RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Sprachliche Ausdrucksweise im Forum

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Sprachliche Ausdrucksweise im Forum » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RobertvonGoess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 12.08.2007
    Beiträge: 318
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 20:35    Titel:
    MC_MO hat Folgendes geschrieben:
    Das liegt wohl zum einen daran dass es in Deutschland mehr Ausländer gibt...


    Darauf würde ich nicht wetten. Der prozentuelle Anteil von nicht-deutsch-als-Muttersprache-Sprechenden ist speziell in Ostösterreich seit Jahrhunderten sehr hoch. Siehe Telefonbuch von Wien (und Umgebung).

    Die Hälfte meiner eigenen Ur-Großelternschaft stammt aus Tschechien. Wer Ausländer ist, ist bei uns nicht immer eindeutig (von der streng juristischen Auslegung abgesehen).

    Ich glaube, dass die Sache immer schwieriger wird, je größer die Anzahl der Mitglieder ist. Wichtig ist vermutlich auch, dass auch von "normalen" Mitgliedern "gebrabbel" nicht geduldet wird. Sonst können sich die Mods einen Strick nehmen und sich einen Baum suchen.
    _________________
    Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 21:14    Titel:
    Aus aktuellem Anlass zum Thema deutsche Sprache - schwere Sprache: Es gibt auch jede Menge Tools, die beim Formulieren von Postings helfen. Man muss nicht zwingend alles im MS-Word & Co tippen und dann in den Browser kopieren. Gerade für Firefox bietet sich z.B. das Wörterbuch-Plugin an, sodass "saubere" Schreibweise nicht wirklich mehr Arbeit macht, aber von Achtung gegenüber den Community Mitgliedern und Lesern zeugt.

    Wir werden in diesem Zusammenhang weiterhin eine saubere, lesbare Schreibweise einfordern, denn die ist in einem Forum nunmal absolute Grundlage eines Miteinanders. Wer das nicht beherrscht und sich andererseits aber auch nicht die Mühe machen will, entsprechende (kostenfreie) Tools einzusetzen, muss sich nach kurzfristiger Ermahnung eben nach einem anderen Forum umsehen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Alex.W
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 25.03.2010
    Beiträge: 375
    Wohnort: bei Hamburg

    BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 22:05    Titel:
    Ich setze das Firefox Tool ein, und jedes mal wenn ich ein Wort klein schreibe, oder falsch gibts diese schönen roten Wellen darunter.
    Das einzige was das Tool nicht kann, ist punkte und komma´s setzen.
    Ich finde aber, wenn man die deutsche Sprache kann, kann man es heraushören wann ein komma zu setzen ist.
    Außerdem bin ich eigentlich auch zu faul Punkte oder komma´s zu setzen ebenso groß-/klein zu schreiben aber, ich tu es einfach weil man es einfach macht!!!
    Nach oben
    ademischko
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 12.03.2010
    Beiträge: 39
    Wohnort: Kiel

    BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 00:04    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Gerade für Firefox bietet sich z.B. das Wörterbuch-Plugin an, sodass "saubere" Schreibweise nicht wirklich mehr Arbeit macht, aber von Achtung gegenüber den Community Mitgliedern und Lesern zeugt.


    Mehr brauch man dazu nicht sagen oder?
    _________________
    >>> Asso RC8 TF
    Nach oben
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.01.2009
    Beiträge: 594
    Wohnort: 54634 Bitburg

    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 14:17    Titel:
    Denke mal,es ist schon besser geworden mit der Rechtschreibung im Forum.Vereinzelte Ausrutscher gibts zwar immer noch aber im Grossen u.Ganzen ist eine Besserung in Sicht.
    Die Gross/Kleinschreibung oder ein Komma an die richtige Stelle zu setzen ist sicherlich nicht das grösste Problem,sondern die Rechtschreibung u.ein vernünftiger,verständlicher Satzbau.
    Ich bin zwar auch nicht der grosse "Schreiber" aber Wörter/Begriffe sollten schon richtig geschrieben sein.
    Ob das jetzt an der Schulbildung,am Intellekt oder anderen Problemen liegt sei mal dahingestellt.
    Das wirkt sich ja auch negativ aufs Berufsleben aus.Wenn die Bewerbung genauso aussieht wie die Beiträge kann man den Job schon vergessen.
    _________________
    -Losi 8ight 2.0 EU
    -Hobao Hyper ST Pro
    -Kyosho Ultima DB
    -Ansmann Macnum BL
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 16:03    Titel:
    Ich find auch dass die Rechtschreibung kein Problem mehr ist. Gut, vielleicht stört es jemand, dass ich "find" statt "finde" schreibe, aber hey...ich bin Bayer! Ich darf das Wink
    Jedenfalls sind mittlerweile fast alle Posts gut verständlich, was schon erfreulich ist.

    Dafür sag ich auch nichts wenn ich von "komma´s" lese Razz
    Nach oben
    Runda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 286
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 21:02    Titel:
    MC_MO hat Folgendes geschrieben:
    dass in Deutschland jeder der will eine sogenanntes "Legasthenie-Zeugnis" bekommt


    Das ist jetzt aber ein Spaß, oder? Sozusagen ein Freibrief zum "blöd sein"?
    Wie geht das? Wenn ich als (junger) Mann mich wo bewerbe, leg ich dieses Zeugnis dazu, damit man weiß, daß ich ein staatlich geprüfter Dodl bin, oder wie???

    Ich finde solche Themen zwar unnöntig, weil ich der Meinung bin, daß es selbstverständlich ist, mich ordentlich in Wort oder Schrift auszudrücken.
    Aber dennoch amüsant zu lesen.

    Wir haben gerade wieder einige sogenannte "Aufnahmetests" in der Firma gehabt. Da kommen eben solche jungen Männer (und Frauen) und müssen einen paar Seiten umfassenden Fragebogen ausfüllen.
    Ganz allgemein: Präsident von Österreich und USA, wie viele Einwohner hat Niederösterreich, Nachbarländer von Oberösterreich, welche Verbrennungsmotoren kennst du, etc...
    Und dann kommen solche Antworten wie, Feiman und Obema, 200.000, Wien, Bentsin und Elektromotor.
    Die sind nicht nur blöd, sondern auch aufs äußerste denkfaul!! Da krieg ich sonnen Halz!!!!

    Wenn wer was nicht weiß, ist das zwar nicht gut aber zu akzeptieren. Aber wenn wer nur irgendwas hinschreibt ohne darüber nachzudenken was er schreibt, das ist dann absolut nicht zu akzeptieren.
    Beim letzten Test war übrigens keine einziger "Ausländer" dabei.

    Wenn man das so durchliest, muß man sich in 90% der Fälle fragen, wie diese Typen die Volkschule geschafft haben!?!?!
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3688
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 19:43    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Gerade für Firefox bietet sich z.B. das Wörterbuch-Plugin an, ...


    Das gibt es übrigens auch für die Schweiz und Österreich. Wink

    Das hilft aber nur gegen Vertippen, nicht gegen ignorante Umschalttasten-Verweigerer.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Vinlancer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 323

    BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:43    Titel:
    Ich bin auch der Meinung, dass Inhalt und Form, zwingend, zusammen gehören.
    Die Tatsache, dass ein solcher "Thread" überhaupt in diesem Rahmen (also RC-Sport usw.) eröffnet wird, spricht wiedereinmal für den Wert und die Klasse dieses Forums!
    Ich bin hier immer noch sehr gerne Mitglied und freue mich jedes Mal, wenn mir bei meinen "Problemen" geholfen wurde und man gemerkt hat, das sich die Leute einfach Mühe geben, bei dem was und wie sie etwas schreiben.

    ...ganz schön geschleimt - ich weiß, aber ich musste das mal loswerden! Smile
    Nach oben
    Panther1909
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 07.03.2010
    Beiträge: 62
    Wohnort: Dortmund

    BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 23:54    Titel:
    Vinlancer hat Folgendes geschrieben:
    Ich bin auch der Meinung, dass Inhalt und Form, zwingend, zusammen gehören.
    Die Tatsache, dass ein solcher "Thread" überhaupt in diesem Rahmen (also RC-Sport usw.) eröffnet wird, spricht wiedereinmal für den Wert und die Klasse dieses Forums!
    Ich bin hier immer noch sehr gerne Mitglied und freue mich jedes Mal, wenn mir bei meinen "Problemen" geholfen wurde und man gemerkt hat, das sich die Leute einfach Mühe geben, bei dem was und wie sie etwas schreiben.

    ...ganz schön geschleimt - ich weiß, aber ich musste das mal loswerden! Smile


    Diese Diskussion gibt es in (fast) allen Foren, in denen ich aktiv bin.
    In diesem Forum fällt mir angenehm auf, dass die Rechtschreibfehler
    bzw. Rechtschreibfaulheit sich in engen Grenzen hält. Aus diesem Grund
    macht es auch Spaß, die Threads zu durchforsten, ohne dem Sinn derselben hinterherhecheln zu müssen
    Cool
    _________________
    Viva Tremonia!

    Garage:
    LRP S8BXe Team mit Flux Blur/Kira 600-24
    LRP S8BX
    Traxxas Rustler VXL
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Sprachliche Ausdrucksweise im Forum » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Forum defekt? amigaman 37 10.11.2016, 12:56
    Keine neuen Beiträge Ich hätte ne Verbesserung fürs Forum Phillip N. 9 05.08.2014, 13:33
    Keine neuen Beiträge Gibts österreicher in den forum :D ReneXXL 3 22.08.2013, 17:38
    Keine neuen Beiträge Gutes Forum für Flächenflugzeuge gesucht soundmaster 3 26.03.2013, 18:54
    Keine neuen Beiträge Wie lange gibts das OC Forum eigentlich schon ? Schlabambascher 11 09.11.2012, 15:00

    » offroad-CULT:  Impressum