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MCD RaceRunner vs. FG Baja - Aufbau eines BL-Grossmodells

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    fideliovienna
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    Anmeldedatum: 17.06.2010
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    BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 13:15    Titel: MCD RaceRunner vs. FG Baja - Aufbau eines BL-Grossmodells
    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir für dieses Jahr als RC-Auto-Projekt vorgenommen ein Grossmodelle 1/6 - 1/5 aufzubauen. (nur fliegen ist ja auch fad)
    Da ich bekennender Elo-Fanatiker bin soll der Wagen dann auf Brushless umgebaut werden.

    Im Zuge des Stöberns durch Foren usw. haben sich für mich zwei Marken mit einigen Modellen als Favoriten herauskristallisiert:
    - MCD (Race Runner V4 Comp., Cheetah oder Rallye)
    - FG (4WD Baja Buggy oder Beetle oder Stadium Truck)

    Warum die beiden:
    Ich hätte gern 4WD Antrieb ohne auf teure Umbaukits zurückgreifen zu müssen, die Marken deshalb weil ich gern beim Händler meiner Wahl einkaufen würde und eine persönliche Abneigung gegen HPI.

    Gefahren wird meist in Schottergruben, auf Lehm-Gras und gepresstem Sand, vllt. auch ein bißchen Asphalt.
    Wie immer bei mir keine Rennen, sondern nur zum Spaß.

    Als Regler ist es mal fix dass ein Castle-Produkt reinkommt. Ich bin nur am überlegen ob es der Mamba XL werden soll oder doch ein Castle ICE HV. Bei ICE müsste ich halt bei der mechanischen Bremse bleiben (was vllt. gar nicht schlecht wäre) und könnte aber bis zu 12s fahren

    Motorisch wäre mein Plan eigentlich mal was bißchen außerhalb des Mainstreams zu verbauen, also vorschweben würde mir da ein Outrunner ala Scorpion HK-5035-500. Hier sehe ich vor allem die offene Bauweise als grösstes Problem an, sonst stehen noch der grosse Leopard LBP 5692 oder Castle 2028 in der Auswahl.

    Servotechnisch würde ich auch gern etwas anderes versuchen und zwar einen "normalen" 20mm HV-Servo mit 31 kgcm. Adapterplatten für kleine Servos sollten ja ohne Probleme machbar sein.
    MCD legt Adapter für kleine Servos bei, gibts sowas auch für FG?
    Wenn nein, muss hier halt auch der Fräser ran, brauchen werd ich da sowieso einiges, denn Motorhalter usw. werd ich sowieso extra anfertigen lassen müssen. (außer jemand kennt bereits gute Umbausätze)

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich würde mich über Tips zur Fahrzeugsauswahl freuen, vor allem auch in Hinsicht auf fortlaufende Kosten wie Ersatzteile usw.
    Zudem natürlich auch über Ideen für eine gute Umsetzung der "Ummotorisierung"

    LG
    Mike

    Edit: Thema umbenannt


    Zuletzt bearbeitet von fideliovienna am 09.06.2011, 00:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
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    silex
    Moderator



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    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 13:38    Titel:
    ich kann die leider von der elektronik her nich weiter helfen, aber ich würde dir den mcd racerunner empfehlen. ich könnte dir da auch einen sehr guten shop nennen bei bedarf. er ist in meinen augen der bessere wagen und da ich aus detailsicht einfach kein fan von fg werde, wird daus auch so bleiben.

    wenn du etwas extrawagantes amchen willst schau mal nach ferrox fx. ich würde diesen wagen nehmen, das is rein vom chassisaufbau her für mich der durango unter den grossmodellen. hier mal ein paar bilders..

    grüße
    _________________
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    stsielaff
    Offroad-Guru
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    Wohnort: Liebenburg

    BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 13:57    Titel:
    Mit dem Ferox warte mal lieber noch, so serienreif ist er nämlich noch nicht.

    Hier (http://www.rcindependent.com/wbb2/thread.php?threadid=64903) ist ein ganz gutes Projekt auf rcindependet, ein Elo-MCD. Angetriebenmit 2x Motoren und 2x Regler. Aber scheint erstmal auf Eis gelegt zu sein.
    _________________
    HongNor DM One
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 14:03    Titel:
    Hi,
    hab ein Paar Infos die für dich vllt ganz nützlich sein könnten...

    Zuerst die Modellwahl:
    Beide Chassis sind an sich sehr robust und mit Sicherheit auch BL tauglich, wenn du es nicht übertreibst...

    Allerddings würde ich dir doch sehr zu einem Fg raten:

    Grund: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Mcd leider etwas schwer ist und sehr hohe rotierende Massen besitzt. Zudem ist auch der Antrieb "etwas" schwergängiger als es beim Fg der Fall ist... Er hat nämlich einen Riemenantieb verbaut... Da dieser voll gekapselt ist, ist er auch Wartungsärmer, die Vorteile liegen auf der hand:
    Fahrzeuggewicht sinkt
    weniger rotierende Massen
    leichtgängiger

    zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Diffs der Fg Modelle doch wohl etwas stabiler sind als die standart Diffs von Mcd.
    Ersatzteiltechnisch werden sich beide wohl nicht viel nehmen, da würd ich eher auf die Händlerverfügbarkeit achten!
    Beim Mcd brechen sehr gerne die Spurstangenendstücke und die Gewindestangen verbiegen sich, beim Fg brechen vorne gerne mal die Achsschenkel. Mein Händler zB. führt alle! Ersatz und Tuning Teile jeglicher FG Modelle, Mcd teile hingegen müssen immer bestellt werden...

    Zum Servo:
    Ich rate dir dringstens von dem kleinen Servo ab! Bei mir im Verein gabs schon ein paar die das Versucht haben, sogar im Onroader hielt keines mehr wie 2 Tankfüllungen. Die sind einfach nicht für die hohe Dauerbelastung geeignet und gehen an den hohen geforderten Haltekräften ein... Meistens sind die Steuereinheiten oder Motoren regelrecht verbrannt...


    Haltungskosten:
    Ersatzteilmäßig werden sie sich wie gesagt nicht viel schenken, beim Mcd müssen oft die Suprstangen+Endstücke oft getauscht weden, das sind aber keine großen Kosten.
    Falls du aber vor hast zu "tunen" würd ich dir ganz klar zum Fg raten...
    Der Mcd wird mit den erhältlichen Aluteilen extrem schwer (teilweise viel zu massiv gefertigt), zudem reißen dann die Querlenkerstifte gerne mal aus den Alubulkheads raus, und diese sind richtig teuer...
    Bei Fg sind die Aluteile einfach ausgereifter und schöner gefertigt...

    Bremse:
    ich würde unter keinen Umständen den Motor /Regler benutzen...
    Beim Mcd ist hier der Vorteil, dass die Standartbremse mit einem stärkeren Servo gut zu nutzen ist, allerdings hast du so keine Einzelradbremse, da ist der Fg natürlich fahrdynamisch besser dran, jedoch bringen die mechanischen bremsen nicht den Biss wie die vom Mcd (wenn er einen starken Servo verbaut hat)... Ne hydro vorne beim Fg ändert die Sache aber drastisch Wink... Beim Mcd gibts auch die möglichkeit ne einzelrad-Bremse zu verbauen, aber der Umbau steht preislch in keiner Relation zum nutzen...

    Falls weitere Fragen bestehen nur her damit
    Wink

    Grüße
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 11:10    Titel:
    Vielen Dank für Eure Postings und danke für die vielen Details @Vespacrosser

    Danke für das Angebot mit dem Händler, aber wo ich den Wagen kaufen werde ist schon fix, egal welcher es wird kommt hier für mich nur ein Forensponsor in Betracht.

    Den Dual-ESC-MMM-RaceRunner von MCD hab ich mir schon angesehen, hat MCD ja auch auf der Modellbaumesse in Nürnberg gezeigt das Teil, allerdings ist das genau sowas wie ich es nicht will.
    Ich mochte die Doppelmotorgeschichte schon beim E-Maxx Brushed nicht und halte diese Herangehensweise für ziemlichen Quatsch.
    Heutzutage gibts leistungsfähige ESCs und Motoren, da macht ein Dual-Setup einfach üerhaupt keinen Sinn.
    Hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht begeistert was MCD da gezeigt hat, ziemlich ideenlos. Außerdem ist das Projekt schon lange in der Versenkung verschollen, vermutlich hatten sie Probleme mit der Synchronisierung der beiden Motoren und genau deswegen wüürd ich sowas nicht wollen.

    Inzwischen hab ich mal ein paar Sachen fixiert.
    1.) Es wird der FG Baja Buggy 4WD
    2.) Als Regler kommt der Castle ICE HV 120 oder der Scorpion 12s 130A
    3.) Bremse ist auch fix dass nicht über den Regler gebremst wird (geht auch beim ICE gar nicht ordentlich)

    Beim Motor bin ich noch am überlegen.
    Nachdem ich vorgestern die Lieferung des Leopard LBP5692 bekommen hab und mir den Motor genauer angesehen hab ist er und die Scorpion-Motoren noch im Rennen.
    Bei den Scorpions bin ich noch am tüfteln welcher Motor nun ausreichend wäre, halt der Wagen des Riesen HK5035 überhaupt aus (4,8 KW kont., 6,4kW Spitze?) oder tuts nicht auch der HK4035 mit 4 KW kont.
    Den 4035 kenn ich, da der in einem T-Rex 700 eines Kollegen verbaut ist und der Motor hat ordentlich Power und verträgt auch hohe Temperatur.
    Vermutlich werd ich mal ausprobieren ob eben nicht der kleinere 4035 reicht.

    Zwecks Bremse, Upgrades usw.:
    Zuerst wird mal mit der Standard Getriebebremse gefahren, wie gesagt, er kommt nicht in Rennen zum Einsatz. Mit der Zeit werd ich mir dann ansehen was ich gern noch ein wenig besser hätte und aufrüsten wo´s Sinn macht.

    P.S: Wer einen 26ccm Motor neu braucht kann sich gern in Kürze an mich wenden Wink
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    spinsV8
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    BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 11:41    Titel:
    fideliovienna hat Folgendes geschrieben:

    Beim Motor bin ich noch am überlegen...

    Habe gerade nochmal mit Gonzo telefoniert, der ja gerade dabei ist, ein Konzept für die Motoraufnahme und Position für meinen FG zu realisieren.
    Da wir uns dabei rein auf den HK50 kozentrieren (günstige Länge, bessere Gewichtsverteilung als mit dem Inrunner), kann das Konzept dann sicherlich auch leicht bei Deinem genutzt werden.
    Und mit dem Scorp. bewegen wir uns schon bei ~90km/h... Wink

    LG
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 12:49    Titel:
    4035er und 5035er ist ja fast gleich lang (4mm Unterschied), nur die Dicke, Lochabstand und Befestigungsschraubendurchmesser sind unterschiedl., d.h. es müsste "relativ einfach" sein mit einer kleinen Modifikation von einem Motor zum anderen zu wechseln. Leicht andere Motorhalterung halt, Höhe könnte man ja konstant halten um wenig Aufwand bei der Modifikation zu haben.
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 23:36    Titel:
    In der Zwischenzeit hat sich auch beim Grossmodell-Projekt so einiges getan.

    Der FG Baja 4WD und alle Komponenten sind bestellt, jetzt kommt die lästige Wartephase.

    Als Regler kommt nun doch kein reiner Flugmodell-Regler zum Einsatz sondern der Roxxy BLControl 9120-12 Opto.
    Damit sollte ich auch auf den Pistix-Adapter verzichten können.
    Der Regler lässt sich genauso wie die MGM-Regler entsprechend seines Einsatzzweck programmieren und was mir richtig gefällt: Er kann rückwärts Embarassed
    Die Bremse wird aber nicht über den Regler genutzt, sondern weiterhin mechanisch. Dem Regler will ich die Bremsstöme lieber nicht zumuten.

    Motor wird jetzt der Scorpion HK4035-630, sollte der nicht reichen kommt halt der grössere HK5035 rein, ist nur eine andere Motorhalteplatte notwenig für den Motortausch.
    Als Antrieb wird 12s anpeilt, aufgrund der leicht höheren Drehzahl des 630kV Motors tuns vllt. auch 10s, ist aber beides vorhanden, also werd ich hier einfach schauen was besser passt.

    Als Funke hab ich auch was entsprechendes bestellt:
    Futaba Megatech T4PL, die bietet alle Mischfunktionen die nötig sind, liegt gut in der Hand und hat einen ansprechenden Preis. Auch die Empfänger kosten jetzt nicht die Welt, also werden jetzt alle Autos auf die Futaba umgestellt.

    Das einzige was ich jetzt noch suche ist eine Reduzierhülse von 8 auf 6mm fürs Ritzel, denn 6mm M1,5 Ritzel sind doch ziemlich rar.
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    Captain-RC
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    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 02:00    Titel:
    Frag doch mal den "RC-Monster" - Mike nach der Hülse! Wink

    Ansonsten schönes Projekt, sehr interessant.

    Greetz
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    Mango
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 09:11    Titel:
    Freue mich auf Bilder dieses Monsters.....
    Hört sich aber gut durchdacht an, dein Umbau...

    mfg. Andy Twisted Evil
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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