Autor |
Nachricht |
|
hennerich Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 24.04.2011, 22:28 • Titel: Einsteiger - Stampede XL-5 oder E-Savage |
|
|
Hallo Leute,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, ich bitte daher um Nachsicht, falls mir der eine oder andere Begriff noch nicht geläufig sein sollte.
Seit unserem Urlaub in der Schweiz, als ich einigen "Bashern" bei ihrem Hobby zugesehen habe, ist bei mir auch der Wunsch nach einem RC Offroad Truck aufgekeimt.
Vielen Einsteigern hier oder auch in anderen Foren wird der Ratschlag Billig = doppelt teuer gegeben. So ähnlich wie 454-bigblock geht es mir auch. Ich möchte gern für den Anfang in einem erträglichen Kostenrahmen bleiben und trotzdem ein Modell, welches man auch weiterentwickeln, sprich tunen kann.
Bei meiner Suche bin ich auf den Traxxas Stampede XL-5 gestoßen. Der kostet unter 200€ und bringt soweit ich das überblicken kann alles mit was man für den Anfang benötigt. Hier wurde neben den Kugellagern nur noch der Sender bemängelt, so dass ich dann am Ende bei unter 300€ bleiben würde.
Den zweiten in Frage kommenden Offroader habe ich heute bei ebay entdeckt. Dort hat jemand einen gebrauchten HPI E-Savage versteigert (hab ihn leider nicht bekommen). Laut Beschreibung sowie einigen Infos aus dem Internet zufolge, scheint dieser bereits mit Kugellagern und einer annehmbaren RC Fernsteuerung ausgestattet zu sein. Dieser ist bei einigen Händlern auch bereits für knapp 300€ zu haben.
Nun meine Frage an euch Experten. Wofür würdet ihr mir raten?
Schönen Dank schonmal vorab für eure Tipps und
Grüße
Henri |
|
Nach oben |
|
 |
molob Pisten-Papst

|
Verfasst am: 24.04.2011, 23:44 • Titel: |
|
|
An deiner stelle würde ich mir den Stampede kaufen ich hatte selbst ein auto wo genau so aufgebaut ist nur mit anderem nahmen und war sehr zufrieden damit.
Er hätl so einiges aus (gute 4-5 meter sprünge) musst aber natürlich nicht nachmachen
Er ist einigermaßen günstig.
Wenn er dir zu wenig power hat kannste einfach ein Brushless set reinbaun und fertig.
Also das Auto ist Rtr sehr gut und kann auch noch mehr
Lg Rc-boon |
|
Nach oben |
|
 |
Ronstar Hop-Up Held

|
Verfasst am: 25.04.2011, 08:58 • Titel: |
|
|
Hallo erstmal Willkommen im Forum!
Ich würde auch zum Stampede tendieren da
-dieser Inbusschrauben besitzt
-es für ihn massenhaft Zubehör,Tuning gibt
-er wasserdicht ist
-Ersatzteile günstig sind
-dieser MT fasst jeden Fahrfehler verzeit
- es diesen für 300€ mit Brushless und 2,4ghz gibt
lg Ronstar _________________ Slash 4x4 -> Backslash 4x4
( http://www.offroad-cult.org/Board/backslash-4x4-t22458.html ) |
|
Nach oben |
|
 |
Fluxfahrer CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.04.2011, 19:41 • Titel: |
|
|
Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich würde dir auch den Stampede (XL-5 oder VXL) empfehlen.Warum:Ganz einfach.Mein Freund hat sich als sein erstes RC-Auto den E-Savage RTR geholt, da er dachte, dass dieses Auto mit seinen zwei Motoren und zwei Akkus mächtig Power haben sollte.Am Anfang war er auch sehr zufrieden mit dem Savy, aber irgendwann (nach ca. 1,5 Monaten) wurde ihm die Leistung zu wenig und die Endgeschwindigkeit auch.Also wollte er sich ein Brushless-Set kaufen (Novak HV 6,5T), was ich ihm empfohlen hatte.Doch jetzt kamen die ersten Probleme auf:
1.Die Akkufächer sind nicht groß genug für starke Lipos, die das BL-Set braucht.
2.Die Differentiale - - sind zu schwach für diese Power, da sie schon oft bei den Originalmotoren Zahnausfall bekommen.
3.Reifen - die Verklebungen waren einfach zum kotzen, sodass sich die Reifen schon nach ein paar Fahrten von der Felge lösten und außerdem etwas labbrig wirkten.
4.Die Felgen - nach ein paar Fahrten hatten sie viel zu viel Chrom verloren - sah schlecht aus.
5.Tuningteile:Eigentlich vom Preis her noch einigermaßen im Rahmen, aber es gibt keine "Bulletproof"- Differentiale.Man sagt zwar, dass die Diffs vom E-Revo mit etwas Anpassarbeit reinpassen, aber mein Freund wollte nicht an seinem Auto rumschleifen/fräsen/dremeln oder ähnliches.Ich habe mir mal in einigen Foren sachen über den E-Savage durchgelesen, was er denn so für Tuning bräuchte, wenn man Brushless einbauen will.Da wären Diffs (E-Revo), Kardanwellen, Akkufächer für gescheite Lipos, neue Reifen/Felgen etc. etc...
Also hat mein Freund sichs ganz genau überlegt und ist zu dem Entschluss gekommen, dass er sich den E-Revo in der Brushless-Edition kaufen wird.Und der E-Savage steht jetzt kaputt in der Ecke und versinkt im Staub .
Also ganz klar:Stampede! _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
- ultimate STUGGY
- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 25.04.2011, 19:58 • Titel: |
|
|
Der Stampede ist gut. Er ist simpel aufgebaut (=leicht zu warten/reparieren), es gibt Unmengen an günstigen Tuningteilen und eine gesicherte Ersatzteilversorgung, und er ist verdammt stabil. |
|
Nach oben |
|
 |
hennerich Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 25.04.2011, 20:36 • Titel: |
|
|
Hey Leute,
vielen Dank für eure Tipps. Da ich nebenbei immer noch bei ebay vorbei geschaut habe, konnte ich soeben einen gebrauchten Traxxas E-Maxx 3905 RTR für 256€ incl. Versand ersteigern. Auf dem Bild schien mir der in einem sehr guten Zustand zu sein. Dabei waren noch 3 Stck. Akku Rocket Pack Orion 5100, die Original Fernbedienung 27 MHZ und ein Lagegerät Graupner Ultramat 14.
Damit sollte ich doch erst einmal klar kommen, oder gibt es Dinge welche direkt zu verändern sind (Fernbedienung, sonstige Teile).
Grüße
Henri |
|
Nach oben |
|
 |
wizo95 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 25.04.2011, 21:25 • Titel: |
|
|
würde die Verbedinung in eine 2,4 GHZ ändern. nach dem die akkus schrott sind würde ich nacher auf turnigy lipo umsteigen. Ladegerät ist gut (brauchst nechsten jahren kein neues hab selber das Ultramat 16). Später noch auf ein Brushless set wenn er dir zu langsam ist. |
|
Nach oben |
|
 |
hennerich Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 25.04.2011, 21:35 • Titel: |
|
|
wizo95 hat Folgendes geschrieben: |
würde die Verbedinung in eine 2,4 GHZ ändern. |
Danke, welche würdest du mir denn da empfehlen? Und brauche ich dann auch eine andere Empfängerbox?
Grüße
Henri |
|
Nach oben |
|
 |
Ronstar Hop-Up Held

|
Verfasst am: 25.04.2011, 21:43 • Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zum Erweb des Fahrzeugs
Ich wünsche dir viel Spass damit obwohl es dann doch ein ganz anderes Auto geworden ist.Der E-Maxx ist auch ein sehr robustes Auto und falls dir die Power nicht reicht kannst du ja immernoch auf Brushless umsteigen
Ich würde allerdings auch noch 40-50€ in eine gute 2,4 Ghz Fernbedienung investieren!
Was ich an deiner Stelle unbedingt kaufen würde sind gut Inbus Werkzeuge (1,5;2,0;2,5) da man sich sonnst schnell die Schrauben versaut!Und die Schrauben würde ich auch nach Fahrten in Nasser Umgebung nimmer schön mit WD40 einsprühen!
lg Ronstar
ps:berichte bitte weiter _________________ Slash 4x4 -> Backslash 4x4
( http://www.offroad-cult.org/Board/backslash-4x4-t22458.html ) |
|
Nach oben |
|
 |
madden Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.04.2011, 21:44 • Titel: |
|
|
Das Ladegerät hat nur 50Watt, wird reichen für den Anfang. Sollten größere Akkus kommen ist es nicht zukunftssicher.
Zur Fernbedienung, da gibt es von 40,- bis ... alles mögliche.
Ein Kumpel hat diese in Gebrauch und ist zufrieden:
http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/fernsteueranlagen/anlagen3kanal/produktdetails.htm?sArtNr=500500033
Kostet ca. 45,-
VG
madden _________________ Hyper 10 TT
Kyosho DRX VE
... mit einer DX3R betrieben
Meine Tochter (Bj. 2007)
Maverick Atom mit BobbyCarKaro
Carson E-Stormracer
... mit einer Losi 2,4GHz betrieben |
|
Nach oben |
|