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majus Offroad-Guru


Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 626
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Verfasst am: 21.02.2011, 00:58 • Titel: |
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Meinst du nicht, dass toplakd dir da was feines bauen könnte? Er scheint ja für sein Conversionkit Savage selber Antriebswellen zu beziehen/herzustellen. Frag den doch einfach mal (oder für eine Lagerung in der Mitte). |
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TheHavoc Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 21.02.2011, 11:13 • Titel: |
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Zitat: |
wird Zeit die schwingende Mittelwelle in den Griff zu bekommen |
Sagte ich ja, daß das zumindest nervt bzw. daß da ganz schön Leistung flöten gehen kann . Mache es entweder so, wie ich beschrieben habe: Welle so leicht (CFK-Rohr) wie nur irgend möglich, oder aber eine andere Maßnahme, bei der Du aber sicherstellen musst, daß der Chassisflex zu 1000% eliminiert ist. Dann könntest Du das Ganze so angehen:
Der mittlere Lagerbock der Kardanwelle wäre in meinen Augen optional, ich würde diese Methode noch eher favorisieren als die „hängende“ Ultraleichtwelle. So kannst Du einfach eine 6mm V2A-Welle nehmen, an den Enden aufdrehen und die Kardanstummel einkleben/verstiften. Wie gesagt, für diese Klamotte müsste der Chassisflex weitestgehend eliminiert werden, sonst würde Dir die Kardanwelle irgendwann schlichtweg durchbrechen oder den Antrieb blockieren > evtl. Motor- oder Reglertod. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Fluxl Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 185
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Verfasst am: 21.02.2011, 14:07 • Titel: |
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Hallo !
Ich sehe mich gerade vor einem ähnlichen problem bei einem Auto und habe 2 Lösungsansätze wovon einer bereits die Jungfernfahrt überlebt hat
1.) Der funktionierende:
einfach 2 kurze wellen benutzen und eine gelagerte Mittelwelle in meinem Fall
der untere Teil von einen Savage Getriebe.
2.) Der Schönere
ein möglichst grosses CF Rohr darin Verklebt ein Aluadapter passend auf den Antriebsknochen,
ein grossen CF-Rohr sollte sich nicht aufschwingen, und um so grösser der Durchmesser umso kleiner die Kraft die auf die Klebestelle wirkt,
in meinem Fall ein CF Rohr 10/8 darin ein Alu Rohr 8/6 darin ein Alurohr 6/4 aufgebohrt auf 4,5 da passt dann mein Knochen rein.
PS.: die gezeichnete lösung von THEHAVOC hat einen nachteil, die Welle ist Überbestimmt da sie an 5 punkten aufgehängt ist (sein sollten 2) also sollten an 3 stellen Biegespannungen auftreten die die Welle irgendwann zerstören wird. |
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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 21.02.2011, 20:56 • Titel: |
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Also ich habe das Problem so gelöst.
Edelstahlrohr 6x 0,25mm auf eine Länge von 190mm gerade mal 40 Gramm.
Die Antriebswelle auf beide Knochenende auf 5,5 mm im Durchmesser abdrehen, und dann auf 2cm ablängen.
Die abgedrehte Knochenenden ins Rohr einpressen, und dann mit Widerstandsschweißen Punktschweißen. Fertig
Hier an meinen Truck dieser wiegt an die 6 kg
Antriebswellenlänge 192 mm
Antriebsstrang weißt bis jetzt keine Beschädigung auf.
Super Qualität aus EDELSTAHL 1.4571 !! Super stabil, Superleicht und dazu rostfrei. _________________ Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. |
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TheHavoc Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 22.02.2011, 09:29 • Titel: |
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@ Enterado: auf knapp 20cm Länge in einem 1:8er mag das hinhauen, aber bei >30cm wirds verdammt haarig. Das Problem ist hier eher die Überlänge der Kardanwelle, wobei diese bei dem Bajaverschnitt bisher lediglich im vorderen und hinteren Outdrive der Diffs "hängt", die Welle sich somit schnell aufschwingt und letztendlich viel Leistung verbraten wird. _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Enterado Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 14.07.2008 Beiträge: 151 Wohnort: Süd Germany
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Verfasst am: 22.02.2011, 21:22 • Titel: |
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@TheHavoc:
Eine Fixierung muß auf jeden Fall verbaut werden im vorderen oder hinteren Outdrive z.B. mit einer CVA Kardanwelle.
Wenn Sauber gearbeitet wird, hat das Kochenende im Outdrive der Diffs max. 0,3 mm Platz zum schlagen.
Mit diesen Spiel kann man leben.
Aber ganz sicher bin ich mir bei dieser Länge nicht. _________________ Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. |
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TheHavoc Offroad-Guru


Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 690 Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott
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Verfasst am: 23.02.2011, 10:15 • Titel: |
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Zitat: |
Wenn Sauber gearbeitet wird, hat das Kochenende im Outdrive der Diffs max. 0,3 mm Platz zum schlagen.
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Meinst Du damit 0,3mm Längsspiel (axial) oder radial ? Bei einer Lastdrehzahl der Welle von ich glaub es waren ca. 11000 U/Min (musst mal weiter vorne im Thread schauen, Othello hat auch ein Video von der schwingenden Welle gemacht, wo man das sehr gut sehen kann) bei >30cm freihängender Wellenlänge reichen auch schon 0,3mm Radialspiel, um eine Welle derart aufschwingen zu lassen, daß man von einem effizienten Antrieb, und das ist m.E.nach Othellos Bestreben, nicht mehr reden kann.
@ Othello: nun sag Du doch auch mal was !
EDIT: würde man am vorderen UND hinteren Ende CVD´s oder Kardangelenke verbauen, erlauben aber auch diese Null Chassisflex mehr ! Nimmt man nur an einem Ende ein CVD-/Kardangelenk, wäre also an einem Ende noch eine Knochen-Outdrive-Mimik vorhanden, könnte das Ganze besser aussehen (Ich glaub das meintest Du auch @ Enterado ?), dann muss aber die Welle in sich auf jeden Fall steif genug sein (10-14mm CFK-Rohr wie schon vorgeschlagen). _________________ Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC |
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 23.02.2011, 15:17 • Titel: |
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TheHavoc hat Folgendes geschrieben: |
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ganz am Anfang des Threads habe ich ihm das schon vorgeschlagen. Eine Lagerung in der Mitte müsste eigentlich schon ausreichen um das aufschwingen abzufangen. Nur: wie bekommt man die Kugellager ÜBER die Kugeln an den Kardanenden von den Pins mal ganz zu schweigen. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 23.02.2011, 15:30 • Titel: |
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da müsste man die welle zweiteilig machen, das heist das man die welle in der mitte teilt und eine "verzahnung" reinfräst (kann das nicht so genau erklären ) also in der einen seite ist ein "loch" und in der anderen seite ist das passende gegenstück. so ist es auch bei traktoren gelöst, dort wird es "zapfwelle" genannt, wenn ich ein passendes bild finde werde ich es posten
Ich hoffe ich habe mehr klarheit als verwirrung geschaffen
MfG
Mars34 _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
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Raphael Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 23.02.2011, 15:40 • Titel: |
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Die Kupplung der Kardanwelle im Slash 4x4 würde sich hierfür anbieten. _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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