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Savage Flux 2xTork upgrade Projekt

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    FlyingGekko
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    Anmeldedatum: 01.06.2003
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 21:54    Titel:
    Wirklich garantieren kann man eine 50/50 Aufteilung nur bei der von mir beschriebenen Verschaltung der Motoren. Ansonsten kann es sein, dass sich die internen Regelkreise der Controller gegenseitig ausspielen.
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    Schlabambascher
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    Anmeldedatum: 18.05.2012
    Beiträge: 547
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:04    Titel:
    Es wäre sicher interessant zwei Getriebeboxen zu verbauen um für jede Achse einen eigenen Motor und Regler zu haben.
    Per Mischer, Strombegrenzung am HA Motor oder verschiedenen Übersetzungen wäre sicher eine art Mitteldiff-Effekt realisierbar.

    MFG Stefan
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:08    Titel:
    Ohne zwei Regelkreise die Drehzahlsensoren beinhalten kann ich mir nicht vorstellen, dass dies klappen würde. Das Signal zur Controller-Ansteuerung vom Empfänger ist ja quasi ein Maß für das Drehmoment. Somit ist aber nie garantiert, dass beide Motoren auch ident schnell drehen.
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    Garfield
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    Anmeldedatum: 17.03.2008
    Beiträge: 52
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:37    Titel:
    eher anders herum, es ist eine Drehzahl-Steuerung, oder? Wink
    Ein Motor pro Achse hate ich auch überlegt, aber durch die dynamische Radlastverteilung gommt man da quasi nie auf 50:50 Sad
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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:39    Titel:
    Ich schätze keines von beiden; eine simple Leistungssteuerung mit Priorität auf dem Parameter Drehzahl.
    Denn dass die Motordrehzahl mit steigender Belastung einbricht, verhindert der Regler nicht. Es sei denn, er verfügte über einen guten Heli-Modus Smile
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



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    Beiträge: 4521
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:41    Titel:
    Garfield hat Folgendes geschrieben:
    eher anders herum, es ist eine Drehzahl-Steuerung, oder? Wink


    Nein, denn das Signal ist im einfachsten Fall proportional zum Puls-Pausen-Verhältniss in den Einschaltphasen des jeweiligen Strangs. Somit steuerst du damit das Moment.

    Die Drehzahl selbst ist dem Regler ziemlich egal und der Umschaltvorgang zwischen den Strängen wir nur über eine einfache Logiktabelle implementiert.

    Ich habe im letzten Jahr im Rahmen von Praktika einige BLDC-Controller programmiert und kenne auch die Standards der Industrie. Es wäre nebenbei auch sehr unangenehm und abseits der Intuition wenn man ein Auto drehzahlgesteuert bedienen müsste.
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    Garfield
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    Anmeldedatum: 17.03.2008
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:46    Titel:
    wie funktioniert es dann dass man konstant z.B. 50 % Drehzahl fahren kann? Das tut der Regler/Motor schliesslich immer gleich schnell, egal ob Last an liegt oder nicht (mal abgesehen von geringen Abweichungen). Wieviel Drehmoment oder Leistung erzeugt wird, ist dem Regler dabei aber egal (ok, bis er ab raucht...)
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 22:49    Titel:
    Die Kopplung zwischen Drehmoment und Drehzahl erfolgt über das mechanische System (Stichwort Drall-/Impulssatz). Die besagten Abweichungen sind genau eine Folge davon.

    Daher wäre es auch fast unmöglich ohne Kenntnisse dieses Systems eine stabile Drehzahlregelung zu implementieren. Man müsste dann die Möglichkeit haben, die Parameter dieses Regelkreises von außen einzustellen.

    Natürlich kann man gerade im statischen Fall (hier degeneriert das mechanische System ja in Folge verschwindender Trägheiten zu einem reinen "Verstärker", da nur noch der Widerstand das Verhältniss aus Drehmoment und Drehzahl bestimmt) eine Drehmomenten-Steuerung aber auch immer als sehr primitive Drehzahlsteuerung ansehen. Wirklich sinnvoll ist das aber nicht.
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    drakendd
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    BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 00:08    Titel:
    Hi, danke für die ausführliche Diskussion, aber wie wirkt es sich auf den Regler aus wenn, bei zwei getriebeboxen, die Motoren nicht die gleiche drehzahl/ 50:50 fahren? Wie würde sich das auf das Fahrverhalten auswirken? Könnte mir vorstellen das der Wagen dann nur unsauber fährt, also ausbricht, schlittert oder die Reifen durchbrechen.
    Dadurch würden doch Differenzen ausgeglichen, zumindest mehr als wenn 2 Motoren über 2 Regler ein hauptzahnrad beackern?

    Ich will die Elektronik ungern beim ersten Test gleich abrauchen lassen Wink
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 00:24    Titel:
    Eine leichte Drehzahldifferenz könnte sogar gewünscht sein. Sowas nennt sich dann Over-/Underdrive. Als problematisch würde ich eher die zeitlich leicht verschobenen Drehzahländerungen sehen. Denn diese kosten Grip.
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