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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.10.2010, 16:06 • Titel: |
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Na da lass ich mich mal überraschen wie das bei mir ist. |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.10.2010, 00:21 • Titel: |
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So, nachdem ich in den letzten 2 Tagen endlich mal Zeit für RC8T hatte, hier mal ein Update von mir zum Aufbau.
Die Anleitung ist perfekt, alles genauestens mit Zeichnungen und Hinweisen beschrieben.
Und durch das Abpacken in einzelne Baugruppensäcke inkl. zugehöriger Schrauben gibt es auch keine Schraubensucherei
(aber der Plastikmüll ist leider auch extrem dadurch)
Begonnen wird wie fast immer mit dem Aufbau der Lenkung, da die Turnbuckles ja bereits vormontiert sind geht das alles sehr flott (Längen passen perfekt)
Leider ist im CE Kit nur ein normaler Drag Link integriert und kein Ackermann, aber dazu später
Hier mal nach Zusammenbau des Servosavers + Lenkungsplatte:
Danach gehts ans Befüllen der Diffs, vormontiert sind sie bereits, shimmen ist nicht notig weil sie einwandfrei passen.
Nicht vergessen, wer das Plastik-HZ des e-Conv.-Kit verwenden will (so wie ich) sollte das auch jetzt tauschen und nicht nachher
Im Kit ist nur ein 7.000er Öl vorhanden, ich hab mich für folgende Difföle entschieden:
Vorne: 15.000 cSt
Mitte: ~45.000 cSt (50.000 + ein wenig 30.000er)
Hinten: 4.000 cSt
Kurz darauf kann man mit dem Aufbau der CVDs und dem vorderen Diffblock loslegen.
Nicht wundern und lange nach der Madenschraube für den CVD-Pin suchen, es gibt nämlich keine, die Sicherung des CVD-Pins wird duch einen Überwurfring realisiert (sehr praktisch, keine Schraube die aufgehen kann)
Dämpferbrucke rauf und nach kürzester Zeit ist man mit dem vorderen Diffblock fertig:
Die Alu-Dämpferbrücke für die CE ist nur aussen mit dem Diff-gehäuse verschraubt, die beiden Schrauben mittig am Diffgehäuse benötigen einen Spacer.
Andere Dämpferbrücken wie die Carbonbrücke werden hier direkt mitverschraubt
Anschließend gehts an die Radachsen und Aufhängungen für die Vorderachse, wieder werden die CVD-Pins nicht durch eine Madenschraube gesichert, sondern durch die grossen Radlager innen.
Alle Teile sind sehr gut beschriftet, oft findet man sogar noch Angaben mit links oder rechts um nicht lange überlegen zu müssen
Die Lager zum Halten der C-Hubs sind farblich gekennzeichnet um vorne und hinten leicht unterschieden zu können. (natürlich sind im Kit auch andere Lager für Feintuning enthalten)
Ich hab überall wo eigentlich nur Dreck von einer Seite eindringen kann die originalen Lager durch Z-RS-Lager ersetzt die nur auf einer Seite abgedichtet sind.
Noch Stabi und Stoßdämpferaufnahmen montieren und es ist soweit, der ganze Diffblock wird mit der Lenkungsplatte verschraubt und die Vorderachse ist somit fertig
Der Aufbau für hinten ähnelt jetzt dem bekannten von der Vorderachse, aber halt ohne Lenkung (obwohl, so ein 4WS-Truggy wär auch mal lustig )
Hinten hat er nur Kunststoff C-Hubs, aber die werden vllt. irgendwann mal gegen die CNC-Variante ausgetauscht
Der JConcept-Spoiler sieht sehr edel aus und bietet ein paar Verstellungsmöglichkeiten
Hier würde ich empfehlen von der Anleitung abzuweichen und die Stoppmutter vor dem Zusammenbau der Aufhängung des Spoilers zu montieren, bei den vorderen Mutterlöcher kommt man nachher sehr blöd ran, ich hab da 3 min mit Pinzette herumgefuchtelt und war vom Puls her auf 180
Hier mal ein kleiner Zwischenstand nach Aufbau von Vorder- und Hinterachse:
Dann gings ans Mitteldiff und hier kam dann das Conversion-Kit ins Spiel, beim Mitteldiff musste ich auf beiden Seiten 0,1mm shimmen, da war leichtes Spiel:
Danach kam ich an die Stelle der Montage der Chassisverstrebungen.
Wurde ja von einigen erwähnt dass hier das ganze nicht genau paßt, auch bei mir wars so:
Montieren würde ich das aber nie so und es ist leicht Abhilfe geschaffen.
Es passt einfach der Ausschnitt an der Differhöhungsplatte nicht mit der Chassisstrebe überein, entweder bißchen die Chassisstrebe unten an der flachen Seite leicht abfeilen oder die Differhöhungsplatte abfräsen (geht auch leicht mit dem Dremel)
Die Schraubenlöcher selbst passen einwandfrei.
Bei mir war das dann doch nicht nötig, da gestern ein paar HopUps eingetroffen sind die ich mir doch nicht sparen konnte:
Die hintere Dämpferbrücke kommt auch noch aus Carbon, aber die wird noch ein wenig dauern, der Ackermann kommt auch erst beim nächsten Umbau rein.
Wer eine Carbondämpferbrücke einbauen will, macht nicht den gleichen Fehler wie ich.
Ich hab die beim CE enthaltenen Hinge Pins für die Dämpferbrücke verwendet, die werden bei der Alubrücke von vorne reingeschoben und mit einer Schraube + Beilagscheibe gesichert.
Ich hab nicht genau geschaut und genau gleich eingebaut, nur gibts bei der Carbonbrücke hier kein Loch für die Sicherungsschraube, man muss die Hinge Pins verwenden die von innen in die Dämpferbrücke reingedrückt werden (findet man im Zubehör des CE-Kits)
Anstatt heute eben mit Servo usw. weiterzumachen hab ich also nochmal ein wenig umgebaut und da ich ja zu doof war um das mit den Querlenkerlagern zu bemerken, musste ich die Dämpferbrücke zweimal montieren
Und dann kam auch noch meine T-Bone Racing Basher Front inkl. SkidPlate an, die mußte natürlich auch gleich noch verbaut werden.
Momentan steht er so da:
Für das Wochenende wäre geplant den Servo und den Rest der Elektronik einzubauen, MMM hat gestern seinen letzten Anstrich mit PlastiDip erhalten und wurde heute noch mit Hylomar zusätzlich abgedichtet.
Auch das CC BEC wurde gedippt, sicher ist sicher.
Zusätzlich möchte ich es noch schaffen die Karo zu lackieren, ich bin mir aber immer noch nicht sicher welches Design ich Ihr verpassen soll
Genauso sollen die Felgen noch passend zur Karo gefärbt werden.
Das einzige was mich bisher gestört hat:
Der Akkuhalter ist zu klein wenn man mehr als 4s fahren will, hier wäre genug Platz um gleich was grösseres, vor allem von der Länge her, mitzulieferen.
So hab ich einen netten Kollegen gebeten ob er mir nicht einen Akkuhalter aus ABS basteln könnte, hab nur Angst was ich dafür dann machen muss
Bisheriges Fazit:
Super Verarbeitung, perfekte Anleitung, so macht aufbauen Spaß |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 29.10.2010, 11:29 • Titel: |
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Hi!
Zitat: |
Wer eine Carbondämpferbrücke einbauen will, macht nicht den gleichen Fehler wie ich.
Ich hab die beim CE enthaltenen Hinge Pins für die Dämpferbrücke verwendet, die werden bei der Alubrücke von vorne reingeschoben und mit einer Schraube + Beilagscheibe gesichert.
Ich hab nicht genau geschaut und genau gleich eingebaut, nur gibts bei der Carbonbrücke hier kein Loch für die Sicherungsschraube, man muss die Hinge Pins verwenden die von innen in die Dämpferbrücke reingedrückt werden (findet man im Zubehör des CE-Kits) |
Darum wird die vordere Dämpferbrücke nur noch mit 4 Schrauben ohne die Mittelbefestigung gesichert. Müsstest oder willst du nun nämlich die oberen Querlenker ausfädeln (z.B. mehr Anti-Dive), dann musst du nun relativ viel zerlegen. (6 Schrauben + Dämpfer)
Mit der Alu-Brücke wären halt nur 2 Schrauben fällig gewesen. So mancher hat die Carbonbrücke in der Mitte ausgefräst, sodass es nun eben diesen Spacer gibt.
Zum Ackermann-Link: Sieh dir das Fahrverhalten genau an, bevor und nachdem du den langen Ackermann-Link einbaust! Vielen gefällt nämlich das Fahrverhalten mit dem kurzen RTR-Link besser. (wendiger, aggressivere Lenkung) _________________ CULTiges:
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.10.2010, 11:46 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Darum wird die vordere Dämpferbrücke nur noch mit 4 Schrauben ohne die Mittelbefestigung gesichert. Müsstest oder willst du nun nämlich die oberen Querlenker ausfädeln (z.B. mehr Anti-Dive), dann musst du nun relativ viel zerlegen. (6 Schrauben + Dämpfer)
Mit der Alu-Brücke wären halt nur 2 Schrauben fällig gewesen. So mancher hat die Carbonbrücke in der Mitte ausgefräst, sodass es nun eben diesen Spacer gibt. |
Stimmt, man muss nun weit mehr zerlegen um an die oberen Querlenker zu kommen, für Racer die mit dem Setup spielen wollen sicherlich ein Grund die von Dir beschriebenen Modifikationen zu machen, bzw. bei der Alubrücke zu bleiben (die übrigens optisch auch sehr schön ist)
Alternative die ich mir auch überlegt hätte wäre es die Hinge Pins von der Alubrücke zu verwenden und zwei Löcher für die Sicherungsschrauben in die Carbonbrücke zu bohren.
Zitat: |
Zum Ackermann-Link: Sieh dir das Fahrverhalten genau an, bevor und nachdem du den langen Ackermann-Link einbaust! Vielen gefällt nämlich das Fahrverhalten mit dem kurzen RTR-Link besser. (wendiger, aggressivere Lenkung) |
Danke für den Tip |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 30.10.2010, 20:16 • Titel: |
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Inzwischen haben auch Stoßdämpfer + Servo Ihren Weg ins Auto gefunden (Bilder folgen).
Zusätzlich hab ich heute ein Update zu meinem neuen Motorhalter für den 1717er bekommen, der ist sogut wie fertig und wird nächste Woche auf den Weg zu mir geschickt.
Also werd ich Phase 1 mit 1515 überspringen und gleich mit dem ganzen Rest warten bis der 1717er kommt und dann alles komplettieren und Ihn zum ersten Mal Frischluft schnuppern lassen |
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Mars 34 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 30.10.2010, 20:52 • Titel: |
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als ich das bild gerade gesehen habe habe ich etwa so geschaut sieht sehr edel aus
bin auch schon gespannt wie er sich macht, finde der rc8t ist eines der geilsten cars _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
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modell-bomber Offroad-Guru
Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 31.10.2010, 13:45 • Titel: |
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das sieht aber echt geil aus...
LOB an den fräser! |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 31.10.2010, 19:59 • Titel: |
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... sieht nach KAP aus!?
Edel, edel... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 31.10.2010, 20:25 • Titel: |
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Wollte es erst schreiben nachdem der Halter angekommen ist, aber das Lob für den wunderschönen Motorhalter gehört Jens alias Kap |
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fideliovienna CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 10.11.2010, 11:45 • Titel: |
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Gestern hatte ich endlich Zeit um die neuen Teile einzubauen.
Die Passgenauigkeit der gefrästen Teile ist perfekt, bei den Original-Teilen musste ich das Mitteldiff auf jeder Seite mit 0,1mm shimmen, bei den Teilen von Kap war das nicht nötig.
Die ganzen Schraubenlöcher sind auch exakt fürs Chassis abgestimmt, für die Montage von Motorhalter + Diffbock war kein einziges neues Loch zu bohren.
Also perfekte Arbeit die Kap hier geliefert hat
Einzige Modifikation am Chassis die nötig war, war das Versetzen der Chassisstrebe auf die andere Seite weil der Motor sonst keinen Platz gehabt hätte. (war aber von Anfang an klar)
Etwas unangenehm dabei ist dass der RC8T genau dort eine Aussparung im Chassis für irgendein Nitro-Teil hat, d.h. ich musste auch etwas Material der Strebe auf der Hinterachsseite abnehmen um sie etwas weiter mittig zu bekommen.
Dann ging es sich gut mit dem Loch aus, zwar knapp zur Aussparung, aber da dort ja dann darüber die Alu-Strebe sitzt glaub ich nicht dass das ein Problem mit der Stabilität bringen wird.
Bilder gibts erst gegen Abend, möchte vorher noch Lüfter montieren, dazu hatte ich gestern gegen Mitternacht keine Lust mehr. |
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