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Mein Traxxas Rustler

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    Autor Nachricht
    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 01:22    Titel:
    Hi!

    Bei rutschigem Untergrund ist es in der Tat so, dass das Heck die Vorderachse überholt (180 Grad Drehung). bei Untergründen mit mehr Grip scheint es so als würde das Auto seitlich wegrutschen, was dann aber meistens in einem seitlichen Überschlag endet.

    Hier das traurige Resultat nach 5 Minuten fahren und dem Versuch zu bremsen...nach dem Überschlag:



    Viele Grüße

    p.s.: Das Bild zeigt eine angeblich unkaputtbare Stahlwelle
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 01:31    Titel:
    Aus Frust habe ich heute mal eine neue Karosserie besprayt. Hier das Resultat:




    Ich hätte nochmal eine Frage. Und zwar finde ich das meine Antriebswelle (so nennt man den langen Knochen doch oder?) ziemlich knapp am Diff-Ausgang sitzt. Ist das beim Rusty normal?

    Entlastet:


    Belastet (also normal im Stand):


    Danke schonmal!
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    abz?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.10.2009
    Beiträge: 190
    Wohnort: Singen a.H.

    BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 13:58    Titel:
    die Karo sieht schick aus Smile
    zu der sache mit den "Knochen" das sieht schon ein bisschen knapp aus.
    wenn es nicht die orginalen sind vllt. mal mit den orginalen probieren und wenn es die Stock sind würde ich es mit längeren probieren, einfach die mal ab messen und dann +5mm.So dinger gibts glaube ich beim blauen Claus. und wenn es keine gibt und mit den Verbauten nicht passiet, einfach die Verbauten drinlassen.
    Vllt. bringst ja was,
    Nico
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 17:58    Titel:
    Hi!

    Danke für das Kompliment (für die Karo)! Ist mein zweiter Sprayversuch.
    Zu dem "Knochen"...normalerweise sind vom Werk aus Plastikteile verbaut. Ich habe diese dann (nachdem es mir beim bergauf fahren den Plastik-Diffausgang zerissen hat) komplett gegen Metallteile getauscht. Laut Hersteller und Händler sind das genau die Richtigen für den Traxxas Rustler.
    An sich bin ich auch sehr zufrieden mit den Teilen, wenngleich sie nach einem Überschlag gerne mal dazu neigen an der fotografierten Stelle rauszurutschen.
    Die Plastikteile sind somit (auch gerade bei der Power die der Rusty bringt) absolut nicht mehr empfehlenswert.
    Ich habe nun für die Stoßdämpfer die äüßersten Löcher gewählt um die hintere Achse ingesamt etwas tiefer zu legen (um das Problem des rausrutschens etwas zu veringern). Selbiges musste ich aber nun auch vorne machen, da der Rusty ohnehin schon sehr wheely-freudig ist. Ich habe zudem ein Gewicht über der Vorderachse angebracht und bilde mir ein, dass er jetzt vorne etwas besser auf der Straße liegt.

    Zudem habe ich mir mal Gedanken zur Straßenlage gemacht und nun die Räder so eingestellt, das sie nun nach innen geneigt sind (siehe Bild). Ist das so zu extrem? Ich will den Rusty ja hauptsächlich Offroad fahren und dachte mir, das er so mit etwas höheren Kurvengeschwindigkeiten klar kommt. Ist das ein Denkfehler? Bzw. welche Nachteile hat diese Neigung?



    Zudem habe ich ein weiteres (kleines) Problem. Ich hatte vor einiger Zeit ein paar Kompletträder beim großen "c" gekauft. Nun wollte ich sie heute mal montieren. Hinten passen sie tadellos, nur vorne benötigen sie scheinbar größere Radmitnehmer. Die hatte ich zufällig da, dennoch haben die Räder für meine Begriffe beim drehen übermäßig stark "geeiert". Gibt es kleinere bzw. (kürzere) Vorderachsen für den Rusty? Ich habe bisher nichts gefunden. Wenn jemand das Problem nicht ganz nachvollziehen kann poste ich auch gern nochmal Bilder.


    Viele Grüße!
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 23:59    Titel:
    Hi Ihr!

    Beim Surfen im Netz bin ich über folgendes gestolpert:

    Turnigy 30FPS Ultra-Mini DigiCam

    Die Kamera liefert relativ gute Videos und Bilder und hat zudem eine mitgelieferte Halterung, die geradezu danach schreit IN einem RC-Autochen verbaut zu werden. Ich habe mir gleich mal eine zusammen mit einer 8GB micro-sd bestellt. Mal gucken wie das dann so funktioniert Smile!
    Ich hoffe das klappt, wäre doch lustig hinterher die Bashing-Tour nochmal onboard zu erleben Very HappyD

    Das Problem mit den Reifen hat sich leider nicht gelöst. So wie ich das sehe eiern die Felgen (also nicht die Reifen). Das Problem ist, dass die Traxxas Vorderachsen am Ende des Gewindes zu dick werden sodass die Felgen nicht komplett auf den Radmitnehmer rutschen. Folglich habe ich das Loch etwas vergrößert. Nun passen sie zwar richtig drauf, eiern aber immer noch Sad(. Ich habe eben auch leider keine Ahnung inwiefern es ein "Standardeiern" bei Felgen gibt. Die die ich derzeit drauf habe (auf den Bildern) eiern wesentlich weniger.

    Viele Grüße...
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    LaidtTech
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 01:33    Titel:
    Hallo ,

    ein leichtes eiern der Räder ist bei "billig" Rädern und im Offroadbereich (bei den 1/8 MT´s ganz besonders) wohl oder übel fast schon normal Wink
    Natürlich solltest du genau schauen ob das jetzt der Reifen (der es meistens ist) oder ob es die Felge ist .
    Deine Felgen werden , gerade im Off. eh dauernd an ihre "Grenzen" kommen - von daher ist es eh nicht ganz so tragisch .

    Eine andere Sache : Du hast Antriebsknochen (Stahl) verbaut . Warum ?
    Wir fahren den Rustler VXL mit 3S LiFePO (9,9V) mit den stock-Kunststoffwellen - ohne probs - schon etliche Akkuladungen .

    Wheelies wirste mit dem Geschoss kaum verhindern können - das Teil ist selbst mit 2S LiFePO noch sehr flott unterwegs und macht bei ca. 20 km/h noch wheelies mit dem normalen Ritzel.

    Wir haben vom C kürzere Aludämpfer mit Rändelmutter eingebaut und somit ist er etwas tiefer als stock (die Stockdämpfer sind eh ....)
    Sein Kurvenverhalten ist grandios !
    Er kippt nicht - er dreht sich ! Egal wie schnell ich in die Kurfen gehe !
    Ok , mit Vollspeed nat. nicht - aber schon seeeeehr flott Wink

    Meine Erfahrung ist halt echt dass das Bulkhead ne "Sollbruchstelle" ist und dass die Dämpfer misserabel sind .
    Die Querlenker sind m.M. nach auch bei einem Austausch durch RPM zu ersetzen .

    Ansonsten : TOP !

    Lg Lars
    _________________
    http://mtb-support.de
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 11:26    Titel:
    Hi Lars,

    ich glaube das ich mich mal nach anderen Felgen umgucken muss. Ich habe gestern abend nochmal versucht das Problem zu lösen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Felgen bei maximalem Lenkeinschlag schon unten am Querlenker schleifen. Schade eigentlich, da die Räder echt nicht schlecht waren.
    Welche Kompletträder könnt Ihr denn so empfehlen?

    Die Antriebsknochen aus Stahl habe ich verbaut, da mir die Standardwelle schon zerissen ist. Der Rusty hat nahezu nichts mehr an Elektronik vom Standardmodell und ist wirklich sehr flott unterwegs. Also dachte ich mir das Stahlwellen eine gute Idee wären. Leider halten die aber bei mir auch nicht lange Sad (siehe oben Smile ).

    Kürzere Aludämpfer wären eine gute Idee gewesen. Vielleicht hole ich mir nochmal welche!

    Ist das mit dem Räder so quer stellen ok (siehe Bild oben) oder ist das zu schräg, bzw. keine gängige Praxis?


    Danke schön,
    viele Grüße Christian


    EDIT:
    Hier ein paar Videos der "Turnigy 30FPS Ultra-Mini DigiCam" (leider NOCH nicht von mir Smile )

    http://www.youtube.com/watch?v=OTYzXo2cZ9w
    http://www.youtube.com/watch?v=cvlOTQ-wsYw

    Die Bildqualität ist recht ordentlich würde ich mal meinen.
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    LaidtTech
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 12:50    Titel:
    Das grösste Argument GEGEN Stahlknochen ist für mich wohl dass sie zwar 4x soviel kosten - aber nicht 4x so lange halten Wink

    Dein Sturz ist m.M. nach schon n bissel heftig .
    Durch solch einen neg. Sturz werden sich deine Reifen doch schon arg einseitig abfahren .
    Ich würde da echt noch n bissel zurück gehen . Also wieder mehr ins positive .
    Zu den Rädern kann ich dir leider nicht wirklich was sagen - und rumgoogeln kannste ja selber Wink

    Aber ich denke irgendwelche Diskfelgen von Proline wären bestimmt nicht verkehrt .

    Bezüglich der Dämpfer kann ich dir die vom C echt empfehlen .
    Einfach mal messen und dann halt ne Nummer kürzer kaufen .
    Aber Vorsicht ! Die Kugelköpfe könnten u.U. nicht auf die Dämpferbrückenhalterung draufpassen - daher auch dies beachten Wink
    _________________
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    Kadaron
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 152

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 13:20    Titel:
    Hi!

    LaidtTech hat Folgendes geschrieben:
    Das grösste Argument GEGEN Stahlknochen ist für mich wohl dass sie zwar 4x soviel kosten - aber nicht 4x so lange halten Wink


    Ja da mag wohl in der Tat was dran sein Very Happy. Ich denke ich werde beim nächsten Einkauf nochmal 2-3 Diffausgänge kaufen (den Rest der Plastikwellen habe ich ja noch) und nochmal testen ob sie meinem Fahrstil überstehen können. Im Moment fahr ich den Stahl mal so lange weiter, wie ich noch Ersatzteile habe.

    Den Sturz werde ich dann besser mal korrigieren. Als Anfänger dachte ich mir eben je negativer ich den einstelle umso stabiler müsste das Auto ja auf der Strecke liegen.

    LaidtTech hat Folgendes geschrieben:
    Zu den Rädern kann ich dir leider nicht wirklich was sagen - und rumgoogeln kannste ja selber Wink


    Das Problem war, das die vom "c" ja auch von den Maßen her ganz gut waren (und beim Kauf des Autos waren auch solche drauf) nur nach der Montage des Front Bumpers 1) beim Einlenken ziemlich knapp an der Stoßstange vorbei laufen und 2) beim maximalen Lenkeinschlag den Querlenker streifen. Wenn nun das Auto noch nach unten gedrückt würde blockiert das Rad fast. Von daher werde ich sie wohl nicht mehr nehmen. Falls die wer haben möchte (hänge nachher mal ein Bild an)....
    Letztlich habe ich somit im Moment nur noch das Set, was auf den Bildern zu sehen ist. Ich werde mir aber mal die Reifen/Felgen von Proline angucken.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, wo sämtliche gängigen Felgen/Reifen und die kompatiblen Autos aufgelistet sind???

    Danke für den Tip mit den Dämpfern!

    Viele Grüße!

    EDIT:
    Das sind die Reifen die ich meinte. Wenn sie jemand brauchen kann oder eine Idee hat wie ich die doch noch für meinen Rusty nehmen kann nur heraus damit. Wer sie brauchen kann bitte nur PN.


    EDIT 2:
    Auf der Suche nach den passenden Rädern musste ich feststellen, das ich wirklich ein blutiger Anfänger bin Sad. Ich habe nun mal folgende Fakten für mich zusammen getragen, um die Auswahl etwas zu verkleinern.

    1) Der Gesamtdurchmesser (Felge + Rad) darf nicht größer als 120-125mm sein, da sonst der Reifen an der Frontstoßstange reibt.
    2) Ich habe nur 12mm Mitnehmer und k.a. ob man auch größere drauf packen darf (z.B. 14mm oder größer)
    3) Vorne sollte die Breite nicht mehr als 60mm sein, da sonst das Rad bei maximalem Einschlag am Querlenker schleift. (Es sei denn ich hätte das mit dem "Offset" richtig verstanden) So hab ich es verstanden z.B.: Offset 20mm heißt, so tief sitzt die Befestigung von außen gesehen in der Felge drin. Je niedriger der Offset umso schmäler sind die Felgen die ich nehmen kann?

    Ihr seht ich bin nervlich am Ende Very Happy
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    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:36    Titel:
    Zur Kamera, such mal nach der "Keychain Cam" auf ebay, die kostet ca. 13$ inkl. Porto aus HK, und hat die gleichen Werte, ist so groß wie eine Zentralverriegelungsfernbedienung. Leicht und flach mit gutem Video.
    Siehe z.b. hier, wurde von mir mit der Cam auf der Motorhaube mit Klebeband festgepappt, ist aber beim letzten Sprung runtergeflogen:

    http://www.rcline.tv/video/2753/keychain-cam-am-slash (Ich hoffe ich darf das hier verlinken).
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