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Flux Tork Motor plötzlich defekt

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    Savagefluxer
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    Anmeldedatum: 16.03.2010
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 20:34    Titel: Flux Tork Motor plötzlich defekt
    Hallo Offroadfreunde,

    bei meinem Flux ist bei der letzten Ausfahrt wieder mal das Antriebsritzel auf der Welle nach vorne geschutscht - so dachte ich zunächst!

    Bei genauerem Hinsehen stellte sich aber heraus, dass das Ritzel bombenfest saß, aber die Welle sich aus dem Motor geschoben hatte, ca 3-4 mm.

    Ich hab dann den Motor zerlegt, quasi "Rotor frei", und hab festgestellt dass sich die "Magnettrommel" von der Welle gelöst hatte und nach hinten geschutscht ist.

    Da die sich ganz leicht wieder zurückklopfen ließ, gehe ich mal stark davon aus, dass bei der nächsten Ausfahrt das Ding wieder verruscht.

    Da ein neuer Flux Tork ab 100 Euronen aufwärts kostet, hab ich mir mal das MM- 2200 Motor -Repair-Kit für 40 Euros bestellt, in der Hoffnung, dass der Rotor passt. Hier sind dann auch noch neue Lager dabei.

    Werde euch mal berichten, wie die Reparatur gelaufen ist.

    Ist jemanden das auch schon mal passiert?
    Was könnte die Ursache sein, evtl. Motor zu heiß oder überlastet?

    Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass das Ding anscheinen nur aufgesteckt ist.

    Grüße

    Der Savagefluxer
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    Weise ist der Mensch der Dingen nicht nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 00:04    Titel:
    Im prinzip kannst den Magneten ja auch einfach wieder auf der Welle festkleben mit guten Klebern Wink

    Gibt .... genug .... threads dazu, muss man nur etwas kramen Wink (SuFu)
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    Savagefluxer
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    Anmeldedatum: 16.03.2010
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 18:09    Titel: Reparatur geglückt!
    Hallo Zusammen,

    wie angekündigt hier das Ergebnis des Reparaturversuchs:

    Hab das CC-Motorrepairkit für rund 40 Euronen geordert. Laut einigen Berichten aus dem Netz soll ja der Mamba Monster 2200 kv bis auf das Gehäuse baugleich mit dem Flux tork sein. So müsste ja der Rotor passen.

    Und siehe da, bis auf eine etwas längere Welle nach vorne raus (ca. 3-4 mm) absolut baugleich und daher passend wie Faust aufs Auge. Jetzt hab ich auch noch die Lager und den Deckel als Reserve.

    Ob man den defekten Rotor reparieren kann, wie von dir vorgeschlagen, bezweifel ich. Dafür müsste man die Welle ja ziemlich fest einkleben können.

    Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn jemand das schon mal gemacht hat, bitte berichten. Vorerst landet der defekte Rotor erstmal nicht in der Tonne.

    Ach übrigens an alle dies interessiert. Mein Flux hat jetzt knapp 20 Monate auf dem Puckel, und folgendes musste schon wegen Verschleiß oder Defekten (nicht wegen Crashs) ausgetauscht werden:

    Der Fahrtenregler (180 E)
    Die beiden Diffs (je 50 E)
    Ein Satz Reifen (50 E)
    5 mal das kleine Ritzel (60 E)
    Ein Satz Knochen (25 E)
    Ein Satz Radaufnehmer (12 E)
    Motorrotor (40 E)
    Obere Getriebezahnrad (20 E)
    Drei Lager (10 E)
    Der Slipper vom Hauptzahrad (5 E)
    Gehört zwar nicht direkt zum Flux, aber der vollstandigkeit halber noch:
    1 Satz Lipos von LRP (160 E)

    In Summe also ca. 700 Euro. Kein billiges Vergnügen das Fluxen.

    Ich werd euch von der nächsten großen Reparatur berichten.

    Der

    Savagefluxer
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    Fluxfahrer
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    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 10:38    Titel:
    Also bei meinem Savage Flux 2350 war das mit dem ersten Motor auch so, dass die Welle um ca 3-4mm nach vorne gekommen ist, hab den Motor dann einfach eingeschickt und hab nen neuen zurückbekommen (kostenlos).
    LRP hat mich aber per Mail gefragt, ob ich das Fahrzeug (Savage Flux 2350) nicht mit einem zu starken Akku betrieben habe (also über 4s Lipo), denn das könnte die Ursache gewesen sein...
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 10:51    Titel:
    Wie schon gesagt, es gibt im Forum (hier) EINIGE Berichte das die Leute ihren Rotor einfach wieder festgeklebt haben und auch wie Wink

    Soweit ich mich erinnern kann hatten Novakmotoren eine Zeitlang stark mit den sich lösenden Magneten zu Kämpfen.

    http://www.offroad-cult.org/Board/novak-6-5-mit-5-mm-welle-magnet-locker-t7733.html

    othello hat Folgendes geschrieben:
    Motor aufschrauben. Magnet und Welle raus. Loctite 638 od 648 zulegen bzw den Buchsen/Lagerkleber Hochfest vom blauen C... und damit dann den Magneten wieder auf die Welle kleben. Sicherheitshalber 24h warten. Fertig. Mein Neu 1515 hatte dasselbe Leiden. Behebung ging auf die Art hurtigst und am nächsten Tag konnte ich schon wieder fahren. Hält nun wieder so wie es soll und Performance ist wie eh und jeh. Spart einschicken, Wartezeit und evtl Geld ...


    http://www.offroad-cult.org/Board/brushless-motor-reparieren-t16999,highlight,magnet+kleben.html

    Ich hoffe das du mit etwas weiterer Recherche dein Motor äh Rotor wieder eingeklebt bekommst Wink
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