RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCFrosti
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.08.2010
    Beiträge: 184

    BeitragVerfasst am: 01.04.2011, 20:23    Titel:
    das ist doch das was ich wissen wollte danke für die info.

    also ist es doch machbar die temp. runter zubringen und trotzdem noch gute werte zu erzielen.

    Besten dank
    _________________
    Nitro-Freaks-Magdeburg
    Nach oben
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 14:57    Titel:
    zum Verständnis:

    es ist letztlich der Wirkungsgrad des Gesamtsystems welches für mehr oder weniger Wärme sorgt.

    bei einer höheren Spannung und halben Strom bewegen sich elektrische Systeme in viel höheren Wirkungsgradregionen. Rechnet selbst nach auf www.ecalc.ch , da gibts nun auch nen Car-Calculator mit etlichen Motoren oder der Option eigene einzubinden.

    Letztlich läuft es wie bei den Hochspannungsleitungen, Hohe Spannungen, dünner Querschnitt. Hohe Ströme (viele Elektronenkügelchen) brauchen dicke Leitungen. Dort liegt im Motorenbau der Knacksus. Es können nicht unendlich dicke Leitungen um den Motor gewickelt werden. Letztlich wäre eine gegeossene Kupferwicklung der letzte Schluss um dem unendlichen Stromfluss Rechnung zu tragen, denn so dicke Drähte kann niemand mehr wickeln.

    um davon mehr zu verstehen schaut auf www.powercroco.de nach, da steht alles erdenkliche über BL Motoren, wenn auch fast nur Outrunner, aber das Prinzip ist ja identisch.

    Eine Frage habe ich doch auch noch.

    anstelle 2S Hardcasepack mit 6000mA (äquivalent als Maßstab), wie bekommt man in diesen Raum ein 6S Kit hinein? Es müssten ja rechnerisch dann 6S 2000mA sein um die gleiche Energie wie 2S 6000mA zu transportieren. bei 4S wäre es 3000mA Pack.

    Gedanklich angelehnt an die Akkusituation im SC10 / Team Durango SC usw.
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 15:35    Titel:
    Hi!

    Nettes Tool, hab gerade ein wenig damit herumgerechnet, und die Daten kommen gut hin!

    Zu deiner Frage:
    Zitat:
    anstelle 2S Hardcasepack mit 6000mA (äquivalent als Maßstab), wie bekommt man in diesen Raum ein 6S Kit hinein? Es müssten ja rechnerisch dann 6S 2000mA sein um die gleiche Energie wie 2S 6000mA zu transportieren. bei 4S wäre es 3000mA Pack.


    Vor diesem Problem stehe ich auch gerade, denn bei Lehner könnte man drehzahlmäßig wunderbar aus dem Vollen schöpfen. Leider besitzen die Lipozellen eine minimale Dicke, da Packs, die aus wenigen Einzelzellen bestehen, sonst instabil werden. Daher gibt es leider, leider keinen 6s/2000mAh Akkupack mit denselben Abmessungen wie ein 2s/6000mAh Akkupack. Die Zellen geringerer Kapazität (unter ca. 3300mAh) werden nicht dünner, sondern kürzer bzw. schmäler, sodass der vorhandene Platz nicht mehr optimal ausgenutzt werden kann.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 15:49    Titel:
    ich habe hier zwei 3s 1050 liegen die gegenüber gelegt ganz gut hinkommen.
    zumindest 6s 1050 mit 40C... vom Ding her recht böse... Smile
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 15:55    Titel:
    Alternativ wären dann zwei 3s jeweils im Saddle-Format das richtige für den Zweck.

    Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen für einen extrem schnellen Sandläufer auf HPI Blitz Basis bei 35-40°C im Schatten. Fehl nur noch ein geschlossender Motor mit ~1300-1800 kv, der an 6 S 400-600W hat (der Afterburner 3660 ist mir zu brutal dafür, den 3650 gibts nicht so langsam drehend...)
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 15:57    Titel:
    B3656-09 hat 1200kv vielleicht ja interessant

    was für ein Format hat so ein Saddlepack?
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 16:06    Titel:
    Saddlepack sind im Prinzip zwei halbe Barren-Lipos, in der Länge halbiert.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Raphael
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.09.2010
    Beiträge: 395
    Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61

    BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 14:22    Titel:
    Ich habe mal nach einem 6s Akku im RC-Car Format gesucht (alternativ ein Saddlepack mit 3s pro Seite) und bin bisher nicht so richtig fündig geworden.

    Einzig der SLS APL 2650mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C mit den Maßen 137x44x36mm scheint geeignet, wobei das in den meisten RC-Cars schon wieder einen ganzen Zentimeter zu hoch zu hoch wäre - wenn nicht gerade Klettbänder verwendet werden.
    _________________
    Short Course - Übersicht der Radstandards
    42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
    57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21
    Nach oben
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 16:44    Titel:
    Vielleicht muss man eher bei den kleinen 3s packs schauen um sich das richtige zusammen zu stellen...
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
    Nach oben
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 13:17    Titel:
    Hallo,

    ich kam vor so 2 Monaten auch auf die Idee das 11V 50A viel effejktiver sein müsste als 7V 80A also hab ich angefangen mich darüber zu informieren, da das kürzel HV nicht Teil meiner Google Anfrage war, kam ich leider nicht zu diesem Thread... Hier meine Erfahrungen mit 1/10 und 3S:

    1. Der Ziel-Motor war laut GM Racing (ist ein EVO 3 7,5T) nur bis 8,4V angegeben, mir wurde aber mit entsprechendem Eletrotechnischen Sachverständis mitgeteil das das egal ist, ich muss im Grunde nur auf Hitze und Drehzahl achten. Da der Evo 3 mit 3.5T oder 4.5T für diese Drehzahlen zugelassen ist, dürfte es kein Problem geben.

    Die ganze Sache funktioniert jetzt auch hervorragend. Habe einen GM Genius 70 mit Sensor in einem TA-03-TRS (ja is alt...) habe das Ganze auf eine Endgeschwindigkeit von etwa 100km/h geritzelt und bin extrem zufrieden.

    Einziges Problem ist das BEC sowohl der Conrad Hurricane als auch der GM genius steigen mit 3S und einem Digitalservo aus. Ein externes BEC scheint also Pflicht zu sein.

    Habe meinen DF-03 nun auch mit einem Genius 80R Sport und Hurricane 12T Motor ausgerüstet, läuft ebenfalls hervorragend, allerdings hart an der Leistungsgrenze des Chassis. Der BEC hält da auch, allerdings mit einem alten Blue-Bird Analogservo.

    Der einzige Grund der mir noch einfällt 2S zu fahren sind Reglements für Rennserien, wenn man die Wahl hat ist 3S gesünder für (fast) alle Beteiligten... (ausser dem BEC halt Smile )
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 16:46
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 09:42
    Keine neuen Beiträge Fernsteuerung für diverse Modelle Blebbens 5 07.11.2015, 20:52
    Keine neuen Beiträge Suche Telemetrie für meine Modelle Prokktor 0 12.10.2015, 09:46
    Keine neuen Beiträge Lipo für 1/10 er Modelle in 1/8 er packen... amigaman 3 13.07.2015, 08:27

    » offroad-CULT:  Impressum