RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Reglerplatine mit Kontaktspray reinigen - ja oder nein?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Reglerplatine mit Kontaktspray reinigen - ja oder nein? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 22:43    Titel: Reglerplatine mit Kontaktspray reinigen - ja oder nein?
    Guten Abend liebe OC-Community,

    ich hätte da mal eine Frage. Heute im Modellbauladen sagte man mir, dass ich die Reglerplatine nie mit Kontaktspray einsprühen darf, da sich sonst Brücken bilden können, die zu Kurzschlüssen führen. Hier im Forum hatte ich aber gelesen (ich glaube das war im Crawler-Bereich, von Downhiller verfasst), dass man so die Platine vor Feuchtigkeit schützt.

    Welche der Aussagen stimmt jetzt?

    Danke schon mal für die Antworten Wink
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 23:26    Titel:
    Kontaktspray löst verschmutzungen und Oxide, und verdunstet dann rückstandslos, oder evtl. mit einem leichten Ölfilm, je nach Typ.
    Damit könnte man im Zweifelsfall versuchen, Wassergammel wieder zu entfernen.

    WetProtect ist Silikonöl, von daher könnte ein Sparfuchs versuchen, vernünftiges, dickeres Öl (nicht das billige, das fast nur aus flüchtigen Verdünnern besteht) aufzutragen, um Wasser abzuweisen.

    So oder so wird Öl aber Staub festhalten.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    _joker_
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.02.2012
    Beiträge: 85
    Wohnort: Münster

    BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 15:21    Titel:
    Moin
    es gibt einen Platinenreiniger der Marke "Kontakt". Das ist aber kein Kontaktspray, auf keinen Fall verwechseln. Kontaktspray löst zwar die Oxide und Verbrennungsspuren, aber es konserviert auch mit einem leitenden Film. Das kann ins Auge gehen, muß aber nicht. Daher stammt auch der Mythos. Wenn bei uns die Computerlampen mal absaufen, benutzen wir Platinenreiniger. Das Zeug ist aber sehr teuer, ca. 20-40 €, je nach Qualität.
    _________________
    MFG Mike

    Der Fuhrpark:
    LRP Shark 18 RMT, Losi Mini-8ight, Traxxas 1/16 Slash4x4 VXL, Reely Alu Fighter Nitro, TT Sparrowhawk XXT, ganz frisch Vaterra Camaro'69 Sedan
    to be continued.... DX3C
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 16:33    Titel:
    Ich bin jetzt schon seit 20 Jahren in der Elektronikproduktion beschäftigt, und mir ist noch nie ein spray untergekommen, das leitet.
    Es gibt die, die rückstandslos verschwinden (Spülen Spülen Spülen), mit denen kann man z.B. Flussmittelreste oder Wassergammel beseitigen. Die sind meist gefährlich, weil sie schnell verdunsten, und die Dämpfe können dann je nach Konzentration explosiv sein. (Anmerkung: ist mir selbst provoziert noch nie passiert, leider Twisted Evil )
    Das sind auch so genannte Tunersprays, weil man damit ohne Sorgen selbst feinste Sachen einsprühen kann, ohne das es Flecken oder Filme gibt.

    Und in der anderen Ecke stehen die, bei denen ein Ölfilm zurückbleibt, die werden für schwergängige (vielpolige) Stecker verwendet, weil man die nachher besser stecken kann.
    Die nehmen etwas andere Verschmutzungen ab, von daher sollte man vielleicht erst ein öliges und dann ein spurloses nehmen, dann hat man eigentlich alles erschlagen.
    Nur: die Ölis sind speziell für Kontakte (z.B. Messerleisten ähnlich ISA/PCI/PCIe) gemacht, und es wäre total doof, wenn das Öl leitfähig wäre, gelle?

    Aber wie immer gilt: auch ich kann mich irren, Packungsbeilage lesen hilft aber.

    Und nebenbei: "Kontakt" ist der Markenname, CRC der Hersteller, und die Bandbreite dieser Firma erschlägt eigentlich alles was man sprühen kann. Leider unterscheiden sich die Spraynamen meist nur in der Nummer, einige wenige (z.B. LR = Leiterplattenreiniger oder Isolier = Silikonspray) haben alphabetische Namen.
    Man muss also genau aufpassen, welche Sorte man hat.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Fluxfahrer
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 08.02.2011
    Beiträge: 1363
    Wohnort: Odenwald

    BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 21:09    Titel:
    Ich verwende das Nigrin Kontaktspray, das bildet auch immer einen sehr dünnen Ölfilm. Auf der Dose steht nichts von Stromleitfähigkeit oder nicht, ich denke aber mal, dass ich es problemlos weiterverwenden kann?
    _________________
    Fuhrpark:
    - HPI Savage Flux XL *Custom*
    - ultimate STUGGY
    - Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
    - 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
    - 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
    - 2x HPI Savage Flux HP
    - Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
    - Losi Micro DT
    - Losi Micro Highroller
    - Einige Siku & Wiking Control Umbauten
    - Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
    BMW E34 540iT/6 #302/499
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Reglerplatine mit Kontaktspray reinigen - ja oder nein? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46
    Keine neuen Beiträge Suche Truggy oder Monster Truck HEAVY666 9 03.10.2017, 21:36
    Keine neuen Beiträge Thunder Tiger Bushmaster, oder Vergleichbar Hellfish 0 01.05.2017, 15:18

    » offroad-CULT:  Impressum