RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Verbrenner als Rallyauto?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Verbrenner als Rallyauto? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.09.2009
    Beiträge: 532
    Wohnort: Osnabrück

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:04    Titel: Verbrenner als Rallyauto?
    Hi!

    Das Thema Rally weckt mein Interesse und der Drang zum Rallyauto wird auch immer stärker.
    Ich habe hier noch einen 1:10 Glattbahner stehen, den Team Associated TC3+ Nitro. Er steht in letzter Zeit nur noch rum, da er einen Vergaserschaden hat. Kann aber behoben werden.
    Mein Gedanke ist nun, dieses Geschoss in einen Rallywagen umzubauen.

    Was muss man generell an einem Glattbahner verändern (insbesondere Verbrenner), damit er Rally-tauglich wird?
    Mehr Bodenfreiheit und durch längere Dämpfer fällt mir als erstes ein.
    Arrow Welche Dämpfer kann man empfehlen?
    Was braucht man sonst noch?

    Zum Thema Staubschutz: Was genau muss geschützt werden? Wie kann man es am besten schützen?

    Ich habe hier noch 3 Bilder zum Chassis. Was sollte / könnte man hier verändern?










    So das sind die ersten Überlegungen die ich mache. Falls es machbar sein sollte und kein Ingenieurstudium vorraussetzt, dann wird es wohl mein erstes richtiges Projekt

    Vielen Dank schonmal vorab.



    greetz
    J.R.
    Nach oben
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.07.2008
    Beiträge: 260

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:09    Titel:
    Längere Dämpfer sind Pflicht. Jedoch musst du checken, ob die Aufhängung eine größere Bodenfreiheit zulässt. Ggf musst du da was bearbeiten (Dr. Emel lässt grüßen).
    Je nach Untergrund solltest du auch andere Reifen nehmen.
    Wenn dein Chassis unter den Getriebezahnrädern eine Ausnehmung hat, solltest die zumachen. Ganz einfach ein Kunststoffblättchen (z.B. Lexan) unten mit draufschrauben.

    Das sollte reichen, um im gelände Spaß zu haben.
    _________________
    Axial AX 10
    HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
    LRP Shark
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:17    Titel:
    bei einem verbrenner könntest du möglicherweise probleme mit der kühlung bekommen, da die geschwindigkeiten, denke ich, nicht so hoch sein werden. das auto ist nicht fürs "langsam fahren" konzipiert. größerer kühlkopf oder vielleicht sogar ein kleiner ventilator (mit eigener stromversorgung) könnte da abhilfe schaffe. auch die kupplung solltest du im auge behalten, da sie mehr schleift als im regelbetrieb. weichere feder, die früher einkuppeln verhindern das. so wie ich das sehe, hast ein zweigang drinnen. ich glaub das kannst dir beim rallyfahren sparen.
    Nach oben
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.09.2009
    Beiträge: 532
    Wohnort: Osnabrück

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:21    Titel:
    Die Platte zu bearbeiten wird kein Problem sein.

    Andere Reifen ist klar.

    Loch unter den Getriebezahnrädern dicht machen? Wozu?

    Wenn da kein Loch ist, dann können kleine Steinchen nicht raus und zerfetzen mir das Getriebe. Und durch das kleine Loch im Chassisboden kommt doch eh so gut wie nichts rein, oder?

    Ich müsste eher die Karo so mit dem Chassis "verschmelzen" lassen, damit erst garnichts reinkommt. Oder nicht?


    greetz
    J.R.
    Nach oben
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.07.2008
    Beiträge: 260

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:25    Titel:
    Wenn das Loch unterm Getriebe offen ist und das Auto durchschlägt, kann es sehr leicht passieren, dass ein Stein das Zahnrad beschädigt.
    Wie Helmut bereits geschrieben hat, das 2 Gang kannst dir sparen. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit auf ein Stahl-HZ umzurüsten, dann sind Steine kein Problem mehr.
    _________________
    Axial AX 10
    HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
    LRP Shark
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    Nach oben
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.09.2009
    Beiträge: 532
    Wohnort: Osnabrück

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:26    Titel:
    bei einem verbrenner könntest du möglicherweise probleme mit der kühlung bekommen, da die geschwindigkeiten, denke ich, nicht so hoch sein werden.

    Ok das werde ich dann im Betrieb herausfinden. Wenn Temperaturprobleme auftreten werde ich in die Richtung entgegenwirken.

    das auto ist nicht fürs "langsam fahren" konzipiert.

    Das stimmt allerdings. Fährt Stock um die 75 km/h.

    auch die kupplung solltest du im auge behalten, da sie mehr schleift als im regelbetrieb. weichere feder, die früher einkuppeln verhindern das.

    Ok danke für den Tip. Muss sowieso eine neue Kupplung dran, werds beim Tausch beachten.

    so wie ich das sehe, hast ein zweigang drinnen. ich glaub das kannst dir beim rallyfahren sparen

    Ja ist ein 2-Gang Getriebe.
    Könnte ich da nicht den ersten Gang nur ganz kurz übersetzen, so dass ich die meiste Zeit im zweiten fahre? 1. Gang quasi nur fürs anfahren.
    Oder ist das nicht möglich? Hab an der Übersetzung noch nicht rumgespielt.


    Vielen Dank erstmal.
    Nach oben
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.09.2009
    Beiträge: 532
    Wohnort: Osnabrück

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:29    Titel:
    trackcrasher hat Folgendes geschrieben:
    Wenn das Loch unterm Getriebe offen ist und das Auto durchschlägt, kann es sehr leicht passieren, dass ein Stein das Zahnrad beschädigt.
    Wie Helmut bereits geschrieben hat, das 2 Gang kannst dir sparen. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit auf ein Stahl-HZ umzurüsten, dann sind Steine kein Problem mehr.


    Okay das klingt logisch. Aber was ist mit Steinchen, die ins Innere gelangen und um die Kupplung "herumtanzen"? Wie krieg ich die dann raus?
    Nach oben
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.07.2008
    Beiträge: 260

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:29    Titel:
    Ja, ist schon möglich. ich würds aber umgekehrt machen. Also den Schaltzeitpunkt so einstellen, dass du immer am 1. Gang fährst. So wird die Übersetzung etwas kürzer --> Geschwindigkeit ist kleiner, besser fürs Rallyfahren.

    Lass die Steinchen doch um die Kupplung herumtanzen. Solang sie nur tanzen, richten sie keinen Schaden an. Schau dir die 1:8er buggys an. Da ist die Öffnung unterm HZ genauso schmal wie der Zahnkranz, er ist genau eingepasst. Da passt kein Steinchen durch hinaus, Schaden richten sie dort auch keinen an.
    _________________
    Axial AX 10
    HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
    LRP Shark
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05


    Zuletzt bearbeitet von trackcrasher am 07.12.2009, 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:31    Titel:
    Jay-Ar hat Folgendes geschrieben:

    Ja ist ein 2-Gang Getriebe.
    Könnte ich da nicht den ersten Gang nur ganz kurz übersetzen, so dass ich die meiste Zeit im zweiten fahre? 1. Gang quasi nur fürs anfahren.
    Oder ist das nicht möglich? Hab an der Übersetzung noch nicht rumgespielt.

    das wäre möglich, aber kontraproduktiv.
    1. lastwechsel beim schalten in den zweiten gang. das ding macht dann einen sprung vorwärts oder würgt dir den motor
    2. schleifende kupplung

    ich denke, bin kein rallyexperte, du wirst den zweiten nicht brauchen. alles im ersten fahren. einfach die schaltung so einstellen, dass er wenn überhaupt, erst sehr spät in den zweiten schaltet, oder es gibt ein umbauset auf nur einen gang. reicht sicher aus.

    Jay-Ar hat Folgendes geschrieben:

    Wie krieg ich die dann raus?

    auto umdrehen und ohne karo schütteln Very Happy
    Nach oben
    Jay-Ar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.09.2009
    Beiträge: 532
    Wohnort: Osnabrück

    BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 10:36    Titel:
    Stimmt das macht mehr Sinn. Dann wäre die Getriebe Frage geklärt.

    Wie ist es mit dem Motor? Braucht der eine besondere Behandlung / Abdeckung / Schutz?


    Und noch eine andere Sache:
    Luftlöcher in der Karosserie sind bei diesem Auto zwingend notwendig, sonst wird er zu heiß. Kann ich die Löcher mit einem Gitter von Innen abdecken, sodass grober Dreck draußen bleibt? Ist so eine Art Gitter wie die Abdeckungen in Lautsprechern.
    Oder wird dadurch kaum Luft mehr durchkommen?
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rally-Forum » Verbrenner als Rallyauto? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung Verbrenner bis 400 Euro Backfisch 9 03.05.2017, 16:07
    Keine neuen Beiträge Verbrenner auf Brushless umrüsten... BeeBop 4 06.05.2015, 22:11
    Keine neuen Beiträge TT-01 Rallye (Umbau auf Basis TGS Verbrenner Chassis) Ranger 6 28.12.2014, 22:10
    Keine neuen Beiträge Savöx Servos im Verbrenner Phillip N. 21 18.08.2014, 23:47
    Keine neuen Beiträge Unbekannter 2WD Verbrenner gildetrinker 5 03.11.2013, 16:57

    » offroad-CULT:  Impressum