RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der Offroad-Action Foto-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Der Offroad-Action Foto-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 131, 132, 133  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 21:24    Titel:
    STUGGY! Eine neue Offroad-Klasse? Smile










    Demnächst gibt's hier mehr von dieser Sorte mit Losis neuem Desert-Truck!

    Zu den Bildern: Obwohl ich hier stets Gegenteiliges predige, habe ich mich an Verschlusszeiten zwischen 1/320 und 1/640 Sek gewagt. Das Ergebnis bringt zwar etwas mehr Dynamik ins Bild, aber gleichzeitig auch immens viel Ausschuss auf der Speicherkarte, weil die kleinen Offroader einfach derart stark durchgeschüttelt werden.
    Auch bei den gezeigten Bildern fehlt die 100%ige Grundschärfe.

    Nächstes Mal für mich also wieder 1/800sek oder flotter Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 09:43    Titel:
    So, hier kommt die zweite Serie der gestrigen Tour: Losi Desert-Truck!
    Die Aufhängung des Trucks hat gemessen am Maßstab riesige Federwege und die Dämpfer sind überdies sehr weich abgestimmt, sodass sich bei entsprechender Motorisierung ganz im Gegensatz zu dem Stuggys weiter oben recht martialische Posen ergeben Wink














    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737
    Wohnort: Köflach

    BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 10:38    Titel:
    WOW Shocked !!! aaron übertrifft sich wieder einmal selbst! Besser wie alle Produktfotos! 2 Daumen hoch!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 22:15    Titel:
    Freut mich, dass sie gefallen! Very Happy
    Ja, das Fotografieren (und Inszenieren) macht fast mehr Spaß als das Fahren.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737
    Wohnort: Köflach

    BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 08:38    Titel:
    Weil du gerade vom Inszenieren sprichst... Wie läuft das eigentlich ab? Gibst du dem Fahrer Anweisungen und hast du vorher schon eine bestimmte Einstellung im Kopf oder versuchst du dich dem Fahrer anzupassen?
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4059
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 08:51    Titel:
    Und noch eine Fräge:
    Was hälst von der Casio EXILIM Pro EX-F1, bekommt die auch solche Bilder gebacken? Meine EX-S3 kommt ja schon langsam in die Jahre Embarassed und ich brauche "Zeitgemässen" Ersatz
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 08:51    Titel:
    Beiderlei.

    In der Regel schaue ich mir das Modell vorher eingehend an und bekomme so ziemlich konkrete Vorstellungen darüber, wie die fertigen Fotos aussehen sollten, denn die müssen natürlich den Charakter des Modells widerspiegeln (Bsp: Einen Buggy in ähnlichen Posen abzulichten wie den Desert-Truck würde einfach nur hilflos aussehen, umgekehrt kämen beim Desert-Truck mit satter Straßenlage kaum Emotionen 'rüber)

    Wenn wir "Bashen" gehen, gibt's dann schon konkrete Anweisungen, ("Fahr auf mich zu, in 2m Entfernung gibst du Vollgas und scherst nach rechts aus" etc.) wenn ich dagegen auf der Rennstrecke fotografiere, versuche ich anhand der Streckenführung geeignete Momente und Positionen zum Fotografieren auszumachen (Wobei da halt immer die Sicherheit bzw. Behinderung anderer Fahrer ein Problem ist, denn für Fotos in diesem Format musst du schon 2-3m davor auf dem Boden liegen, kannst also im Notfall auch nicht rechtzeitig das Weite suchen, bzw. auf andere Modelle achten, die da noch unterwegs sein könnten)

    Daneben gibt es halt immer noch spezifische Details, die beim Shooting zu beachten sind: So hat der Desert-Truck z.B. Speichenfelgen, deren Rotation auch im Foto 'rüberkommen muss - also längere Verschlusszeiten und die Gefahr des Verwackelns. Bei Diskfelgen sieht man die Bewegung dagegen nur am Reifenprofil selbst, und nachdem das eine größere Umfangsgeschwindigkeit hat, als das Felgeninnere, kommt man auch mit kürzeren Belichtungszeiten davon.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 09:37    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    Und noch eine Fräge:
    Was hälst von der Casio EXILIM Pro EX-F1, bekommt die auch solche Bilder gebacken? Meine EX-S3 kommt ja schon langsam in die Jahre Embarassed und ich brauche "Zeitgemässen" Ersatz


    Die EX-F1 ist sicher interessant, und ich würde sie gerne einmal ausprobieren.
    Doch solche Bilder bekommst du nur mit einer DSLR hin, und die ist beim Preis der F1 teils sogar schon günstiger (inkl. Objektiv)!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4059
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 10:07    Titel:
    Die würde mir ja wegen der SloMo Funktion zusagen, hat die F1 eine längere Verschlusszeit als deine "Action Cam"?
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 10:38    Titel:
    Es kommt gar nicht so auf die Verschlusszeit an (wo die F1 m.M. ohnehin sehr gut betucht ist)
    Meine Bilder mache ich üblicherweise mit 1/800 bis 1/1600sek Verschlusszeit. Die letzte Serie ist um die 1/320 Sek. entstanden - das schafft jede Kompaktkamera.

    Was wirklich ausschlaggebend ist, ist der Autofokus (damit auch das scharf abgebildet wird, was scharf sein soll), die geringe Tiefenschärfe (damit der Rest sehr stark in der Unschärfe verschwimmt und damit das Hauptmotiv hervorhebt) und ein direktional ablaufender, mechanischer Verschluss (der die Bewegungen am fertigen Bild schöner rendern kann, selbst wenn die Verschlusszeit sämtliche Bewegung einfrieren würde)
    In allen drei Punkten haben Kompaktkameras das Nachsehen (Kontrast-AF statt Phasen-AF, kleiner Bildsensor statt großer Bildsensor, Zentral- und Elektronischer Verschluss statt Schlitzverschluss)

    Was mit einer Kompaktkamera etwa möglich ist kannst du dir hier ansehen:
    http://www.offroad-cult.org/Special/Fotoshooting/fotoshooting_3.htm

    (Wobei sich das "Vorfokussieren und im richtigen Moment auslösen" bei den 60FPS einer F1 samt pre-record - die Kamera nimmt ja ständig mit 60FPS auf und speichert auch die halbe Sekunde, bevor du auf den Auslöser drückst mit - sicherlich einfacher gestaltet dürfte Wink )
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Der Offroad-Action Foto-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 131, 132, 133  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge 1:10 Offroad in NRW DerMika 3 30.10.2016, 08:45
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung 1:5 Offroad DomexXx 2 18.09.2016, 14:14
    Keine neuen Beiträge Welchen Offroad 1:6er wählen? MatthiasHeimbach 3 21.04.2016, 22:30
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg Offroad und Autowahl F834WD 3 27.01.2016, 00:02

    » offroad-CULT:  Impressum