegen und einer Revision zu unterziehen.
    _________________
    D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
    Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 16:55    Titel:
    ich meine auch, die Zahnräder wären abgenutzt. Lass mich raten, wenn du Rückwerts rollst, vibriert es auch?
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 17:53    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    ich meine auch, die Zahnräder wären abgenutzt. Lass mich raten, wenn du Rückwerts rollst, vibriert es auch?



    JA Very Happy Wollt ich auch noch schreiben, aber ich dachte wenn ich das noch schreib, dann denkt ihr ich bin völlig blöd.
    Hattest du das gleiche Problem?

    MfG
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 19:15    Titel:
    Am besten mal den Antrieb warten und v.a. das Mitteldiff mal auseinander nehmen. Zur Sicherheit mal den Motor prüfen, ob da alles ok ist. Wenn die Lager nicht mehr ganz top sind, besser wechseln (u.a. bei Ron2 zu haben). Wenn das Lager hin ist, kann das böse enden.
    Nach oben
    1nF1n1Ty
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.01.2010
    Beiträge: 177
    Wohnort: Lauf a.d Pegnitz

    BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 14:33    Titel:
    Hallo,

    ich habe jetz endlich gefunden woher die Vibs kommen Smile Es war ein Kugellager das das vordere Diff. abstützt. Bei jeder 1/8 Umdrehung ist das Kugellager wie ein Elektromotor eingerastet. Dazu habe ich noch 2 weitere Lager gefunden die rau liefen.Kugellager getauscht und die Vibs. wahren weg. Zahnräder sind alle Top. Diffs sowie Kegelräder. Sehen wie neu aus.

    Ich glaube die Zahnräder von Cen sind unzerstörbar Very Happy Sogar das Hauptzahnrad wo offen/frei liegt ist Top. Obwohl ich in Sandgruben, auf Kies,Schotter fahre ( und das Auto nich gerade schone ) ist das Zahnrad ohne macken. ( MMM Combo )

    MfG Armin
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 16:51    Titel:
    das hört sich doch gut an!
    Viel Spaß beim fahren.
    wobei [ich] alle Lager getauscht hätte. Wink

    MfG

    *Edith by Canne*
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » sehr heftige Vibrationen, dazu noch sehr seltsam » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 17:11
    Keine neuen Beiträge Noch einer aus Nordhessen Sniper2810 5 21.12.2016, 22:48
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash ... Noch einer Dobermann 9 18.06.2016, 19:35
    Keine neuen Beiträge Desert fox von Hk gibt's da Erfahrungen bzw. Meinungen dazu Knödel 5 15.05.2016, 11:18
    Keine neuen Beiträge Auto springt sehr schlecht an johannes3 14 11.04.2016, 19:11

    » offroad-CULT:  Impressum