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4wd Brushless Baja Verschnitt auf Mantis Truggy Basis

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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 13:46    Titel:
    @Taitahn
    1A ist mein trigger. Slipper bzw bei mir das Mitteldiff ist mal sicher eine gute Sache um den Direktantrieb etwas zu entschärfen (Sowie die MMM Einstellungen). Unterschied in den Leistungsspitzen kann zig Gründe haben. Grip, meine schleifende Welle, MotorKV zbd Gesamtgewicht, Gasfinger usw ...

    Doch bzgl Welle werde ich noch agieren. Aber vorerst wird mal mit dieser gefahren.

    Ich antworte Dir mal hier: Der Logger misst konstant zwischen 7400-7600rpm sobald der MMM eingeschaltet ist.

    @Seppi84
    Guter Tipp, danke. Mir hat es ein Gummiteil anscheinend nach aussen gedrückt. Hab das Problem schon behoben.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 00:20    Titel:
    2 wirklich Laune machende und sehr aufschlussreiche Fahrten hat der Buggy wieder hinter sich.

    Laune machte die Möglichkeit das Heck auf kurz gemähtem Rasen, der minimal feucht war zum Ausbrechen zu bringen. Nicht wirklich extrem stark aber doch. Das gelang am Besten aus geringem Speed beim Gasgeben und stark Einlenken. Hätte nicht gedacht, dass das mit diesen fetten und schweren Reifen auf der Hinterachse möglich ist. Dabei konnte auch teils ordentlich Rasen aufgewühlt werden. Wirklich lange kann das Heck nicht zum Querstehen überredet werden, aber es reichte doch um mit Gegenlenken den Wagen wieder auf Kurs zu bringen.

    Ganz ohne Blessuren gingen beide Fahrten nicht von statten. Ganz zu Beginn übersah ich eine Mulde und mit beherztem Bremsen und Einlenken im falschsten Moment brachte ich den Wagen zum Überschlag. Das volle Gewicht landetete auf dem linken hinteren Reifen. Der Querlenker flexte so stark, dass es den Kardan verbog und dieser auch auf Diff Seite aus dem diffcup raussprang. Der Kardan war schnell wieder eingehängt, blieb aber verbogen während der Fahrten (fiel mir erst am Ende beim langsam Fahren auf). Auf weiter Ferne (es war schon recht dunkel) machte der vordere linke Querlenker Bekanntschaft mit einer Holzstange, die aus dem Boden stand. Genau auf Höhe der Dämpferhalterung riss der Querlenker ein und der c-hub erhielt einen Riss beim oberen Gewinde. Das Gewicht macht den Wagen deutlich anfälliger und zu hartes rannehmen ist eigentlich Tabu wenn man nicht gleich einpacken will. Gut dass sich die Schwachstellen langsam anfangen zu offenbaren.

    Interessant war auch der direkte Vergleich von der ersten Fahrt mit bekannten 7s2p A123 Akku im Gegensatz zur weiteren Fahrt mit 5s2p SLS Xtreme 4000mAh 30C lipos (zum Testen von Obelix68 im Moment verfügbar). Rein Subjektiv merkte ich keinen grossen Unterschied. Speziell am Anfang war der Top Speed nahezu ident. Beim Biss kamen mir die Lipos einen Tick agiler vor. Mit der Zeit merkte man aber doch, dass es beim Top Speed mit den Lipos etwas langsamer ging (das hatte ich ja auch erwartet). Überrascht hat mich die sehr ähnliche Performance trotz "nur" 5s Lipo im Gegensatz zu 7s A123.

    Aber hier die Auswertungen, die die subjektiven Eindrücke in Zahlen recht gut untermauern.

    7s2p A123 "nahezu" komplette Fahrt (es fehlt der Anfang als mir der hintere Kardan raussprang und das letzte Ende bei dem meine 2s2p Packs einbrechen (haben nur mehr etwa 2050mAh zu 2200mAh bei den 5s2p Packs.

    -> Temperatur Sensor spinnte sich mal wieder aus

    Hier die komplette fahrt mit den 5s SLS 4000mAh Lipos im Parallelverbund

    -> 2x schaute ich auf die Uhr um nicht 10 Minuten Fahrzeit zu überschreiten (Gefahren ohne Lipo Cutoff)
    -> Entnommen wurden nach Volladen beider Akkus je 2684mAh und 2593mAh = 5277mAh (Eagletree zeigte 5455mAh, bin noch zum Wagen langsam gefahren = 100mAh mehr als hier dargestellt)
    -> Einigermaßen zu erkennen ist die Motortemperaturkurve, die ab Minute 5 nur mehr sehr langsam ansteigt (und nach der Fahrt bei etwa 52 Grad lag -> Aussentemp bei 14 Grad C). Das warme Chassis auf höhe des Motors deutet auf ein gutes Ableiten der Hitze vom Motor per Kühlklemmring auf das Chassis hin (Obwohl dieser leicht gebogen ist, da überspannt und somit nicht mehr vollflächig am Chassis aufliegt).

    Im Vergleich
    . Durchschnittswerte sind sehr ähnlich (va wenn man die 2 Fahrunterbrechungen rausnimmt). Dann sind im Schnitt etwas über 600W umgesetzt worden. Beim Lipo aufgrund der im Mittel geringeren Spannungslage von etwa 19V im Gegensatz zu 20,85V bei den 7S A123 brauchte es dafür geringfügig mehr Amps (etwas über 32A) im Gegensatz zu unter 31A bei den 7s A123.
    . Bzgl Spitzenwerte konnte der Logger bei der Lipofahrt etwas höhere Amp Spitzen mitprotokolieren. Der höchste Peak war bei den SLS Lipos bei knapp 149A (wird wohl evtl noch höher gewesen sein da der Logger bei 150A sein theor max erreicht) bei dem die Spannung bei 17,17V lag. Ergibt etwa 2650W max. Bei der A123 Fahrt war der max Wert bei knapp 133A und 17,69V, was um die 2350W max ergibt.

    Beide Lipos in der ersten Entlademinute


    Der A123 Pack in seiner nahezu ersten Minute (schon etwas drüber)

    -> Temperaturkurve ignorieren

    Im Vergleich
    . 21,65V beim A123 Pack zu 20,17V beim Lipo Pack im Schnitt
    . Mit den Lipos sind zu Anfang auch gut 29000rpm möglich, mit den A123 geht etwas mehr (knapp 30000rpm, hier schlecht am Graph zu ersehen, weiß ich von einem anderen Logfile)

    Lipos in der letzten Entlademinute (lipos bis zu etwa 65% entleert)

    -> hier werden schon etwa 600mAh pro Minute entnommen. Bis zu einer Entladetiefe von 80% würde sich in etwa noch knapp 2 Minuten zusätzlich ausgehen. Sprich 10-12 Minuten sind mit dieser Lipobestückung bei forscherer Fahrweise auf Wiese möglich, wenn man den Lipo nicht komplett leersaugt.

    A123 Pack in der letzten Entlademinute (Pack bis nahezu 100% entleert)

    -> Tempkuve weiterhin ignorieren

    Im Vergleich:
    . Der Lipo Pack verliert im Schnitt 2V zwischen der ersten und der letzten Minute (bei weiterer Entleerung überhalb von 65% ... bis zu 80% empfohlen wenn ich mich recht entsinne) würde es noch etwas schlechter aussehen.
    . Auch der A123 Pack verliert in etwa 2V im Schnitt (Nimmt man den ersten nicht dargestellten Fahranteil hinzu ist die Durchschnittspannung in der ersten Minute bei etwa 22V).

    Summa Summarum:
    . Der 5s2p Pack aus 2 SLS 4000 Lipos war sehr ansprechend und konnte im Biss etwas mehr überzeugen als der um etwa 130gr schwerere 7s2p A123 Pack.
    . Statt etwa 8 Minuten bei den A123 mit etwa 4200mAh, würde diese Lipokonfiguration mit etwa 6400mAh nutzbar um die 12 Minuten Fahrzeit erlauben bei ähnlicher Gesamtperformance. Beim Top Speed fehlt alleridings etwas.
    . Wenn schon eine 5s Lipo Konfig einen 7s2p A123 Akkupack relativ blass Aussehen lässt, dann wird eine 6s Lipo Konfiguration sehr interessant und hiermit erstrebenswerter denn je werden. Auch das mehr an Fahrzeit weiß zu gefallen Wink

    Eine weitere interessante und nun wirklich deutlich gewordene Erkenntnis ist die für mich nun klare Tatsache, dass der schwerere Buggy (im Verglich zum Truggy) auf jeden Fall ein dickeres Dämpferöl benötigt. Speziell die Heckfederung muss träger werden. Noch ist recht dünnes 400er Öl vom Truggy in den Dämpfern.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 09.04.2010, 00:43    Titel:
    Ich habe mich eben für 2x 6s Turnigy 3600mAh 30C Lipos im Parallelverbund entschieden und werde evtl beim Ritzel um einen Zahn runter gehen. Gewicht liegt im Bereich des 7s2p A123 Packs (etwas unter 1,2Kg). Sobald die Akkus hier sind berichte ich.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:16    Titel:
    Da ich am Bashplatz feststellte, daß ich meine Parallelkabeln für die Akkus nicht dabei hatte, blieb mir nichts mehr anderes über als die SLS 4000er Lipos einzeln zu fahren. Mit etwa 520gr weniger an Bord, dafür einmal rechts dann linkslastig, wurde der Baja Verschnitt zügig um meine zu dem Zeitpunkt teils feuchte Erdstrecke gezirkelt. Einer dieser 520gr Akkus reichte zu meinem erstaunen völlig um den Wagen beim Gasgeben mit dem Heck zum kurzen driften zu bringen. Auch wenn der Wagen hinten mit zu viel Bodenfreiheit fuhr, ich kam erstaunlich zügig um den Parcour. Viel Top Speed ist an sich auf dem Mini Kurs nicht möglich, aber ich hatte schon zuvor bei einem kurzem Test auf Asphalt den Eindruck da fehlt eigentlich nix zu 5s2p SLS 4000er.

    Der Logger bestätigte den Eindruck (1 Minute als Beispiel herausgegriffen)

    . Im Schnitt um die 32A, 568W und ein Verbrauch von etwa 540mAh in dieser Minute.
    . Regelmässig Stromspitzen über 95A mit einem Peak um die 140A (2352W) machen deutlich warum der Wagen auch nur mit einem Akku noch immer hurtigst beschleunigte.
    . Die Spannung liegt zu dem Entladezeitpunkt dann doch vergleichsweise etwas tiefer als mit 2p SLS 4000. Und hohe Strompitzen werden mit tieferer Spannungslage quitiert.

    Akku eins fuhr ich bis 3700mAh runter (dabei lagen die Zellen dann am Balancer angeschlossen zwischen 3,38-3,69V. Ziemlich ausser Rand und Band. So viel sollte dem Akku dann doch nicht entnommen werden. Bis zu max 3500mAh wäre wohl gesünder gewesen. Den 2ten Akku entlud ich bis zu 3200mAh (Zellen zwischen 3,69-3,71V). Fahrzeit betrug zwischen 6,5-7,5 Minuten pro Akku.

    Eine sehr interessante Erfahrung. An Top Speed und Biss fehlte mir quasi nix. Fahrzeit erinnerte mich an A123 1p Zeiten ... Der Wagen ließ sich mit wenigen Korrekturen zügig und recht präzise um die Kurven zirkeln. Bei 8 Grad C Aussentemperatur erreichte der Motor knapp 43 Grad C und die Akkus blieben trotz Einzelentladung erstaunlich cool (etwas über handwarm). Zwecks Chassisentlastung lässt sich durchaus eine schön leichte 6s2p 2000mAh Akkukonfig Fahren um auf knapp 8 Minuten Fahrzeit zu kommen.
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    xpy
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 13:07    Titel:
    Schnöner Beitrag! Gefällt mir sehr gut, was ich da lese.

    Deine LiPO Erfahrung decken sich in etwa mit meinen. Bei 7s A123 konnte ich subjektiv ähnliche Höchstgeschwindikeit, jedoch deutlich weniger Punch als an 5s LiPO feststellen.

    Die LiPOs werden ja bei dir gut gefordert, wobei der Stromverbrauch in Anbetracht der Fahrzeugmaße jedoch sehr moderat erscheint.

    Insgesamt ein wirklich tolles Projekt mit erstklassiger Dokumentation! Weiter so!


    Manuel
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 01:28    Titel:
    Danke Xspy. Bei 7Kg Fahrzeuggewicht gehe ich es noch etwas ruhiger an und nutze nicht das volle Elo Potenzial. Daher noch "moderatere" Stromwerte (auf der anderen Seite ist beim Eagletree bei 150A Schluss). Die 6s Lipos werden dank Island Vulkan wohl auch noch eine Zeitlang von Hong Kong brauchen.

    Dass die 1:8er Aufhängung mit den schweren 1:5 Reifen noch dazu mit den rabiaten Proline Radmitnehmern arg ins straucheln kommen wird war vorauszuahnen. Heute hat es mir das dritte obere Gewinde des vorderen C-Hubs nach einem Überschlag gekostet. Nach kurzer Weiterfahrt brach dann beim ggüberliegendem C-Hub die Schraube in 2, die den C-hub mit der Lenkstange verbindet. Oha ... das ist mal was neues. Nun gut die Mantis Schrauben sind nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Da lässt sich schnell nachbessern.

    Heute hole ich mir noch die gefrästen vorderen C-Hubs von Robitronic ab. Schon am Mantis war das obere Gewinde des standard C-Hubs kritisch bei ungewünschten Abflügen. Mal schauen welches das nächstschwächere Teil ist.
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    RON2
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    BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 09:01    Titel:
    Hallo Othello,

    Du darfst Dein Auto schon noch weiter stressen - die im Eagletree verbauten Messbausteine verkraften max. 200A, die Ergbnisse sind dann oberhalb vom Messbereich nur etwas ungenauer.

    Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie lange das mit den Rädern bzw. der Radaufhängung gut geht. Ich Tippe als nächstes auf die Radlager. Die Gewinde im Bereich der Lenkstange werden meiner Meinung nach ein Dauerbrenner werden.

    Schade, dass ich nicht mehr in Wien wohne, sonst hätte ich einen Dauerkunden mehr Wink

    Viele Grüße

    RON2
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    othello
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    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 10:24    Titel:
    Abwarten und Tee trinken. Die Schwächen werden sich schon offenbaren. Lager und Gewindestangen/Kugelköpfe sind nicht aufwendig zu tauschen, da gibt es genug alternativ Auswahl und es ist auch nicht kostenintensiv. Das macht mir keine Sorgen. Nachdem Robitronic nicht weit von mir entfernt ist fürchte ich zahlt sich ein Rückzug Deinerseits nach Wien nicht aus. Auf der anderen Seite bediene ich mich schon lange an drei Mantis Ersatzteilspendern, die gebraucht zugelegt wurden. Nur wenn mal was nicht mehr vorhanden ist und ich es eilig habe geht es in den Laden. Sprich: schlechter Dauerkunde Wink

    Eben 2 Akkusätze vollständig verfahren. Einen auf der Waldstrecke und einen auf der Wiese (war auch kein Überschlag dabei). Die vorderen Alu C-Hubs sind verbaut und machen einen guten Eindruck. Am Setup selbst besteht Handlungsbedarf. Auf der trockenen Erdstrecke schiebte der Wagen beim Anbremsen aus höherem Speed etwas zu deutlich über die Vorderräder. Die hinteren Dämpfer haben zu wenig Öl drinnen.
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 00:26    Titel:
    Eine weitere Fahrt auf teils feuchtem Gras. Diesmal mit Baja Karo drauf und wieder mit 5s2p SLS 4000 (theor 8000mAh).



    Digicam mit Videofunktion war mit dabei

    Hier 2 clips von der Fahrt:
    Video Teil 1 und Video Teil 2

    Die Fahrt endete jäh nach direkter Landung mit dem vorderen Querlenker auf diesem Stein.

    -> man sollte eher am Hügel stehen beim Springen und nicht unten ohne Sicht auf mögliche Hindernisse
    -> Schaden ist schon behoben. Unterer Querlenker getauscht und Kolbenstange beim Dämpfer ersetzt.

    Nach Behebung des Schadens fiel mir auf, dass das hintere Diff recht stark blockierte sodass beim Drehen eines Hinterrades, das Gegenüberliegende sich in die selbe Richtung dreht. Da muss nachgeshimmt und inspiziert werden. Auf jeden Fall eine gute Erklärung dafür warum der Wagen heute besonders Driftfreudig war.
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    Taitahn
    Baukastenschrauber
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    Anmeldedatum: 04.06.2008
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    Wohnort: Chemnitz

    BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 07:32    Titel:
    Die Räder haben natürlich Grip. Auto sieht ziemlich fix aus, da würde ich mit meinem 5T und den Mischreifen nicht hinterher kommen. (Langsamer untersetzt) Zumal bei meinem 1:5er auch ein viel größeres Kippmoment wartet. Smile

    Gibt jetzt auch ein overlayed Video von meinem. Bin mit der Synchronität noch nicht ganz zufrieden. Weiß nicht, ob es am fps umwandeln liegt, aber scheinen bei 25fps im Film auf 56 Sekunden etwa 8-10 Frames zu fehlen. (Streckung um 0.xx %) ... Aber besser wie vorher (; Auch wenn mein Datenlogger nun als Fluglogger läuft, um den Propellerspeed zu haben Very Happy

    Gruß Titan
    _________________
    So Haltbar wie nötig, so Leicht wie möglich.
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