RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

auch Bajafiziert ....

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » auch Bajafiziert .... » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 16.11.2008
    Beiträge: 145
    Wohnort: Westerwald

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 08:09    Titel: auch Bajafiziert ....
    So, beschlossene Sache: ein Baja muss her für einen BL-Umbau Smile

    Da ich selber nicht die Möglichkeiten habe mir was anzufertigen habe ich mir eine Motorhalterung von Alza geordert. Beim Motor bin ich mir noch nicht schlüssig, und was die Zellenzahl angeht würd ich gern mit 10s - 12s planen.
    Und da sind wir schon beim Problem: Regler
    Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht von der Entwicklung im Breich Regler in den letzten 2 Jahren denn das was ich suche scheint nicht zu existieren.

    Also was soll er können? 12s, BEC, staub/spritzwassergeschützt, gutes Regelverhalten (also ein Regler für Autos, der Baja is ja kein Boot) und leicht zu konfigurieren ...

    Was ich bisher gefunden habe (sorry wenns leicht frustiert rüberkommt):

    CC Mamba XL: nur 8s, vermutlich nicht versiegelt (der Lüfter meines MMM hat die erste Ausfahrt nicht überlebt, und der Rest des Reglers ging bei der 3. Ausfahrt zu Grunde durch ein wenig Feuchtigkeit - lächerlich, sowas soll Offroad-tauglich sein? Nitros bzw. Stock-Bajas kann man problemlos durch Pfützen und Regen jagen, aber im Jahre 2011 muss man seine Regler immernoch selber in Harz vergiessen? Kopf -> Tisch!) ansonsten vermutlich das beste aufm Markt vom Regelverhalten her und auch die Castle-Link Software is top!

    CC HV: ein Bootsregler, aber evtl. trotzdem gut für ein Baja?

    MGM X-Serie: geht bis 12s, aber kein BEC (ich will einfach den extra Kabelverhau nicht durch ne zusätzliche Stromversorgung - keep it simple ist mein Motto Smile). Diese winzige Anschlusskabel das man zum Konfigurieren benötigt ist ein schlechter Witz, ich hasse das gefrickel damit schon bei meinem z-Serie Regler, Useability => epic fail! Weiss jemand ob auch die x-Serie immernoch diese erzwungene Anlaufverzögerung von 0.13s drinne hat?

    Kontronic Jive: Versiegelt, 12s und BEC (yay! geht doch!!!! warum nicht bei den anderen?) aber nur bis 120A max und das Design ist auch so schon 2 jahre unverändert oder? (muss ja nix schlechtes sein, aber wirkt schon bissel angestaubt irgendwie und bei dem Preis will man nichts veraltetes kaufen). Regelverhalten und Konfiguration? keine Ahnung, evtl. kann da jemand was zu schreiben.

    Schulze Regler: werden wohl gern mal hergenommen für Monstertrucks. Aber die Webseite des Herstellers ist sowas von unübersichtlich das ich mir bisher kein Bild von deren Produkten machen konnte. Wie sind so die Meinungen/Erfahrungen zu Schulze?

    so, sorry fürs auskotzen aber ich hatte das mal nötig .... evtl. kennt ihr noch weitere Alternativen. Ich war ein gutes Jahr nichtmehr in der Szene aktiv und hab evtl. doch so manches verpasst da ...

    Würde mich über ein paar Kommentare/Empfehlungen freuen.

    Danke schonmal
    _________________
    nowhere - now here
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 08:20    Titel:
    Hallo phibes,

    wie Du selbst schon bemerkt haben wirst, ist es nicht einfach einen Regler mit BEC in dieser Grössenordnung zu finden.
    Warum genau willst Du kein externes BEC nehmen? Nur der 2 Kabel wegen?
    (Ansonsten gäbs nämlich mehr Möglichkeiten)

    Die Schulze Regler sind zwar gut, aber doch recht teuer.
    Wie hoch ist denn Dein Budget überhaupt?

    Hast Du vor über den Regler zu bremsen?

    Welchen Motor willst Du für Dein Projekt nutzen?

    Fragen über Fragen... Wink

    LG
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 08:51    Titel: Re: auch Bajafiziert ....
    phibes hat Folgendes geschrieben:

    CC Mamba XL: ...ansonsten vermutlich das beste aufm Markt vom Regelverhalten her und auch die Castle-Link Software is top!

    Naja, er basiert auf dem Phoenix ICE HV120 und damit er die Bremsströme erträgt wurde er halt auf 8s heruntergestutzt.
    Ob er vom Regelverhalten der beste ist wage ich zu bezweifeln, da haben Schulze, MGM, Robbe und Kontronik genauso gute Regler.

    Zitat:
    CC HV: ein Bootsregler, aber evtl. trotzdem gut für ein Baja?

    Eigentlich sind es Flugregler, die Bootsregler heissen Hydra HV und basieren auf den Flugreglern mit Modifikationen.

    Zitat:
    MGM X-Serie: geht bis 12s, aber kein BEC (ich will einfach den extra Kabelverhau nicht durch ne zusätzliche Stromversorgung - keep it simple ist mein Motto Smile)

    Der Grund dafür dass sie alle kein BEC verbauen ist relativ simpel, es spart Konstruktionsaufwand und da die meisten Opto-Regler sind steckt nichts anderes wie ein externes BEC drinnen.

    Zitat:
    Kontronic Jive: Versiegelt, 12s und BEC [i](yay! geht doch!!!! warum nicht bei den anderen?) aber nur bis 120A max und das Design ist auch so schon 2 jahre unverändert oder?

    Nicht vergessen, 120A kontinuierlich und nicht Spitze Wink
    Der Mamba XL bietet dir auch nicht mehr.
    Für dich wäre der PowerJive 120+ HV der richtige.
    Ob dir die 5A kont. (15A Spitze) des BEC ausreichen musst du selbst entscheiden und kommt auch darauf an welche Servos du verbauen willst.
    Ansonsten sind die Kontronik gerade im Flugbereich aufgrund Ihres extrem guten Regelverhalten hoch geschätzt.


    Schulze ist super, keine Frage, hat aber auch seinen Preis.

    Ich hab mich für mein Baja-Projekt für einen Robbe 9120-12 Opto entschieden, auch "nur" 120A kont., aber das erreicht der Motor gar nicht.
    Abgedichtet ist er nicht und BEC hat er auch keines und ich bin auch froh darüber dass er keines hat. So übernimmt das externe CC BEC Pro diese Arbeit und es wird keine zusätzliche Hitze im Regler durch das BEC entstehen.
    Und abdichten tu ich Ihn selbst, klar wärs praktisch wenn er schon abgedichtet ist, aber da happerts momentan noch stark mit Auswahl.

    Überleg Dir mal welcher Motor eingebaut werden soll, dann weißt du auch mit welchem Strom zu rechnen ist, dann siehst du ob die 120A wirklich zu wenig sind

    Und zwecks Auskotzen:
    Ich glaub die Nachfrage nach Reglern die wir hier suchen ist einfach noch nicht groß genug, der Mamba XL ist der erste reine Car-Regler im Bereich >6s, ich glaube aber dass da in den nächsten 1-2 Jahren noch genug nachkommen wird.
    Hat bei den 1:8ern auch einige Zeit gedauert Wink

    Halt uns am laufenden über dein Projekt, sehr interessant wenn wieder jemand einen Umbau plant und vllt. gehst du ja komplett andere Wege wie wir. Smile
    Nach oben
    phibes
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 16.11.2008
    Beiträge: 145
    Wohnort: Westerwald

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 08:52    Titel:
    Hallo Spins Smile

    Zitat:

    Warum genau willst Du kein externes BEC nehmen? Nur der 2 Kabel wegen?(Ansonsten gäbs nämlich mehr Möglichkeiten)

    hmm, ja schon ... weil ich finde das es irgendwo unnötig ist (oder unnötig sein sollte wenns meinen Wuschregler gibt) Aber daran soll es nicht scheitern. Also zur Not wirds ein externer BEC aber ich würd halt gern drauf verzichten ...
    Zitat:

    Die Schulze Regler sind zwar gut, aber doch recht teuer.
    Wie hoch ist denn Dein Budget überhaupt?

    naja ich sag mal so, ich bin bereit einiges zu investieren. Hatte auch schonmal dran gedacht was exotisches wie den SinusLeistungsSteller zu verwenden, aber ich glaub ich lasses damit erstmal Smile
    Zitat:

    Hast Du vor über den Regler zu bremsen?

    ich würds gern gegeneinander testen, das Umbaukit erlaubt es die vorhandene Bremse weiter zu verweden.
    Zitat:

    Welchen Motor willst Du für Dein Projekt nutzen?

    Denk es wird ein Lehner, ob 22er oder 30er Serie muss ich mal schauen. Aber auch da bin ich unsicher. Glaub die Lehner sind 2-polig, die Neus sind 4-polig und man liest schonmal das die 4-poler effizienter sind ...

    Zitat:

    Fragen über Fragen... Wink

    danke für deine Hilfe Smile
    _________________
    nowhere - now here
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 08:56    Titel:
    Wenn du über den Regler bremsen willst fallen die Castle HVs auch gleich mal flach, die haben keine proportionale Bremse.
    Und an 12s bremsen ist ganz was anderes als an 12s nur für den Vortrieb sorgen. Die Hitze die der Regler da abführen muss ist gewaltig

    Ich glaub die MGMs sind programmierbar wie der Robbe und Kontronik in welchem Modus (Flug, Boot, Auto) sie betrieben werden sollen, bei Schulze hab ich selbst keinen Tau.
    Nach oben
    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 08:59    Titel: Re: auch Bajafiziert ....
    fideliovienna hat Folgendes geschrieben:

    Naja, er basiert auf dem Phoenix ICE HV120 und damit er die Bremsströme erträgt wurde er halt auf 8s heruntergestutzt.


    Gibt es dazu Infos, woher weisst du das?

    Ich denke eher, dass es normale Phönix Ice 200A ist nur
    halt mit der Car-Software, Rest ist gleich.

    Alles andere würde mich wundern.

    Greetz
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 09:04    Titel:
    ICE 200 glaub ich nicht, der ist ja schon im Heli/Flieger nur bis 8s geeignet und da gibts keine Bremsströme die er aushalten muss.
    Gesicherte Quelle dafür habe ich auch keine, nur Foren-Gerüchte

    Ich glaubs beim Mamba XL immer noch dass es ein HV-Regler ist mit veränderter Firmware, hab mich dann aber mit dem Mamba XL nicht mehr viel beschäftigt.
    Wenn Castle einen Mamba XXL 12s rausbringt interessiert er mich auch wieder Laughing
    Nach oben
    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 09:07    Titel:
    Der 120A Regler würde den fetten CC Motor mit 780KV an 8S
    nie vertragen, denke es ist mit Sicherheit der 200A Regler.

    Wäre auch Nonsens einen 120A 12S Regler abzuändern,
    wenn man einen 200A 8S Regler bereits im Programm hat
    und nur eine andere Software aufspielen muss.
    Nach oben
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 17.06.2010
    Beiträge: 1474
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 09:15    Titel:
    Ich hab keine Ahnung welchen Strombedarf kont. der CC-Motor hat, Castle schweigt sich dazu leider aus.
    Seis wie´s sei, stirbt die Kuh, bleibts Heu Laughing
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 09:16    Titel:
    Die Schulze haben eigentlich alles mit an Board, nur ist man da gleich mal 600-700,- los.
    Bremsen über die Elektronik würd ich auch tunlichst vermeiden, ich meine dass das der Grund für die vielen abgebrannten Mamba XLs ist von denen man liest.
    Am besten (und günstigsten) ist ein Flugregler mit PiStix Adapter zwecks Nullstellungs-Korrektur, ein ext. BEC und generell mechanische Bremsen.
    Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

    LG
    Richard
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » auch Bajafiziert .... » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Geht es euch auch so? Unser Hobby wird zu teuer! Hellfish 10 06.07.2016, 08:19
    Keine neuen Beiträge esk8 stellt sich jetzt auch mal vor! esk8.de 1 12.12.2015, 18:51
    Keine neuen Beiträge Stabile Buggy/Truggy Platform mit sowohl CVD als auch Drives RalterWöhrl 1 11.09.2015, 13:51
    Keine neuen Beiträge So kann eine Bestellung auch laufen Totto2010 3 01.08.2014, 07:57
    Keine neuen Beiträge Auch von mir Hallo aus Stuttgart Revo-Joker 1 06.03.2014, 21:51

    » offroad-CULT:  Impressum