| Autor |
Nachricht |
|
Blofeld Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 27.04.2011, 14:27 • Titel: Welcher Akku |
|
|
hallo Leute
Ich habe ein Frage und zwar, welcher Akku ist für mein Auto besser geeignet. Ich habe einen Trackstar 150A regler und einen KD36 2200Kv Motor in meinem TNX 5.2r Brushless Umbau. Nun wollte ich fragen was denn besser geeignet ist. Zwei 5000mah 30c 2s oder zwei 5200mah 30c 2s.
mfg Oli |
|
| Nach oben |
|
 |
BL_Racer Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.04.2011, 14:41 • Titel: |
|
|
Im Prinzip wirklich total egal
Wenn der eine Akku auch tatsächlich 200mAh mehr hat, dann wirste ein paar Sekunden mehr Fahrzeit haben  _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
|
| Nach oben |
|
 |
Fluxfahrer CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.04.2011, 14:46 • Titel: |
|
|
Also meines Erachtens nach sind deine vorgeschlagenen Akkus von Turnigy/Zippy.Ich kann dir nur die 2s 5300er 25-35C empfehlen, denn in die gehen mal eben mehr als 6200mah rein.Bin sehr zufrieden mit denen.
Wenn du noch Platz nach oben haben willst, was die C-Rate angeht, würde ich vielleicht auch zu den 5000 mah 40-50C greifen, da werden die Zellen nicht so gefordert, was eine höhere Lebensdauer verspricht. _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.04.2011, 23:56 • Titel: |
|
|
@TE:
1) Warum einen eigenen Thread für die Akkuauswahl, du hast doch einen eigenen Thread für deinen BL-Umbau?
2)Kauf die die günstiger sind, die 200mAh machen wirklich nicht viel aus
3)Kauf dir für deinen Motor gleich einen Alukühlkörper mit Lüfter, die KD36-Motoren sind absolute Heißläufer, bringt wenigstens ein bißchen Kühlung.
Ich hab den Motor im 1:8 Buggy der um einiges leichter ist wie dein Tamiya und selbst da wird er schon wärmer wie der Leopard 4065-2700 kV der vorher drinnen war. (bei mir kommt er wieder raus aus dem Buggy)
| Fluxfahrer hat Folgendes geschrieben: |
| Ich kann dir nur die 2s 5300er 25-35C empfehlen, denn in die gehen mal eben mehr als 6200mah rein. |
Sagt der Billiglader der auch den Entladestrom vom Balancen mitzählt.
Auf jeden Fall hat das mein Billig-Klon Poly B6 immer gemacht, mit dem hatte ich immer unglaubliche Kapazitäten angezeigt bekommen, bis ich darauf gekommen bin dass er auch während dem Entladen einer Zelle nach oben gezählt hat.
17% mehr Kapazität als angegeben ist wirklich nicht drinnen, selbst wenn du den Akku vorher ausquetscht wie eine Zitrone. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.04.2011, 09:20 • Titel: |
|
|
Also meine beiden Lader zeigen das an (Original iMAX B6 und Turnigy Accucell 6).Bei meinen 2s 800ern Hubi-Lipos zeigen sie meistens 780~ mah an, also glaube ich nicht, dass er den Entladestrom anzeigt.Außerdem habe ich bis jetzt auch nichts von einem Entladestrom gehört, denn meine Lader Laden beim Balancen beide Zellen, aber die schwächere Zelle mehr und die stärkere Zelle weniger .Bei den 5200ern zeigen meine Lader meistens ~ 5500 mah an und bei meinem Kumpel genauso.Und ich glaube auch nicht, dass ich beim Savage Flux 2350 mit 5300 mah eine Fahrzeit von ca. 40-42 Minuten hätte bei recht flotter Fahrt(recht oft vollgas).Ich vertraue meinen Ladern voll und ganz und sie haben mich auch noch nie enttäucht.Ich hab die Akkus bis ca. 3,15-3,2V pro Zelle entladen .Außerdem ist mein iMAX B6 gerade vor ca. drei Wochen ausgetauscht worden, weil er einen Defekt hatte.Also der ist eigentlich nagelneu.Ein Verwandter hat außerdem einen Graupner ULTRA DUO PLUS 60 und mit diesem Lader haben wir mal meine Akkus mal aus Spass komplett entladen (3v pro Zelle) und komplett vollgeladen und da gingen glaube 6254 mah oder so rein.Also wenn das ein derartiger Profi-Lader sagt, wirds doch wohl stimmen, nehm ich zumindest ganz stark an! _________________ Fuhrpark:
- ultimate STUGGY
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.04.2011, 09:40 • Titel: |
|
|
| Also meine beiden Lader zeigen das an (Original iMAX B6 und Turnigy Accucell 6). |
Ganz zufällig der gleiche Lader
| Zitat: |
Außerdem habe ich bis jetzt auch nichts von einem Entladestrom gehört, denn meine Lader Laden beim Balancen beide Zellen, aber die schwächere Zelle mehr und die stärkere Zelle weniger . |
Ohne jetzt unfreundlich sein zu wollen, aber daran sieht man dass du nicht weißt wie der Balancer deines Laders funktioniert.
Du kannst es gar nicht sehen wohin welcher Strom geht mit dem B6.
Ladestrom kommt bei diesen Teilen immer über das Ladekabel und nicht über den Balancer, also werden beide Zellen immer mit dem gleichen Strom geladen.
Wenn eine Zelle die max. Zellenspannung erreicht hat wird sie mit Balancingstrom entladen und anschließend werden beide Zellen wieder mit niedr. Strom geladen.
Das was du beschreist kann nur ein Equalizer und die sind in 99% der Fälle extern an den Lader anzuschließen. (auch wenn sie die Hersteller dann oft als Balancer bezeichnen)
P.S: Wenn du aus einem 2s 800 mAh LiPo für einen Heli 780 mAh entnimmst machst du was falsch |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.04.2011, 10:45 • Titel: |
|
|
OK, danke für die Erklärung Ich konnte halt beim Laden des Akkus nicht feststellen, dass eine Zelle entladen wird, weil die Ladegeräte am Anfang die Zellen ausgleichen/balancen.Also wenn z. B. bei einem 2s Akku eine Zelle 3,4V und die andere 3,7V hat, laden meine Lader die 3,4V-Zelle schneller als die 3,7V-Zelle.Nach ein paar Minuten sind dann beide Zellen auf gleichem Niveau (z. B. beide Zellen haben 3,9V) und so haben beide Zellen auch am Ende des Ladevorgangs die gleiche Spannung, sodass nicht eine Zelle entladen werden muss, weil sie früher die 4,2V erreicht.
Ich weiß schon, dass der Ladestrom über das Ladekabel geht, aber der stärkere Strom.Denn ein schwächerer Strom geht auch über den Balancer.Also wird über den Balancer (schwächerer Strom) und über das Ladekabel (stärkerer Strom) geladen.Beim Balancer ist der Strom aber pro Zelle unterschiedlich, je nach dem, wie viel Volt die Zelle im Gegensatz zu der anderen Zelle hat.
So habe ich das zumindest bis jetzt gehandhabt.Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.
Mir ist auch klar, dass der iMAX B6 und der Accucell 6 die gleichen Lader sind, nur mit unterschiedlichem Gehäuse und der Accucell 6 kann mit bis zu 6A laden, hat aber auch nur 50W Ladeleistung.
Die Lader haben ja auch die gleichen Funktionen und das gleiche Menü.
Beim Hubi-Lipo meinte ich eigentlich, wie viel reinging (ca. 780 mah) und nicht wie viel rausging.
Ich wollte hier jetzt aber keinen Streit auslösen und eigentlich geht es in diesem Thread über etwas anderes. _________________ Fuhrpark:
- ultimate STUGGY
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
|
| Nach oben |
|
 |
spinsV8 CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.04.2011, 11:03 • Titel: |
|
|
Beim Hubi-Lipo meinte ich eigentlich, wie viel reinging (ca. 780 mah) und nicht wie viel rausging. |
Sorry, aber wenn 780mAh geladen wurden, mussten auch 780mAh entnommen worden sein....
LG |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.04.2011, 11:09 • Titel: |
|
|
Ja, stimmt auch wieder, aber wieso mache ich etwas falsch, wenn ich aus einem 800 mah Lipo 780 mah herausnehme?Das Ladegerät hat angezeigt, dass es ungefähr 780 mah reingeladen hat.Also wurden nicht die vollen 800 mah reingeladen, weil der Akku nicht gaaanz leer war.Ich weiß jetzt nicht, was daran falsch sein soll  _________________ Fuhrpark:
- ultimate STUGGY
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
|
| Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 28.04.2011, 11:22 • Titel: |
|
|
Da es zur Klärung des vermeintlichen Irrtums der Kapazität beitrug, was die kleine Exkursion in die Welt der Lader/Balancer/Equalizer durchaus legitim.
Ich nehme aber an, dass es sich lediglich um einen Tippfehler handelt.
Du meintest sicher, dass er die 5200er nehmen soll, weil da sogar mehr als 5200 rein geht. Nicht mehr als 6200.
Edit:
| spinsV8 hat Folgendes geschrieben: |
Sorry, aber wenn 780mAh geladen wurden, mussten auch 780mAh entnommen worden sein....
LG |
Theoretisch richtig. Wenn da nicht das Problem mit der möglicherweise verfälschten Angabe des Laders wäre. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map!
Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 28.04.2011, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|