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Mein neuer alter Marder

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    Autor Nachricht
    gesi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 13.03.2006
    Beiträge: 61

    BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 14:55    Titel:
    Danke! Smile
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 16:35    Titel:
    Eigentlich wollte ich jetzt jede Menge zitieren aber ich lass es, da ich nicht drin rumstochern möchte.

    Kompression und Verdichtung meinen Maschinenbautechnisch das selbe, nur ist das eine die lateinische Entlehnung ins deutsche, das andere die deutsche Übersetzung bzw. das Deutsch Wort dafür. (Steinigt mich, ich hätte deutsch am liebsten abgewählt...)

    Leider ist im Umgang mit den Worten, vor allem in Bezug auf die Nitros, das Wort Kompression dazu entwendet wurden, den Verschleiß der Laufgarnitur und der damit verbundene Verlust an Kompressionsvermögen zu beschreiben.


    Rein Motorentechnisch geht es eigentlich nur darum, das Sprit-Luft-Gemisch vor dem Zünden so stark wie möglich zu verdichten (Komprimieren). Dieser Vorgang ist (theoretisch) nur von zwei Größen abhängig: Verdichtungsverhältnis (nennen wir es Volumenänderung) und Quetschkante.

    Um auf das Thema der Fußdichtung zurück zu kommen: Die Fußdichtung hat (abgesehen von einem gewissen Maße bei den Steuerzeiten) nur einen massiven Einfluss: die Quetschkante. Das ist der Resthohlraum der zwischen Kolben und Zylinderkopf im OT existiert. Ergo: kleinere Fußdichtung Arrow kleinere Quetschkante Arrow größeres Verdichtungsverhältnis.
    Niemand hat gesagt dass jemand seinen Motor frisieren soll und niemand hat gesagt dass man eine 0,05mm Fußdichtung verbauen soll. Ich wollte lediglich auf den Zusammenhang der beiden Gegebenheiten hinweißen, für jede Nachfrage offen.

    Um nocheinmal das Problem mit der Umgangssprachlichen Kompression einzubringen: das Verdichtungsverhältnis ist, wie beschrieben, therotisch nur von der Volumenänderung im Zylinder abhängig. Auch hier wurde schon eingeworfen, dass ein Kolben nicht gänzlich dicht in einer Laufbuchse läuft, sondern ein Teil des Druckes am Kolbenring vorbei entweicht, was das Verdichtungsverhältnis negativ beeinflusst. Wenn man so tief in die Sache rein geht sollte man übrigens auch langsam Klopfverhalten bedenken, also bitte: übertreibt es nicht...

    ________________
    So und nun noch eine kleine Erfahrung meinerseits: Bei uns fährt einer in der Baja (23er) mit einer 0,2mm Dichtung seit über 20 Litern. Ich fahre 0,3mm in einem geporteten 23er. Der Stock Motor mit besagter 0,2mm Dichtung, Heckdom und 8000er Kupplung geht Bergauf konsequent auf die Hinterbeine, ohne dass er bearbeitet wurde oder was anderes daran gemacht wurde. Verschleiß: Keiner der nicht mit Stockdichtung auch wäre.
    _________________
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 20:48    Titel:
    Dann melde ich mich auch mal zu dem Thema .
    Ich will keinem Recht oder Unrecht geben !
    Genau wie Silex schon sagte , denke ich mal das sich dieser Unterschied wohl kaum bemerkbar machen wird ( fahrtechnisch ) .
    Was die Steuerzeiten , Verdichtung und so weiter angeht , will ich nichts zu sagen , denn mein Spezialgebiet liegt bei einem anderen Thema .
    Mein Baja SS mit dem Stock 26 ccm macht das selbe ,wie von Silex beschrieben . Irgendwann setzt halt die Traktion im Gelände Grenzen .
    Die ganze Korintenkakerei(Haarspalterrei) bringt nichts , wenn die Probanten von verschiedenen Voraussetzungen aus gehen ,oder andere Bezugsquellen zitiren .
    Und zum andere werden auch nur Spekulationen geäußert.
    Wenn jemand einen meßbaren Beweiß bringen kann ( Verschleiß , oder Druckprotokolle ), könnt ihr das dann gerne auf der Ebene weitermachen .
    Wink
    _________________
    Gruß Jens

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    MaddyDaddy
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    Beiträge: 693
    Wohnort: Borken/Hessen

    BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 21:40    Titel:
    Ich will keinem auf den Schlips treten, aber die von Jenske genannte Haarspalterei geht mir jetzt auch ein klein wenig zu weit.
    Ist ja mal ganz nett zu lesen wie verschiedene Leute mit verschiedenen Erfahrungen und verschiedenen Bezugsquellen versuchen sich gegenseitig zu belehren.
    Aber bei einem Fred, in dem es um einen alten Marder und seinen technischen wiederaufbau geht ist jetzt der Moment gekommen Euch darum zu bitten doch ein eigenes Diskusionsthema zu eröffnen.
    Wie schon gesagt, ich will keinen vor den Koffer sch***en aber mir reich es.

    Ich habe nämlich vor vom Bau meiner Radioplattenverschraubung zu berichten. Ich habe mir so einige Lösungen angesehen und bin zu dem entschluß gekommen, zu einer Carbonplatte gehören Carbonständer.
    Also habe ich mir ein Carbonrohr besorgt mit 10mm Außen und 8mm Innendurchmesser. Da der Abstand von Platte zum Chassis von dem Servosafer vorgegeben ist, nämlich 37,5mm habe ich die Rohre auf 35mm abgesägt. Die Differenz von 2,5mm wird von dem Bund der Edelstahlmuttern ausgeglichen. Der werden mit UHU Plus Endfest eingeklebt.





    Jetzt warte ich immernoch auf ein paar Teile, dann kann ich wohl alles mit neuen Edelstahl Schrauben wieder zusammenbauen.

    Ich grüße alle Mitleser aus meinem Basteleckchen

    Klaus
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    silex
    Moderator



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    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 23:02    Titel:
    BulliFan aka MaddyDaddy hat Folgendes geschrieben:
    (...) um einen alten Marder und seinen technischen wiederaufbau geht (...)


    Und darauf freu ich mich jetzt auch Klaus, auch wenn ich nochmal abschließend erwähnen möchte, dass jede fundierte technische Diskussion unserer- und auch meinerseits durchaus gewünscht ist!

    Grüße
    silex
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    MaddyDaddy
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    Anmeldedatum: 04.11.2011
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    BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 23:11    Titel:
    Hi silex,

    klar ich finde Diskusionen auch voll in Ordnung. Nur nach fast 1 1/2 Seiten hatte ich die Befürchtung das die ausufert.
    Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge oder Kritik.

    Klaus
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 14.03.2012, 23:32    Titel:
    Die gezeigte Lösung veranlasst mich gerade, mir in den **** zu beisen. Bei meinem letzten Umbau habe ich immer wieder über eine simple Lösung für solche Steher nachgedacht, da die Anfertigung von Aluteilen zusammen mit dem Schneiden der Gewinde auf Dauer sehr aufwendig war (14 Hülsen pro Fahrzeug,...)

    Mit dieser Variante wär alles ganz einfach gewesen Rolling Eyes

    Tolle Idee Cool


    Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 15.03.2012, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
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    jenske
    Moderator



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    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 00:50    Titel:
    Das ist doch mal eine gute Idee . Mir ging es so wie Flying Gekko . Aber jetzt werde ich mal meine Radioplatte in mein Monster FG einbauen Wink Wink Wink .
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    Gruß Jens

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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



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    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 08:22    Titel:
    Very Happy Kohlefaser ist einfach edel.
    Und diese Lösung ist Spitze - ich bin froh daß es noch weitere Modellbau Kollegen gibt, die auch etwas auf die Optik achten, und nicht einfach nur.... "Bastel-Wastel"...
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
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    MaddyDaddy
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    Anmeldedatum: 04.11.2011
    Beiträge: 693
    Wohnort: Borken/Hessen

    BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 23:02    Titel:
    Heute kam wiedermal die Brieftaube...............

    Ich habe ein paar Teile von Jenske bekommen, hier nochmal ein Dickes Fettes Danke schön.
    Dabei ist mir wiedermal aufgefallen, dass die alten Marder doch irgendwie speziell sind. Ich habe mich auf die Motorböcke gefreut, denn bei dem kleinen ist ein Gewinde ausgenudelt.
    Obwohl alles passen sollte, passt der kleine nicht.
    Der unterschied ist klein, aber gemein.

    Hier mal Vergleichsfotos.









    Da die Form aber sehr einfach ist, werde ich den wohl selbermachen müssen. Tja, was nicht passt wird passend oder selber gemacht.

    Radioplattenhalter ist das Stichwort.
    Ich habe vorhin, nach fast 24 Stunden Trockenzeit mal Schrauben reingedreht und wie Harry dran gezerrt. Es ist fest. Hurra.
    Nachdem ich die Kanten mit Klarlack versiegelt und die Platte einmal übergelackt hatte, habe ich dann mal eine Anprobe gemacht.
    Eigendlich viel zu schön für meine Ratte.



    Wenigstens ein Erfolgserlebnis heute.

    Gruß Klaus
    _________________
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