RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Netzteil

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Netzteil » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Öföf
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 23:36    Titel: Netzteil
    Hi, ich brauch mal eure Hilfe, da ich mich mit der Ladetechnik nicht so auskenne.
    Ich möchte mit einem Junsi 3010b zwei 4s Lipos mit je 5000mAh gleichzeitig mit 2c laden. Angeschlossen werden die Lipos parallel, also wie ein 8s Lipo.
    Reicht mir hierfür ein Netzteil mit 20A und mind. 148 Watt?
    Als 8s Lipo bei 2c werden doch nur 10A benötigt, oder verstehe ich da etwas falsch?
    mike49
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 01:14    Titel: Re: Netzteil
    Öföf hat Folgendes geschrieben:

Als 8s Lipo bei 2c werden doch nur 10A benötigt, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja, 10A sind korrekt, jedoch bei bis zu 34V. Du bräuchtest also ein NT mit einer Effektivleistung von min. 350W.

Davon abgesehn würde ich es bei 1C Ladestrom belassen, das ist langfristig gesehen besser für deine Akkus.
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.04.2011, 08:24    Titel:
    Hi Öföf,

Also zuerst mal, wenn du zwei 4s Lipos parallel schalten würdest, würde die Spannung gleich bleiben (also 14,8V Nennspannung), nur die Kapazität würde sich erhöhen, also hättest du dann beim parallel-schalten von zwei 4s Lipos eine Spannung von 14,8V und eine Kapazität von 10000mah.
    Ich glaube das was du gemeint hast war seriell schalten (heißt auch Reihenschaltung).Bei Reihenschaltung hättest du dann 29,6V Nennspannung und 5000mah Wink .
    Ein Netzteil mit 148 Watt und 20A Leistung hätte dann nur eine Spannung von 7,4V und ich glaube nicht, dass das deinem Ladegerät reicht.Ich denke 12-13V sollte dein Netzteil schon haben.Dann würdest du trotzdem noch mind. 25A baruchen.Wenn du willst, kann ich dir eine Netzteil per PN schicken, welches eine Dauerleistung von 350W hat, also 14V und 25A.Kostet allerdings auch 74,85€ inkl. Versand.Da gibts bestimmt noch günstigere, aber du kannst ja mal Googeln Wink .
    Am besten wäre ein Netzteil, wo du die Spannung und die Ampere regeln kannst.
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 00:51    Titel:
    Also, um 2 x 4s 5000 mAh LiPos mit 2C parallel laden zu können braucht dein Netzteil ungefähr folgende Leistung:
    2 x 4 x 4,2 V x 10 A= 336W
    Da die Netzteilleistung nie vollständig umgesetzt werden kann im Lader rechnet man immer einen Polster von 15-25% ein, also solltest du zu einem 400 W Netzteil greifen.

Außerdem musst du sehr vorsichtig sein bei deinem Vorhaben, du willst Ihn ja als 8s Akku anschließen, denn dein Junsi kann ja nur 1 Akku gleichzeitig laden. Das geht aber nicht so einfach, denn du willst ja bestimmt nicht ohne Balancer laden, oder?

Wozu ein Netzteil gut sein soll dass Spannung und Stromstärke regeln kann, wenn man es an einem Modellbaulader anhängt bleibt mir schleierhaft, ein Modellbaulader will nur eine konstante Eingangsspannung und sonst nix. Der holt sich die nötige Strommenge dann vom Netzteil.

Es gibt von Junsi ein 350W 15V Netzteil für ungefähr den gleichen Preis, vergleichbare Netzteile von Graupner, Robbe usw. kosten auch nicht mehr und sind überall erhältlich. Ich würd halt gleich einmal ein Netzteil kaufen mit dem du auch die Leistung deines 1000W Laders wenigstens halbwegs nutzen kannst, also gleich eine Nummer grösser gehen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Netzteil » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 19:33
    Keine neuen Beiträge Netzteil Stöffel_773 4 19.05.2016, 12:03
    Keine neuen Beiträge Netzteil für Ladegerät gesucht Mechanic 22 09.07.2015, 12:15
    Keine neuen Beiträge Frage zu einem Netzteil DomexXx 0 17.02.2015, 22:47
    Keine neuen Beiträge Power Netzteil Eigenbau (quick and dirty) Schlabambascher 8 11.05.2014, 13:32

» offroad-CULT:  Impressum