RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 20:26    Titel:
    Hi,

    das Drehmoment ist nicht (!) höher, wenn du nicht mehr Leistung forderst.

    Dir ist aber schon beswusst, dass du dann wenigstens 300g mehr mit rumfährst, oder?

    Das macht weder Temperaturen, geschweige denn das Fahrverhalten besser.

    An deiner Stelle würde ich einfach auf einen größeren Motor gehen, da der Vortex Experience einfach viel zu klein ist.
    Ich hatte einen aus der ersten Serie, aber 140g ist im großen 1:10er nichts zu machen.


    Manuel
    Nach oben
    DI driver
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 16.11.2008
    Beiträge: 64
    Wohnort: Treuen

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 20:37    Titel:
    ich hab ihn vorhin mal gewogen, wären fahrfertig knappe 2,5 Kg

    was würdest du denn für eine Motorgröße vorschlagen (mit der größe meinst du doch sicher die Masse des Motors, oder?)

    LG
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 04.06.2010, 21:11    Titel:
    Richtig. 200g sollten schon sein. Besser in Richtung 250g.

    Schau dich mal nach nem VXL 3500 Motor von Traxxas um. Ist eigentlich ideal für deine Anforderungen und macht definitv mehr Dampf als der Orion, wenn man will.
    Hab selbst einen, aber der geht an 3s LiPo so tierisch ab... echt krank.
    Wird öfters mal gebraucht angeboten. Pass aber beim Preis auf. Mehr als 50€ sind dafür keinesfalls auszugeben, da der Motor gebraucht einfach nicht mehr wert ist.
    Ansonsten kannst du dir mal noch den B3650 von Jamara anschauen. Macht 3300kv und läuft an 3s LiPO auch sehr ordentlich und bleibt mit 60€ neu auch noch im Rahmen.


    Manuel
    Nach oben
    Barney
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 06:49    Titel:
    Wenn du aber dein HV setup verfolgen möchtest, würde mich das Ergebnis schon interessieren. Ein Regler bis 6s wäre z.b. der CC Mamba Max Pro. Ist ein Autoregler für 1/10er. Hat auch alles was man braucht. Ich bin mit dem richtig zufrieden. Ich fahre ihn mit 2s.
    MfG Jan
    _________________
    TLR 22
    Team Durango Dex410R
    1/16 E-Revo VXL
    Traxxas Slash 4x4 Platinum
    E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux XL
    Nach oben
    DI driver
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 16.11.2008
    Beiträge: 64
    Wohnort: Treuen

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 09:46    Titel:
    Na dann werde ichs mal probieren, kann mann ja auch "einfachere" Komponenten verwenden.

    Aber erstmal muss der Buggy und das alte brushlesset weg.

    LG
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 13:51    Titel:
    Hi,

    die von mir genannten sind einfach, aber trotzdem gut und schon vielfach erprobt.
    Und wie gesagt, wenn du nicht auf halb so große Akkus gehst machst du sowieso den ganzen Vorteil zu nichte, da du dann massig extra Gewicht mitfährst.

    Der Mamba Max Pro ist keinesfalls daneben. Den würde ich auch für ein 3s SetUp jederzeit empfehlen. Der kann alles und hält richtig Leistung aus.


    Manuel
    Nach oben
    DI driver
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 16.11.2008
    Beiträge: 64
    Wohnort: Treuen

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 14:26    Titel:
    also ein 3s Setup mit mamba max pro und einem von dir Genannten Motor?

    Das wäre doch aber kein HV weil der Motor ja noch höher dreht wie mein jetziger und deshalb noch mehr Amp zieht?

    LG
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 17:42    Titel:
    Wieso nicht? Du erreichst damit mehr Leistung, als du es mit jedem normalen 1.10er Motor je könntest und hast dabei keine Temperaturprobleme, was bei den durchschnittlichen 1:10er Motor an 2s in dieser Leistungsklasse definitiv der Fall wäre.
    Klar, die genannten sind etwas größer, aber in dieser Motorgröße machen 2s keinen Sinn mehr, da die Leerlaufströme viel zu hoch wären bei entsprechenden Drehzahlen pro Volt.

    Außerdem muss du das nun mögliche Mehr an Leistung ja nicht nutzen, Wenn du gleich viel forderst wie jetzt, also Untersetzung auf gleiche Geschwindigkeit, hast du auch nicht mehr Leistung. Erst wenn du mit höherem Timing, lange Untersetzung... mehr forderst, dann kommt auch mehr.


    Manuel
    Nach oben
    Mars 34
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 13.12.2009
    Beiträge: 887
    Wohnort: Oberösterreich-Linz

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 18:57    Titel:
    aber es ist trotzdem kein richtiges HV setup weil du bei einen HV eigentlich mit z.B: einem motor mit 2000kv an 4-5s fahren würdest.
    das wäre ein richtiges HV setup!
    _________________
    Cars:
    Traxxas E-Revo 1\16
    Asso Rc10 T4.1--my STUGGY

    Mars34:
    Kann endlich wieder fahren!
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 21:38    Titel:
    Was ist es denn dann? Seit wann ist HV mit einer bestimmten Spannung definiert? Wäre sonst noch nicht bis zu mir durchgedrungen.

    2s bzw. 6 Zellen NiMH ist Standart im 1:10er, also sehe ich keinen Grund, warum 11,1V kein HV im 1:10er sein sollte.

    Ich bin grad am Schauen, was beim nächsten mal in Chian mitbestellt wird, um mal ein, wie du es nennst, "richtiges HV-Setup" zu testen. Warscheinlich dann an 4s LiPO im TT Sparrowhawk XT.
    Beim Motor bin ich noch am Überlegen, ob es nicht evtl. ein Außenläufer werden soll, da ich damit im Car bisher ganz gute Erfahrungen gemacht hab.


    Manuel
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » HiVoltage für 1/10 Modelle - der Info-Thread » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Groeschl 2 WD Modelle Unterschiede marc993turbo 0 06.11.2017, 17:46
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge Fernsteuerung für diverse Modelle Blebbens 5 07.11.2015, 21:52
    Keine neuen Beiträge Suche Telemetrie für meine Modelle Prokktor 0 12.10.2015, 10:46
    Keine neuen Beiträge Lipo für 1/10 er Modelle in 1/8 er packen... amigaman 3 13.07.2015, 09:27

    » offroad-CULT:  Impressum