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gesi Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 13.03.2006 Beiträge: 61
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Verfasst am: 14.03.2012, 14:55 • Titel: |
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Danke!  |
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silex Moderator

Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 14.03.2012, 16:35 • Titel: |
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Eigentlich wollte ich jetzt jede Menge zitieren aber ich lass es, da ich nicht drin rumstochern möchte.
Kompression und Verdichtung meinen Maschinenbautechnisch das selbe, nur ist das eine die lateinische Entlehnung ins deutsche, das andere die deutsche Übersetzung bzw. das Deutsch Wort dafür. (Steinigt mich, ich hätte deutsch am liebsten abgewählt...)
Leider ist im Umgang mit den Worten, vor allem in Bezug auf die Nitros, das Wort Kompression dazu entwendet wurden, den Verschleiß der Laufgarnitur und der damit verbundene Verlust an Kompressionsvermögen zu beschreiben.
Rein Motorentechnisch geht es eigentlich nur darum, das Sprit-Luft-Gemisch vor dem Zünden so stark wie möglich zu verdichten (Komprimieren). Dieser Vorgang ist (theoretisch) nur von zwei Größen abhängig: Verdichtungsverhältnis (nennen wir es Volumenänderung) und Quetschkante.
Um auf das Thema der Fußdichtung zurück zu kommen: Die Fußdichtung hat (abgesehen von einem gewissen Maße bei den Steuerzeiten) nur einen massiven Einfluss: die Quetschkante. Das ist der Resthohlraum der zwischen Kolben und Zylinderkopf im OT existiert. Ergo: kleinere Fußdichtung kleinere Quetschkante größeres Verdichtungsverhältnis.
Niemand hat gesagt dass jemand seinen Motor frisieren soll und niemand hat gesagt dass man eine 0,05mm Fußdichtung verbauen soll. Ich wollte lediglich auf den Zusammenhang der beiden Gegebenheiten hinweißen, für jede Nachfrage offen.
Um nocheinmal das Problem mit der Umgangssprachlichen Kompression einzubringen: das Verdichtungsverhältnis ist, wie beschrieben, therotisch nur von der Volumenänderung im Zylinder abhängig. Auch hier wurde schon eingeworfen, dass ein Kolben nicht gänzlich dicht in einer Laufbuchse läuft, sondern ein Teil des Druckes am Kolbenring vorbei entweicht, was das Verdichtungsverhältnis negativ beeinflusst. Wenn man so tief in die Sache rein geht sollte man übrigens auch langsam Klopfverhalten bedenken, also bitte: übertreibt es nicht...
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So und nun noch eine kleine Erfahrung meinerseits: Bei uns fährt einer in der Baja (23er) mit einer 0,2mm Dichtung seit über 20 Litern. Ich fahre 0,3mm in einem geporteten 23er. Der Stock Motor mit besagter 0,2mm Dichtung, Heckdom und 8000er Kupplung geht Bergauf konsequent auf die Hinterbeine, ohne dass er bearbeitet wurde oder was anderes daran gemacht wurde. Verschleiß: Keiner der nicht mit Stockdichtung auch wäre. _________________
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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 14.03.2012, 20:48 • Titel: |
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Dann melde ich mich auch mal zu dem Thema .
Ich will keinem Recht oder Unrecht geben !
Genau wie Silex schon sagte , denke ich mal das sich dieser Unterschied wohl kaum bemerkbar machen wird ( fahrtechnisch ) .
Was die Steuerzeiten , Verdichtung und so weiter angeht , will ich nichts zu sagen , denn mein Spezialgebiet liegt bei einem anderen Thema .
Mein Baja SS mit dem Stock 26 ccm macht das selbe ,wie von Silex beschrieben . Irgendwann setzt halt die Traktion im Gelände Grenzen .
Die ganze Korintenkakerei(Haarspalterrei) bringt nichts , wenn die Probanten von verschiedenen Voraussetzungen aus gehen ,oder andere Bezugsquellen zitiren .
Und zum andere werden auch nur Spekulationen geäußert.
Wenn jemand einen meßbaren Beweiß bringen kann ( Verschleiß , oder Druckprotokolle ), könnt ihr das dann gerne auf der Ebene weitermachen .
 _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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MaddyDaddy Offroad-Guru


Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 693 Wohnort: Borken/Hessen
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Verfasst am: 14.03.2012, 21:40 • Titel: |
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Ich will keinem auf den Schlips treten, aber die von Jenske genannte Haarspalterei geht mir jetzt auch ein klein wenig zu weit.
Ist ja mal ganz nett zu lesen wie verschiedene Leute mit verschiedenen Erfahrungen und verschiedenen Bezugsquellen versuchen sich gegenseitig zu belehren.
Aber bei einem Fred, in dem es um einen alten Marder und seinen technischen wiederaufbau geht ist jetzt der Moment gekommen Euch darum zu bitten doch ein eigenes Diskusionsthema zu eröffnen.
Wie schon gesagt, ich will keinen vor den Koffer sch***en aber mir reich es.
Ich habe nämlich vor vom Bau meiner Radioplattenverschraubung zu berichten. Ich habe mir so einige Lösungen angesehen und bin zu dem entschluß gekommen, zu einer Carbonplatte gehören Carbonständer.
Also habe ich mir ein Carbonrohr besorgt mit 10mm Außen und 8mm Innendurchmesser. Da der Abstand von Platte zum Chassis von dem Servosafer vorgegeben ist, nämlich 37,5mm habe ich die Rohre auf 35mm abgesägt. Die Differenz von 2,5mm wird von dem Bund der Edelstahlmuttern ausgeglichen. Der werden mit UHU Plus Endfest eingeklebt.
Jetzt warte ich immernoch auf ein paar Teile, dann kann ich wohl alles mit neuen Edelstahl Schrauben wieder zusammenbauen.
Ich grüße alle Mitleser aus meinem Basteleckchen
Klaus _________________ Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160 |
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silex Moderator

Anmeldedatum: 06.02.2009 Beiträge: 1439 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: 14.03.2012, 23:02 • Titel: |
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BulliFan aka MaddyDaddy hat Folgendes geschrieben: |
(...) um einen alten Marder und seinen technischen wiederaufbau geht (...) |
Und darauf freu ich mich jetzt auch Klaus, auch wenn ich nochmal abschließend erwähnen möchte, dass jede fundierte technische Diskussion unserer- und auch meinerseits durchaus gewünscht ist!
Grüße
silex _________________
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MaddyDaddy Offroad-Guru


Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 693 Wohnort: Borken/Hessen
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Verfasst am: 14.03.2012, 23:11 • Titel: |
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Hi silex,
klar ich finde Diskusionen auch voll in Ordnung. Nur nach fast 1 1/2 Seiten hatte ich die Befürchtung das die ausufert.
Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge oder Kritik.
Klaus _________________ Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160 |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 14.03.2012, 23:32 • Titel: |
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Die gezeigte Lösung veranlasst mich gerade, mir in den **** zu beisen. Bei meinem letzten Umbau habe ich immer wieder über eine simple Lösung für solche Steher nachgedacht, da die Anfertigung von Aluteilen zusammen mit dem Schneiden der Gewinde auf Dauer sehr aufwendig war (14 Hülsen pro Fahrzeug,...)
Mit dieser Variante wär alles ganz einfach gewesen
Tolle Idee 
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 15.03.2012, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet |
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jenske Moderator

Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 15.03.2012, 00:50 • Titel: |
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Das ist doch mal eine gute Idee . Mir ging es so wie Flying Gekko . Aber jetzt werde ich mal meine Radioplatte in mein Monster FG einbauen . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
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Zelter Frost Globaler Moderator

Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 15.03.2012, 08:22 • Titel: |
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Kohlefaser ist einfach edel.
Und diese Lösung ist Spitze - ich bin froh daß es noch weitere Modellbau Kollegen gibt, die auch etwas auf die Optik achten, und nicht einfach nur.... "Bastel-Wastel"... _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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MaddyDaddy Offroad-Guru


Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 693 Wohnort: Borken/Hessen
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Verfasst am: 15.03.2012, 23:02 • Titel: |
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Heute kam wiedermal die Brieftaube...............
Ich habe ein paar Teile von Jenske bekommen, hier nochmal ein Dickes Fettes Danke schön.
Dabei ist mir wiedermal aufgefallen, dass die alten Marder doch irgendwie speziell sind. Ich habe mich auf die Motorböcke gefreut, denn bei dem kleinen ist ein Gewinde ausgenudelt.
Obwohl alles passen sollte, passt der kleine nicht.
Der unterschied ist klein, aber gemein.
Hier mal Vergleichsfotos.
Da die Form aber sehr einfach ist, werde ich den wohl selbermachen müssen. Tja, was nicht passt wird passend oder selber gemacht.
Radioplattenhalter ist das Stichwort.
Ich habe vorhin, nach fast 24 Stunden Trockenzeit mal Schrauben reingedreht und wie Harry dran gezerrt. Es ist fest. Hurra.
Nachdem ich die Kanten mit Klarlack versiegelt und die Platte einmal übergelackt hatte, habe ich dann mal eine Anprobe gemacht.
Eigendlich viel zu schön für meine Ratte.
Wenigstens ein Erfolgserlebnis heute.
Gruß Klaus _________________ Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160 |
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