RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Sprachliche Ausdrucksweise im Forum

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Sprachliche Ausdrucksweise im Forum » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 07:48    Titel:
    ich sage nur eins dazu, "wenn man im glashaus sitzt, sollte nur mit steinen geworfen werden,wenn man weiß wo die löcher sind".
    ich habe texte versucht zu lesen,bei denen das eigentlich unmöglich war.
    der verfasser hat soviel spot zu ertragen gehabt ,das dieser sich nie wieder gemeldet hat. ich glaube das reicht als strafe.

    wenn mir jeder meine rechtschreibfehler vorhalten will soll er es machen,
    hat mich in der schule auch nicht gestört. es gibt aber auch leute die damit sehr große probleme haben. ich habe gehört, das daß eine anerkannte krankheit sein soll. wenn ihr diese menschen diskreminieren
    wollt und sagt das sie in einem forum nichts zu suchen haben ,solltet ihr dieses nochmal gut überdenken Rolling Eyes .
    ich hoffe ich habe alle punkte und kommas richtig gesetzt. meine kleinschreibung ist nicht resultat von nichtkenntnis,sondern faulheit.
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 08:03    Titel:
    @jenske - Faulheit ist aber keine anerkannte Krankheit Wink
    Und für/besser gesagt gegen Rechtschreibfehler gibts ja die schon auf der Seite 1 erwähnten Optionen (Auto-Korrektur)

    Oder wie gefällt Dir so ein Text:

    Zitat:
    Also ich habe das Video angeschaut das mein Kolege drüben gemacht hat und die haben 100 Pro 2,4 GHZ aber egal ich habe es gesehen und mein Kolege ist Gebietsverkäufer drüben ich denke der muss es wissen. Für mich ist das Thema Summit hirmit vorerst beendet.


    Zitat:
    Also den wo ich von meinem Kolegen direckt bekomme aus der USA hat eine 2,4GHZ
    Funke komisch die wo drüben schon einen haben fahren alle mit 2,4 GHZ na ja man wird sehen.


    Confused
    Nach oben
    Supergreg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.02.2007
    Beiträge: 126
    Wohnort: Bornheim

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 08:18    Titel:
    jenske hat Folgendes geschrieben:
    meine kleinschreibung ist nicht resultat von nichtkenntnis,sondern faulheit.

    Das Eingestehen von Faulheit ist keine Entschuldigung. Denn wenn Du aus Faulheit auf Rechtschreibung verzichtest, schiebst Du damit DEIN Problem auf ANDERE ab, und das in voller Absicht. Mit anderen Worten, andere müssen sich durch Deine Posts quälen, nur weil Du zu faul bist, ordentlich zu schreiben. Du machst also Dein Problem zu einem Problem von anderen, indem Du ihnen ans Bein pisst.

    Du darfst Dich also nicht wundern, wenn die anderen zurückpissen, zum Beispiel in der Form dass sie Dich mit dem eigentlichen Inhalt des Postings im Regen stehen lassen. Wenn Du es also drauf anlegst, möglichst wenig Antworten und Hilfestellung zu bekommen, dann ist Faulheit der richtige Weg! Wenn man das auch noch in seiner Signatur stehen hat, ist das der beste Anfang, sich unbeliebt zu machen.
    Nach oben
    hayaku
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 29.10.2007
    Beiträge: 89
    Wohnort: Japan

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 08:29    Titel:
    Ein Forum stellt oft eben auch eine Durschnitt der Gesellschaft dar.
    Was erwartet ihr?!
    Je groesser und bekannter es wird, desto rascher wird auch die Qualitaet sinken. Wobei es hier ja im Gegensatz zu einigen anderen Foren noch recht gesittet zugeht.
    _________________
    www.rc-japan.de
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 08:42    Titel:
    Jenske, genau deshalb heißt es auch "eine der Standardsprache Deutsch nahe kommende Ausdrucksweise".

    Ob jemand generell Probleme mit der (geschriebenen) Sprache hat bzw. vielleicht mit nicht-deutscher Muttersprache aufgewachsen ist, das traue ich mir ausbildungsbedingt zu, recht schnell zu erkennen Wink
    In solchen Fällen rufe ich (nicht immer öffentlich) zur Nachsicht auf, auch wenn ich das nicht an die große Glocke hänge.

    Was ich jedoch absolut nicht mag, sind Leute, die aus freien Stücken heraus von sich geben, dass sie sich nicht die Mühe machen wollen oder Lust haben, ihr Anliegen oder ihre Antwort mit einem vernünftigen Satzbau zu formulieren. Und genau in diesem Zusammenhang ist das Wort "Diskriminierung" eigentlich unpässlich.

    Wenn sich die Angelegenheit darin erschöpfte, dass auszudiskutieren ist, ob man jetzt alles klein schreiben darf oder nach einem Punkt ein Leerzeichen macht - wow, dann gäbe es dieses Topic hier gar nicht Wink
    Ja es geht hier nicht einmal um vereinzelte Rechtschreibfehler, sondern wirklich nur um derart "Bodenständiges"(?) wie es Zelter Frost zitiert hat.

    Was ist daran - und der entsprechenden Forenregel (die ohnehin dem täglichen respektvollen Umgang miteinander zuzuschreiben ist und nicht extra so formuliert werden müsste) - so schwer zu verstehen? (Noch dazu, wo es alle, die sich bislang dazu geäußert haben, ohnehin nicht betrifft Smile )

    Die Diskussion geht hier daher völlig in die falsche Richtung - oder wie man auch sagen täte, die Punkt und kleinschreibbeispiele sind "Jammern auf hohem Niveau". Hier geht's um viel Grundsätzlicheres.

    Gute Ausdrucksformen sind die Grundlage für respektvollen Umgang und freundlicher Kommunikation miteinander - und das trifft nicht nur auf ein Forum zu.
    Mal so zum Nachdenken...
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 14:54    Titel:
    Schaut, mir ging es in erster Linie einfach mal um die Satzzeichen. Wenn wir es ganz genau nehmen wollen und bei jedem noch die Rechtschreibung korrigieren wollen, wären wir sicher 24h daran. Und die von dir so nett genannte "Krankheit" heisst übrigens Legasthenie(-> Legastheniker). Doch glaub ich kaum,dass 2/3 der Leute hier im Forum Legastheniker sind, sondern eher schreibfaul. Jedem können ja ab und zu mal Flüchtigkeitsfehler passieren, was soll's. Aber wenn man einen Archäologen für Hieroglyphen braucht, nur um halbwegs den Sinn zu erkennen, dann ist es zuviel des Guten.
    Ich weiss, niemand ist perfekt. Auch für mich ist Deutsch eine Fremdsprache, um so mehr bemühe ich mich deshalb verständlich zu schreiben (-> und nehme auch Hinweise bezüglich Abstand nach . und , ernst Wink ). Ist aber nicht nur im Forum so, sondern auf der Strasse ebenfalls. Hab bei der Arbeit z.T. mit vielen Teens zu tun und wenn man deren Deutsch hört, dann bekommt man Gänsehaut ("Hey Alder,iste krass fette Beat wo ich hör von meine iPod, voll die F..ze").
    Gleiches Problem sehe ich in der CH auf der Strasse, wo viele Worte einfach "verdeutscht" werden (wir sagen Trottoir auf Schwiizerdüütsch,jetzt heisst es Bürgersteig oder Gehweg) oder noch schlimmer, auf schwenglisch (Mix aus Schweizerdeutsch und Englisch) gesagt werden.
    Es schreibt ja auch niemand vor, dass man hier im Forum nach Duden schreiben soll, sondern sich einfach ein bisschen Zeit nimmt und auch mal auf Punkt/Komma achtet.
    _________________

    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 18:16    Titel:
    @Supergreg
    allso, angepisst(ich benutze solche worte nieeeeeee, wenn ich einen text verfasse. das hat auch etwas mit anstandt zu tun) hat mich hier noch keiner. außerdem wurde mir bis jetz immer geholfen,auch wenn ich klein schreibe.
    ps : das sollte grammatisch richtig sein. meine mutter hat deutsch unterichtet. daher habe ich meinen satzbau. Ich schreibe klein ,damit sich keine Fehler einschleichen und sich Andere darüber aufregen können.

    in meinem ersten text habe ich auch nur versucht einen kleinen anstoß zu geben und nicht alle über einen kamm zu schehren.
    sicher merkt man nach kurzer zeit ob sich jemand bemüht,oder einfach nur zu faul ist.
    ich weiß zwar nicht wie das bei euch in östereich ist,aber bei uns in deutschland, kann ein ausbilder schon froh sein wenn der lehrling etwas schreiben und rechnen kann. das ist aber ein generelles broblem mit der schuhlbildung. zumindesten habe ich noch eine vernünftige bildung bekommen,ok bin ja schon 36 jahre. sucht auch dort euer prob,das hat viel damit zu tun.

    dieses sollte keine entschuldigung für faule ,doofe oder angepisste sein Wink
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    RobertvonGoess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 12.08.2007
    Beiträge: 318
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 20:22    Titel:
    Ich denke, dass in diesem Thread jeder Beitrag Tipp- oder Rechtschreibfehler hat. Aber wir sind hier nicht im Literaturzirkel. So etwas passiert... Groß- und Kleinschreibung ist doch auch nicht der wesentliche Punkt. Wenn der Satzbau und die "Beistriche" halbwegs passen ist es ohnehin OK. Man kann es problemlos lesen.

    Der Punkt ist doch, dass ganz ohne alles (keine Groß-/Kleinschreibung, keine Interpunktion, schlechte Rechtschreibung etc.) der Sinn des Textes nicht mehr klar ist.

    Und man dann nicht mehr richtig helfen kann.

    Und man anschließend u.U. angepöbelt wird, weil man die Frage eben falsch "gelesen" hat.

    PS: Dann ist mir persönlich noch aufgefallen, dass es immer der gleiche Typ von Spezialisten ist: Ein Sche*ssdr*ck selber wissen, kaum anderen helfen, SOFORT eine Antwort haben wollen UND irgendwas zusammenfaseln...
    _________________
    Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden.
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 21:54    Titel:
    Ich stimme euch voll und ganz zu aber wer sagt mir das die "Täter" das hier auch lesen und das es nicht nur eine Diskussion der Leute ist die die Fragezeichen über den Köpfen haben ist? Ich denke das es viele Leute gibt die sich sagen: "Lasse reden". Gut es sind nicht alle Menschen so.
    Das wollte ich einfach mal los werden, mir geht es auch auf den Sa.. *hust* die Nerven wenn manche so einen Mist schreiben.

    mfg

    Max
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:25    Titel:
    eins muß ich noch loswerden. alle die sich um keinen ordentlichen satzbau kümmern ,wird diese diskusion sowieso am a.... vorbeigehen.
    ob sich nun einige darüber aufregen,ob das komma richtg gesetzt ist,oder nicht . oder wenn es EINEM nass am knie runterläuft weil er wieder einen meiner kleingeschriebenen texte liest Wink wird nichts ändern.
    der einzige trost ist halt,sich darüber zu amisieren was manche schreiben.
    wenn ich mich über solche sachen noch aufregen sollte ,hätte ich sicher schon mit dreißig einen infarkt gehabt.
    mein rat , leicht nehmen und darüber richtig lachen.das leben ist schon schwehr genug.
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Sprachliche Ausdrucksweise im Forum » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Forum defekt? amigaman 37 10.11.2016, 12:56
    Keine neuen Beiträge Ich hätte ne Verbesserung fürs Forum Phillip N. 9 05.08.2014, 13:33
    Keine neuen Beiträge Gibts österreicher in den forum :D ReneXXL 3 22.08.2013, 17:38
    Keine neuen Beiträge Gutes Forum für Flächenflugzeuge gesucht soundmaster 3 26.03.2013, 18:54
    Keine neuen Beiträge Wie lange gibts das OC Forum eigentlich schon ? Schlabambascher 11 09.11.2012, 15:00

    » offroad-CULT:  Impressum