RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    blafasel
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 42

    BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 00:47    Titel:
    Welche einigermaßen erschwinglichen Motore und Regler kann man denn für ein HiVolt Setup empfehlen, wenn man das ganze wasserfest haben möchte?
    _________________
    In Signaturen steht nie nix Sinnvolles. Ich fang gar nicht erst damit an...
    Nach oben
    Busfahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 19.08.2009
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 15:15    Titel:
    hallo!

    seit zwei tagen habe ich im durga nun auch einen bl-motor, das carson-set mit dem 10 t-motor.
    sehr erfreulicherweise geht die kiste jetzt mit einem 17er ritzel ab wie sau, und selbst bei einem akku dauervollgas wird der motor nicht über 60° warm, wenn man gesittet fährt, sogar nur etwa 45°.

    deswegen frage ich mich nun, ob ich nicht statt 6 zellen nimh nicht 3 zellen lipo nehmen kann... das würde der regler mitmachen. aber verträgt das auch der motor?

    kann ich das einfach ausprobieren? (möchte den motor nicht schrotten...)
    reicht die analysemethode "wird heiss (über 80°), geht nicht, wird nicht heiss, geht"? oder muss ich sonst noch was beachten?

    danke!
    grüsse, busfahrer
    _________________
    metall ist schön stabil, aber auch schön schwer
    Nach oben
    Buggyracer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 12.10.2008
    Beiträge: 327

    BeitragVerfasst am: 26.09.2009, 15:19    Titel:
    nimm dir ein 14er Ritzel mit und alles wird glatt gehen. Lass den Motor lieber nicht über 60° gehen, dann passiert auf jeden Fall nichts.
    Nach oben
    Busfahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 19.08.2009
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 19:26    Titel:
    hallo!

    der tip mit dem 14er ritzel war super, hab ich so gemacht.
    dann bin ich einen akku (kokam 3s1p 2100, 30C) mehr oder weniger vollgas auf einer grossen, frisch gewalzten Very Happy baustelle leergefahren, und der motor war bei 62°, regler 35°, akku 45°.
    das sollte eigentlich gehen.

    die kiste ist jetzt schön schnell, und zieht an wie sau (freu)!
    die akkus sind zwar nicht so arg gross, aber leicht (200 g, halb so leicht wie das stickpack), und es sind auch drei von den akkus da, die passen praktischerweise auch in die flugzeuge.

    vielen dank für die hilfe! hat mir sehr geholfen!
    grüsse, busfahrer
    _________________
    metall ist schön stabil, aber auch schön schwer
    Nach oben
    Buggyracer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 12.10.2008
    Beiträge: 327

    BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 19:48    Titel:
    Vielleicht doch eher ein 12/13er, dann hast du im Sommer Reserven, jetzt isses ja doch schon recht frisch.
    Nach oben
    Busfahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 19.08.2009
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 20:15    Titel:
    würde mir aktive motorkühlung was bringen? ich habe momentan noch einen passiven kühlkörper drauf (der lüfter hat schon aufgegeben). lohnt sich ein neuer lüfter?

    wäre mir lieber, als das ritzel zu wechseln... ich habe immer angst, dass dann die (heissgeliebte) endgeschwindigkeit leiden könnte. (ausserdem ist das immer so ein gebastel...)

    danke und grüsse, busfahrer
    _________________
    metall ist schön stabil, aber auch schön schwer
    Nach oben
    Buggyracer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 12.10.2008
    Beiträge: 327

    BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 20:22    Titel:
    Helfen würde es auf jeden Fall, aber lass dich von 35° außen nicht täuschen, wenn ein Lüfter usw, drauf ist. Kann innen im Motor immer noch 50° heiß sein.
    Nach oben
    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2008
    Beiträge: 104

    BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 14:49    Titel:
    Hey,


    ich überlege schon seit längerem über ein HV-Setup nach, aber ich glaube ich hab irgendwo einen Denkfehler.
    Klärt mich bitte auf:
    Bei der Leistung (Umwandlung in Wärmeenergie/Zeit) an ner Spule muss man ja den Wirkwiderstand betrachten.

    Das wäre dann: P=U*I oder P=U²/R

    Wenn wir mal von einem konstanten Widerstand R ausgehen, dürfte die Wärmeumwandlung konstant bleiben - egal ob U=10V und I=10A oder U=20V und R=5A sind, oder?

    Dadurch wird der Motor bei gleicher mechanischen Leistung auch gleich Warm, unabhängig vom Strom bzw. der Spannung. Wichtig ist nur das die mecnaische Leistung gleich ist.
    Ähnlich sollte es beim Regler ablaufen.

    Irgendwo müsste ein Denkfehler sein, da bei Überlandleitungen, die Spannung hochtransformiert wird.

    Danke, kifferkniffer

    Edit: Ist mein Fehler, dass bei mir R konstant bleibt?
    Bei einem niedrigdrehendem Motor ist R größer. Trotzdem ergibt das (für mich) noch keinen Sinn, denn:

    bei U=10V und R=1 Ohm
    ergibt sich eine Leistung von 100W (Wärme/Zeit)

    bei U=20V und R= 2 Ohm
    ergibt sich eine Leistung von 200W (Wärme/Zeit)

    Das würde bedeuten, dass die Wärmeumwandlung bei einem HV-Setup größer wäre?!

    Das ganze ist aber im Konflikt mit der Ohmschen Gleichung, deswegen bin ich etwas verwirrt.
    Nach oben
    Minaul
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.12.2008
    Beiträge: 256
    Wohnort: Schwabach

    BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 15:41    Titel:
    Soweit ich diesen Thread verstanden habe bleibt bei Hi-Voltage die elektrische Leistung konstant.
    Das heißt, dass bei höherer Spannung der Strom geringer wird.
    Dadurch, dass weniger Strom fließt entsteht weniger Wärme.

    Natürlich nur bei geeignetem Motor (für die höhere Drehzahl) und entsprechender Übersetzung.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe ist ja das Ziel die selbe Endgeschwindigkeit aber aber mit mehr Spannung und weniger Strom.
    _________________
    Tamiya Hotshot II -> leider kaputt ;-(

    Tamiya DB-01 Baldre
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 16:00    Titel:
    Hi,

    wenn ich das doch recht weiß fährst du doch einen Twist 37 an 2s FePo. Wie wärs denn, wenn du es einfach mal mit 3s ausprobierst. Da passiert weder dem Motor, noch dem REgler, sofern es keiner von LRP und Co. ist.
    Untersetzung machst du halt passend, damit die gleiche Geschwindigkeit wie an 2s rauskommt.

    Rein theoretisch müsste der Teil der Wärmeentwicklung, der durch mechanische Einflüsse, also Reibung der Kugellager, mehr Gewicht durch zussätzliche Zelle und zwangsweise auch die etwas spritzigere Fahrweise, da mehr Leistung möglich, ja größer werden.
    Der Teil, der durch den Stromfluss entsteht, sollte ja aber, da du ja nur die selbe oder nur wenig mehr Leistung wie zuvor forderst, zurückgehen.
    Da dieser ja einen weitaus größeren Teil der Wärmeentwicklung ausmacht, sollte der Motor eigentlich ja kälter laufen.

    Leider kann ich das alles nicht belgen. Ist eine pure Vermutung, wie es sein könnte. Für diesen physikalischen Kram bin ich erstens zu faul und zweitens warscheinlich auch viel zu blöd.



    Manuel
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 17:46
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge Fernsteuerung für diverse Modelle Blebbens 5 07.11.2015, 21:52
    Keine neuen Beiträge Suche Telemetrie für meine Modelle Prokktor 0 12.10.2015, 10:46
    Keine neuen Beiträge Lipo für 1/10 er Modelle in 1/8 er packen... amigaman 3 13.07.2015, 09:27

    » offroad-CULT:  Impressum