| Autor |
Nachricht |
|
gildetrinker Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.07.2008, 15:16 • Titel: Problem mit E Motoren !! |
|
|
moin moin und hallo an alle
ich hätte da ein kleines problem mit 2 elektro motoren.
und das ist,um es gleich auf den punkt zu bringen.das sie sich beide nur links rum drehen.
sobald ich sie anders rum pole drehen sie sich zwar auch aber nur ganz langsam und die kabel werden kochend heiß.
bei den motoren handelt es sich um einen GM Purple Bull Stock 27 turn motor und einen Kyosho Mega Motor mit 2 mal 20 turns.
hat einer von euch ne ahnung was das sein könnte.
bin für jeden rat schon mal im vorraus dankbar |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera Moderator

|
Verfasst am: 18.07.2008, 15:52 • Titel: |
|
|
Es kommt eben immer auf die Vorzugsdrehrichtung an.Nicht jedes Chassis wird gleich angetrieben.In solchen Fällen muss man den Motorkopf um 180 Grad drehen.Beim GM Brili geht dies jedoch nur,wenn du den Noppel am Motorkopf abschneidest.
Die Alternative wären eben die Kabel verpolt anzubringen,doch kann dies dem Regler schaden. _________________ My Cars:Corally RDX,HB Cyclone S,Tamiya TA-05 und DB-01 Race Spec
RCWELT.COM
BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER! |
|
| Nach oben |
|
 |
RobertvonGoess Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 18.07.2008, 17:13 • Titel: |
|
|
Hi,
ist das mit den 180° nicht ein Denkfehler? Beim Timing wird der Kommutierungszeitpunkt um ein paar wenige Grad verdreht. Wenn Du den Motorkopf um 180° drehst hast Du zwar gedanklich die Polung (und damit die Drehrichtung umgedreht), aber nichts daran geändert, dass für die "andere" Drehrichtung der Kommutierungszeitpunkt (wieder) falsch ist.
Man müsste das Timing von "+2°" auf "-2°" ändern also (gedanklich) den Motorkopf "spiegeln" und nicht um "180° drehen".
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?  _________________ Robert von Göss (immer im Öl)
Tamiya Boomerang | Tamiya DF-03 | Tamiya Super ClodBuster - Acoms-Hayabusa Technisport
Zuletzt bearbeitet von RobertvonGoess am 18.07.2008, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gildetrinker Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.07.2008, 17:22 • Titel: |
|
|
hi
also der kyosho hat auf dem aufkleber 2 drehrichtungen die man einstellen kann und diese steht genau in der mitte und bei dem gm ist auf dem gehäuse auf beiden seiten eine null aber der motorkopf lässt sich seitlich nicht verschieben weil er geklemmt ist und nicht geschraubt.also müsste das doch eigentlich die richtige einstellung sein oder?? |
|
| Nach oben |
|
 |
gildetrinker Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.07.2008, 17:24 • Titel: |
|
|
achso
er sollte schon in beide richtungen drehen weil ich ja auch rückwärts fahren will |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2008, 17:28 • Titel: |
|
|
Kannst Du ganz einfach testen:
2 oder 3 Batteriezellen nehmen und
1x Batterie"+" auf Kabel "Rot" UND Batterie"-" auf Kabel "Schwarz"
1x Batterie"-" auf Kabel "Rot" UND Batterie"+" auf Kabel "Schwarz"
Der Motor sollte sich in beiden Zuständen exakt gleich anhören UND das Bürstenfeuer sollte in beiden Zuständen auch etwa gleich sein. Wenns so ist, ist der Motor "neutral" getimt.
Falls nicht, ist der Motor (fix ?) auf ene bestimmte Drehrichtung getimt. _________________ Robert von Göss (immer im Öl)
Tamiya Boomerang | Tamiya DF-03 | Tamiya Super ClodBuster - Acoms-Hayabusa Technisport |
|
| Nach oben |
|
 |
gildetrinker Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.07.2008, 18:17 • Titel: |
|
|
wie gesagt das mit dem testen habe ich schon gemacht.
und laut dem sind sie falsch getimt
und das ist das was ich nicht raffe da sie beide auf null stehen |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera Moderator

|
Verfasst am: 18.07.2008, 18:28 • Titel: |
|
|
@RobervonGoes:Nein,ist es nicht.Jeder Motor hat eben eine Vorzugsdrehrichtung,also entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn.Wenn du den ganzen Kopf nun um 180 Grad drehst,hast du den gleichen Effekt wie bei der Verpolung.Falls du es nicht glaubst,kannst es einfach mal testen.Mache dies schon seit über 10 Jahren so und hat immer funktioniert  _________________ My Cars:Corally RDX,HB Cyclone S,Tamiya TA-05 und DB-01 Race Spec
RCWELT.COM
BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2008, 18:40 • Titel: |
|
|
Ääääh ... Der GM Purple Bull 17x2 T hat ein fixes Timing. Die Vermutung liegt nahe, dass der 27x2 u.U. auch ein fixes Timing hat. Schaut nach basteln aus.
Zum Kyosho kann ich nichts sagen. Wenn Du Dir die Position von Gehäuse und Motorkopf markierst, kannst Du relativ gefahrlos mal eine andere "Drehung" probieren.
PS: Dass man mit 180°-Drehung die Polung ändert ist richtig. Hab ich auch so geschrieben. Ist das gleiche wie Kabel tauschen. Dass jeder Motor eine Vorzugsdrehrichtung hat ist definitiv falsch. Nicht jeder Motor ist getimt. _________________ Robert von Göss (immer im Öl)
Tamiya Boomerang | Tamiya DF-03 | Tamiya Super ClodBuster - Acoms-Hayabusa Technisport |
|
| Nach oben |
|
 |
gildetrinker Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.07.2008, 18:58 • Titel: |
|
|
also
der GM ist ein 27 turn motor
habe ebend mal den kyosho um 180 grad gedreht und es ist nix passiert.
drehrichtung ist immer noch links
und recht rum geht immer noch nix ausser das die kabel heiß werden |
|
| Nach oben |
|
 |
|