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a New one in Town.... Savage FLux HP... Brushless Bastard

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    crack123
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    Anmeldedatum: 08.12.2008
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 00:21    Titel:
    acid hat Folgendes geschrieben:
    wenn die spannung nach dem laden stark abfaellt, ist der lipo reif fuer die entsorgung.

    3s sollte nicht unter 12V fallen.



    jo auch gutes Indiz für defekt, aber das entladen is die einzig sichere Variante um rauszufinden wieviel mAh sie hergeben Smile





    spinsV8 hat Folgendes geschrieben:
    sollte dann nicht der mit 11V weniger rauslassen?
    sorry, bin nicht so der LiPo Profi !

    vom Laden her ist ja sonst alles recht identisch!




    eher nicht weil der mit 9V nach dem fahren ja früher zusammen bricht als der mit 11V bei dem wird er weiter entladen als bei dem mit 9V da er da schon aufhören wird!
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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 00:27    Titel:
    crack123 hat Folgendes geschrieben:

    das entladen is die einzig sichere Variante um rauszufinden wieviel mAh sie hergeben Smile





    entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber:
    sehe ich nicht anhand des Ladevorgangs, der mir ja zeigt wieviel mAh sie aufnehmen (jeweils 4266/4312mAh), wieviel sie auch abgeben?

    LG
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    acid
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    Anmeldedatum: 06.11.2009
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 00:33    Titel:
    wie misst du lipos ohne sie zu laden/entladen?
    das laden sagt nichts aus. nur das entladen..
    _________________
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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 00:42    Titel:
    entweder reden wir aneinander vorbei oder ich versteh es einfach nicht!

    mein Lader zeigt ja an wieviel mAh er pro Akku reinlädt - ist die Schlussfolgerung daraus nicht wieviel er vorher abgegeben hat?
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    crack123
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    Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A

    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 00:53    Titel:
    du siehst anhand der Ladung NICHT wieviel wirklich in dem Akku drin ist,
    es entstehen Verluste etc, irgendwann is der Akku *gesättigt-voll* und der lader macht solang weiter bis er die Ladeschlussspannung doch erreicht!


    Entladung allerdings saugt die Energie solange aus dem Akku raus bis er sagen wir auf 3V/Zelle runter geht, und da meinte ich halt der Akku der am ende 9V hatte wird wesentlich früher in die Knie gehen als der andere deshalb wird der Lader hier früher stoppen und deshalb auch weniger entladen!


    PS: 9,6 V Leerlaufspannung finde ich bei Lipos schon bedenklich ....wenn du jetzt paarmal Gas gibst geht der auf jeden Fall unter 3V je Zelle und ist schonmal nicht wirklich gut.
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    spinsV8
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    Anmeldedatum: 11.02.2010
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 01:05    Titel:
    ok, dann werde ich morgen mal entladen und die "eckdaten" dann hier posten!

    danke euch!

    LG
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 08:10    Titel:
    ... wobei man sagen muss, das speziell bei Lipos das Verhältnis aus eingeladener und entladener Kapazität fast bei 1 liegt. Da gibt es im Vergleich zur NiXX Chemie kaum Verluste.

    In SpinsV8s Fall hier kann aber wirklich nur die Entladekapazität eine verlässliche Aussage geben.
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    tiepel
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 08:37    Titel:
    spinsV8 hat Folgendes geschrieben:
    entweder reden wir aneinander vorbei oder ich versteh es einfach nicht!

    mein Lader zeigt ja an wieviel mAh er pro Akku reinlädt - ist die Schlussfolgerung daraus nicht wieviel er vorher abgegeben hat?


    Hi,
    ich habe den Fred nicht komplett gelesen, aber ich nehme doch stark an, dass die beiden Akkus in Reihe geschaltet sind.
    Und das bedeutet natürlich, dass beide Akkus auch exakt die gleiche Energiemenge abgegeben haben. Das kann technisch ja gar nicht anders sein. Wenn beim Ende des Fahrens (sprich Ladeende) der eine Akku etwas weniger Spannung hat, bedeutet dies, dass dieser Akku eine etwas geringere nutzbare Kapazität hat.
    Deswegen ist es auch so wichtig, eine Einzelzellenüberwachung zu haben. Sonst kann es, so wie in diesem Fall, passieren, dass der eine Akku bereits tiefendladen ist. Schließlich kann der Regler nur die Gesamtspannung überwachen.
    Dass sich die Kapazitäten geringfügig unterscheiden, finde ich nicht soo ungewöhnlich. Der Unterschied wird nicht sehr gross sein, schließlich bricht die Spannung beim Ladeende quasi schlagartig ein. Aber genau das ist das Problem. Ein Wimpernschlag, und eine oder mehrere Zellen sind unter den gesunden 3V/Zelle. Und diese Zelle(n) bekommen beim nächsten Mal wieder "eins drauf" (aber noch mehr), weil sie ja vorher schon geschädigt worden sind. Damit hat der Teufelskreis unweigerlich begonnen.
    Gruss Reimund
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    BL - Was sonst
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    spinsV8
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 12:15    Titel:
    entschuldigt bitte mein generelles Unwissen bei diesem Thema, aber:
    ist es nicht so, das eine Lipozelle auf 4,2V geladen werden kann? bei 3s wären das ja 12,6V - das passt ja auch.

    weiters (soviel ich weiss) schaltet der Regler ja bei 3,0V oder 3,2V pro Zelle ab.
    wären das dann nicht die 9,6V, die mir auch der Lader anzeigt?

    drum hab ich mir gedacht das passt, und bei dem mit ~ 11,1V ist der Wurm drin!
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    crack123
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    Anmeldedatum: 08.12.2008
    Beiträge: 1083
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    BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 12:23    Titel:
    du denkst schon Richtig nur gibts da 2 Spannungen die du beachten musst:


    Leerlaufspannung > Spannung die der Akku ohne Last hat, also abgesteckt Quasi



    Lastspannung > Spannung die anliegt wenn du normal herumfährst (zb. Vollgas Bergauf das zieht Ordentlich Strom und Spannung bricht ein) ich schätze mal das bei 9,6V Leerlauf diese schon unter 8 geht kurzzeitig insofern Nogo auf dauer!



    im Prinzip müssen beide Akkus selbe Spannung haben nach dem fahren, wirds in der Realität nicht geben aber deine Werte sind viel zuviel auseinander!
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