RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2008
    Beiträge: 104

    BeitragVerfasst am: 11.10.2009, 16:36    Titel:
    Zitat:
    Der Teil, der durch den Stromfluss entsteht, sollte ja aber, da du ja nur die selbe oder nur wenig mehr Leistung wie zuvor forderst, zurückgehen.
    Da dieser ja einen weitaus größeren Teil der Wärmeentwicklung ausmacht, sollte der Motor eigentlich ja kälter laufen.


    Mein Problem ist die Behauptung: Viel Strom = Viel Wärme
    Das habe ich schon vor 5 Jahren gewusst, nur ich kanns mir grad physikalisch nicht erklären. Da die Wärmeumwandlung eigentlich gleich ist (siehe letzter Post von mir).

    Mir gehts gerade um die physikalische Begründung. In der Praxis funktionierts ja nach Aarons Beschreibung.

    Ich bin schon 3s Fepo sowie 3s Lipo gefahren, nur da konnte ich nicht passend Übersetzen, weswegen der Motor mehr leistete und mehr Wärme entstand.
    Ich bin am überlegen ob ich auf 4s Fepo umsteige. Das ganze würde ich mit einem Flash 60 und einem Twist 28 realisieren (wenn ich noch einen finde). Das ganze wäre zum "rumexperiementieren". Dadurch könnte ich bei etwas mehr Leistung länger fahren und hätte trotzdem keine Temperaturprobleme.
    Denn ca. 30min fahren und 15min laden wäre eben besser als 15min laden und 15min fahren.

    Danke, kifferkniffer

    Edit: Ich hab nochmal gegrübelt und bin auf den Entschluss gekommen, dass das Ohmsche Gesetz nicht gilt, da ja U=R*I nur indirekt gilt.
    Weil: Der Strom proportional zum Drehmoment ist und das Drehmoment ist ja abhängig vom Grip und Untergrund.

    Jetzt stellt sich die Frage ob P = U * I gilt. Laut Aaron ja!
    Aber (!) ich verstehe immer noch nicht ganz warum Viel Strom = Viel Wärme bedeutet...


    Edit2:

    Bin nun endlich mit nem Kumpel auf ein Ergebnis gekommen.
    Und zwar:


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke man darf das so rechnen. Zumindest macht das Ergebnis Sinn.


    Gruß kifferkniffer
    Nach oben
    Zerox
    neu hier



    Anmeldedatum: 27.01.2009
    Beiträge: 7
    Wohnort: bei Müllheim

    BeitragVerfasst am: 15.11.2009, 22:06    Titel:
    Hallo,
    ich fahre ein HV System in meinem Losi DT.
    Ich hab den Losi mit folgender Kombi gekauft
    Castle Creations Sidewinder
    UBEC bis 40V/5A
    EzRun Motor 2800Kv
    meistens fahr ich mit 4S 3000mah Lipos von Turnigy.


    Bei "normaler" Fahrweise komme ich ohne Probleme auf eine Fahrzeit von ca.30-35 min. Abschaltspannung 3,2V.
    Die Temps sind auch im grünen Bereich
    Regler 30C° ohne Lüfter!
    Lipo wird nicht einmal warm
    Motor je nach Fahrweise 40-50C°
    Das interene BEC ist natürlich deaktiviert.

    Zum Bashen und Parkplatzfun ist die Konfig. echt spitze, Wheelies wann immer man möchte, Top Speed mehr als ausreichend.

    Um auf unserer "kleinen" Elo Strecke zu fahren benutze ich ein 3S Lipo
    4000mah, damit ist auch fahren auf einer Strecke möglich.
    Übersetzung 15/86.

    Gruß Stefan
    _________________
    Slash 4X4 Platinum
    Nach oben
    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2008
    Beiträge: 104

    BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 16:00    Titel:
    Hey,

    habe inzwischen einen Twist 28. Leider gibts Probleme mit den Flash Reglern. Der eine kann nicht vor-, der andere kann nicht zurückfahren. Das zeugt nicht gerade von Qualität. Nunja, werde die Regler einschicken und auf Ersatz hoffen.

    Werde weiter berichten.


    kifferkniffer
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 16:10    Titel:
    @kifferkniffer: hat sich für dich bereits geklärt, warum viel Strom viel Verlustleistung bedeutet, oder soll ichs genauer erklären?

    Generell wärs vielleicht sinnvoll mal die Ersatzschaltbilder von Gleichstrom und Synchronmaschinen kurz zu erklären. Sollte das erwünscht sein, kann ich gerne mal ne kleine Abhandlung verfassen.

    mfg Stephan
    Nach oben
    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.06.2008
    Beiträge: 104

    BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 17:06    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    @kifferkniffer: hat sich für dich bereits geklärt, warum viel Strom viel Verlustleistung bedeutet, oder soll ichs genauer erklären?

    Generell wärs vielleicht sinnvoll mal die Ersatzschaltbilder von Gleichstrom und Synchronmaschinen kurz zu erklären. Sollte das erwünscht sein, kann ich gerne mal ne kleine Abhandlung verfassen.

    mfg Stephan


    Viel Strom= viele aneinander reibende Elektronen = viel Wärme

    Inzwischen ists mir klar, aber ne kleine Erläuterung wäre möglicherweise für die anderen interessant.

    kifferkniffer
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 22.12.2009, 17:18    Titel:
    naja Elektronen reiben wohl eher selten aneinander (dazu stossen sie sich zu gerne voneinander ab Wink) aber so tief in die Physik musst ja gar nicht eintauchen.

    Bei nem Gleichstromotor kannst die Ankerwicklung ja generell als eine Serienschaltung von Ohmschen Widerstand, Induktivität und einer Spannungsquelle (welche die durch die Drehung induzierte Spannung darstellt) modellieren. Die letzten zwei Terme sind für unsere Betrachtung mal eher nebensächlich. Wichtig ist genau der Ohmsche Widerstand, da dieser für die Wärmeverluste zuständig ist. Und umso höher der Strom durch diesen ist, umso mehr Verluste gibs.

    Die einfachte Pmech=U*I*Wirkungsgrad ist einfach ein wenig zu simpel um sich wirklich genau überlegen zu können wie sich so ein Motor verhält.

    Bei der Synchronmaschine wirds leider nochmal etwas komplizierter, da hier ein zweiter Parallelkreis eingeführt werden muss, eventuell hab ich in den Ferien mal Zeit, dann werd ich da ne kleine Abhandlung dazu schreiben.

    mfg Stephan
    Nach oben
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 00:38    Titel:
    ich hab zwar nicht alles dazu gelesen aber mal eine frage:

    wenn ich, anstatt mir beim carson dragster sport den 8t motor zu kaufen, den jetzigen 12t motor mit 3s lipos statt nirmal 7,2 volt antreibe, ist das doch auch high voltage

    ich versteh speziell bei diesem beispiel jedoch den sinn nicht, da ja motor und regler wahrscheinlich heißer werden, als mit 8t

    oder braucht man einen besseren regler und einen motor mit weniger turns, damit es sinn ergibt?

    also wie muss ich das verstehen oder versteh ich was falsch



    mit vielem stirnrunzeln Johannes
    Nach oben
    acid
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.11.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 08:27    Titel:
    der carson 8t hat eine abgabeleistung von 430W und der 12T 280W. das bei 7.2V. der regler selber ist fuer 100A ausgelegt und man kann beide damit betreiben.

    faehrst du mit 3s und untersetzt anders, dann erreichst du die selbe leistung bei weniger stromfluss. also sinkt die temperatur.
    haengst du einfach nur 3s dran, wird alles natuerlich mehr belastet und heisser.

    man koennte natuerlich auch noch rumrechen, aber das bringt imho nichts ohne den wirkungsgrad zu kennen. nur etwas fuer die theorie, um sich zu veranschaulichen, warum ...
    Nach oben
    JR
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 20.10.2009
    Beiträge: 296

    BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 18:24    Titel:
    okay hab ich vergessen

    aber macht das wirklich so viel aus?

    vllt. probier ichs einfach mal irgendwann aus und schau dann mal weiter


    Johannes
    Nach oben
    acid
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.11.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 05:36    Titel:
    3s statt 2s bei selber uebersetzung?
    kommt auf die uebersetzung an und wie schwer er vorher schuften musste. somit wird es sich irgendwo zwischen ein paar grad und dem hitzetod des motors befinden...

    um das abstimmen wirst du nicht rumkommen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 17:46
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge Fernsteuerung für diverse Modelle Blebbens 5 07.11.2015, 21:52
    Keine neuen Beiträge Suche Telemetrie für meine Modelle Prokktor 0 12.10.2015, 10:46
    Keine neuen Beiträge Lipo für 1/10 er Modelle in 1/8 er packen... amigaman 3 13.07.2015, 09:27

    » offroad-CULT:  Impressum