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4wd Brushless Baja Verschnitt auf Mantis Truggy Basis

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    Autor Nachricht
    majus
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    Anmeldedatum: 06.07.2008
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 00:58    Titel:
    Meinst du nicht, dass toplakd dir da was feines bauen könnte? Er scheint ja für sein Conversionkit Savage selber Antriebswellen zu beziehen/herzustellen. Frag den doch einfach mal (oder für eine Lagerung in der Mitte).
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    TheHavoc
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 11:13    Titel:
    Zitat:
    wird Zeit die schwingende Mittelwelle in den Griff zu bekommen


    Sagte ich ja, daß das zumindest nervt bzw. daß da ganz schön Leistung flöten gehen kann Wink . Mache es entweder so, wie ich beschrieben habe: Welle so leicht (CFK-Rohr) wie nur irgend möglich, oder aber eine andere Maßnahme, bei der Du aber sicherstellen musst, daß der Chassisflex zu 1000% eliminiert ist. Dann könntest Du das Ganze so angehen:



    Der mittlere Lagerbock der Kardanwelle wäre in meinen Augen optional, ich würde diese Methode noch eher favorisieren als die „hängende“ Ultraleichtwelle. So kannst Du einfach eine 6mm V2A-Welle nehmen, an den Enden aufdrehen und die Kardanstummel einkleben/verstiften. Wie gesagt, für diese Klamotte müsste der Chassisflex weitestgehend eliminiert werden, sonst würde Dir die Kardanwelle irgendwann schlichtweg durchbrechen oder den Antrieb blockieren > evtl. Motor- oder Reglertod.
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    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
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    Fluxl
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 07.06.2009
    Beiträge: 185

    BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 14:07    Titel:
    Hallo !

    Ich sehe mich gerade vor einem ähnlichen problem bei einem Auto und habe 2 Lösungsansätze wovon einer bereits die Jungfernfahrt überlebt hat

    1.) Der funktionierende:

    einfach 2 kurze wellen benutzen und eine gelagerte Mittelwelle in meinem Fall
    der untere Teil von einen Savage Getriebe.

    2.) Der Schönere

    ein möglichst grosses CF Rohr darin Verklebt ein Aluadapter passend auf den Antriebsknochen,
    ein grossen CF-Rohr sollte sich nicht aufschwingen, und um so grösser der Durchmesser umso kleiner die Kraft die auf die Klebestelle wirkt,
    in meinem Fall ein CF Rohr 10/8 darin ein Alu Rohr 8/6 darin ein Alurohr 6/4 aufgebohrt auf 4,5 da passt dann mein Knochen rein.

    PS.: die gezeichnete lösung von THEHAVOC hat einen nachteil, die Welle ist Überbestimmt da sie an 5 punkten aufgehängt ist (sein sollten 2) also sollten an 3 stellen Biegespannungen auftreten die die Welle irgendwann zerstören wird.
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    Enterado
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    Anmeldedatum: 14.07.2008
    Beiträge: 151
    Wohnort: Süd Germany

    BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 20:56    Titel:
    Also ich habe das Problem so gelöst.

    Edelstahlrohr 6x 0,25mm auf eine Länge von 190mm gerade mal 40 Gramm.


    Die Antriebswelle auf beide Knochenende auf 5,5 mm im Durchmesser abdrehen, und dann auf 2cm ablängen.

    Die abgedrehte Knochenenden ins Rohr einpressen, und dann mit Widerstandsschweißen Punktschweißen. Fertig
    Hier an meinen Truck dieser wiegt an die 6 kg
    Antriebswellenlänge 192 mm


    Antriebsstrang weißt bis jetzt keine Beschädigung auf.
    Super Qualität aus EDELSTAHL 1.4571 !! Super stabil, Superleicht und dazu rostfrei.
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    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
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    TheHavoc
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 09:29    Titel:
    @ Enterado: auf knapp 20cm Länge in einem 1:8er mag das hinhauen, aber bei >30cm wirds verdammt haarig. Das Problem ist hier eher die Überlänge der Kardanwelle, wobei diese bei dem Bajaverschnitt bisher lediglich im vorderen und hinteren Outdrive der Diffs "hängt", die Welle sich somit schnell aufschwingt und letztendlich viel Leistung verbraten wird.
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    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
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    Enterado
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    Anmeldedatum: 14.07.2008
    Beiträge: 151
    Wohnort: Süd Germany

    BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 21:22    Titel:
    @TheHavoc:
    Eine Fixierung muß auf jeden Fall verbaut werden im vorderen oder hinteren Outdrive z.B. mit einer CVA Kardanwelle.

    Wenn Sauber gearbeitet wird, hat das Kochenende im Outdrive der Diffs max. 0,3 mm Platz zum schlagen.

    Mit diesen Spiel kann man leben.

    Aber ganz sicher bin ich mir bei dieser Länge nicht.
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    TheHavoc
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    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 10:15    Titel:
    Zitat:
    Wenn Sauber gearbeitet wird, hat das Kochenende im Outdrive der Diffs max. 0,3 mm Platz zum schlagen.


    Meinst Du damit 0,3mm Längsspiel (axial) oder radial ? Bei einer Lastdrehzahl der Welle von ich glaub es waren ca. 11000 U/Min (musst mal weiter vorne im Thread schauen, Othello hat auch ein Video von der schwingenden Welle gemacht, wo man das sehr gut sehen kann) bei >30cm freihängender Wellenlänge reichen auch schon 0,3mm Radialspiel, um eine Welle derart aufschwingen zu lassen, daß man von einem effizienten Antrieb, und das ist m.E.nach Othellos Bestreben, nicht mehr reden kann.

    @ Othello: nun sag Du doch auch mal was Wink !

    EDIT: würde man am vorderen UND hinteren Ende CVD´s oder Kardangelenke verbauen, erlauben aber auch diese Null Chassisflex mehr ! Nimmt man nur an einem Ende ein CVD-/Kardangelenk, wäre also an einem Ende noch eine Knochen-Outdrive-Mimik vorhanden, könnte das Ganze besser aussehen (Ich glaub das meintest Du auch @ Enterado ?), dann muss aber die Welle in sich auf jeden Fall steif genug sein (10-14mm CFK-Rohr wie schon vorgeschlagen).
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    Zelter Frost
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    BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 15:17    Titel:
    TheHavoc hat Folgendes geschrieben:




    ganz am Anfang des Threads habe ich ihm das schon vorgeschlagen. Eine Lagerung in der Mitte müsste eigentlich schon ausreichen um das aufschwingen abzufangen. Nur: wie bekommt man die Kugellager ÜBER die Kugeln an den Kardanenden Wink von den Pins mal ganz zu schweigen.
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    Mars 34
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    BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 15:30    Titel:
    da müsste man die welle zweiteilig machen, das heist das man die welle in der mitte teilt und eine "verzahnung" reinfräst (kann das nicht so genau erklären Rolling Eyes ) also in der einen seite ist ein "loch" und in der anderen seite ist das passende gegenstück. so ist es auch bei traktoren gelöst, dort wird es "zapfwelle" genannt, wenn ich ein passendes bild finde werde ich es posten Smile

    Ich hoffe ich habe mehr klarheit als verwirrung geschaffen Rolling Eyes

    MfG
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    Raphael
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    BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 15:40    Titel:
    Die Kupplung der Kardanwelle im Slash 4x4 würde sich hierfür anbieten.
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    Short Course - Übersicht der Radstandards
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