RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Open Source Modellbau die 2. : 1/10 Truggy, 3D-gedruckt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Open Source Modellbau die 2. : 1/10 Truggy, 3D-gedruckt » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.04.2013, 17:01    Titel: Open Source Modellbau die 2. : 1/10 Truggy, 3D-gedruckt
    Nach unserem open-CULT Stuggy gibt es nun ein weiteres open source RC-Car Projekt, wie techcrunch berichtet; noch radikaler, schickt sich doch ein Schwede an, einen 1/10 Truggy mit Allradantrieb fast vollständig aus dem 3D-Drucker entstehen zu lassen.
    Die Dateien sollen dann der Community zur Verfügung gestellt werden.






    sogar die Getriebeausgänge sind - inkl. obligatorischer Outdrive-Hülsen - 3D gedruckt


    Arrow der Artikel auf techcrunch
    Arrow das Projekt auf GrabCAD

    Danke an "abz?" für die Info!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    mighty2003
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 09.08.2011
    Beiträge: 96
    Wohnort: CH-3454 Sumiswald

    BeitragVerfasst am: 23.05.2013, 12:57    Titel:
    Frage mich bloss, ob das hält... ist die gedruckte Struktur wirklich gleich Stabil bzw. Hart, wie ein Vollmaterial??? Aber sicher eine interessante Sache...
    _________________
    Carson Specter 6S

    -> Umbau-Kit zum Carson StreetBreaker 6S
    Nach oben
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 16:21    Titel:
    Stabil ist das nicht, zumindest nicht genug, als dass man damit ein ganzes Auto bauen könnte. Für Anbauteile kann man das machen, jedoch nicht für Querlenker oder gar Teile am Antriebsstrang.
    Kenne jemanden, der mit einem 3D-Drucker gearbeitet hat und er war nicht sehr begeistert. Richtig ausgereift ist das meiner Meinung nach also noch nicht.

    Die Idee ist also nicht schlecht, aber ich bezweifle stark, dass das den RC-Car Belastungen standhält. Naja, um die Straße hoch und runter zu fahren, mit einem auf 25 Km/h übersetzten Bürstenmotor, gehts schon Rolling Eyes Wink
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 16:36    Titel:
    Das möchte ich so nicht stehen lassen... Die Teile halten schon was aus, und man kann sie bei geschickter Konstruktion mit Carbonplatten etc. nahtlos versteifen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 16:45    Titel:
    Dachte ich mir, dass du das sagst Very Happy
    Auf das Projekt bezogen, um das es hier geht, würde ich sagen, dass das nicht hält.
    Hatte selber bis jetzt nur ein 3D-gedrucktes Teil in der Hand, und es hält schon. Nur eben nicht sehr viel. Hängt aber natürlich vom Material an sich und von der Maschine ab, die es verarbeitet.
    Bei deiner Lösung möchte ich es aber nicht anzweifeln, dass es hält Wink
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 25.05.2013, 16:51    Titel:
    Ich habe z.B. nach einigen Bruchtests auch gedacht, dass es mir beim ersten Überschlag das Dach abreißen wird. Tut es aber nicht, weil mit CFK "hinterfüllt". Und auf einen Frontalquerschnitt von 3x74mm = 224mm² wird die Belastung durch einen Einschlag halt deutlich besser verteilt als auf 4 Schraubenlöcher à 19mm².

    Man muss das Material einzuschätzen wissen, wie jedes andere auch.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC Offroad News » Open Source Modellbau die 2. : 1/10 Truggy, 3D-gedruckt » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Gibt es irgendwo im Car-Modellbau steigende Verkaufszahlen? RC Holgi 3 03.05.2021, 07:25
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge Widia/Wolframcarbid im Modellbau Freind 0 13.02.2019, 22:39
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36

    » offroad-CULT:  Impressum