RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wiedereinstieg eines Alten Sacks ("Oldtimer-Reanimation

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Wiedereinstieg eines Alten Sacks ("Oldtimer-Reanimation » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 23:11    Titel: Wiedereinstieg eines Alten Sacks ("Oldtimer-Reanimation
    Hallo zusammen,

jetzt schreib ich halt doch mal was... nach *überleg* 17 Jahren Abwesenheit habe ich beschlossen, die ollen Kamellen mal wieder aus dem Keller zu holen, weil mein "großer" (6 Jahre) Gefallen an RC zu finden scheint.. is mir nicht unrecht, die Fragen sind nur:

1. lohnt sich das, die ollen Klamotten aufzuhübschen? Ich hätte da:
    - einen Ultima (ausgestattet mit HPI Truck Felgen und Mini-Pins)
    - einen Ultima pro (mit 15x2 Motor und einem Futaba Fahrtregler)
    - Schumacher Cougar (ca. 1993), ebenfalls 15x2 + Futaba
    - Einen Hi - Rider (getuned & lädiert)
    - Reste eines Micro-Racings und irgendeines Flachbahners
    - Eine 27MHz Futaba Knüppel FB
    - Eine 40 MHz Colt FB

2. Was von den obigen Teilen würde sich für den Junior empfehlen? Fahren würde ich wohl auf unserer Wiese (dann schön kurz gemäht, is aber trotzdem sehr holprig, oder auf nem Parkplatz...). Oder is so ein China-komplett-Ding für 30€ der bessere Einstieg?

3. Ich würde mir ja auch so ein Ding (den Cougar) wieder aufbauen, bin mir aber unsicher, ob ich "einfach" nur einen neuen NiMH Akku kaufen soll (dieses "5min fahren, ewig laden" hat mich früher halt schon genervt, aber da waren ja 1700mAH schon ganz weit vorn...), oder einen LiPo?
    3b. Falls LiPo zum Zug käme, kann ich wohl die alte Elektrik (Regler, Motor) auch gleich entsorgen, richtig?
    3c.Was wäre denn für so einen Oldie ein empfehlenswerter "drive train" (Akuu-Regler-Motor)?
    3d. Gibt es bei den NiMH noch die Notwendigkeit von "selected-matched-pushed - Blabla" noch, oder kauf ich da dann einfach nach Preis / Kapazität?
    3e. Und gibt es von Schumacher überhaupt noch diese komischen Felgenaufnehmer von damals (4 Plastikpins über Kreuz, Reifen wird mit Innnensechskantschraube befestigt)?

4. Diese "günstigen" Modelle eines bekannten Ladens aus Hirschau
    Rolling Eyes sehen ja erstmal ganz brauchbar aus. Ich gehe aber mal davon aus, dass man damit mehr Ärger als Spaß hat, oder? (Ich hab mir mal so ein Ding aus der Nähe angesehen: beim Einfedern streift der vordere Querlenker am Umlenkhebel, gut is das ja wohl nicht?!?)

So, ich geh jetzt erstmal ins Bett, nach dem ich mir hier (und anderswo) die Augen blutig gelesen habe und nur noch auf dem Schlauch stehe. Ich hoffe ich fall hier nicht mit der Tür ins Haus und möchte mich vorab schon mal für ein paar Denkanstöße und Informationen bedanken...

Viele Grüße,

Thorsten
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 20:49    Titel:
    Da anscheinend niemand bisher geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass auch keiner diesen Wagen nach 17 Jahren noch empfehlen kann.
    Lipos wäre eine sinnvoll Investition die sich über die Jahre! bezahlt macht.
    Es gibt heutzutage viele rtr-Sets, die gut und auch günstig sind. Aber Wenn man ein Wagen gut findet kann man auch mal etwas mehr ausgeben.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 21:04    Titel:
    Hallo Thorsten!

Sorry, irgendwie ist Thread untergegangen!
    Ich versuche deine Fragen einmal der Reihe nach zu beantworten:

1. Manche deiner Modelle - insb. Ultima pro, wenn es einer aus der neueren Generation ist, sind auch nach heutigen Maßstäben noch recht gute Modelle - mit einem einzigen Haken: Geht was kaputt, bekommst du kaum mehr Ersatzteile!

2. Ich würde dir ausgehend von [1] weder für deinen Wiedereinstieg, noch für deinen Junior eines der genannten Modelle empfehlen. Die kannst du später, wenn du wieder "im Hobby drin bist" immer noch restaurieren / wieder in Betrieb nehmen. Ich würde aber auch keinen Chinakracher um 30€ empfehlen, was mich zu meiner ersten Frage führt: Wo setzt du dein Budget für den Wiedereinstieg an?

3. Ich möchte mich hier noch nicht festlegen, ohne dein Budget zu kennen. Grundsätzlich gibt es ob des mittlerweile allgegenwärtigen (aber aus meiner Sicht nicht zwingenden) Umstieg auf Lipo & Brushless sehr günstige und dabei sehr ordentliche Sets (Akku, Motor, Regler)
    In deinem Fall wird hier aber auch noch ein neuer Lader fällig, da alten Geräte (selbst wenn du bei der NiXX-Technik bleibst) den neuen Akkus nichts Gutes tun.
    Schumacher hat m.W. nicht weiter an der Radaufnahme des Cougars festgehalten, sodass es hier schwer wird, Ersatz aufzutreiben - aber siehe meine Antwort zu Punkt 2.

4. - und zusammenfassend: In erster Linie ist es einmal wichtig, dass wir wissen, wie viel du ausgeben möchtest. Bedenke, dass in deinem Budget zumindest
    a) ein aktuelles Modell
    b) Antriebsset
    c) Ladegerät
    Platz finden müssen. (a & b gibt es wie JWess schon geschrieben hat, auch als RTR - allerdings mit überwiegend schlechten Fernsteuerungen obendrauf)
    Fernsteuerung und Servos könntest du fürs erste weiter verwenden, wobei ich auch hier eine Neuanschaffung empfehlen würde.

So, jetzt bist du dran Smile
    Mehr Extras für deine Homepage!
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 09:01    Titel:
    Hallo zusammen!

Zuerst mal Danke für´s Kümmern um die Oldtimer (ich dachte schon, ich wäre hier zu grob mit der Tür ins Haus gefallen - is ja aber auch viel los hier!) Very Happy

Chinakracher: ich dachte mir schon, dass das mit den Dingern nix wird...im ersten Moment dachte ich "Hey, das Hobby is aber billig geworden" (weil es ja damals nur "Spielzeug" oder "(Semi)-Profi" gab)... naja, billig is halt teuer erkauft.
    Ich dachte im ersten Moment halt daran, für den Junior statt eines "Dickie"-Autos zu holen einen alten Schatz aus dem Keller zu heben, das könnte natürlich aauch ein Zeitproblem werden, das Zeug aufzuhübschen...

Budget: Hmm, basierend auf den Preisen die ich so sehe (ich kuck vielleicht auch falsch, die Modellhändler bei mir in der Ecke sind zwischenzeitlich alle ausgestorben, mit Ausnahme von C...rad und die geheimen Webshops kenn ich nicht) würde ich jetzt mal ansetzen:
      Ladegerät: 100€
      Akkus(s) (die Frage ist, wieviele brauche ich, das hängt ja von der Fahrzeit ab, 1-2 je Modell, oder?): => 4*30€ ??? 2*60€???
      Modell (ARR): 150-200€ ?? Nur: welches?

also, ich schätze mein Budget liegt irgendwo zwischen 300€ und 400€....

Junior hat übrigens letzt einen "Truck" gesehen und für "cool" befunden... passt wohl am besten zur geplanten Fahrlocation (unsere Wiese, ca. 20x40m, schön holprig und garantiert ohne englischen Rasen!). Ich habe ja inzwischen weitergelesen und mir würde ja später ein 1:8 Elektro-Buggy reinlaufen, sofern der Kleine an dem Hobby auch hängenbleibt *hoff*

So, jetzt spiel ich den Ball mal wieder zurück, die Arbeit ruft laut und unerbittlich... ich hoffe, ich habe ein paar weiterführende Infos geben können (geplanter "roll-out" is zu Ostern, is also noch ein bissel Zeit und die Modellbaumesse in Karlsruhe kommt ja vorher auch noch)..

Viele Grüße und nochmal Danke für die Zeit!

Thorsten
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 11:14    Titel:
    Hallo Thorsten,

Damit kann man auf jeden Fall etwas anfangen!

Zum Lader: Um die 100€ würde ich dir ein "zukunftssicheres" 12V/230V Gerät vom Schlage eines (Simprop) Intelli Bi-Power Spezial (SuFu) empfehlen. Es muss nicht unbedingt ein solches sein, doch ich selbst habe es seit etwa 2 Jahren mit höchster Zufriedenheit im Einsatz. Bei der Suche nach alternativen Ladegeräten solltest du dich auf jeden Fall an dessen Ausstattungsmerkmalen orientieren.

Zu den Akkus: um 4 * 30€ bekommst du sicherlich brauchbare NiMH (wobei ich da seit den GP3300ern anno 2004 nicht mehr unbedingt am Laufenden bin Wink ) sowie du um 2 * 60€ schon gute Lipos mit ca. 5000mAh Kapazität (was leichteres würde ich im 2wd nicht empfehlen!) bekommst. Zu den Lipos.
    In Sachen Lipos solltest du dir zunächst aber noch folgende beiden Artikel durchlesen:
    Lipo-Guide (der hier erwähnte Equalizer ist beim Intelli BiPower Spezial bereits eingebaut)
    Balancer Ladekabel

Zum Modell: Ein Elektro Stadium Truck ist auf halbwegs regelmäßig gemähter Wiese sicherlich die beste Wahl: Mit seinen größeren Reifen kommt er schon ganz gut im Gras zurecht (Buggies haben da - selbst die mit Allradantrieb - z.T. so ihre Probleme) Der 2wd Antrieb macht die Sache auch noch recht wartungsfrei und einfach in der Konstruktion (obwohl mit dem Thundertiger Sparrowhawk mittlerweile auch ein recht guter 4wd Truck zur Verfügung steht)
    2wd Trucks sind m.M. auch recht spaßig zu fahren Wink
    Die Auswahl an Modellen ist in der Preisklasse sehr groß. Der bekannteste dürfte wohl der Reely X-Cellerator (s. Infotopic) sein, bei dem man jedoch noch ein wenig basteln muss.
    Ferner gibt es von Thundertiger (Phoenix ST), HPI (E-Firestorm 10T - liegt aber vermutlich über deinem Budget), Ansmann (Magnum?) etc. passende Angebote.
    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 12:10    Titel:
    Hallo zusammen,

hier ein paar unfrisierte Gedanken von mir zu dem Thema:

- Schumacher Cougar:
    Schumacher ist eine der wenigen Firmen wo man auch ältere Fahrzeuge noch ganz gut in Betrieb halten kann.
    Die haben auf der Homepage einen Webshop, wo alle noch verfügbaren Teile angezeigt werden.
    Auch der deutsche Distributor hat soweit ich weiß im Webshop noch eine Rubrik für alte Ersatzteile.
    Die Chancen stehen also gar nicht schlecht, dass du dafür noch Teile bekommst.

- Chinakracher:
    Wenn du selbst früher Wettbewerbs-Fahrzeuge gefahren bist, wirst du damit nicht glücklich!

Denke auch dass ein Stadium Truck noch am besten zum Einsatzgebiet passt, vor allem lässt sowas einen weiten Bereich an Motorisierungen zu.

Viel Spaß!

ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 15:44    Titel:
    jupp, stadiums sind goil. Razz
    was aber auch gut aussieht sind short course trucks. schau mal
    http://www.offroad-cult.org/Board/aufbaubericht-team-associated-sc10-t12136.html von downhiller. da würde es geben den slash von traxxas, den sc10 von asso, nahezu baugleich mit meinem unkaputtauto, den hpi blitz, baugleich mit e-firestorm, gibts nen bericht hier, und noch einen von losi, jamara und das wars glaub ich.
    zurück zu den stadiums gibts x-cell, firestorm, duratrax evader, asso t4 und losi desert truck, zu einigen hat der chef was geschrieben (siehe auch die testsektion).
    viel spass, philipp
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 22:09    Titel: Zwischenstand....
    Hallo zusammen,

Na, der "Fred" wächst ja richtig, Danke weiterhin für den Input... also bis jetzt bin ich bei:

Lader: Graupner Ultramat, ca. 120€ (kann schon 8A und scheint einigermaßen zukunftssicher zu sein...)
    Akku: 7,2V NiMH 4200mAh ca. 25€
    Modell: Ja, öh, hier macht sich grad Überforderung breit....
    1. Der X-cellerator is ja zum einen ne Bastelbude und zum anderen aktuell nicht gerade das Über-Schnäppchen (150€ RTR).
    2. In der Bucht habe ich den TT Phoenix ST gesehen, zwischen 100€ in Brocken und 140€ RTR (angeblich inkl. 2,4GHz-Funke, geht das, oder flunkert da einer??)
    3. Und dann wären da noch die diversen Bausätze um die 70€ (Reely etc.), die sind aber wohl zu nah an Dickie, oder? Anderseits: Wieviele 6-jährige fahren denn schon "richtig" RC? Und vom gesparten Geld könnte Papa doch die erste Sparrate für so einen BL-Hammer... Rolling Eyes

Arrow Na, ich schätze mal, wenn es ernst / günstig wird, wird zugeschlagen (Tendenz: Phoenix)

Noch eine Frage: ich habe gerade die Anleitung zu meinem alten Regler gefunden, könnte ich den im Falle eines Bausatz-Trucks nochmal nehmen, oder raucht der ab?
    Daten: Futaba FP-MC112B, 100A Dauer, 400A Spitze, Regler Ausgang 6V/2A max (was das Letzte wohl heißen mag?)

Übrigens Danke für den Hinweis auf den Deutschen Schumacher-Vertrieb, die haben tatsächlich Altteile, leider war gerade die angeknackste Frontplatte nicht dabei...mal sehen, vielleicht greife ich den Rest trotzdem ab, immerhin will da jemand im Netz 260US-$ für so ein Ding Shocked

So, jetzt werd ich mal den Keller freiräumen und die Werkbank einrichten, mal sehen was ich noch so finde... viele Grüße,

Thorsten

P.S.: falls noch jemand gut-günstige Shops / Links kennt, bitte PN, Danke! Tante Google macht mich diesbezüglich einfach fertig ("ich bin zu alt für diesen Sch..ss!")
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 22:33    Titel:
    Der X-Cellerator ist höchst potent - aber wie gesagt, man muss Hand anlegen.

Zum Phoenix ST: Lies dir am besten die Beiträge von "Runda" durch, er hat m.W. recht viel aus seinem Phoenix gemacht und schreibt auch viel über Tuning (ich glaube, man muss z.B. die Kugellager extra dazu kaufen, bin mir aber nicht sicher) bzw. Setup.

Ich denke auch, diese Modelle sind (preislich) die untere Grenze, um vernünftig einzusteigen. Wetten, der Junior lernt schnell? Wink

Dein Regler könnte - vor allem mit moderater Motorisierung - durchaus noch gut zu verwenden sein. Die Angabe 6V/2A bezieht sich auf die Leistung, mit der er den Empfänger und das Lenkservo versorgen kann (nennt sich BEC - s. dazu auch unser RC-Lexikon http://lexikon.offroad-cult.org#BEC)
    Ist nicht üppig, aber auch nicht wenig - es wird reichen! Smile
    snej
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 08:40    Titel:
    Ich kann vielleicht noch einen kleinen Tip zu den Akkus geben.
    Bin auch vor kurzem ganz neu angefangen und alles musste neu her.
    Würde an deiner Stelle auf Lipos umsatteln. Ich fahre 3300er und das ganze für nur 31 Euren. Da sind die 25 euro für nimh´s für mich zu nah dran.

Hab mich beim training mal mit dem ein oder anderen Ansmann madrat Fahrer unterhalten und die scheinen wohl recht zufrieden zu sein mit dem Auto. Also sollte auch nichts gegen die Truck Version sprechen.Ersatzteile sind auch preislich eher weiter unten angesiedelt, mit ein paar Ausnahmen.
    Ich würde mir die Frage stellen, ob es wirklich nur auf dem Einsteiger Level bleiben soll oder evtl nach einiger Zeit doch wieder intensiviert wird.
    Dann lieber besser Komponenten einkaufen bzw nicht die alten Sachen nutzen.
    Ich habe mich auch für einen etwas stärkeren Regler als geplant entschieden, sowie Funke usw und denke das es genau die richtige Entscheidung war.

Team CS-Electronic

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Wiedereinstieg eines Alten Sacks ("Oldtimer-Reanimation » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge "Beside the Race" - RC Rennsport mit anderen Augen Elektroman99 7 26.11.2019, 10:52
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23

» offroad-CULT:  Impressum