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komeet Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 53
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Verfasst am: 14.06.2009, 22:34 • Titel: |
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Wenn ich meine Strassenreifen mit 140mm Durchmesser bei 4s fahre, wird mein Motor auch wärmer (schätz mal ca. 40-50°C) und der Reglerlüfter läuft ständig. Bei 5s oder 6s wird er heiss und das gesamte Chassis erwärmt sich.
Mit den Orginalrädern (160mm Durchmesser) wird er nicht mal handwarm. Hat wohl viel mit Übersetzung zu tun.
Und bzgl. Getriebe umrüsten: Braucht man eigentlich nicht. Einfach im XSS- Getriebe 1.Gang sperren (Kunstoffzahnrad), dann gibts auch keine Probleme mit dem oberen Zahnrad (18-23). |
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crack123 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
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Verfasst am: 14.06.2009, 23:03 • Titel: |
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Umso größer die Räder sind umso mehr Strom zieht der Motor normal weil sich die Gesammtübersetzung erhöht.. ich mein wenn manche Leute ihn auf 75 kmh übersetzen und der Motor kalt ist und ich nur auf 55 komme und er verglüht fast dann hats was Oo |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.06.2009, 23:22 • Titel: |
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Es könnte natürlich sein, dass der Motor durch kleiner Räder unterfordert wird.
Doch ich fahre im Moment 47/20 (weil es kein 44er HZ gibt) was ansich einer Reduktion des Reifendurchmessers von 160 auf 140~145mm recht nahe kommt > hab jedenfalls keine Temperaturprobleme.
Wie verhält sich denn der Motor im Vollgas-Leerlauf? (Ausgebaut, bitte nur an 2-3s max testen)
Wird er da merklich warm? _________________ CULTiges:
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 15.06.2009, 07:21 • Titel: |
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komeet hat Folgendes geschrieben: |
Einfach im XSS- Getriebe 1.Gang sperren (Kunstoffzahnrad), dann gibts auch keine Probleme mit dem oberen Zahnrad (18-23). |
Gute Idee, denn mein Getriebe ist mittlerweile alles andere als dicht der Ausgang in Fahrtrichtung - da sifft das ganze Fett raus... Halleluja.... im Gehäuse wird ein grösseres rundes Kunststoffteil mit 2 Schrauben fixiert, als Kugellagerbock, dort wo normalerweise das Rückwärtsgangmodul montiert wird - das bekomm ich nicht mehr dicht.
Wie sperr ich den 1. Gang, der ist ja auf einem Freilauflager gelagert. Muss ich das Zahnrad vom 2. Gang ausbauen? _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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komeet Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 53
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Verfasst am: 15.06.2009, 09:12 • Titel: |
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Hab den Motor noch nie im Vollgas- Leerlauf faufen lassen. Werd ich bei Gelegenheit mal testen. Aber anscheinend tut sich der Motor mit einer großen Übersetzung (große Reifen oder 44-25) leichter.
Ich hab schon überlegt für die kleinen Reifen den 2.Gang meines XSS-Getriebes einzubauen. Ist immerhin einfacher mal kurz den Gedriebedeckel zu öffnen, als das 25er Antriebsritzel zu verbauen.
Den ersten Gang hab ich folgendermaßen gesperrt:
Hab Zahnrad 86084 und 76914 mit vier Schrauben verbunden.
Hab dafür die vier Langlöcher vom 86084 benutzt. Das heisst je 2 Schrauben gegebüber so im Langloch anliegen lassen, dass sich die Aufnahme 86087 nich verdrehen kann.
Nr. 86087 hab ich folgendermassen bearbeitet: Hab als erstes den Sprengring entfernt, dann das Ganze teil (76914 u. 86087) auf der Welle gedreht, so dass der große Aludurchmesser am 86084 anliegt. Jetzt Löcher anzeichnen und ins Aluteil 4 M3er Gewinde schneiden. Davor muss an der Sprengringnut noch etwas grdremelt werden, weil sonst der Bohrer wegläuft. Das Kunststoffzahnrad hab ich dann einfach noch 4x mit durchgebohrt und durch selbstsichernde Muttern gefestigt. Buhhhh... hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach und geht auch relativ schnell....
Den 2. Gang kann man jetzt noch komplett demontieren.
Ich poste heut abend noch ein Bild.... |
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phips Hop-Up Held
Anmeldedatum: 11.06.2009 Beiträge: 105 Wohnort: München
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Verfasst am: 15.06.2009, 14:29 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Es könnte natürlich sein, dass der Motor durch kleiner Räder unterfordert wird.
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Ist das denn überhaupt möglich?
Ich dachte eine größere Übersetzung sorgt generell für einen kleineren Stromfluss im Brushless-System und damit für kühlere Temperaturen an Motor/Regler.
War auch einer der Gründe warum ich mich für ein 49er Plastikhauptzahnrad am Flux entscheiden habe. |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 15.06.2009, 14:39 • Titel: |
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probier mal folgendes: betreibe einen BL Motor mit Vollgas für einige Sekunden OHNE Last (ohne Ritzel im Modell, geht am einfachsten). Du wirst sehen, daß er sich relativ schnell erwärmt. aaron, planB und othello können das sicherlich exakt erkären warum das so ist (Stichworte wie Cos phi, Wirbelströme etc...., hab mich noch zuwenig mit den genauen technsichen Details beschäftigt). Das ist eben das "haarige" bei einem neuen BL Setup, wenn man nicht weiß warum er sich aufheizt - zu kurz oder zu lang übersetzt. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
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Steffen 2.0 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 28.02.2009 Beiträge: 31
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Verfasst am: 15.06.2009, 14:44 • Titel: |
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Ich würde das ganze über den Wirkungsgrad erklären
Der ist nähmlich sowohl bei zuwenig, wie auch bei zuviel Last schlecht -> mehr Wärme.
Mit größeren Rädern kann es jetzt sein, dass man von der zu hohen Last in ein bischen rutner kommt und so einen höheren Wirkungsgrad hat. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 15.06.2009, 14:51 • Titel: |
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Der Flux motor sollte eben auch im Leerlauf an 2s-3s relativ kühl laufen. (bitte nicht 4s testen!)
Hintergrund des ganzen: Der Betriebspunkt eines E-Motors (allgemein) ist immer ein Kompromiss:
Wenn man den Motor sehr gering belastet, dann dreht er hoch, und damit steigen seine Eisenverluste. Das sind Wärmeverluste, die sich durchs rasche Ummagnetisieren der Polbleche ergeben.
Wenn man den Motor dagegen kräftig beaufschlagt, dreht er nicht so hoch, zieht aber mehr Strom, um der geforderten Leistung zu entsrpechen. Nun haben wir's mit Kupferverlusten zu tun, also jenen Wärmeverlusten, die sich durch das bloße ohmsche Aufheizen der Wicklungen wie bei jedem Heizlüfter (nun, soweit kommts hoffentlich nicht! ) auftreten.
Je besser der Motor gebaut ist, desto breiter ist das Arbeitssprektrum, in dem sich Eisen- und Kupferverluste vornehm zurückhalten. Das ist auch der Grund, warum die 50€ Chinaböller schnell zum Tauchsieder werden und z.B. nur mit einer Untersetzung halbwegs funktionieren, während Lehner & Co andererseits mit einer enormen Bandbreite an Anforderungen fertig werden.
(Das ist die Kurzfassung, ausführlicher geht's per SuFu, oder in einem von PlanBs Postings wurde glaube ich auch einmal näher darauf eingegangen - geht dann schon Richtung "wie baue ich den optimalen Motor") _________________ CULTiges:
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crack123 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
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Verfasst am: 15.06.2009, 16:55 • Titel: |
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das mit den Verlusten ist an sich eh bekannt, ich werd das Gerät dann mal länger übersetzen um zu sehen ob der Motor wirklich unterfordert ist,
das Gefühl hatte ich irgendwie schon, umso kürzer die Übersetzung wurde und je kleiner die Räder umso mehr glühte das Teil
mal auf 75kmh machen er kann ja schlechtesten Falls ned mehr viel wärmer werden als jetzt |
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