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Spiderman Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 11.09.2009 Beiträge: 59 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 09.04.2010, 07:45 • Titel: |
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Hallo,
also die Mechanik hat ja bisher gehalten. Und da gehe ich sowieso davon aus, das irgendwann mal was bricht. Kein Thema, dann wird es ggf. durch ein besseres Teil ersetzt.
Bei den Motoren bin ich jetzt doch ein wenig enttäuscht. Die Leistung der Stocks fand ich für mich völlig ok. Damit hätte ich sicher noch eine Weile leben können.
Für den Umstieg auf ein BL-System fehlt mir im Moment leider das Geld. Also werde ich versuchen über Garantie ein paar neue Motoren zu bekommen.
Ich habe aber auch schon nach "Brushed-Alternativen" gesucht und als sinnvolle Motoren sind mir nur die Kershaw 650, 700 und 700HO aufgefallen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren?
Sind die vielleicht weniger anfällig? |
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Vinlancer Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 323
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Verfasst am: 10.04.2010, 12:51 • Titel: |
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Ich persönlich halte den Umstieg auf "bessere" Brushed-Motoren für wenig sinnvoll. Man bezahlt relativ viel Geld für veraltete Technik, die mit einen wesentlich höheren Wartungsaufwand einhergeht, als dies bei Brsuhless-Motoren der Fall wäre. Außerdem soll das Auto durch die (auch schwereren) Kershaw-Motoren nicht wirklich schneller sein, als mit den stock-Maschinen. Dies kann man gut in Youtube-Videos sehen, wie ich finde - subjektiv kein großer Unterschied.
Desweiteren fällt beim Einbau der Kershaw-Motoren die HZ-Abdeckung weg und damit hat man wieder ein Eintrittspforte für Dreck und damit erhöhten Verschleiß.
Ich hatte damals auch mit diesen Dingern sympathisiert und habe sie zum Glück nicht genommen. In einem Bl-System wäre das Geld sinnvoller investiert. |
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Spiderman Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 11.09.2009 Beiträge: 59 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 10.04.2010, 16:18 • Titel: |
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Na ja, ich muss nicht unbedingt schneller werden.
Ich weis auch, dass ein BL-System die modernere Technik ist aber meine Mittel sind zur Zeit begrenzt.
Von den Kershaws fände ich die 650S am interessantesten, da sie von der Baugröße gleich zu den Titans sind (aber 1cm länger und ca. 20% mehr Leistung). Die könnte man gleich so einbauen. Wichtig wäre natürlich, dass sie was aushalten und deutlich länger leben als die Titans. Bei KD gibt es die für ca. 40€ inkl. Versand+Steuer.
In der Bucht habe ich als günstigstes BL-System das "Hobbywing XeRUN-80A+4168SL Combo-M1A" für 140€ inkl. Versand+Steuer gesehen.
Das ist auch schon interessant (und wäre meine Portokasse nicht so leer, dann...) aber es liegen dann mit der Steuer schon knapp 120€ dazwischen.
Daher nochmal meine Frage:
Was taugen die Kershaws (hauptsächlich die 650S) gegenüber den Titans?
Gruß
Andreas |
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Vinlancer Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 323
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Verfasst am: 10.04.2010, 18:10 • Titel: |
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Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich sie nie verbaut hatte. Ich denke aber das die Kershaw-Motoren schon besser sein werden, als die Titans - und wenn's preislich nicht die Welt kostet und du die ohne große Kompromisse einbauen kannst, dann würde ich es einfach mal probieren - wobei "Probieren" halt immer Geld kostet. Immerhin ist Kershaw kein Massenproduzent wie Traxxas, sondern eher so eine kleine, feine RC-Schmiede - ich denke den Versuch ist es wert! |
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pete2004 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.01.2009 Beiträge: 294
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Verfasst am: 11.04.2010, 11:59 • Titel: |
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Also, ich kann Dir beim Maxx auch raten, zumindest zu überlegen, ein günstiges BL-System einzubauen. Ich hatte anfangs auch mit dem ständigen Abrauchen der Titans zu kämpfen. Die bekommt man zwar günstig in USA, aber es nervt trotzdem. Dann habe ich Johnsons verbaut, selbes Spiel; 5 akku-Ladungen im Sommer und aus die Maus.
Kershawas hatte ich mir auch überlegt; dann aber wieder wegen gemischten Erfahrungsberichten verworfen..
Jetzt fahre ist seit ca. 1 Jahr ein günstiges BL System (siehe Signatur, Kosten ca. 130€) ohne größere Probleme...
Zur allg. Haltbarkeit des Maxx passen die Erfahrungen der Leute hier zu meinen: Im Winter brechen die orig. Bulks und andere Teile (Schwingen, etc.) gerne -> daher RPM, etc. einbauen und für ewig Ruhe. Hab ca. für 100€ Spares von Drittanbietern verbaut und jetzt läuft er ohne Mucken seit 1,5 Jahren. Der Antriebsstrang kommt mit 4s super klar; darüber wirds wohl eher schwierig.
CU
pete _________________ graupner Hilti Monstertruck
kyosho DMT VE BL
tamyia Sand Viper, Desert Gator
turnigy 118b BL
traxxas Slash VXL 2WD, EREBE, Summit, Stampede VXL 2WD, E-maxx BL KD9XL
losi Strike BL custom, Mini LST/2
reely Hotlander |
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Spiderman Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 11.09.2009 Beiträge: 59 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.04.2010, 10:49 • Titel: |
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Danke für die Tipps!
Ich wollte zwar schon mal auf ein gemäßigtes BL-System umsteigen aber eben nicht so schnell. Ich hatte ja gehofft, den Maxx ein wenig mehr kennenzulernen, bevor ich anfange zu basteln und zu investieren.
Ich möchte jetzt erst mal versuchen über Garantie neue Motoren besorgen.
Wie sieht es denn da mit den Garantieleitungen bei Traxxas aus?
Wird das ne langwierige Geschichte Ersatz zu bekommen oder stellt sich Traxxas generell quer, wenn es z.B um abgerissene Kohlen geht?
Wenn es schnell geht, könnte ich hoffentlich die Zeit zum BL-System überbrücken.
Gruß
Andreas |
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Vinlancer Pisten-Papst

Anmeldedatum: 06.10.2008 Beiträge: 323
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Verfasst am: 12.04.2010, 15:04 • Titel: |
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Spiderman hat Folgendes geschrieben: |
Ich hatte ja gehofft, den Maxx ein wenig mehr kennenzulernen, bevor ich anfange zu basteln und zu investieren.
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SEHR weise Entscheidung! |
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starfish Kiesgruben-King


Anmeldedatum: 15.08.2008 Beiträge: 65 Wohnort: bei Chemnitz, Sachsen
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Verfasst am: 12.04.2010, 16:00 • Titel: Re: Motoren kaputt |
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Spiderman hat Folgendes geschrieben: |
Beide Motoren sind ausgefallen. Soweit ich sehen konnte sind bei beiden Motoren die Kohlen abgerissen - nahezu im gleichen Augenblick (und das bei <10 Akkuladungen).
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Wirklich komisch. Wahrscheinlich gibt es im RC-Car Bereich auch "Montags-Autos" wie im 1:1 Bereich.
Anders kann ich mir das nicht erklären...
Ich hab nach fast 2 Jahren immer noch meine ersten Titans drin, naja jetzt nicht mehr da ich am WE auf BL umgerüstet habe, aber nicht weil sie nicht mehr funktioniert haben. Die Titans werde ich auch auf jedenfall aufbewahren, genauso den EVX-2 Regler.
Hatte nie Probleme gehabt mit den Motoren, auch nicht von der Temperatur her. Hatte auch keine zusätlichen Kühler montiert oder so. Die Kohlen sehen auch noch gut aus. Der Regler hat auch nie Probleme gemacht.
Cartman hat Folgendes geschrieben: |
Er hat zwar die Übersetzung gehändert.... |
Auf welche Übersetzung wurde denn geändert?
Die Stock-Übersetzung (19RZ/68HZ) ist ja schon die längste Übersetzung die Verwendet werden soll (laut Handbuch). Man "sollte" max. ein 20er Ritzel verbauen bei einem 68er HZ und das 20er Ritzel sollte nicht mit 2x7-zellen verwendet werden (laut Traxxas).
Vielleicht ein Hinweis auf das Motorlimit der Titans? _________________ Tamiya Fighter Buggy RX ('97) @ 10T Brushless-Combo;
Traxxas E-MAXX EVX-2 @ MMM (2200kv);
@ Spektrum DX3s
@ Ultramat 17 |
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454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 12.04.2010, 17:07 • Titel: |
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Die Kohlen in meinem 540er brushed sind vermutlich abgerissen, als ich meinen Torche als "Crawler" in der Wohnung missbraucht habe. Viel Strom bei wenig Umdrehungen - da haben sich die Kohlen festgefressen und dann waren sie futsch. Bei gleichzeitigem, vorzeitigem Ableben der Titans würde ich mal eher von einem Anwender- als von einem Fabrikationsfehler ausgehen. Vielleicht ist Traxxas aber kulant. Versuchen kann man es ja mal. In der Zwischenzeit kannst Du Dich mal nach einem gebrauchten Brushless umschauen. Mit etwas Geduld wird das vielleicht was. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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Spiderman Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 11.09.2009 Beiträge: 59 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.04.2010, 17:15 • Titel: |
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Hallo!
Also ich bin mit der Stock-Übersetzung gefahren.
Es war die 6te Ausfahrt. Die ersten 3x wahr ich im Dez. mit den beiden NiMh 7-Zellern aus dem "Paket" unterwegs. Die nächsten 2x bin ich im Schnee mit zwei 2S Zippy-LiPos gefahren. Jede Ausfahrt bin ich immer nur eine Akkuladung gefahren.
Jetzt bin ich nach lägerer Standzeit ertsmals wieder unterwegs gewesen (wieder mit den LiPos). Die erste Akkuladung ging alles gut. Nach gut 5 Min bei der zweiten Akkuladung gabs nur noch ein kurzes Zucken. Also Deckel runter, dachte erst, dass sich ein Stein verklemmt hat, war aber nicht. Hab noch einmal vorsichtig Gas gegeben und da sprühten auch schon Funken aus beiden Motoren, dann war Feierabend.
Also mein Junge hat den Sparrowhawk XT und der läuft motormäßig klasse. Da hat man eher das Gefühl, dass er gegenüber den ersten Fahrten eher spritziger wird und höher dreht. So in der Art hätte ich mir das auch mit dem Maxx gewünscht.
Wie sieht es jetzt mit der Garantie aus?
Wie stehen die Chancen, zumindest erstmal Ersatz zu bekommen?
Gruß
Andreas |
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